Erste richtige Beziehung- Tips?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Habe seit knapp 2 Monaten ne Freundin, ist meine erste richtige Beziehung (bin 19, sie 17)

Hatte zwar vorher schon mit relativ vielen was, aber das war noch nie mit solchen Gefühlen.

Das Problem ist nur dass ich selbst merke dass ich irgendwie abhängig von ihr bin, sage ihr zB ziemlich oft, dass ich sie liebe, bekomme schlechte Laune, wenn sie mal nicht schreibt oder was mit anderen macht, mache mir immer voll Gedanken über alles (sehe irgendwie immer direkt das schlimmste) und klammere denke ich schon ein wenig. 

Sie hat mit Depressionen zu tun und deswegen manchmal so Gefühlskälte Phasen, was mich auch manchmal runterzieht. Sie liebt mich zwar wirklich, das weiß ich auch, aber habe den Eindruck, dass ich manchmal ein wenig needy rüberkomme.

Schlussmachen will ich nicht, hatte echt noch nie solche Gefühle, aber weiß nicht wie ich damit umgehen soll.

Hat hier jemand vlt ähnliche Erfahrungen und ggf ein paar Tipps? 

Liebe Grüße! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vergiss in erster Linie nicht dich selbst.

Mach DEIN Ding. Deine Freunde treffen, deinen Sport, deine Dinge, die dir gut tun.
Je mehr du da beschäftigt bist und dein Leben sinnvoll ausfüllst, desto weniger needy bist du. Beispiel: Wenn du intensiv Sport machst, wirst du nicht alle 2 Minuten aufs Handy starren. Und du wirst hoffentlich nicht in Gedanken bei ihr hängen, sondern voll beim Sport sein.

Alternativen ist also dein Zauberwort.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden schrieb Herzdame:

Vergiss in erster Linie nicht dich selbst.

Mach DEIN Ding. Deine Freunde treffen, deinen Sport, deine Dinge, die dir gut tun.
Je mehr du da beschäftigt bist und dein Leben sinnvoll ausfüllst, desto weniger needy bist du. Beispiel: Wenn du intensiv Sport machst, wirst du nicht alle 2 Minuten aufs Handy starren. Und du wirst hoffentlich nicht in Gedanken bei ihr hängen, sondern voll beim Sport sein.

Alternativen ist also dein Zauberwort.

Genau. Alternativen sind nämlich nicht nur andere Frauen, sondern andere Beschäftigungen, die dir Spaß machen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du ein bisschen mehr von dir selbst wieder gewonnen hast, wirst du auch merken dass die Gefühle nicht mehr so besitzergreifend sind. 

Das heißt nicht dass du weniger liebst, sondern gesünder. Leute mit einer ungesunden OneItis werden dir bescheinigen dass sie extreme Gefühle haben, die aber unerträglich werden. Ergebnis ist, dass sie ihren Partner damit vergraulen und dieser immer weniger Zeit hat. Ist ne scheiss Dynamik.

Konzentriere dich mehr auf dich selbst, liebe gesünder und such dir ein Ziel welches du verfolgst. Werde ein besserer Fotograf, lerne kochen oder hol dir ein cooles Spiel für die Playstation. Du wirst merken, dass sie wieder mehr auf dich zukommt und du ruhiger wirst.

Alles Gute!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hör etwas tiefer in dich selbst hinien, ob du wirklich von ihren "Stimmungsschwankungen" abhängig sein willst, bzw. warum das so ist. Dadurch, dass wir schon im Kindesalter mit Besitzdenken, Kontrolle und Schuldzuweisungen bombardiert werden, meinen viele dass dieses Liebes-Auf-und-Ab normal ist. Oft ist einem einfach nicht bewusst, dass man die Wahl hat sich an diesen negativen Gefühlen zu nähren (es quasi schlimmer zu machen) oder sie einfach zu akzeptieren und zu sagen "das bringt mich grade kein Stück weiter". Wenn du beim nächsten Mal diesen negativen Vibe registrierst, dann frag dich ehrlich, ob du wirklich grade so fühlen willst?

Wie du schon erwähnt hast, fällt dir immer das Schlimmste ein, wenn du dir Gedanken machst. Das ist die Angst, die aus dir spricht, meist durch jahrelange Konditionierung. Verlustangst, Sorgen, Unvollständigkeit, ... all das hemmt dich daran jetzt gesunde Entscheidungen für dich zu treffen. Was ich versuche damit zu sagen ist, dass du viel mehr Energie für dich einsetzen kannst, um zufriedener zu leben, wenn du darauf achtest, was du jetzt für dich tun kannst, statt ständig in der Zukunft verankert zu sein. 

Je nachdem wie stark die Depressionen deiner Freundin sind (als Krankheit diagnostiziert?), aber denk mal drüber nach: Wenn sie die Wahl hätte dich zu verletzen oder dir Freude zu bereiten, wofür würde sie sich vermutlich entscheiden? Sei dir dessen bewusst, dass du immer die Wahl hast und lass dich nicht von dem Dramamist leiden, der überall um uns rum kursiert auch wenn die eigene Freundin manchmal so erscheint. Du kannst ihr Wegweiser sein, dass es sich auch locker leben lässt.

Achso und needy zu sein bedeutet immer, dass man sein wahres Ich zurück stellt, um von jemand anderem eine Wertschätzung zu erhalten. Was sie von dir hält ist quasi wichtiger als was du von dir hältst.

Hoffe das bringt dich weiter, gutes Gelingen!      

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden