Was tun gegen (chronischen) Mundgeruch?

32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

also, ich wurde vor ein paar Jahren ein paar mal von meheren Leuten - unabhängig voneinander -  darauf angesprochen, dass ich Mundgeruch hätte. Wurde darauf zwar schon seit längerer Zeit nicht mehr angesprochen, allerdings ist das natürlich auch ein Thema, über welches man nicht so gerne redet und daher weiß ich natürlich nicht, ob sich mittlerweile einfach nur keiner mehr traut, mich darauf anzusprechen. Allerdings ist es mir auch zu unangenehm, mit meiner Familie oder Freunden darüber zu reden.

Allerdings gibt es ja die Methode, mit der Zunge über den Handrücken zu lecken und danach daran zu riechen - und dann habe ich ebenfalls den Eindruck, dass das recht übel riecht. Zudem habe ich auch das Gefühl, einen schlechten Geschmack im Mund zu haben.

Selbstverständlich putze ich mir jeden Tag auch mindestens 2-mal die Zähne,, verwende einen Zungenschaber und gehe nie ohne Kaugummis aus dem Haus - aber nach dem Zähneputzen ist der Atem dann natürlich nur für eine kurze Zeit frisch und bei Kaugummis habe ich das Gefühl, dass diese den Geruch wohl lediglich etwas überdecken.

 

Natürlich habe ich auch schon einige Ärzte deswegen aufgesucht, bin allerdings noch nicht viel schlauer geworden als vorher: Ich habe 3 verschiedene HNO-Ärzte aufgesucht und 3 unterschiedliche Meinungen bekommen. Der erste meinte, dass das an den Mandeln läge, danach bin ich dann aber vorsichtshalber nochmal zu einem zweiten HNO-Arzt gegangen. Dieser hingegen war sich sicher, dass es nicht an den Mandeln läge. Wollte mir daraufhin noch eine dritte Meinung einholen, der dritte Arzt meinte dann, dass es zwar an den Mandeln legen könne, dies aber nicht zwingend der Fall sein müsse und das es dann ärgerlich wäre, wenn ich mir die Mandeln rausmachen würde, diese dann aber doch nicht die Ursache sein sollten.

Habe dann eine Darmspiegelung machen lassen, welche ohne Befund war. Mein Zahnarzt hingegen hatte gegen meine Zahnpflege nichts auszusetzen. Als ich ihn auf den Mundgeruch angesprochen hatte, meinte er dann, dass ich eine professionelle Zahnreinigung machen könne und der Mundgeruch dann auf jeden Fall weg wäre. Hatte diese dann trotz der hohen Kosten machen lassen, da ich gehofft hatte, dass der Mundgeruch dann auch wirklich weg wäre - allerdings hat sich dadurch nicht viel was verbessert und daher gehe ich davon aus, dass der Arzt sich wohl nur die Taschen vollmachen wollte...

 

Bin mittlerweile ein bisschen ratlos und wäre euch dankbar, wenn ihr Ideen hättet, was ich noch machen kann...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie sieht deine Ernährung aus? Gesund & ausgewogen? Viel Zucker oder Milch? Verfolgst du einen bestimmten Ernährungsansatz? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hast du mal Meridol Halitosis Zahnpasta und Mundwasser ausprobiert? Ich hatte, seit ich eine Brücke im Kiefer habe, auch immer mit Mundgeruch zu kämpfen. Mit diesem Mundwasser isses jetzt weg! Regelmäßige Zahnreinigung hilft durchaus was, wenn man es öfters macht wird es auch nicht so teuer, weil es dann nicht so lange dauert.

bearbeitet von salazey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hast du mal ne Magenspiegelung machen lassen? Wie stehts mit Alkohol- und Tabakkonsum? Oder sonstigen Drogen?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Elektronische Zahnbürste (Zahnfleisch auch massieren), Zungenscharber, Zahnseide, Dentalbürstchen und Mundspülung.

bearbeitet von Individualchaotin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was machen die Weisheitszähne? Ne freundin  hatte das Problem auch. War ne leichte Entzündung im Zahnfleisch weil die Weisheitszähne da so gegen gedrückt haben. Dinger raus geholt und weg wars. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da die Zahnpflege anscheinend in Ordnung ist und irgendeine Magenkrankheit auch ausgeschlossen ist, bleibt nur die Frage, was isst Du denn? Trinkst Du Kaffee?, Isst du genügend Obst, Gemüse, auch mal Saft? Was isst du am Morgen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Die Mundhygiene ist nicht ausreichend. Zahnseide ist fast genau so wichtig wie Zähne putzen. Mit der Zahnbürste kannst du unmöglich die Zwischenräume vernünftig sauber machen. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass die Räume zwischen den Backenzähnen anfangen zu stinken, wenn ich gerade mal 2 Tage keine Zahnseide benutzt habe. Gestank und Blut zwischen dan Zahnräumen ist ein Indiz für Zahnfleischentzündung. Probiere mal mit Zahnseide herum und guck, ob es blutet und ob die Zahnseide stinkt. Manche Zahnärzte haben auch so ein Gerät, das den Gestank misst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich möchte ja nicht klugscheißen, aber wenn der Zahnarzt sagt, an der Zahnpflege ist alles ok und dann noch ne professionelle Zahnreinigung gemacht wird, wird Zahnseide auch nicht mehr bewirken. :-)

Zitat

Mein Zahnarzt hingegen hatte gegen meine Zahnpflege nichts auszusetzen. Als ich ihn auf den Mundgeruch angesprochen hatte, meinte er dann, dass ich eine professionelle Zahnreinigung machen könne und der Mundgeruch dann auf jeden Fall weg wäre. Hatte diese dann trotz der hohen Kosten machen lassen,

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ein paar Tipps zur allgemeinen Mundhygiene:

- Mindestens zwei mal am Tag Zähne putzen. Vorzugsweise mit einer elektrischen Zahnbürste.

- Auch die Innenseite der Zähne putzen.

- Zahnseide nach dem Zähneputzen benutzen. Je öfter desto besser. Wenn ich ein paar Tage keine Zahnseide nutze, dann riecht die Zahnseide, nachdem ich sie zwischen den hinteren Backenzähnen benutzt habe. Um so länger ich keine Zahnseide benutze, um so mehr tritt das Phänomen auch zwischen Zähnen weiter vorne im Mund auf. Bestenfalls eine Zahnseide ohne Wachs nutzen. Ich nutze immer eine Zahnseide, die etwas dicker und weicher ist, z.B. Sensitive Floss von Dontodent, der dm-Hausmarke.

- Wenn du einen Retainer, Zahnspange oder ähnliches hast, dann darüber Zahnseide und darunter Interdentalbürsten nutzen.

- Zahnschaber benutzen. Darauf achten, dass du nicht zu stark und oft schabst. Du kannst dir damit auch deine Zunge und dein Geschmacksempfinden beschädigen. Am besten einen Zungenschaber aus Metall benutzen, damit bekommst du den meisten Belag runter.

- Vorsicht bei Mundspülungen und Ähnlichem: Das hilft wenn überhaupt dann nur sehr kurzfristig (eventuell Minuten?) gegen die Symptome und nicht gegen das eigentliche Problem. Auf lange Sicht kann es sich auch negativ auswirken. Man kann so eine Mundspülung wie ein Antibiotika betrachten. Es killt zwar die Bakterien im Mund, aber eben alle. Im schlimmsten Fall machst du damit aus einer gesunden Mundflora eine ungesundeMundflora.

- Möglichst nur Wasser trinken und nach dem Essen auch ruhig mal mit Wasser bisschen durchspülen, aber runterschlucken, nicht ausspucken ^^, damit keine groben Speisereiste im Mund bleiben. Schonmal ein gekochtes Ei gegessen und nach einer halben Stunde immer noch was von dem Eigelb tief hinten in den Backen gefunden?

 

Meine Routine (die ich aber nicht bei jedem Zähneputzen anwende):

1. Mund mit Wasser ausspülen.

2. Zähne mit elektrischer Zahnbürste und Zahnpasta putzen.

3. Nicht ausspülen, sondern nur ausspucken.

4. Alle Zahnzwischenräumen mit Zahnseide reinigen und bei zu viel Speichel bzw. restliche Zahnpasta immer wieder ausspucken, nicht runterschlucken.

5. Bestimmte Zwischenräume mit Interdentalbürste reinigen.

6. Manchmal Zungenschaber benutzen.

7. Gründlich ausspülen.

 

Milch:
Ich habe festgestellt, dass sich bei mir durch Milchprodukte, vorallem z.B. durch Joghurt, immer ziemlich viel Schleim im Rachen bildet. Ich habe durch das Ausschlußverfahren auch rausgefunden, dass ich durch zu viel Konsum von Milchprodukten eher Mandelsteine bekomme und den Geruch davon dann öfter nach dem Niesen in der Nase habe. Wenn ich auf die morgendlichen 500 Mililiter Joghurt verzichte, tritt das nicht mehr auf. Ein Arzt konnte mir damals bei der Findung der Ursache nicht helfen.

 

On 18.4.2016 at 2:07 PM, jon29 said:

Ich möchte ja nicht klugscheißen, aber wenn der Zahnarzt sagt, an der Zahnpflege ist alles ok und dann noch ne professionelle Zahnreinigung gemacht wird, wird Zahnseide auch nicht mehr bewirken. :-)

 

 

 

 

 

 

Wenn ein Zahnarzt sagt, dass die Zahnpflege ok ist und dann aber eine professionelle Zahnreinigung als Lösung des Problems anbietet, ist doch eh klar, dass seine Aussagen in Bezug auf die Lösung des Problems nichts wert sind. Abgesehen davon hilft es ja nicht, einmal im Jahr die Zahnzwischenräume beim Zahnarzt reinigen zu lassen, wenn man es danach zu Hause wieder nicht macht.

 

Falls dir die Tipps mit der Zahnpflege nicht helfen, dann muss es ein Arzt abklären, auch wenn du eventuell zu vielen verschiedenen Ärzten gehen musst und dabei nicht gerade auf Motivation von Seiten der Ärtze stößt. Eventuell könnte auch mal ein Abstrich von der Zunge gemacht werden. Du solltest aber definitiv jemanden finden, der "testet" ob du Mundgeruch hast oder nicht, sonst kann es sein, dass du gar keinen hast, aber alle Handlungen, Mimiken usw. von anderen Personen so interpretierst, als hättest du Mundgeruch, was dann, durch ständiges Wiederholen, zu einem Teufelskreis wird.

 

Noch ein allgemeiner Tipp für Leute mit trockenen Lippen:
Ich bekam durch meine Zahnpasta (Zinkzahnpasta vom Aldi) immer total trockene Lippen. Jetzt benutze ich irgendeine natürliche Zahnpasta von Alverde Naturkosmetik die kaum oder gar nicht schäumt  und die Lippen werden nicht mehr trocken.
 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn ein Zahnarzt sagt, dass die Zahnpflege ok ist und dann aber eine professionelle Zahnreinigung als Lösung des Problems anbietet, ist doch eh klar, dass seine Aussagen in Bezug auf die Lösung des Problems nichts wert sind. Abgesehen davon hilft es ja nicht, einmal im Jahr die Zahnzwischenräume beim Zahnarzt reinigen zu lassen, wenn man es danach zu Hause wieder nicht macht

Naja, wenn frisch nach der professionellen Zahnpflege der Mundgeruch noch da ist, dann ist es doch ein klarer Hinweis, dass es eine andere Ursache als mangelnde Zahnhygiene haben muss. Denn sauberer als direkt nach der Zahnreinigung bekommst du es auch nicht mit Hausmitteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 16.4.2016 um 14:18 schrieb Flash2016:

Mein Zahnarzt hingegen hatte gegen meine Zahnpflege nichts auszusetzen. Als ich ihn auf den Mundgeruch angesprochen hatte, meinte er dann, dass ich eine professionelle Zahnreinigung machen könne und der Mundgeruch dann auf jeden Fall weg wäre. Hatte diese dann trotz der hohen Kosten machen lassen, da ich gehofft hatte, dass der Mundgeruch dann auch wirklich weg wäre - allerdings hat sich dadurch nicht viel was verbessert und daher gehe ich davon aus, dass der Arzt sich wohl nur die Taschen vollmachen wollte...

Dann mal als Denkansatz, dass 1-2x Zahnreinigung pro Jahr und entfernen von Zahnstein + Zähneputzen + Zahnseide absoluter Standard sind und die Basis für gesunde Zähne und Zahnfleisch. 

Wer das macht, stinkt auch nicht aus dem Mund. 

Wer das tut und sich schon ne Zahnfleischentzündung geholt hat, braucht da teilweise auch länger als 1 Jahr, um das wieder in den Griff zu bekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich würde auch auf die Weißheitszähne tippen und die Taschen dahinter die voll mit „Dreck sind“. Geh mal mit dem Finger und puhl mal bei den Weißheitszähne rum, dann riech mal dran. Wenn es stinkt hast du große Taschen wo sich allerlei sammelt und dann müffelt. Ist das der Fall hilft es die Weißheitszähne rauszunehmen oder die Taschen sauber zu halten, was nicht so einfach ist.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

geh einfach mal zu deinem Hausarzt und schilder ihm das Problem. Glaub mir, der wird dich schon nicht auslachen.

Ärzte die durchaus für dich von Relevanz sein könnten:

Hausarzt: Krankenheiten, wie unter anderem Diabetes

HNO: evtl  Entzündung der Nase

Zahnarzt: Karies, Essensreste in Zahnzwischenräume oder mal die Zunge reinigen

Gastroenterolge: Magenspiegelung, ggfs. ist ein Divertikel undicht, du produzierst zuviel Säure, d.h. dein Körper ist übersäuert ( Du müsstest die Ernährung umstellen), unter Umständen sind auch diverse Bakterienkulturen für den Mundgeruch verantwortlich

 

das ist keine abschließende Aufzählung, aber der Hausarzt wird dich schon zum richtigen Arzt überweisen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
On 28.5.2016 at 10:16 AM, Bennik said:

Divertikel undicht, du produzierst zuviel Säure, d.h. dein Körper ist übersäuert

Völliger Schwachsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich würde vielleicht nochmal einen anderen Zahnarzt aufsuchen. Ist vielleicht dein Zahnfleisch öfters entzündet und schmerzhaft? Vielleicht müsste da mal eine richtig aufwendige Reinigung von Zahnfleischtaschen her und danach zweimal jährlich eine professionelle Zahnreinigung.

Ich würde da nicht an der falschen Stelle sparen (ui, Zahnreinigung zu teuer).

Aber klar, wenn dir auch der zweite Zahnarzt bestätigt, dass dein Zahnfleisch kerngesund und nicht entzündet ist, dann müsstest du weitersuchen.

Viel  Erfolg.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 28.4.2016 um 01:18 schrieb Neice:

Dann mal als Denkansatz, dass 1-2x Zahnreinigung pro Jahr und entfernen von Zahnstein + Zähneputzen + Zahnseide absoluter Standard sind und die Basis für gesunde Zähne und Zahnfleisch. 

Wer das macht, stinkt auch nicht aus dem Mund. 

 

Absoluter Standard ist ne Zahnreinigung nicht. Für manche ist es viel Geld und häufig eben auch einfach Geldmacherei, die bei einem gesunden Gebiss übertrieben ist. Häufig kommt es nach Zahnreinigungen auch zu Problemen mit dem Zahnfleisch.

Aus dem Mund stinken kann viele Ursachen haben. Z.B. kann es gut sein, dass der Darm nicht intakt ist bzw. da was im Argen liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Oderdoch:

Absoluter Standard ist ne Zahnreinigung nicht. Für manche ist es viel Geld und häufig eben auch einfach Geldmacherei, die bei einem gesunden Gebiss übertrieben ist. Häufig kommt es nach Zahnreinigungen auch zu Problemen mit dem Zahnfleisch.

Aus dem Mund stinken kann viele Ursachen haben. Z.B. kann es gut sein, dass der Darm nicht intakt ist bzw. da was im Argen liegt.

Zahnstein ist ne üble Sache. Wer es mit normalem Zähneputzen weg bekommt - kein Thema. 

Das es nicht Standard ist, weiss ich auch. Sollte es aber sein, wenn man Zahnstein hat. Wir hatten die Diskussion mit Mundgeruch und Mädels hier im Forum auch mal, das schon ordentlich verbreitet bei Mädels. Und wenn man das mal über die Zeit beobachtet, hängt es sehr häufig mit Zahnstein und daraus entstehenden Entzündungen des Zahnfleisches zusammen. 

Parodontitis liegt bei ca. 20% der Bevölkerung bei Ü30. Und die Leute haben i.d.R. Mundgeruch. Ursachen können auch bei anderen Gründen liegen. Der Punkt ist, dass das ansteckend ist. Das Zahnfleisch dauerhaft zurück geht. Und man dann andauernd zum Zahnarzt rennt, um es wieder in den Griff zu bekommen. Die Bakterien vermehren sich nämlich besonders im Zahnstein und dann muss der permanent mit professioneller Zahnreinigung weg gemacht werden. Und das geht ins Geld. 

Meine Erfahrung bei Mädels (und das wird bei Typen ähnlich sein). 10% aller Mädels um 25 haben das. Und mit dem Alter geht es hoch. 

Wenn jemand Mundgeruch hat und es von Essen oder Alkohol kommt, bin ich ein Fan von Kaugummi. Wenn nicht, sind mir meine Zähne zu schade um so jemanden zu küssen. Auch wenn er das mit Kaugummi und Zähneputzen in den Griff bekommt. Ist für mich inzwischen absolutes NoGo. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Neice: 100% agree.

Übrigens: Albern, dass es keine Like-Buttons mehr gibt hier, nur damit der König der Likes "fairer" gewählt werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
47 minutes ago, Neice said:

Zahnstein ist ne üble Sache. Wer es mit normalem Zähneputzen weg bekommt - kein Thema. 

Das es nicht Standard ist, weiss ich auch. Sollte es aber sein, wenn man Zahnstein hat. Wir hatten die Diskussion mit Mundgeruch und Mädels hier im Forum auch mal, das schon ordentlich verbreitet bei Mädels. Und wenn man das mal über die Zeit beobachtet, hängt es sehr häufig mit Zahnstein und daraus entstehenden Entzündungen des Zahnfleisches zusammen. 

Parodontitis liegt bei ca. 20% der Bevölkerung bei Ü30. Und die Leute haben i.d.R. Mundgeruch. Ursachen können auch bei anderen Gründen liegen. Der Punkt ist, dass das ansteckend ist. Das Zahnfleisch dauerhaft zurück geht. Und man dann andauernd zum Zahnarzt rennt, um es wieder in den Griff zu bekommen. Die Bakterien vermehren sich nämlich besonders im Zahnstein und dann muss der permanent mit professioneller Zahnreinigung weg gemacht werden. Und das geht ins Geld. 

Meine Erfahrung bei Mädels (und das wird bei Typen ähnlich sein). 10% aller Mädels um 25 haben das. Und mit dem Alter geht es hoch. 

Wenn jemand Mundgeruch hat und es von Essen oder Alkohol kommt, bin ich ein Fan von Kaugummi. Wenn nicht, sind mir meine Zähne zu schade um so jemanden zu küssen. Auch wenn er das mit Kaugummi und Zähneputzen in den Griff bekommt. Ist für mich inzwischen absolutes NoGo. 

Wird die reine Entfernung von Zahnstein nicht von den Kassen bezahlt? Meiner Einschätzung nach gehts bei der Zahnreinigung eher um das optische, der gesundheitlich schädliche Zahnstein sollte 1x pro Jahr von der Kasse übernommen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Der Senator
vor 5 Stunden schrieb Oderdoch:

. kann es gut sein, dass der Darm nicht intakt ist bzw. da was im Argen liegt.

Pilzinfektionen, aber das lässt sich normalerweise leicht feststellen. Sollte das so sein, würde er nicht nur aus dem Mund, sondern auch aus der Nase stinken, wenn er ausatmet. Grundsätzlich liegt das aber bei 90% der Fälle an einer falschen Zahnreinigung, wenn man mal etwas recherchiert. Viele unterschätzen einfach das Putzen der Zunge (auch der hintere Bereich). Vor allem dort sammeln sich solche geruchsbildenden Bakterien. Ist dort ein weißer Belag, dann weißt du was du zu tun hast. Das gleiche gilt bei den Zahnzwischenräumen. Auch hier, Zahnseide einfach ein Muss.

Er hat das zwar bereits gemacht, aber sollte jemand trotz richtigem Putzen stinken, hilft eigentlich nur eine professionelle Zahnreinigung bevor er sich auf die Basics konzentriert (wenn er bis jetzt nur lapidar geputzt hat). Das liegt ganz einfach daran, dass sich Zahnstein bildet. Und das Zeug wirst du selbst nicht mehr los. Da muss der Doc mit ner Maschine ran. Und ja, das Zeug stinkt ebenfalls. Genauso können entzündeten Zahnfleischtaschen die Folge eines schlechten Putzens sein und zu Mundgeruch führen. Auch das kann der Zahnarzt überprüfen. Zumindest als mir früher mal die Zahnspange entfernt wurde, hat er zufällig am Röntgenbild festgestellt, dass mein Zahnfleisch ein bisschen entzündet war. Glaube also, dass man da röntgen muss. Ansonsten kann grundsätzlich eine schlechte Ernährung, wie Rauchen, Alkohol, Kaffee, Fastfood zu nem schlechten Atem führen. 

@Flash2016 

Liegt das vielleicht an deiner Psyche? Du weißt, dass du unter Mundgeruch leidest, ergo bildet sich Mundgeruch, wenn du dich unter Menschen begibst? Putze dir mal die Zähne + Mundspülung, wenn du den ganzen Tag zu Hause bist. Also z.B. um 13Uhr oder so, und dann achte mal 2-3 Std später ob sich derselbe komischen Geschmack im Mund gebildet hat. 

Ich hatte mal unbewusst mehr als 15 Jahre Flugangst und konnte dementsprechend meine Verwandten in Südamerika nicht mehr besuchen. Bei mir verschlimmerte sich das in dem Sinne, dass ich zunächst als Junge im Flug immer kotzen musste. Am Anfang wurde dies als Reisekrankheit deklariert, jedoch haben keine Reisetabletten geholfen und das ganze wurde im Laufe der Zeit nur noch schlimmer. Irgendwann habe ich auch nach dem Flug noch bei Ankunft für den ganzen Tag gekotzt. Dann bereits bevor das Flugzeug überhaupt den Boden verlassen hat und irgendwann dann bereits ein Tag vor dem Flug. Alles Psyche und unbewusster Stress, der einen Körper zu solch einer Leidensfähigkeit zwingt. Ich verband Fliegen immer mit Kotzen. Mein Körper reagierte dementsprechend bereits automatisch damit. 

Soweit ich gelesen habe, kann Mundgeruch auch durch Stress ausgelöst werden. Vielleicht verrät dich also deine Psyche und du erwartest bereits "gleich kommt wieder Mundgeruch, wenn ich das Haus verlasse.". Denn das kann dann tatsächlich passieren, wenn dich da Stress etc. übermannt.   

bearbeitet von Der Senator

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jep, das Entfernen von Zahnstein ist kostenlos, ich meine 2x im Jahr. Laut meinem Zahnarzt lohnt sich das bei mir fast gar nicht und er meinte, einmal im Jahr sei auch okay. Obwohl mein Ex krass Zahnstein hatte. Warum hat der mich nicht angesteckt, @Neice? Dass ältere Menschen stärkeren Mundgeruch haben, kann ich nur bestätigen, muss ich bei meiner Verwandtschaft immer feststellen... Und Männer generell stärker als Frauen. Sorry, bin ja sonst eher gegen Genderbashing. Aber hier ist es echt so ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.