Fitnesstrainer - B Lizenz - Möglichkeiten

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen.

Folgende Situation;
Bis mein Studium im Oktober anfängt arbeite ich aktuell in einem Sportnahrungs, oder wie man es halt kennt Supplement Shop.
Aktuell besteht mein Leben aus nicht viel mehr als arbeiten, essen, trainieren und Essen wieder vorkochen. 
Bodybuilding (Mens Physique mäßig, also kein klassisches) ist mittlerweile zu meiner absoluten Leidenschaft geworden und mir wird eigentlich immer mehr klar, dass ich in diesem Klientel auch später arbeiten möchte.
Vorallem selbstständig, ich habe auch schon diverse Pläne dafür, das ist aber erstmal egal.

Worum es mir jetzt geht ist, da ich neben dem Studium auf jeden Fall einen Job brauche, etwas zu machen, was mir absolut Spaß macht und ich sogar ohne Geld machen würde. Und zwar Leuten den Sport näher bringen. 
Ihnen Dinge beibringen und sie trainieren. Fitness Trainer liegt also sehr nah. Allerdings habe ich höhere Ansprüche an mich, als im McFit als Übungs Unterweiser zu arbeiten. 
Ich hätte schon eher Lust wirkliches personal Training zu machen. Das macht A mehr Spaß, da man feste Kunden hat, die man verfolgt und B bringt es auch bei weitem mehr Geld.

Der Supplement Shop in dem ich arbeite ist in DE nicht gerade unbekannt und der Chef hat früher sein Geld selber mit seinem Aussehen verdient (Fitness Model).
Sie bieten sowohl so einen "individuellen Trainingsplan" online an, als auch normales personal Training. Allerdings suchen die keine weiteren Trainer.
Wieso erwähne ich das überhaupt? Ich denke, wenn ich eine Zeit hier gearbeitet habe, habe ich definitiv gute Kontakte, da der Chef alle möglichen Chefs in der deutschen Fitness Industrie kennt. 
Vor allem auch in der Stadt wo ich wohne. 


Mein Plan ist jetzt also, wie sich im Titel schon ablesen lässt, dass ich die B Lizenz mache. Das ist natürlich eine Investition.. Allerdings denke ich, dass mich meine Familie diesbezüglich etwas unterstützen wird. 
Was ich halt noch nicht wirklich weiß ist, wie die Möglichkeiten mit dieser Lizenz sind. Ich habe eventuell vor mir die Anlaufstellen zu suchen, wo ich diese 25-45 jährige arbeitende Zielgruppe finde und dort gut Werbung zu machen.
Ich starte natürlich, wie jeder ohne Referenzen, allerdings ist mein Körper im prinzip eine. Von den meisten Fitness Trainern, die ich bisher gesehen habe, hebe ich mich davon definitiv ab, könnte ich also gut zu meinem Vorteil nutzen.

Was haltet ihr davon? Lohnt sich die B-Lizenz überhaupt und juckt es im Endeffekt niemanden? Vor allem wenn es Richtung Personal Training geht denke ich halt, dass B-Lizenz schon Pflicht ist. 
Bisschen die Geräte im McFit zeigen kann ja jeder.. 
Bin gespannt, was ihr meint.

/Edit: Achja, trainiere seit 6 Jahren falls das interessiert.

/Edit2: http://www.sport-job.de/de/stellenmarkt/personal-fitness-trainer-in-5b96eea6-c747-42ef-b801-474a341b7b27 
So ein Job wäre bspw. optimal für mich als Student..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der BSA kostet die B-Lizenz ca. 1.000 Euro. Die ist aber wenig mehr als die Eintrittskarte für den Trainerjob bei McFit oder anderen Studius um dort dann für 8,50 Euro pro Stunde arbeiten zu dürfen.

Im PT-Bereich bringt dir die B-Lizenz alleine mal gar nichts. Da gibts dann noch mehrere Dutzend Zertifikate die man da oben drauf setzen muss. A-Lizenz, Rückentrainer, Osteoporose-TRainer, Cardiotrainer, Body-Trainer, Trainer für Rehabilitation um nur einige zu nennen. 

Niemand wird dir 50 plus Euro pro Stunde geben wenn du nur ne B-Lizenz vorweisen kannst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nie von 50 plus geredet. Alles was über 10€ ist, ist für mich optimal!
Dass man mit der B-Lizenz nicht direkt ein Top trainer ist, ist logisch. Ich mache die aber nicht um etwas zu lernen.. Den ganzen Stoff der da vorkommt kann ich bereits, Anatomie, Gelenkstrukturen etc. damit habe ich mich schon
vor Jahren beschäftigt. 

Es geht vielmehr darum, dass wenn der 32 jährige Arbeiter jetzt einen Personal Trainer sucht, es deutlich besser ist einen top Körper + Nachweis (B-Lizenz) zu haben als einfach nur einen top Körper.
Wer denkt, dass man dutzende Zertifikate braucht, hat leider auch absolut keine Ahnung. 
Habe den Thread auf Team-Andro nochmal gepostet, da kommen logischerweise weitaus bessere Antworten.

Kann also Closed werden hier. 

Btw. schau dir mal Videos von Leuten an, die davon berichten. Das erste was die meisten erfolgreichen PT sagen ist, dass es völlig sinnfre ist alle möglichen Lizenzen oder Zertifikate zu machen, die meisten sagen, dass die B-Lizenz erstmal das einzige ist, was man braucht. Wenn ich mich in 5 Jahren dann noch genauer spezialisieren möchte, okay.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.