Was tun gegen (chronischen) Mundgeruch?

32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Weil Zahnstein nicht Parodontitis ist. @Oderdoch

Parodontitis hängt aber mit schlechter oder falsche Mundhygiene mit Zahnbelag (Plaque) und Zahnstein zusammen. Dann hat man Bakterien im Mund, die lösen Mundgeruch aus und die bekommt man ohne perfekte Mundhygiene auch nicht mehr in den Griff. 

Sh. Ursachen, Risikofaktoren und Behandlung: https://de.wikipedia.org/wiki/Parodontitis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das krasse ist wohl auch, dass, wenn einmal Zahnstein zwischen Zahn und Zahnfleisch entstanden ist, das Zahnfleisch quasi nicht mehr sauber über die Zähne gestülpt ist wie ein Einmachgummi. Und dann kann da um so mehr Zeugs dazwischen eindringen. Das sind dann glaube ich diese berühmten Taschen.

Deswegen ist es wichtig, wenn viel Zahnstein da ist, so eine extreme Grundreinigung (kann rund 1.000 EUR kosten) zu machen, damit das Zahnfleisch wieder wie ein Einmachgummi sauber abschließt. Und danach reicht bei dem einen vielleicht einmal im Jahr eine Reinigung beim Zahnarzt, und bei anderen eben zweimal.

Ich meine TE, hat dein Zahnarzt denn so eine Analyse machen lassen, ob dein Zahnfleisch von Bakterien befallen ist? Wie sieht dein Zahnfleisch aus? Ist es schonmal rot und schmerzt an manchen Stellen, oder immer schön hellrosa und schmerzfrei?

Also im Zweifel würde ich mal zu einem richtig guten, modernen Zahnarzt gehen, der nicht nur bohrt, sondern wenn möglich vorsorgt durch regelmäßige (professionelle) Zahnreinigung. Gut, bei der professionellen - quasi Premium- Reinigung kommen noch Polituren zur Versiegelung dazu, das ist wohl nicht unbedingt nötig. Ich lasse es aber trotzdem machen, so teuer ist es ja auch nicht. Der Witz ist auch, wenn man die Reinigungen macht, ist auch Bohren nicht mehr erforderlich, weil die Zähne gesund bleiben, und das bis ins hohe Alter. So jedenfalls die Werbesprüche meiner Zahnärztin. Bisher sind meine Zähne auch kerngesund, ich kann es nur bestätigen.

bearbeitet von KommodoreB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

wie du schon selbst heraus gefunden hast, kann der Mundgeruch von mehreren Dingen ausgelöst werden. Zum Beispiel durch falscher/ungeeigneter Ernährung, zu wenig Flüssigkeitsaufnahme, Rauchen, usw....Hier https://was-hilft-gegen-mundgeruch.de/ findet man nützliche Informationen zum Thema, für Leute, die sich mit dem gleichen Problem rumärgern müssen. Schade, dass nicht einmal der Zahnarzt  weiterhelfen konnte und dir voreilig einen überteuerten Service anbot. Hast du denn mittlerweile deinen Mungeruch weg bekommen? Wenn ja, wäre es sicherlich hilfreich für den ein oder anderen, wie du es hinbekommen hast.lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast El Rapero

Endlich mal ein Leidensgenosse. Nicht in Sachen Mundgeruch, sondern Arztbesuche.

Mich pisst Es mittlerweile furchtbar an, wie Ärzte mit den Menschen umgehen. Natürlich haben die Zeiten sich geändert und Es herrscht mehr Zeit und Konkurrenzdruck, aber das ist kein Grund, die Menschen so abzufertigen und teilweise sehr mies/schlecht zu behandeln, sowohl im zwischenmenschlichen als auch im professionellen Sinne.

Früher wurden Ärzte, zu Recht, sehr respektiert. Heute kann man nur noch über den Beruf lachen.

MIttlerweile ist es schwerer, einen guten Arzt, als einen guten Polizisten zu finden und das soll was heißen.

 

Seit einem Arbeitsunfall vor 1 Jahr ( !!!!! ) kämpfe ich bis heute dafür, dass mir endlich die Nase operiert wird. Um überhaupt eine vernünftige Begutachtung meiner Verletztung zu bekommen, hat Es schon 2 Ärzte und das ganze Jahr seit dem Unfall gebraucht und was mir der erste Arzt erzählen wollte, klang selbst in den Ohren eines Laien ( also Mir ) absolut lächerlich.

 

Manchmal frag ich mich wirklich, wie Es sein kann, dass man SO einen guten Durchschnitt braucht, um Medizin zu studieren, die Meisten Ärzte aber dennoch SO amateurhaft arbeiten. Das kann doch wirklich nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich wollte nur mal dem Gerücht entgegen wirken, dass ne professionelle Zahnreinigung Abzocke sei.

Ist es nicht. Als ich das das erste Mal hab machen lassen, so ca. mit 27 Jahren. Jesus. Hab ich mich da gut gefühlt. Waren meine Zähne glatt und meine Zahnfleicschtaschen regenerierten sich auch wieder. Sie waren extrem tief und sind wirklich wieder weiter hoch "gewachsen".

Es gibt Krankenkassen, die übernehmen Kosten und 200 Euro im Jahr, je nach Zahnarzt, können durchaus in den Geldbeutel gehen. Aber dennoch, es geht um die Zähne. Die Dinger, die die schlimmsten Schmerzen verursachen können, die ein Mensch erleiden kann. Ein ganz großer Witz, dass das nicht standardmäßig bei jeder Krankenkasse mit drin ist.

 

Nichts ist angenehmer, als einen schönen frischen Mund zu haben, besonders erhöht es auch das Selbstwertgefühl, wenn man schon immer Probleme hatte mit schlechten Gerüchen. Außer dem TE wie es scheint. >:

Wenn niemand weiß, was du hast. Dann suche in der Metaphysik. :))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mundgeruch ist in den meisten Fällen die Folge von ungenügender Zahnpflege. Das wäre somit Schritt 1: Intensive und gründliche Zahnpflege. Ich hatte das Problem, dass ich oftmals Beläge auf der Zunge hatte, die ich erst mit einem Zungenspachtel gut entfernen konnte. Neben dem Zungenschaber habe ich noch andere Mittel gegen Mundgeruch ausprobiert. Ich würde an deiner Stelle mal antibakterielle Mundspülungen versuchen. Benutze inzwischen eine von Meridol und bin sehr zufrieden.

Wenn das alles nicht hilft würde ich mal zum Arzt gehen. Auch Stress oder Sodbrennen kann ein Auslöser für Mundgeruch sein.

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.