Wie führt man Interviews? (Mehr über Menschen erfahren, Ihre Geschichten hören)

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Kennt ihr das Projekt "Humans of New York"? Das hat mich inspiriert und ich dachte, hey warum nicht das gleiche in meiner Stadt probieren. Ich fotografiere gerne und jeder Mensch hat doch was interessantes zu erzählen.

Nur wie mache ich das?

Ich habe eine Kamera, um die Fotos zu schießen. Brauche ich ein Notizblock oder nehme ich die Geschichten mit dem Smartphone Diktiergerät auf? Außerdem muss ich wohl damit rechnen, dass in meiner Stadt nicht jeder so offen über sich spricht wie die New Yorker. Ein paar Tipps und Anregungen wäre sehr hilfreich.

Danke!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde ich top - wenn du mit der Einstellung auf die Leute zugehst, dann sollte was bei rumkommen.

Man kann sich als Interviewer schulen lassen. Die Basics sind simpel: Offene Fragen, Pausen tolerieren können, nicht zu schnell nachfragen, nicht werten.

Vielleicht ist es einfacher mit älteren Menschen zu starten. Rentner suchen oft Gesprächspartner und haben Zeit. Versprich dir aber nicht unbedingt die Hammer-Geschichten! Wenn die Leute das Gefühl haben, du machst das nur um am Ende selber berühmt zu sein, dann wird das nichts.

Wenn du es kommerziell nutzen willst, dann musst du dich natürlich auch juristisch absichern.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden