Kind, du solltest mal deine Ansprüche runterschrauben!

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ein schöner Text.

Vor allem eine gute Selbstreflexion deinerseits. In jeder Trennung steckt also auch was gutes ;).

Auf ein paar Punkte möchte ich aber eingehen:

Zitat

Die „offiziellen“ Beziehungen waren mit Frauen, die meinen Ansprüchen vom ersten Moment an genügten. Bildhübsch, intelligent, erfolgreich, extrovertiert. „Das macht Sinn!“ denkt sich der Kopf da bereits nach kurzer Zeit. Leider aber sind all diese oberflächlichen Sachen nichts in das man sich verlieben kann. Ich bin mir zu 100% sicher, dass beide Beziehungen auch nicht dann etwas Langfristiges zu Tage gebracht hätten, wenn ich die Sache ebenfalls langsamer angegangen wäre. Es wuchs einfach keine Liebe.“

Ich denke nicht dass es hier vor allem an den „oberflächlichen“ Eigenschaften gelegen hat. Eher vermute ich hier, dass du in der Beziehung immer die Kontrolle behalten wolltest. Du hast es offiziell gemacht. Alle wussten davon. Du warst der offizielle Freund. Hier wirst du, um die Kontrolle nicht zu verlieren, eine Schutzmauer gebaut haben. Du hast dich nicht näher auf sie eingelassen. Es war immer eine gewisse Distanz da. Ja, mit Sicherheit spielten auch die Charaktereigenschaften deiner Freundin eine Rolle, aber das wird nicht der alleinige Grund sein.

Zitat

„Die „exklusiven Liaisons“ hingegen entstanden ganz anders. Man lernte sich kennen, die erste in einer Bar, die zweite über Tinder, war sich ganz sympathisch und ich war der Sache gegenüber einfach offener. Hätte ich beide Damen zu einem früheren oder späteren Zeitpunkt kennengelernt, hätte ich sie wahrscheinlich niemals angesprochen. Die oberflächlichen Sachen, in beiden Fällen die Optik,  hätten mir nicht genügt.“

Hier erkennt man ein anderes Muster. Vor allem von deiner Seite. Du hast dich einfach darauf eingelassen. Dadurch, dass diese Frauen nicht „komplett“ deinen Ansprüchen genügten, hast du in ihnen nicht das Potenzial einer Beziehung gesehen und bist die Sache sehr locker angegangen. Du hattest keine Schutzmauer. Und mit der Zeit hast du dich unbewusst immer mehr auf diese Frauen eingelassen. Du warst ihnen im Endeffekt näher als deinen „offiziellen“ Freundinnen.

Was ich damit sagen will ist, dass ich nicht glaube, dass die Freundinnen von den Eigenschaften her oberflächlicher waren als deine exklusiven FB’s. Hier sagst du es ja auch selbst:

Zitat

Diese Einstellung wirkte sich auch auf mein Dating-Verhalten aus. Ich war einfach entspannter. Habe viele Sachen nicht mehr so eng gesehen. Kein Mensch ist perfekt. Ich auch nicht.“

Zitat

Gleich verhält es sich mit Ansprüchen. Ansprüche sollten nichts anderes darstellen als Mindestanforderungen. Beziehungsweise: Sollte die Frau oder der Mann Dinge eurer „No-Go“-Liste aufzeigen, dann next. Ansonsten solltest du der Person die Chance geben, zumindest auf 1-2 Dates herauszufinden ob da „mehr“ geht.“

Wichtigster Part in deinem Text. Die Reduzierung der Ansprüche auf das, was der nächste potenzielle Partner nicht mitbringen darf. Für alles andere sollte man offen sein.

Den Text finde ich richtig gut. Sehr schön geschrieben, bildlich dargestellt und die Message dahinter wird auch klar.

Ein paar Gedanken meinerseits noch dazu. Ich habe vor einiger Zeit auch etwas darüber nachgedacht. Ansprüche stellen sich einen immer in den Weg. Egal ob ich nun in einer Bar, in einem Club oder auch einfach nur beim Einkaufen bin. Egal ob ich die Frau nur sehe, mit ihr spreche oder mit ihr das Bett teile. In jeder Situation stellen sich Ansprüche ein. Wenn man sich aber mal wirklich damit auseinandersetzt, stellt man fest, dass die Sachen die einem am Gegenüber stören meist nur Kleinigkeiten sind. In den seltensten Fällen sind es wirklich relevante Eigenschaften die ein weiteres Kennenlernen oder Näherkommen verhindern.

Diese Kleinigkeiten sind es aber, die viele Leute davon abhalten, wirklich mehr Interesse an dem Gegenüber zu zeigen und sich näher mit ihm zu beschaffen. Mir erging es damals nicht anders, da man immer das „Perfekte“ sucht. Das Perfekte, das uns in unserer Gesellschaft auch immer wieder um die Ohren gewedelt wird. Sei es nun die perfekt gestylte Moderatorin im Fernsehen, die makellos aussehenden Models. Selbst auf ner popeligen Fernsehzeitschrift prangt einen der super-gut-aussehende Filmstar entgegen. Dazu kommen Filme, in denen Nerds die superheiße Freundin abbekommen. Da will man für sich selbst natürlich auch nur das Beste. Man möchte dem auch in nichts nachstehen.

Daher verfolge ich den gleichen Ansatz wie du. Auf das wesentliche konzentrieren, No-Go’s definieren und ansonsten offen zu allen sein.

Es hilft zu erkennen, dass das Perfekte meistens im ersten Moment gar nicht so perfekt scheint.

Viele Grüße

Re VaaN

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Stunden schrieb Re VaaN:

Ich denke nicht dass es hier vor allem an den „oberflächlichen“ Eigenschaften gelegen hat. Eher vermute ich hier, dass du in der Beziehung immer die Kontrolle behalten wolltest. Du hast es offiziell gemacht. Alle wussten davon. Du warst der offizielle Freund. Hier wirst du, um die Kontrolle nicht zu verlieren, eine Schutzmauer gebaut haben. Du hast dich nicht näher auf sie eingelassen. Es war immer eine gewisse Distanz da. Ja, mit Sicherheit spielten auch die Charaktereigenschaften deiner Freundin eine Rolle, aber das wird nicht der alleinige Grund sein.

Sehr interessanter Punkt, welcher mir erst durch deinen Post bewusst wurde.

Sich fallen zu lassen kommt einem Kontrollverlust gleich. Man gibt die Kontrolle oder auch Macht ab. Nicht zwingend an den Partner, aber zumindest an das was man mit eben diesem aufbaut: Die Beziehung.

Danke für deine Antwort! Ergänzt meinen Beitrag sehr gut.

Würde mich über weitere Antworten / Diskussionen freuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst du noch einmal in 2-3 Sätzen zusammenfassen worum es geht?

Mir kommt es so vor als würdest du alles in einen Topf werfen. Ich erkenne gar keinen roten Faden und kein Hauptproblem in deinem Thread. Viel mehr erkenne ich viele kleinere "Probleme". 

Das mit der Family und den Feiern. Naja, so ist das nun mal. Die Eltern wollen halt das beste für den Jungen. Und da gehört nach der Meinung vieler eine Partnerin dazu. Thats life. Seit 15 Jahren sagt Oma, wenn sie mich sieht, wie groß ich geworfen bin. Seit einigen Jahren wachse ich nicht mehr. So ist das eben. Warum? Keine Ahnung. Konditionierung wahrscheinlich. Aber kein Grund sich darum Gedanken zu machen.

Und zum Rest. Also die Ansprüche runterschreiben. Naja. Also es kommt drauf an. Wer zu hohe Ansprüche hat sollte sie runterschrauben. Wenn du einen Hauptschulabschluss hast wirst du wohl weniger glücklich werden bei der Suche nach einem Job bei einem DAX Unternehmen. Sind die Ansprüche aber nicht überzogen sollte man sein Dingen durchziehen.

Man darf sich aber halt nicht in eine Abwertsspirale begeben und nach negativen Kleinigkeiten suchen, um sagen zu können "ha, wusste ich es doch". 
Daher kann ich mir schon vorstellen, dass du dich selber verschließt, weil du irgendwie am Ende Recht behalten möchtest. 

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werter Viper

vor 21 Stunden schrieb Viper:

„Kind, was ist denn bei dir? Gibt es da niemanden?  Du willst doch nicht dein Leben lang alleine bleiben? Schau mal wie glücklich die beiden hier sind! Vielleicht solltest du mal deine Ansprüche runterschrauben?“

Cool bleiben, ist ein ST. Locker flockig antworten.

TE: "Das wäre Lisa gegenüber nicht fair. *Pause* Und Nathalie, und Mareen.

Danach kommt die Frage nicht mehr. Fieldtested

LeDe

bearbeitet von LeDe
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sind ein paar nette Punkte dabei.

Natürlich wird einem manchmal das Single-Dasein negativ um die Ohren gehauen. Familienfeiern, Pärchen-Abende etc... Da muss man locker bleiben, du kennst die Leute ja und vermutlich sind jetzt nicht alle extrem happy in ihren Beziehungen. IRGENDEINE Beziehung nur um eine Beziehung zu haben ist nämlich absolut keine Lösung sondern meist noch ein viel größeres Problem.

Viele flüchten sich ab einem gewissen Alter in irgendeine Beziehung um ja bloß nicht allein zu sein. Das ist aber eine trügerische Sicherheit - gegen Scheidung, Krankheit und unvorgesehene Todesfälle ist keine Beziehung geweiht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Stunden schrieb RealGentleman:

Kannst du noch einmal in 2-3 Sätzen zusammenfassen worum es geht?

Mir kommt es so vor als würdest du alles in einen Topf werfen. Ich erkenne gar keinen roten Faden und kein Hauptproblem in deinem Thread. Viel mehr erkenne ich viele kleinere "Probleme". 

Das mit der Family und den Feiern. Naja, so ist das nun mal. Die Eltern wollen halt das beste für den Jungen. Und da gehört nach der Meinung vieler eine Partnerin dazu. Thats life. Seit 15 Jahren sagt Oma, wenn sie mich sieht, wie groß ich geworfen bin. Seit einigen Jahren wachse ich nicht mehr. So ist das eben. Warum? Keine Ahnung. Konditionierung wahrscheinlich. Aber kein Grund sich darum Gedanken zu machen.

Und zum Rest. Also die Ansprüche runterschreiben. Naja. Also es kommt drauf an. Wer zu hohe Ansprüche hat sollte sie runterschrauben. Wenn du einen Hauptschulabschluss hast wirst du wohl weniger glücklich werden bei der Suche nach einem Job bei einem DAX Unternehmen. Sind die Ansprüche aber nicht überzogen sollte man sein Dingen durchziehen.

Man darf sich aber halt nicht in eine Abwertsspirale begeben und nach negativen Kleinigkeiten suchen, um sagen zu können "ha, wusste ich es doch". 
Daher kann ich mir schon vorstellen, dass du dich selber verschließt, weil du irgendwie am Ende Recht behalten möchtest. 

Es sollte in dem Beitrag weniger um mich gehen als vielmehr um jeden, der diese typischen Sätze auf Familienfeiern hört oder über Jahre hinweg Single ist. Mir geht es nur darum aufzuzeigen, dass vermeintlich zu hohe Ansprüche ggf. lediglich als Selbstschutz der Person dienen um sich auf nichts ernsthaftes einlassen zu müssen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten schrieb Froncolo:

haha sorry, aber welche mutter oder welcher vater sagt bitte "Kind, du solltest mal deine Ansprüche runterschrauben!" ???

Viele.

@Te: Was meinst du mit über Jahre hinweg Single? Ab einem Jahr oder ab 3 Jahren Single sein? Ich bin da ja ganz romantisch und will verliebt sein, bevor ich mit jemandem zusammen bin und das passiert eben selten. Ich sehe da keinen Selbstschutz bei mir. Manchmal ist es vielleicht das berühmte "der passende war noch nicht dabei".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ab Ende 20 werden die alle Frauen recht schnell die Ketten einer Beziehung anlegen wollen - die Kunst ist eigentlich das dies nicht passiert :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden schrieb Froncolo:

haha sorry, aber welche mutter oder welcher vater sagt bitte "Kind, du solltest mal deine Ansprüche runterschrauben!" ???

Beitrag nicht verstanden.

vor 8 Stunden schrieb Oderdoch:

Viele.

@Te: Was meinst du mit über Jahre hinweg Single? Ab einem Jahr oder ab 3 Jahren Single sein? Ich bin da ja ganz romantisch und will verliebt sein, bevor ich mit jemandem zusammen bin und das passiert eben selten. Ich sehe da keinen Selbstschutz bei mir. Manchmal ist es vielleicht das berühmte "der passende war noch nicht dabei".

Ich denke nicht dass man das an einem Zeitraum bemessen sollte. Nur wenn man in 1-2 Jahren 50 Frauen layt sollte man sich irgendwann vielleicht mal die Frage stellen warum man das macht ;)

vor 5 Stunden schrieb TC84:

Ab Ende 20 werden die alle Frauen recht schnell die Ketten einer Beziehung anlegen wollen - die Kunst ist eigentlich das dies nicht passiert :-D

+1 

Da kommt die Torschlusspanik ganz schnell. Mit 27/28 haben die meisten Damen ausstudiert und das Thema "Karriere" ist angelaufen. Man könnte auch "abgehakt" sagen. Alles läuft. Das nächste große Thema in dem Alter ist dann den passenden Mann zu finden. Bloß nicht unter Druck setzen lassen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden schrieb TC84:

vor 7 Stunden schrieb Viper:

+1 

Da kommt die Torschlusspanik ganz schnell. Mit 27/28 haben die meisten Damen ausstudiert und das Thema "Karriere" ist angelaufen. Man könnte auch "abgehakt" sagen. Alles läuft. Das nächste große Thema in dem Alter ist dann den passenden Mann zu finden. Bloß nicht unter Druck setzen lassen 1f606.png

Sehe ich überhaupt nicht so. Das war früher vielleicht mal so, dass die spätestens mit Ende 20 Kinder wollten, aber heutzutage, nach diesem ganzen Emanzipationsding, geht das bei denen frühestens Mitte und allerspätestens Ende 30 los. Wenn das beim 1. oder 2. Date zur Sprache kommen sollte, was höchst selten bei mir vorkommt (sowohl ich, als auch der Großteil der Frauen, die ich treffe, fangen mit dem Quatsch darüber zu reden garnicht erst an), dann kommt entweder von mir oder der Frau so etwas in der Art "doch, Kinder möchte ich schon, aber ich bin nicht der Typ, der sich denkt, wow jetzt hab ich jemanden kennengelernt und in den nächsten 6 Monaten möchte ich Kinder. Das dauert bei mir schon länger, bevor ich mir darüber Gedanken mache". Aber vielleicht lerne ich da im Moment auch nur die "falschen" Frauen kennen...zum Glück. ;-)

OT:
Diese neue Zitat-Funktion geht mir hier voll auf die Eier.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Riddik: Danke!!!! Zum Glück denken die meisten Männern außerhalb des Forums wie du und unterstellen einem diesen Käse nicht. Einige Männer sind aber einfach so davon überzeugt, dass Frau so sein MUSS, dass sie einem auch einfach gar nix glauben. Nervig, diese unentspannten Endzwanziger  ;)

Mein Bindungsverhalten hat sich übrigens nie verändert. Nach dem Sex wollte ich immer binden. Mit 20 genauso wie jetzt. Nur dass ich das jetzt wesentlich realistischer/entspannter angehe.

@TE: Vielleicht liegt der Fehler auch einfach bei deinen falschen Annahmen über Frauen bzw. dass du scheinbar alle in einen Topf wirfst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke nicht dass Frauen Ende 20 sofort Kinder möchten. Ganz im Gegenteil. Nur habe ich den Eindruck das man speziell in dieser Lebensphase, in der alles andere abgeschlossen und auf den Weg gebracht wurde, das Thema Partnerschaft und Beziehung nunmal als nächstes ansteht und auch aktiv angegangen wird. Das heißt nicht dass die Frau innerhalb von 1-2 Jahren Kinder möchte und somit erstmal ihre Karriere über Board wirft, sondern vielmehr dass man offener und aktiver nach einem Partner für's Leben sucht, mit dem man dann erstmal einige Jahre in einer festen Bindung ist bevor man die Kinder-Sache dann forcieren möchte.

Wäre für mich auch in nicht nachzuvollziehendes Verhalten. 1.Date - > Sympathie -> weiter Dates -> Beziehung -> Kind, Haus & Baum innerhalb von 1-2 Jahren. Danke nein.

@Oderdoch Von welchem Fehler redest du? Ich habe niemandem einen Vorwurf gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Nur wenn man in 1-2 Jahren 50 Frauen layt sollte man sich irgendwann vielleicht mal die Frage stellen warum man das macht ;) "

Hatte die Aussage so verstanden, dass du auf der Suche nach einem Fehler bei dir bist. Und ich dachte, dass du eben evtl. eine vorgefertigte Meinung über Frauen ab Ende 20 hast. Was ja scheinbar nur teilweise so ist. Wenn überhaupt. Interessanter Gedanke, dass ab Ende 20 die Partnerschaft in den Fokus rückt. Da ist insofern was dran, als dass man vorher tatsächlich den Studienabschluss + die Jobsuche als wichtiger erachtet. Meiner Erfahrung nach lief die Partnersuche dennoch immer parallel. Bzw. gingen in meinem Freundeskreis in dieser Phase einige Beziehungen in die Brüche. Weil einer jobbedingt umziehen musste, z.B. Aber ja, aus "die Partnersuche läuft parallel" kann der Lebensmittelpunkt werden. Ist aber bei vielen trotzdem nicht so.

bearbeitet von Oderdoch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein nein. Alles gut. Die "Fehler" die ich in den vergangen Jahren gemacht habe sind mir mittlerweile bekannt. Aber schlimm ist das nicht. Zumindest habe ich nicht das Gefühl dass ich etwas verpasst oder falsch gemacht hätte.

Klar kenne ich auch viele deren Beziehung über das Studium hinweg gehalten haben. Aber auch das ist die Minderheit. Ich denk nicht dass die Partnersuche dann der lebensmittelpunkt wird, sondern vielmehr dass man der Sache einfach offener gegenüber steht. Wo man sich vorher noch dachte "ach, wer weiß wo ich in 1-3 Jahren überhaupt arbeite" wird "Nice, läuft alles. Mal schauen was der Kerl / die Frau so drauf hat".

Alles ganz entspannt. Im besten Falle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gutes Thema, gut geschrieben, gefällt mir. Komme gerade von einem Date - eigentlich eine safe Sache - und habe nicht eskaliert "weil sie mich nicht angesprochen hat". Hab mir dann eben beim Tagebuch die Frage gestellt, weshalb das so ist.

Dank deines Textes weiß ich jetzt weshalb. Danke dafür! 

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein wirklich fantastischer Beitrag bzw. eine sehr gut verfasste Reflexion.

Ich meine mich in einigen dieser Punkte wiedererkennen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schließe mich meinen Vorrednern an. Ich erkenne auch viele Männer wieder. Frauen denken weniger so (klar, gibt es auch, aber mMn / meiner Erfahrung nach eher Ausnahmen).

Allerdings ist mir jetzt irgendwie so bisschen unklar, worauf du genau hinaus willst, Viper?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

@Oderdoch In was erkennst du viele Männer wieder?

@Viper

Vielleicht solltest du dir mehr Gedanken darüber machen, was dir beiden Frauen, die du so gut fandest, so an sich hatten. Es geht mMn nicht unbedingt darum seine Ansprüche zu senken sondern sie zu ändern. Du hast bisher einfach nur auf den Fokus auf die falschen Dinge gesetzt.

bearbeitet von Idioteque

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Idioteque Vor allem in der Denkweise "ich fang jetzt nichts ernsthaftes hier an, ich weiß sowieso nicht, wo ich in paar Jahren bin." Ist übrigens keine Kritik, nur eine Feststellung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden schrieb Oderdoch:

Schließe mich meinen Vorrednern an. Ich erkenne auch viele Männer wieder. Frauen denken weniger so (klar, gibt es auch, aber mMn / meiner Erfahrung nach eher Ausnahmen).

Allerdings ist mir jetzt irgendwie so bisschen unklar, worauf du genau hinaus willst, Viper?

Nichts. Ich wollte nur meine Gedanken mitteilen und schauen ob sich auch in diesem Beitrag einige Member wiederfinden können. :)

vor 7 Stunden schrieb Idioteque:

@Viper

Vielleicht solltest du dir mehr Gedanken darüber machen, was dir beiden Frauen, die du so gut fandest, so an sich hatten. Es geht mMn nicht unbedingt darum seine Ansprüche zu senken sondern sie zu ändern. Du hast bisher einfach nur auf den Fokus auf die falschen Dinge gesetzt.

Danke! Da werde ich mir nochmal genau Gedanken drüber machen. Ein großer Punkt war Zitat: "Ich erinner mich am besten ans gemeinsam einsam Liegen" ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden