Freundin hat mich betrogen

44 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich erklärs mal anders. 

Im PU gibts das Konzept vom Alpha, der nach eigenen Regeln lebt. Und umgangssprachlich gibts das Konzept vom Narzisten, der erwartet, dass sich andere nach ihm richten.

Was LeDe beschreibt, geht in Richtung des Alphas. Der nach eigenen Regeln leben will - und gerade darum will, dass andere auch nach ihren eigenen Regeln leben. Also nicht nach seinen Regeln - sondern nach ihren Regeln. Bedeutet: Wenn du monogam leben willst, dann machst du das so.

Was du beschreibst, ist die narzistische Sichtweise, in der du Regeln für andere Leute aufstellst. Bedeutet: Wenn du monogam leben willst, dann siehste dich darauf angewiesen, dass deine LTR macht was du willst.

Der Vorteil des Alphas ist, dass er weitgehend selbst entscheidet. Vorteil, weil du damit ne Menge Handlungsoptionen hast.

Das Problem des Narzisten ist, dass er sich weitgehend von anderen abhängig macht. Problematisch einerseits, weil du deinen Handlungsspielraum ziemlich einschränkst - und andererseits, weil du ne Menge Aufwand treiben musst. Screening, weil du ne Frau brauchst, die komplementär zu dir tickt. Wenn-Dann-Logik, weil du deine Regeln durchsetzen musst. Usw.

Kannst beispielsweise mal überlegen, inwieweit du an Loyalität denkst, wenn du Vertrauen sagst.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ist ein Alpha trotz Liebesbeziehung komplett autonom. Keine Kompromisse. Es wird sich nicht im geringsten nach den Bedürfnissen/Wünschen einer anderen Person gerichtet, sondern ausschließlich nach den eigenen. Interessanter Gedankengang. 

Offene Beziehungen mit ihren zehntausend Regeln (Vetorecht, nicht im Freundeskreis etc.) sind somit zutiefst narzisstisch. 

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist jeder der aufgrund der Handlung einer anderen Person verletzt/enttäuscht ist, insgeheim ein Narzisst der will das sich andere nach ihm richten. Sonst würde er ja jegliche Handlung der anderen Person als "gut" empfinden. 

"Ich erwarte von meinem Partner, dass er für mich da ist wenn es mir schlecht geht" zum Beispiel, wäre ein laut Deiner Definition narzisstischer Gedankengang. Dann gibt es eine Menge Narzissten da draußen, so viel ist sicher.

So eine "Was kümmert es mich wie andere sich dabei fühlen wie ich mich verhalte"-Einstellung ist meines Erachtens in einer Beziehung in der zwei Menschen gefühlstechnisch stark verbunden sind kompliziert umzusetzen. Hat auch einen etwas egomanen Touch, wenn Du mich fragst.

bearbeitet von Devils_Advocate

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Joah, irgendwie verstehst du jedesmal was ziemlich anderes, als geschrieben wurde. Liegt das an deinem Nick?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werter Devils Advocate

vor 11 Stunden schrieb Devils_Advocate:

Verstehe das nicht so ganz LeDe.

Natürlich besteht eine Beziehung aus mehr als nur Vögelei, so wie ein Haus auch aus mehr als nur einem Dach besteht. Deshalb langweilt es dich trotzdem wenn es oben reinpisst. Es reicht eine kaputte Komponente und du kannst es halt in die Tonne kloppen (was das Ganze auch so kompliziert macht auf Dauer).

Die Analogie zur Gebäudegründung hat Dir der werte Aldous bereits beschrieben.
Ich gehe in der Metaphorik da noch einen Schritt weiter, bzw. setzte ich da eher an.
Die vom TE beschriebene Situation spielt sich am Beginn der Beziehung ab beim Kennenlernen, also dann, wenn die Planung für ein Haus beginnt.
Wenn man nun nach der ersten Krizelei sagt, jawohl, das ist der Bauplan, dann geht das Dingens schief.
Auch ist es nicht selten das sich die Bauherrschaft für das Bauvorhaben mehrere Planer anschaut (Screening), auch überlappend.
Macht auch Sinn, damit man Vergleiche hat.

Macht der Architekt ja auch, also die guten.
Die sagen eben nicht jawohl lieber Bauherr das machen wir, sondern überlegen in welche Bauherrschaft sie Ihre Zeit und Ideen investieren (Auswahl)

Die Kennenlernenphase so auf's Nichts runterzuschrauben bringt halt nichts. Deshalb der Gedanke zur Überprüfung der Haltung dahinter.
Warum muss man eine Beziehung nach 2 Wochen besiegeln? Warum so eilig?
Meist läuft es auf gefühlten Druck hinaus, also das Gefühl sich beeilen zu müssen damit die Perle nicht wieder abspringt.
Und das liegt am Glauben die Lady könnte es sich anders überlegen.

Der selbstbewusste Mann spielt das entspannt, schaut auf sein Gegenüber, auch einige Zeit lang, den er weis ja, da draussen laufen genügend andere rum. Ihn drängt nichts.

LeDe

bearbeitet von LeDe
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Aldous

Ich hatte wirklich nicht genau verstanden was du meinst. Tut mir leid.

@LeDe

Alles klar, verstehe. Dadurch, dass sie so extrem früh "zusammen gekommen sind" würdest du das jetzt einfach noch als Kennenlern-Phase verbuchen. Das macht wirklich Sinn. Hatte das total überlesen. Bin da bei Dir.

Zumal es wirklich schwierig ist zu sagen"ab da und da waren wir zusammen". 

Danke für die Aufklärung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb Devils_Advocate:

Also ist ein Alpha trotz Liebesbeziehung komplett autonom. Keine Kompromisse. Es wird sich nicht im geringsten nach den Bedürfnissen/Wünschen einer anderen Person gerichtet, sondern ausschließlich nach den eigenen. Interessanter Gedankengang. 

Offene Beziehungen mit ihren zehntausend Regeln (Vetorecht, nicht im Freundeskreis etc.) sind somit zutiefst narzisstisch. 

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist jeder der aufgrund der Handlung einer anderen Person verletzt/enttäuscht ist, insgeheim ein Narzisst der will das sich andere nach ihm richten. Sonst würde er ja jegliche Handlung der anderen Person als "gut" empfinden. 

"Ich erwarte von meinem Partner, dass er für mich da ist wenn es mir schlecht geht" zum Beispiel, wäre ein laut Deiner Definition narzisstischer Gedankengang. Dann gibt es eine Menge Narzissten da draußen, so viel ist sicher.

So eine "Was kümmert es mich wie andere sich dabei fühlen wie ich mich verhalte"-Einstellung ist meines Erachtens in einer Beziehung in der zwei Menschen gefühlstechnisch stark verbunden sind kompliziert umzusetzen. Hat auch einen etwas egomanen Touch, wenn Du mich fragst.

Ich denke, du siehst das aus einem zu starren Blickwinkel. 

"Ich erwarte, dass mein Partner..." ist schonmal der Anfang vom Ende, weil ein anderer Mensch die Erwartungen niemals wirklich erfüllen kann. Ein "Ich freue mich, und weiß es zu schätzen, wenn mein Partner..."  ist aber was anderes. Da erwartet sich der Alpha nix, bekommt aber was, und steckt deshalb mehr Zeit/Invest in diese Person, weil sie ihm gut tut. 

Wenn eine Person nach anderen Regeln als seinen lebt, ist der Alpha jederzeit bereit, diese Person zu "velieren" - aber ohne ihr irgendwie anzukreiden, dass sie es falsch macht, er akzeptiert dann halt einfach, dass die Richtung nicht zusammenpasst.

Der Alpha selbst kann sehr wohl Kompromisse schließen. Sind ja seine Regeln, die kann er auch ändern - aber weil er selbst das möchte und gut findet, nicht weil die Frau es von ihm verlangt. Umgekehrt sieht es genauso aus, erwartet nicht, dass die Frau sich seinen Regeln beugt, weiß es aber zu schätzen, wenn sie ihm aus freien Stücken entgegen kommt... 

Außerdem solltest du bedenken, dass es wohl kaum irgendwo "den Alpha" oder "den Narzissten" gibt. Was Aldous da beschreibt, sind Tendenzen in der Perspektive. 

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb Nahilaa:

Ich denke, du siehst das aus einem zu starren Blickwinkel. 

"Ich erwarte, dass mein Partner..." ist schonmal der Anfang vom Ende, weil ein anderer Mensch die Erwartungen niemals wirklich erfüllen kann. Ein "Ich freue mich, und weiß es zu schätzen, wenn mein Partner..."  ist aber was anderes. Da erwartet sich der Alpha nix, bekommt aber was, und steckt deshalb mehr Zeit/Invest in diese Person, weil sie ihm gut tut. 

Wenn eine Person nach anderen Regeln als seinen lebt, ist der Alpha jederzeit bereit, diese Person zu "velieren" - aber ohne ihr irgendwie anzukreiden, dass sie es falsch macht, er akzeptiert dann halt einfach, dass die Richtung nicht zusammenpasst.

Der Alpha selbst kann sehr wohl Kompromisse schließen. Sind ja seine Regeln, die kann er auch ändern - aber weil er selbst das möchte und gut findet, nicht weil die Frau es von ihm verlangt. Umgekehrt sieht es genauso aus, erwartet nicht, dass die Frau sich seinen Regeln beugt, weiß es aber zu schätzen, wenn sie ihm aus freien Stücken entgegen kommt... 

Außerdem solltest du bedenken, dass es wohl kaum irgendwo "den Alpha" oder "den Narzissten" gibt. Was Aldous da beschreibt, sind Tendenzen in der Perspektive. 

Wie gesagt, jetzt wo es mir noch mal anders erklärt wurde leuchtet es mir auch ein und ich stimme zu.

Ich habe es einfach "in den falschen Hals" bekommen. Ich führe selbst eine mehrjährige und sehr stabile Beziehung die darauf fußt was ihr hier schreibt.

Man neigt manchmal dazu sich selbst zu sehr in den TE zu versetzen. 

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gähn. Wie immer wird auch dieser Thread durch ausführliche Grundsatzdiskussionen gehackt. Der TE hat sich vermutlich schon wieder zurückgezogen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb KommodoreB:

Gähn. Wie immer wird auch dieser Thread durch ausführliche Grundsatzdiskussionen gehackt. Der TE hat sich vermutlich schon wieder zurückgezogen.

Macht doch nichts. Eventuell hat es jemand zuerst so (falsch) verstanden wie ich und wurde nun aufgeklärt. Diese Threads dienen nicht nur dem TE sondern auch anderen Leuten, wie ich finde. 

bearbeitet von Devils_Advocate

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast barsky

Also einem Alphamännchen ist egal ob sein Weibchen fremdbegattet wird?

Philosophisch evtl. in der Realität eher nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gähn. Das wurde hier doch schon 1.000mal diskutiert. Ist halt Typ-/Geschmackssache. Dem Einen ist es egal, dem Anderen nicht. Beides ist o.k.

In der Gesamtbevölkerung dürfte es 90% nicht egal sein*. Hier im Forum sind da die Werte untypisch, weil die ganzen Player natürlich so ein Überangebot an Frauen haben, dass sie froh sind, wenn sie nicht bei jeder ständig ranmüssen und daher auch anderen Männern mal nen Fick gönnen. ^^

-----

* persönliche Bauchgefühl-Statistik ohne Anspruch auf Wissenschaftlichkeit

bearbeitet von KommodoreB
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb KommodoreB:

Gähn. Das wurde hier doch schon 1.000mal diskutiert. Ist halt Typ-/Geschmackssache. Dem Einen ist es egal, dem Anderen nicht. Beides ist o.k.

In der Gesamtbevölkerung dürfte es 90% nicht egal sein*. Hier im Forum sind da die Werte untypisch, weil die ganzen Player natürlich so ein Überangebot an Frauen haben, dass sie froh sind, wenn sie nicht bei jeder ständig ranmüssen und daher auch anderen Männern mal nen Fick gönnen. ^^

-----

* persönliche Bauchgefühl-Statistik ohne Anspruch auf Wissenschaftlichkeit

Ich hatte es auch zuerst so verstanden. Es ging LeDe und Aldous allerdings (denke ich) nicht darum, dass es einem generell egal sein sollte, sondern eher darum, dass ihm das Mindset "sobald ich was mit einer habe, bin ich in einer festen Beziehung" im Weg steht. Wenn wir hier von einer mehrjährigen Beziehung sprechen würden, dann wäre das etwas anderes. Nach zwei Wochen schon von einem wirklichen Betrug zu sprechen kann man zwar machen, ist aber vermutlich nicht wirklich sinnvoll. Vor allem wenn danach nie wieder etwas passiert ist.

Trotzdem hast Du recht mit der Typ-/Geschmackssache. Die Frage ist nur inwieweit es einem weiterhilft so zu denken.

So habe ich das jedenfalls verstanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Aldous
Nur fürs Protokoll. Was du da beschreibst ist beileibe kein Narzist. Was du beschreibst ist ein Mensch mit einem Vertrauensproblem und dadurch verursachten Kontrollwahn. Das Mindset läuft dann in etwa so ab: Ich erwarte x und dafür verhalte ich mich gemäß y. Im Klartext verhält sich dieser Mensch so, dass er bereits in der Kommunikation sicherstellen will, dass seine Mitmenschen sich entsprechend seinen Erwartungen verhalten. Hier beim TE sagt er: Ich erwarte, dass du nur mit mir schläfst. Dafür setzt er sein Mindset ein: Du bist meine Freundin und hast dich meinen Erwartungen entsprechend zu verhalten. 

@LeDe liegt da richtig, dass die Ursache in seinem Fundament respektive Mindset liegt. Er erwartet von ihr, dass sie monogames Verhalten ihm gegenüber an den Tag liegt. Für ihr ist es jetzt wichtig zu verstehen, warum er gerade sich so eine Frau sucht. Und hier kommt dann @Herzdame ins Spiel. Denn ist es ein Screening-Fehler (vgl. Herzdame) oder eine generelle Schwäche im Fundament (Mindset, vgl. LeDe).

Was du lieber @Aldous hier als Narzist beschreibst, sollte eigentlich anders verstanden sein und zwar als Person, die ihre eigene Großartigkeit in den Vordergrund stellt - sehr abstrakt formuliert. Im gegebenen Falle hier, wäre das ein Mindset in der Form: Ich bin so ein großartiger Liebhaber, dass die Frau zu mir gewechselt ist. (Achtung Euphemismus)

Wäre er mit einem "Alpha-Mindset" eingestellt würde er seine Handlungsoptionen abwägen (vlg. @Herzdame) und dementsprechend entscheiden. Also sagt er, ich entscheide mich für 1 oder 2 und bleibe mit der Dame zusammen oder schieße sie ab. Das ist Alpha, meiner Meinung nach. Damit respektiere ich die andere Person in ihren individuellen Grundrechten zur freiheitlichen Lebensgestaltung und wäge ab inwieweit sie zu meinem Konzept passt. Den Platz in dem Leben eines Alphas kann jeder selbst bestimmt. Der Alpha selbst gewährt jedem sein Recht und ist sich seiner eigenen Lebensplanung bewusst. Er lebt danach ohne sich zu verbiegen.

bearbeitet von 2cents

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würd sagen, du beschreibst sogar ziemlich genau das, was umgangssprachlich mit Narzisstisch gemeint ist. Großartig sein wollen und dafür Bestätigung suchen, weil man sich minderwertig glaubt.

Das es keine allgemeingültige Definition für Narzissmus gibt, sondern verschiedene und stellenweise auch gegenläufige Konzepte, mal aussen vor gelassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werter 2cents

vor 1 Stunde schrieb 2cents:

Denn ist es ein Screening-Fehler (vgl. Herzdame) oder eine generelle Schwäche im Fundament (Mindset, vgl. LeDe).

Beides, bzw. das Screening baut auf dem Mindset auf.
Wenn man nicht weis, warum einem was wichtig ist, kann auch nicht danach Ausschau halten.

LeDe

bearbeitet von LeDe
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb LeDe:

Werter 2cents

Beides, bzw. das Screening baut auf dem Mindset auf.
Wenn man nicht weis, warum einem was wichtig ist, kann auch nicht danach Ausschau halten.

LeDe

so sehe ich das auch.

Eben die Frage für den TE ist, ib das nun ein screening fehler war/ist oder schon im Fundament von ihm durch unangebrachte Erwartungshaltung verursacht ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus Leute,

erstmal danke für die vielen antworten, melde mich leider erst heute weil ich noch nicht wirklich dazu gekommen bin reinzuschauen.

Kann schon sein das ich mit falschen Erwartungen die Beziehung eingegangen bin. Nachdem ich das jetzt alles erfahren habe ist das schon ein wenig komisch für mich, und bin immer noch unsicher wie ich mich verhalten soll. Ich habe mich über diese Zeit einfach glaub ich ein wenig Betasieren lassen und mich von ihr abhängig machen lassen.

Zur Situation: 
Ist ja jetzt ca eine Woche her mit dem Thread, habe bis jetzt garnichts gemacht einfach so weitergemacht und mir nichts anmerken lassen, obwohl mir das schon unter den Fingern kratzt. Haben uns in der Schule gesehn, war alles ganz normal. Intensiv geschrieben, sie schreibt sehr verliebt. Waren auch noch am Donnerstag essen, war alles gut. Alles Perfekt gelaufen. Seid Freitag keinen Kontakt mehr sie hatte mir geschrieben, dass sie ihr Handy zur Reparatur schicken muss und sich meldet wenn sie es wieder hat. Wollten eigentlich Samstag feiern gehen, aber leider hab ich mir eine Sehne im Bein gerissen, deswegen konnte ich nicht mit. Hat mich schon ziemlich abgefuckt sie da alleine Feiern gehen zu lassen. Nun gut bis jetz keinen Kontakt mehr gehabt, find das schon etwas seltsam. Denke das sie sich heute oder morgen sowieso wieder bei mir meldet.

Sollte wohl langsam einsehen das,dass keine Zukunft hat, tut trotzdem echt verdammt weh, das einzusehen.

Bin mir noch unsicher ob ich es einfach so weiterlaufen lassen soll und die Gefühle rausnehmen soll, und es nur als FB laufen lasse. Oder ich mir selber einen Schlussstrich ziehen muss um nach vorne zu schauen. Aber ich häng halt echt ein wenig an ihr.

Ich denke aber das ich es weiterlaufen lassen werde, aber mit wenig Bemühung von mir. Sollte mich wohl auf meine Probleme konzentrieren und wieder anfangen neue HBs kennen zulernen und zu Daten.

Ist halt alles echt dumm gelaufen find ich, bin ein Mensch der selten Gefühle für jemanden entwickelt, wenn aber richtig. Und so wars halt bei ihr. Vllt hätte ich das schon früher erkennen müssen und weniger imput reinstecken müssen, aber wir machen ja alle Fehler sind ja nur Menschen. 

Lg
R0M

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also um sich innerhalb von 2 Wochen betaisieren zu lassen bzw zu betaisieren muss man echt verdammt "talentiert" sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten schrieb Jazzika:

Also um sich innerhalb von 2 Wochen betaisieren zu lassen bzw zu betaisieren muss man echt verdammt "talentiert" sein. 

Eine Rebound-Thematik hat nichts mit Betaisierung zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden