Prioritäten / Lebensplanung

1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

da ich gerade eine kleine Verschnaufpause habe spiele ich mich in letzter Zeit immer wieder mit einem Thema, nämlich der Frage wo setze ich meine Prioritäten. Mir ist klar, dass es auf solch eine Frage keine allgemeingültige Antwort geben kann, deshalb möchte ich hier kurz meine aktuelle Situation beschreiben, und hoffe auf Anregungen von euch.

Ich bin mit meinem Leben eig. sehr zufrieden auch wenn es teilweise sehr vollgefüllt ist. 5-6x die Woche Sport, zwei Studien und mein Hobby die Fotografie. Demnächst ist zwar eines der Studien abgeschlossen, dafür kommt voraussichtlich ein Teilzeitjob und eventuell ein eigenes Projekt in der Selbständigkeit dazu. Das sind Dinge die mich glücklich machen und bei denen ich davon ausgehe, dass sie mich langfristig voran bringen. Für das Thema Persönlichkeitsentwicklung und PU bleibt dafür wie mir vorkommt oft nicht genügend Zeit. In letzter Zeit komme ich auch nicht annähernd so oft zum lesen wie ich eig. möchte. Es sind also teilweise vl. auch einfach zu viele Dinge die ich machen möchte. Auch pflege ich zwar bei meinen Hobbies Freundschaften für regelmäßiges Fortgehen welches sich ja gut für PU eignet fehlt mir jedoch öfters mal die Zeit da mich mein Studium sehr beansprucht und hier eine klare Priorität meinerseits liegt. (Wenn man spät heimkommt ist man am nächsten Tag müde, kann nicht lernen/arbeiten, etc.) Gleichzeitig merke ich allerdings, dass ich mir schon seit längerem immer wieder sage, "sobald du das geschafft hast, hast du wieder mehr Zeit" nur, dass ich mich nachdem ich "es" geschafft habe, meistens auf die nächste Herausforderung stürze die mich wieder eine Zeit lang einspannt. PU erscheint mir vl. im Vergleich zu einem Studium oder Arbeit zu "unproduktiv?". Ich merke, dass ich jetzt wieder mehr in Richtung PU und Persönlichkeitsentwicklung machen möchte, mir dafür also wirklich aktiv Zeit nehmen möchte und irgendwie meine Prioritäten dafür entsprechend einrichten muss. Wenn ich dann von jemandem höre, dass er jeden Tag Daygame macht oder jedes Wochenende fort geht, bleibt auch wenn ich das nicht schlecht reden möchte dennoch manchmal Unverständnis meinerseits wie das denn machbar ist wenn man nicht alles andere schleifen lässt. Ich bin in der Richtung eben auch sehr zukunfts-/ erfolgsorientiert und erhoffe mir durch meinen jetzigen Input eben auch zukünftig eine entsprechende Entlohnung in Form von Gehalt/eigener Firma/was auch immer. 

Ich hoffe das war nicht zu schwammig, falls etwas unklar ist einfach Fragen. Meine Frage wäre nun wie setzt ihr eure Prioritäten? Bzw. wie teilt ihr Studium/Job und PU/Persönlichkeitsentwicklung auf? Warum? Und was euch sonst noch zu dem Thema einfällt. Vl. sind ja ein paar interessante Gedankengänge dabei. Danke schon mal für euren Input!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden