Fitnessstudios und -verträge

39 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Selbst wenn man kürzere Verträge abschließen kann, sind diese meist extrem überteuert. Momentan gibts da einfach ein Ungleichgewicht zwischen dem Machtverhältnis vom Fitnessstudio gegenüber der Kunden, vorallem auf dem Dorf, so dass die Geschichte vom Staat teilweise reguliert werden sollte. Ich verstehe nicht, was gegen den Vergleich mit der Leistungserbringung vom Internetanbieter spricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist das in Deutschland eigentlich so extrem mit den Verträgen? Verstehe ich nicht. Bin gerade einen Monat in Krakau, super easy hier einfach einen 1 Monats Tarif abzuschließen. Selbst nur 5 oder 10 Tage waren im Angebot. Hab es von anderen ausländischen gyms auch schon gehört, dass es dort super easy ist. Warum ist das in Deutschland mal wieder so kompliziert? Ist doch echt ne Marktlücke hier, ein kundenfreundliches gym mit flexiblen Verträgen aufzubauen. Nette Geschäftsidee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich, weils die Deutschen mit sich machen lassen. Konsummarionetten.

Als denkender Mensch hat mans in so einer Schafherde schwer.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 18.5.2016 um 23:44 schrieb Carnegie:

Warum ist das in Deutschland eigentlich so extrem mit den Verträgen? Verstehe ich nicht. Bin gerade einen Monat in Krakau, super easy hier einfach einen 1 Monats Tarif abzuschließen. Selbst nur 5 oder 10 Tage waren im Angebot. Hab es von anderen ausländischen gyms auch schon gehört, dass es dort super easy ist. Warum ist das in Deutschland mal wieder so kompliziert? Ist doch echt ne Marktlücke hier, ein kundenfreundliches gym mit flexiblen Verträgen aufzubauen. Nette Geschäftsidee.

Weil Fitnessstudios davon leben, dass du einen Vertrag abschliesst und dann in 80% der Fälle nicht wiederkommst für 1-2 Jahre. Damit sind diejenigen, die NICHT da sind, diejenigen, die das Geld einbringen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.5.2016 um 18:41 schrieb Shao:

Weil Fitnessstudios davon leben, dass du einen Vertrag abschliesst und dann in 80% der Fälle nicht wiederkommst für 1-2 Jahre. Damit sind diejenigen, die NICHT da sind, diejenigen, die das Geld einbringen. 

Ich hab die Frage eher so verstanden, warum die Polen das kapieren und die Deutschen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5/20/2016 um 18:41 schrieb Shao:

Weil Fitnessstudios davon leben, dass du einen Vertrag abschliesst und dann in 80% der Fälle nicht wiederkommst für 1-2 Jahre. Damit sind diejenigen, die NICHT da sind, diejenigen, die das Geld einbringen. 

Das ist mir schon klar, aber in anderen Ländern funktioniert es anscheinend ja auch. Daher würde ein Gym in Deutschland was flexible Modelle anbietet bestimmt auch geschäftsfähig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.5.2016 um 02:07 schrieb Carnegie:

Das ist mir schon klar, aber in anderen Ländern funktioniert es anscheinend ja auch. Daher würde ein Gym in Deutschland was flexible Modelle anbietet bestimmt auch geschäftsfähig sein.

Möglich. Aber wenn sie es nicht müssen, ist der Nutzen relativ gering, Kosten höher, ergo machen sie es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kram das mal wieder raus, auch wenns in der Branche nicht viel neues geben wird.

Aber der Winter naht mit noch weniger Bewegung.

Hab mal bissel gekramt:

McFit kostet 260 Euro für den ersten Trainingstag, dann sind aber 364 weitere Tage mit drin.

Puls Stuttgart nahm bei einem 2 Jahresvertrag vor über 3 Jahren 70 Euro.

Johnny M. kassiert ernsthaft 80 Euro pro Jahr "Servicegebühr" zusätzlich zur Monatsgebühr, die neben der Aufnahmegebühr fällig ist.

Bei Elements kostet 1 Monat 215 Euro. 6 Monate 720 Euro.

 

Am 18.5.2016 um 23:44 schrieb Carnegie:

Warum ist das in Deutschland eigentlich so extrem mit den Verträgen? Verstehe ich nicht. Bin gerade einen Monat in Krakau, super easy hier einfach einen 1 Monats Tarif abzuschließen. Selbst nur 5 oder 10 Tage waren im Angebot. Hab es von anderen ausländischen gyms auch schon gehört, dass es dort super easy ist. Warum ist das in Deutschland mal wieder so kompliziert?

Hab mal spaßeshalber gegoogelt und mir ein Studio aus Krakau rausgegriffen (http://www.manufakturazdrowia.pl/en/cennik)

Von den Bildern her mindestens mittelmäßig, eher besser.

Tageskarte 5,80 Euro. 8er-Karte 30 Euro. Monatskarte 33 Euro.

Polen hat angeblich das halbe Pro-Kopf-Nettoeinkommen wie Deutschland. Irgendwas machen die Deutschen falsch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb HerrRossi:

Bei Elements kostet 1 Monat 215 Euro. 6 Monate 720 Euro.

Bekommt man dafür beim Benchen ständig von 'ner HB10 einen geblasen oder wie kommt der Preis zustande? Not hating, just asking.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb The Fire Rises:

Bekommt man dafür beim Benchen ständig von 'ner HB10 einen geblasen oder wie kommt der Preis zustande? Not hating, just asking.

Und ich dachte schon, ich wäre unsachlich. :lol:

Der Preis kommt dadurch zustande, daß ich die versteckten rausgerechneten Kosten (in dem Fall ist es nur eine Vertragsabschlußstrafe, die als "Willkommenspaket" verbrämt ist)  und die Monatskosten über die Laufzeit addiert habe, um zu dramatisieren. Ich glaube aber auch, wenn die Studios das per Gesetz so angeben müßten, würde sich das ganz schnell ändern. Bei den Reiseanbietern hats doch auch geklappt, daß ihre Nebenkosten, die bei Flügen teils höher wie der Flugpreis waren, nun vollständig offengelegt werden müssen und die endgültige Gesamtsumme ausgewiesen werden muß. Bei Handyverträgen, Krediten und Leasingverträgen für Autos ists doch auch offener geworden.

Wer hat bitte auf dem Schirm, daß ihn seine Unterschrift unter den 24-Monats-Vertrag 2040 Euro kostet? Plus 90 Euro Aufnahmegebühr selbstverständlich. Mit hoher Wahrscheinlichkeit nur schwierig kündbar, wenn einem was wichtiges dazwischenkommt. Es gab Bordelle mit seriöserer Preisstruktur (wurden aber von den Behörden wegen Kalkrändern in der Badewanne geschlossen. Hätten sie sich nur mal Fitnessstudio genannt, und die Nutten "persönliche Trainerinnen", dann wären sie heute noch in Betrieb.)

bearbeitet von HerrRossi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JustFit ist auch so ein Kackladen. Ich mein 25e im Monat ist echt ok, wenn man seinen Arsch bewegt und regelmäßig geht.

Diese halbjährliche "Trainerpauschale" von 50 € ist einfach nur Hurensohn. Ich hab da bis heute (nach knapp 3 Jahren) noch nicht einmal mit irgendeinem Trainer geredet außer "hallo" und "tschüß". Aber im Jahr 100 € für diese (vermutlich) geballte Inkompetenz zahlen.

Wenn dann mal Anfänger dahin gehen und sich einen Trainingsplan aufstellen lassen weil sie keine Ahnung haben was WKM oder sowas ist, bekommen sie Gerätetraining verschrieben. 100 € .. pro Jahr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal, wie ein Laden das auch handlen kann. Von den Pürzel Jungs halte ich ne Menge:

13423856_10206385539826326_7500523787445

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich machs immer ganz schlau :-p

Ich übernehme immer Verträge oder gebe sie dann ab, wenn ich nicht mehr kann.
Da aber meine große Prüfungsphase rum ist, bleib ich dem Studio jetzt wieder und länger erhalten ;-)

bearbeitet von Froncolo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.