Fernbeziehung - Wie haelt man seine Anziehung aufrecht

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Jo, Moin an Alle.

Das hier ist mein erster Beitrag. Ich habe mich in der vergangenen Zeit hier und da im Forum eingelesen, da ich in meiner Beziehung seit Kurzem ins schwimmen komme.

Die ganzen Themen und hilfreichen Tipps hier im Forum sind so vielfaeltig, dass es mir noch nicht leicht faellt, die Dinge in der Fachsprache zu beschreiben, seht es mir bitte nach. Meine Situation beschreibe ich ohne Wertung, damit ich mich auf Eure Tipps einlassen kann.

Zu meiner Situation

Ich: 28

Sie: 26

Dauer der Beziehung: Knapp 3 Jahre

Art der Beziehung: LTR, gerade Fernbeziehung

Problem:

Wir sind nun schon einige Zeit zusammen und verbringen viel Zeit miteinander ohne aufeinander zu haengen. Wir leben in eigenen Wohnungen und verbringen Naechte getrennt und machen auch Dinge getrennt. Ich hab meine Freunde, mit denen ich viel plane und unternehme. Aber es hat sich natuerlich ein gemeinsames Leben aufgebaut.

Nun ist es aber so, dass ich beruflich fuer 8 Monate in die USA musste. Sueddeutschland und Westkueste USA sorgen natuerlich fuer eine schnieke Zeitverschiebung. Diese Zeit ist nun schon zur Haelfte rum. Ich habe mich dafuer entschieden, die Fernbeziehung durchzuziehen, da es im Vorfeld einfach zu witzig und lebhaft war.

Es wurde relativ schnell eine Beziehung, mit der ich ganz zufrieden bin. Der Sex ist regelmaessig (3-5x die Woche ist normal, je nach Zeit und Stressfaktor mehr oder weniger) und abwechslungsreich. Wir lachen viel, arbeiten auch mal zusammen , koennen aber auch zu bestimten Themen leidenschaftlich streiten. Dann ist das Thema meistens aber nach ner Stunde wieder gegessen, auch wenn schon das ein oder andere mal unnoetige Zickerei entsteht. Damit kann ich aber ganz gut um. Von daher soweit alles cool.

Sie ist ein Mensch, der schwierig sein kann. Sie hat schon ein paar Probleme mit sich selbst, kommt mit Ablehnung kaum zurecht und faengt manchmal streit an, ohne das kleinste bisschen nachzudenken. Auf der andern Seite ist sie liebevoll, kuemmert sich um andere und

Nun zu dem Problem:

Ich bin nun mittlerweile seit 6 Monaten hier, war ziwschenzeitlich fuer einem Monat wieder in Deutschland. In der Zeit ist mir aufgefallen, dass die Zeit uns in bestimmter Weise gut getan hat. Von wegen verlangen usw...

Nun ist mir auch klar, dass eine Fernbeziehung auch Probleme schafft.  Ich weiß, dass sich Ihr Ex-Freund wieder oft bei Ihr meldet, da sie eine Nachricht von ihm bekommen hat, als wir gerade auf Ihr Handy geguckt haben(Wuerde Dich echt gerne mal wieder sehen). Ich habe sie darauf angesprochen, sie meinte, da war nichts und dass ich mir keine Sorgen wegen anderen Kerlen machen soll. Hab also schon Eifersucht gezeigt.

Eigentlich habe ich  gernerell keine Probleme mit Eifersucht habe. Aber die neuen Medien machen Verunsicherung moeglich. Auf Instagram gefaellt neuerdings wieder beiden jedes Foto des anderen, auf Facebook sagt er bei jeder Veranstaltung zu, bei der sie zusagt usw. Als mir aufgefallen ist, dass ich darauf achte, hab ich mir erstmal Facebook und Instgram Verbot erteilt, weil das keinen Sinn macht.

Das alles hat mich aber trotzdem einknicken lassen. Mir ist es passiert, dass ich nachgefragt und diskutiert habe, was da los ist.  Wir haben das nochmal geklaert (schon mit ein bisschen Streit) und sie meinte, sie freut sich einfach darauf, wenn die Zeit der Fernbeziehung vorbei ist. Aber die Zeit, in der wir telefonieren wird immer geringer und kaelter (auch schon vor den Diskussionen), Whatsapp Kontakt ist kuehl und distanziert, es gibt keine Aktionen mehr wie mal ausgiebig skypen mit mehr. Letztens schickte sie mir auf einmal Fotos von sich im Bikini und im Body in aufreizenden Posen, ging aber auf meine Antworten („Heiß“, oder „Den auf jeden Fall behalten“) gar nicht ein, sondern schickte einfach weiter Fotos. Manchmal erzaehlt sie viel von Ihrer Arbeit oder Ihrer Vergangenheit und es vergeht eine Stunde und hoert mir dann auch zu. Dann kann es aber passieren, dass sie beim naechsten mal wieder vollkomen kalt ist und nichts kommt (Wobei ich, seitdem ich diesen Knick gemerkt habe, sie auch nicht mehr so gut auf die Schippe nehmen  oder wirklich viel erzaehlen kann, bin da irgendwie gehemmt). Wenn ich sie dann ein bisschen damit aufziehe, dass sie so distanziert ist, kommt dann sowas wie, die Zeit ist ja sowieso bald vorbei, deswegen muss man sich gerade auch nicht so die Muehe geben. Die Aussage finde ich truegerisch, obwhl ich gerade nach der Art, wie sie ueber den Typen jetzt redet, ihr schon vertraue, dass sie loyal und treu ist. Das ist aber nunmal nicht alles in einer Beziehung.

Ich habe das Gefuehl, dass das Ganze gerade zu einer Freundschaft verkommt. Meine Attraction ist anscheinend ziemlich abgesackt. Wir haben zwar eine große Reise fuer die Zeit danach gebucht, aber ich weiß auch, dass das kein Beziehungsgarant ist.

Seit ca. 1 ½ Monaten hab ich das Gefuehl, dass es zu kippen droht, es gibt sowohl positive als negative Tage, aber eben auch sehr viel zu entspannten Leerlauf.

Was kann ich in einer Fernbeziehung tun, damit das wieder besser wird? Oder stelle ich mich gerade einfach nur an?

Es dauert jetzt noch 1 ½ Monate, bis wir uns treffen und ich moechte eigentlich, dass sie mit einem strahlenden Gesicht kaum darauf warten kann, mir um den Hals zu fallen.

Wie kann man es in einer Fernbeziehung richtig machen und worauf muss man achten? Ich brauche einfach mal Denkanstoeße auch vielleicht ein paar Erfahrungen.

Ich hoffe, der Einblick ist ausreichend, um mein generelles Problem zu verstehen.

Ich danke schon jetzt fuer Eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi wasistlos,

vorab muss ich sagen, dass ich selber noch keine Fernbeziehung hatte und dir nur sagen kann, wie ich reagieren WÜRDE...

Du schiebst gerade mega Hirnfick wegen dem anderen Kerl.

Erstmal zur schlechten Nachricht. Gegen das Verhalten deiner Freundin kannst du nicht viel machen. Zum einen wird die Distanz ihren Teil dazu beigetragen haben, dass ihr euch voneinander entfernt. Der große Fehler lag aber vor allem (wie du schon selbst festgestellt hast) in dem Drama was du geschoben hast. Das nervt deine Freundin. Versetz dich mal in ihre Lage: Sie freut sich wenn sie von dir hört und dann gibt es fast nur Stress von dir. Das killt die Attraction ohne Ende.

Was du jetzt machen kannst ist Schadensbegrenzung. Versuch cool zu bleiben und in der Hinsicht nicht weiter zu stressen. Du kannst es eh nicht verhindern, wenn was passiert. Du kannst dann nur daraus deine Konsequenzen ziehen. Von daher: Zeige 100% Vertrauen, Habe 100% Vertrauen. Alles andere wäre jetzt kontraproduktiv.

Dazu: Kümmere dich in den USA mehr um dich. Alter… USA… Westküste. Da wäre ich neben der Arbeit fast nur unterwegs (surfen lernen, die Gegend anschauen und, und, und …). Genieß das Leben dort drüben. Der Vorteil: Dadurch hast du auch wieder interessante Sachen zu erzählen, machst dich selbst interessanter.

Es ist gerade eine schwere Phase, aber mehr als Füße still halten kannst du nicht. Halt die Ohren steif. Du wirkst mir recht reflektiert. Ich denke du packst das schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postkarten, Briefe und Pakete statt Facebook und Instagram. Gemeinsame Erlebnisse schaffen - das gleiche Buch lesen und diskutieren, den selben Film gucken, den gleichen Vollmond sehen.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann den beiden anderen nur beipflichten. Von meiner letzten Beziehung war das erste Jahr auch eine Fernbeziehung. Wir haben uns so im Schnitt alle 2-3 Wochen gesehen und Zeitunterschied hatten wir auch nicht. Aber diese kleinen Gemeinsamkeiten, die IC da angesprochen hat machen einiges aus. Ist halt nur die Frage, was du mit deinem unnötigen Drama schon kaputt gemacht hast an Anziehung. Je nach dem wird sie es entweder positiv oder negativ auffassen, wenn du jetzt mit solchen Sachen beginnst. Aber was wäre die Alternative? Alles so wie bisher, bis du wieder endgültig hier bist. Ist auch murks. Musst du wissen, was du tust. Drama jedoch konsequent abstellen. So generell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, 

Was du machen kannst liegt eigentlich nur einer Sache auf der Hand, nämlich die Aufrechterhaltung gegenseitiger Attraction auf Distanz mit unterschiedlichen Hilfsmitteln. So könntest du eben die sozialen Medien und Kommunikationswege dazu nutzen dich in einer besseren Weise mit ihr zu unterhalten.

Dazu benötigt man aber auch gewisse Softskills und vor allem ein intimes Gespräch unter vier Augen, begleitet mit Empathievermögen bzw. Faktoren in denen man sich gegenseitig erklärt, dass eine Fernbeziehung mit potentieller Wahrscheinlichkeit immer zu einer gewissen emotionalen Distanzierung und Intimitätenverlust führen kann. In meinen Augen ist solch ein kommunikativer Austausch mit dem obrig genannten Inhalt eigentlich obligat, bevor und während einer Fernbeziehung.
Beide Partner müssen sich erst einmal klar werden, dass solch eine Beziehung auf Dauer mit Konflikten einhergeht und diese vorprogrammiert sind. Die Frage bestünde, wie es beide Partner verstehen diese Differenzen zu lösen einher mit der Handhabung individueller Gratifikationskrisen (zueinander). Dabei darf man auch keine Ängste haben gegenüber der Partnerin einmal ehrlich und offen die eigenen Gedanken offen zu legen, Ängste und Befürchtungen zu äußern was und wie es in der Beziehung falsch laufen könnte - Sprichwort: Selbst- und Beziehungsreflexion. 

Was viele Männer und auch User hier nicht verstehen bzw. in der Fragestellung hängen bleiben ist die gewisse Differenzierung zwischen ehrlicher, autaker Hingabe emotionaler Gedanken auf kommunikativer Ebene (eben zur Partnerin, zur Person mit denen man Intimitäten teilt) und emotionale Abhängigkeiten (Needyness, Betaisierung, Eifersuchtsdramen, Dramen generell usw.)
Die wesentliche Essenz um eine Beziehung auf Distanz erfolgreich zu führen obliegt hierbei mehr der kommunikativen Ader und Inhalt, als einer normalen körperbetonten nahen Beziehung in welche Körpersprache und vor allem sexuelle Annäherungen zueinander eine zentrale Rolle spielen. 

Ein weiterer wichtiger Aspekt unterliegt natürlich auch eurem gegenseitigen Vertrauen und Verbundenheit/Erfahrungen nach X Jahren Beziehung. Was mir immer wahnsinnig hilft sind ab und zu kleine Urlaube oder einfach Besuche zum/zur PartnerIn um eben gewisse Leidenschaften und Erinnerungen zurück zu holen um diese neu zu entfachen. Diese ist aber auch wie gesagt mit dem obrig genannten eng verknüpft und hängt von euren individuellen Fähigkeiten und Beziehungstiefe ab, inwiefern ihr euch aufeinander einlassen könnt. 

Zum Thema Eifersucht wurde hier schon zig tausendfach geschrieben und geantwortet. Das Hauptaugenmerk liegt ob Fernbeziehung oder normaler Beziehung immer noch an den Träger selbst, denn einer gewissen (gesunden) Selbstwahrnehmung und Sicherheit aus besteht immer noch das Potential dazu Eifersuchtsgedanken mit sich zu bringen. Die Frage ist aber, inwiefern jemand damit umgehen kann auf kritischer als auch konstruktiver Weise darüber zu reflektieren ohne sich und die jeweilige Partnerin dabei zu belasten. Zu diesem Thema gibt es hier irgendwo in der Schatztruhe einen richtig gut geschriebenen Artikel, welcher eben genau diese Polemik beschreibt. Grob zusammengefasst wird der emotionale Zustand von Eifersucht nicht verurteilt, sondern angeleitet wie man damit umgehen kann und auch die Möglichkeit unnötige Hirngespinste auf ein Minimum zu reduzieren. Wenn ich mal Zeit habe, suche ich dir den Artikel heraus. 

Zum praktischen Teil kann ich dir nur immer wieder dem beipflichten, was eigentlich das Forum lehrt: Bleib unabhängig, reduzier die Hirnficks bezüglich dem Ex-Freund deiner Freundin auf ein Minimum und genieße einfach deine (noch) freie Zeit im Ausland. Ob jetzt jemand fremdgeht in unabhängiger Zeit und Möglichkeitsspannen, hast du ohnehin keinen Einfluss darauf.
Das einzig richtige was du tun kannst ist einfach deine Freundin weiter hin so zu lieben, lernen sich noch besser kommunikativ zu unterhalten, unabhängiger und selbstsicherer werden und einfach die tolle Zeit und Möglichkeit im Ausland genießen. 

bearbeitet von pMaximus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eben. Nutz die Fernbeziehung doch, um tolle neue Erfahrungen zu sammeln und nicht, um 24/7 darauf zu warten, dass deine Freundin sich aus der heimatlichen Langeweile heraus zu einem Whatsapp-Kusssmiley quält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Leute,

Die Antworten helfen mir schon weiter. Allerdings auch echt unangenehm, nichts wirlich tun zu können, um das verbockte wieder geradezubügeln. Ich suche mal nach den Tipps in der Schatztruhe, wie ich es besser machen kann.

Ich mache hier viel, wenn es die Arbeit zulaesst. Viel Sport, schaue mir die Gegend an und hab mir eine Gitarre gekauft, wollte ich schon lange lernen und finde hier Abends mal die Zeit dazu. Mit ein paar Freunden, die ich im Studium kennenlernte, verbringe ich auch hin und wieder die Abende. Ist nur wegen der Arbeit nicht so einfach. Zwischendurch halte ich mit meinen Freunden in Deutschland Kontakt. Also schon nicht so, dass die Langeweile mich hier erwischt. 

Aber Ihr habt recht. Mir fehlt bloß gerade die Leichtigkeit, um locker zu erzählen und zu zeigen, dass es hier gut ist.

Ich habe da noch eine Frage:

Ich nehme mir schon die Zeit, wenn sie mal anruft. Nicht so, dass ich dadurch andere sachen liegen lasse. Aber ich sorge oft dafür, dass es klappt, wenn sie anruft. Kenne die Zeiten grob und kann das auch mit einplanen. Ist das dann zu viel?

Eigentlich bin ich nicht der Typ, der mit Absicht links liegen laesst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du sollst sie ja nicht vor den Kopf stoßen. Aber wenn du dir Wahl hast zwischen was coolem mit den Amis zu machen oder vor dem Handy sitzen und drauf warten, dass sie EVENTUELL anrufen könnte, dann solltest du dich schon für ersteres entscheiden. 

Du musst und vor allem kannst jetzt nix grade biegen. Sei locker, genieß die Zeit, und wenn sie anruft führst du mit ihr ein nettes Telefonat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK, danke!

Ich werde versuchen, das alles lockerer zu sehen.

Dieser Hirnfick (ein passenderes Wort gibt es dafuer einfach nicht) setzt mir rueckblickend schon stark zu. Ich war wohl doch empfaenglicher fuer so etwas als es mir klar war.

Gerade wenn soetwas passiert: Sie meinte gestern am Telefon, dass sie unbedingt schlafen gehen muss, wenn sie zu Hause ist, weil sie so muede sei. Ich: "Alles cool, dann halt morgen." Das gleiche Spiel heute nochmal. Nur um dann im selben Telefonat, wenn ich dann auflegen moechte zu sagen: "Wir haben kaum Zeit zu reden". Wenn ich daraufhin mir dann noch ne Minute nehme, bricht sie das Gespraech abrupt ab. Klassisch einen Shit-Test vergeit, wuerde ich sagen.

Ich nehme mir Eure Vorschlaege zu Herzen und versuche, langsam an meiner Basis zu arbeiten und mich Grundeinstellung dadruch wiederzufinden. So, dass beide gluecklich sind mit einem hoffentlich positivem Ergebnis.  Sollte es eine spannende Neuigkeit geben, die es Wert ist, anderen Lesezeit zu rauben, werd ich mich melden.

Danke Jungs und Maedels

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden