212 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb General Beta:

Liegt am Humorverständnis. Im Süden lacht man vielleicht mehr über Peniswitze. Im Norden amüsiert man sich mit trockenem, "schwarzen" Humor.

Finde ich spannend, dass du das so siehst. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Humor auf beiden Seiten nur selten verstanden wird. Man weiß schon, dass es lustig sein soll, aber was genau das erschließt sich weder mir noch dem Norddeutschen. 

Ich habe das Gefühl, dass der Humor in Österreich subtiler und beiläufiger ist. Das Lustige daran entsteht erst dann wenn das Gegenüber den Witz daran erkennt. Im Norden wird der Humor eher gekennzeichnet. Meiner Erfahrung nach werden meine "Schmähs" in Norddeutschland oft für bare Münze genommen. In Österreich erkennen die meisten den Witz dahinter. 

Der Fall Böhmenmann wäre in Österreich eine Randnotiz geblieben. Der härtere Umgangston ist eher Normalität. Beispielsweise ist es unter besseren Freunden durchaus üblich den anderen nahezulegen er solle sich doch umbringen (Herst Haberer drah di ham) Schlag das mal deinen besten Freund vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Österreicher sind die Könige des schwarzen und subtilen Humors. Man muss neidvoll anerkennen, daß ihre Kabarettisten und erst Recht ihre Komödien den Deutschen an intelligentem Witz weit überlegen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenns als Beispiel und Ironie gedacht ist: Genial, ich musste wirklich lachen :-) 

Wenn wir erst bleiben wollen, dann habt ihr die besseren Satiriker und wir haben die besseren Kabarettisten. Das Problem ist nur, dass kaum ein Deutscher einen Düringer oder Hader versteht. Jetzt nicht den Humor sondern die Sprache meine ich. 

Hier als Beispiel mal Gunkl: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb General Beta:

Du merkst aber schon, dass deine Argumentation nicht auf eine "Seite" beschränkbar ist? 

Ich frage deshalb, weil mich schon immer interessiert wie es ist, wenn man sich selbst verachtet. 

Nein das merke ich natürlich nicht, denn ich bin ziemlich dumm und brauche regelmäßig deine genialen Eingebungen um auf offensichtliches Aufmerksam zu werden.
Natürlich gilt das auch für die "Gegenseite", allerdings zähle ich mich da nicht zu. Weder nerve ich Leute außerhalb Diskussionen wie dieser ungefragt mit meiner Meinung zu politischen Themen, noch wiederhole ich blind was andere sagen ohne mich mit einem Thema beschäftigt zu haben.

Zum Schluss würde ich dir jetzt normalerweise auch noch einen dummen Spruch drücken, aber grad scheint die Sonne und mir ist nicht so nach nem Zickenkrieg. Bei der nächsten Diskussion werde ich aber wieder voll auf persönliche Angriffe einsteigen damit wir möglichst wenig thematischen Inhalt und möglichst viel Schwanzvergleich haben, versprochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, Hallervorden ist ja sogar Pickup-Autor:

• Anleitung zum Verführen einer weiblichen Person, basierend auf dem immensen Erfahrungsschatz eines blendend aussehenden Mannes namens Dieter Hallervorden, Dülk, Berlin 1976.

(lt. Wiki)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque
Am 19. April 2016 um 17:53 schrieb pMaximus:

Wie es juristisch aussieht, müssen das doch sowieso die Juristen unter sich abklären. Ist Idiotique hier nicht Jurist oder Moderator Kip? Wissen die denn keine klare Stellungsnahme zu dem Fall? 

Tatsächlich wird man wohl mit einer Verurteilung durch das Landgericht zu rechnen sein. Eben auch deswegen, weil man sich so nicht die Entscheidung des BVerfG abschneidet, bei einem Freispruch wäre nämlich keine Verfassungsbeschwerde möglich. Letztendlich wird es deswegen recht wahrscheinlich auf ein Urteil des BVerfG ankommen, wie das aussehen wird, ist ziemlich unklar. Beides Ergebnisse sind auf jeden Fall möglich.
Interessant ist halt noch, dass Böhmermann scheinbar sich juristisch beraten lassen hat und das ganze auch, wenn auch nicht in diesem Umfang, mehr oder minder in Kauf genommen hat. Das Gedicht, welches eindeutig an sich Schmähkritik ist, wurde ja in einen satirischen Rahmen verpackt. Dadurch fällt es unter die Kunstfreiheit und diese ist deutlich schwerer einschränkbar als die Meinungsfreiheit.

Rein politisch ist noch interessant, dass es quasi anscheinend einen politischen Deal zwischen der CDU und der SPD gab. Die CDU hat praktisch die Ermächtigung erteilt, woraufhin sie aber gleichzeitig, um der SPD entgegenzukommen, der Abschaffung des § 103 zustimmen mussten, die Pressekonferenz der SPD zwei Stunden später gehörte scheinbar auch dazu. Jetzt kann der lustige Fall eintreten, bei dem der § 103 StGB abgeschafft wird, während das Strafverfahren gegen Böhmenmann läuft, was die Strafbarkeit nach § 103 negieren würde. Dies macht, auch in Hinblick auf Heiko Maas* Bestreben die Abschaffung von 103 zu beschleunigen, Sinn. Man gibt also eine Ermächtigung zu einem Paragraphen, der ohnehin als überflüssig erachtet wird. Die Argumentation von Merkel ist deswegen auch absoluter Bullshit, hinzu kommt,erst ein Statement raus bringen, indem man das Gedicht als "bewusst verletzend" bezeichnet und dann was von Gewaltenteilung und Übertragung an die Justiz blubbern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist schon ein ziemlich interessanter fall. Merkels Aussage dazu hakte ich nach wie vor für richtig auch wenn sie ja beinahe zwangsläufig in eine wertendE Richtung ausgelegt werden kann. Nun gut, der jetzt folgende Prozess hat allerdings eine Tragweite die ja schon sehr weit über böhmerman  hinaus geht. Meinungsfreiheit, Freiheit der Kunst Grenzen von Satire und das Recht sich gegen Beleidigungen  zu wehren. Das weitergeben in Richtung Verfassungsbeschwerde hatte Ich so nkcht auf dem schirm. Füzrt aber letzten Endes zu einer grundsätzlichen und langfristigen Entscheidung. Danke für den hinweis. Spannend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt will Böhmermann wohl auch die britische Queen mit einem Schmähgedicht beleidigen.

Allmählich geht mir dieser Selbstdarsteller mächtig auf den S.A.C.K.

Anfangs fand ich seine Sendungen ja lustig und in den Knast sollte er auch nicht wegen Erdogan.

Aber mein Interesse an seinem medialen Wirken ist erloschen.

Weg mit Böhmi ^^. Jedenfalls raus aus meiner kostbaren Zeit.

bearbeitet von KommodoreB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aha. Willkommen in der Matrix. Hab es euch ja gleich gesagt aber mir wollte keiner glauben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 2.5.2016 um 16:00 schrieb KommodoreB:

Jetzt will Böhmermann wohl auch die britische Queen mit einem Schmähgedicht beleidigen.

Allmählich geht mir dieser Selbstdarsteller mächtig auf den S.A.C.K.

Anfangs fand ich seine Sendungen ja lustig und in den Knast sollte er auch nicht wegen Erdogan.

Aber mein Interesse an seinem medialen Wirken ist erloschen.

Weg mit Böhmi ^^. Jedenfalls raus aus meiner kostbaren Zeit.

Er ist immer noch Satiriker. 

Du findest nicht gut, was er macht. Ist ja okay. Aber andere finden es lustig. Geschmäcker sind halt verschieden. Das verstehen viele nicht, die sich gerade aufregen. Oder die sich aufregen, weil sich andere aufregen.

Ich finde seine aktuelle Sendung z.B. nicht wirklich lustig. Ich fand seine vorherigen und anderen Sachen tausend Mal lustiger. Dennoch ist es okay, wenn andere Leute seine Sendung gut finden.

Übrigens hat er gestern ein super Video auf Facebook gepostet. Kann ich sehr empfehlen. Auf Twitter gab es vorher auch noch eins, das habe ich aber nicht gesehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden