Fitnessstudios und -verträge

39 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich hätte den Winter über gerne mal den einen oder anderen Monat in einem Studio trainiert. Aber man kann offenbar leichter für ein paar Wochen unverbindlich im Opiumhandel bei den Triaden mitmachen oder in Kolumbien Kokain kochen fürs Kartell, als einen Fitnessvertrag mit geringerer Laufzeit als einen Neptunumlauf um die Sonne zu finden.

Bei den "monatlich kündbaren" Studios kostet die Dusche pro Besuch und der Spind pro Stunde. Bei den längerfristigen das "Servicepaket" mehr als eine Inspektion bei VW. Die meisten Studios verschweigen ihre Preise im Netz. Bei einem (Puls Stuttgart) wollte man sogar nichtmal am Infoschalter mit mir über Preise reden, sondern mir gleich einen Termin mit einem Trainer aufnötigen.

Also kurz und gut: Die ganze Branche ist offenbar vollkommen unseriös, mit Knebelverträgen und versteckten Gebühren ohne Ende.

Bei welchen Studios kann man mal eine zeitlang trainieren, ohne daraus einen Eintritt in die Fremdenlegion zu machen oder zum Zeichen seiner ewigen Verbundenheit seinen kleinen Finger oder seine Vorhaut abzutrennen? (Muß nicht nur für Stuttgart sein, es interessiert mich auch wie das allgemein gehandhabt wird.)

bearbeitet von HerrRossi
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei McFit hast du zwar einen Jahresvertrag, kannst aber bis zu 6 Monate Pause machen. Für Menschen, die ins Auslandssemester gehen oder im Sommer lieber draußen trainieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt bei manchen Gyms auch so Stempelkarten wo man 10 mal oder 30 mal Trainieren kann und nur dafür zahlt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die spärlichen Alternativen klingen so als wäre mein Eingangsbeitrag noch untertrieben gewesen...

Muß mich also erstmal wieder als Student einschreiben, Altorientalistik vielleicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast MrPepper

Du meinst Winter 2016/17?

Wenn du von deinem Fitness-Studio mehr als 25km umziehst kannst du deinen Vertrag fristlos kündigen.

Ich bin sehr viel unterwegs und kenne zum Glück einen Fitness- Studiobesitzer bei dem ich auch nur eine kurze Zeit trainieren kann.

Ich kenne auch ein Studio bei der man die Tür mit der Memberkarte öffnet weil Mitarbeiter nur zu bestimmten Zeiten anwesend sind und man könnte dann eben jemanden Geld geben um die Karte abwechselnd zu nutzen (wäre natürlich nicht im Interesse des Fitness- Studios.

Mein Freund hat mir vor ein paar Jahren ein Gutchein besorgt, bei dem man sich ein Gym in ganz Baden- Württemberg auswählt und dort für einen 2 Monate für 30€ trainieren kann. Die Aktion war damals aber im Sommer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast MrPepper
On March 31, 2016 at 7:37 AM, Individualchaotin said:

Bei McFit hast du zwar einen Jahresvertrag, kannst aber bis zu 6 Monate Pause machen. Für Menschen, die ins Auslandssemester gehen oder im Sommer lieber draußen trainieren. 

Jeder kann seinen Vertrag bei einem Auslandssemester aussetzen oder kündigen. Das Gym hat vom Gesetz her keine andere Wahl als es zu gewähren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Most businesses would close if their customers never showed up. An empty restaurant is a disaster. An empty store means bankruptcy. At a gym, emptiness equals success.

Today on the show, the mind games that gyms play with you. From design to pricing to free bagels, gyms want to be a product that everyone buys, but no one actually uses."

http://www.npr.org/sections/money/2014/12/17/371463435/episode-590-the-planet-money-workout

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Most businesses would close if their customers never showed up. An empty restaurant is a disaster. An empty store means bankruptcy. At a gym, emptiness equals success.

Today on the show, the mind games that gyms play with you. From design to pricing to free bagels, gyms want to be a product that everyone buys, but no one actually uses."

http://www.npr.org/sections/money/2014/12/17/371463435/episode-590-the-planet-money-workout

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 4. April 2016 um 13:22 schrieb MrPepper:

Jeder kann seinen Vertrag bei einem Auslandssemester aussetzen oder kündigen. Das Gym hat vom Gesetz her keine andere Wahl als es zu gewähren.

Das klingt im Internet immer toll. War mal in einer ähnlichen Situation. Nie jemand da oder der, der  da war ist nicht  "befugt". Dein Konto wird belastet, wiederrufen, Mahnungen, Karte gesperrt etc. 

Und glaub mir diese Hansels am Eingang haben eh keine Ahnung. Meine Freundin hatte bei Anmeldung ihre Bankverbindung falsch angegeben. Nun schon 3 mal an der Theke richtig hinterlegt. Naja Karte gesperrt und Mahnung fliegt hier rum plus dicke Gebühren. Aber was willste machen, ob nun 3 mal aufstand oder 4 mal aufstand and der Theke ändert auch nichts. 

Also merke, Klär sowas vorher oder hab Kohle für einen Anwalt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast MrPepper
On 28.4.2016 at 4:40 AM, Corn said:

Das klingt im Internet immer toll. War mal in einer ähnlichen Situation. Nie jemand da oder der, der  da war ist nicht  "befugt". Dein Konto wird belastet, wiederrufen, Mahnungen, Karte gesperrt etc. 

Und glaub mir diese Hansels am Eingang haben eh keine Ahnung. Meine Freundin hatte bei Anmeldung ihre Bankverbindung falsch angegeben. Nun schon 3 mal an der Theke richtig hinterlegt. Naja Karte gesperrt und Mahnung fliegt hier rum plus dicke Gebühren. Aber was willste machen, ob nun 3 mal aufstand oder 4 mal aufstand and der Theke ändert auch nichts. 

Also merke, Klär sowas vorher oder hab Kohle für einen Anwalt. 

Laut deutschem Gesetz müssen sie deinen Vertrag wenn du mehr als 25km vom Fitness- Studio umziehst kündigen und bei einem Auslandssemester mindestens aussetzen. Es ist total egal was das Fitness- Studio dann macht, du bist im Recht und wer sich auf der Nase rumtanzen lässt ist selber Schuld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin einigermaßen erstaunt, daß es praktisch keine positiven Rückmeldungen gibt. Fitneßstudios sind wohl wirklich so ein Ding zwischen Schneeballsystem und Mafia.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast B l u e t h e

Was soll da jetzt noch kommen?!

Im ersten Post ist doch ne mögliche Vorgehensweise beschrieben.

Alternativ eben eins dieser monatlich kündbaren Studios.

Am 30.3.2016 um 00:03 schrieb HerrRossi:

Bei den "monatlich kündbaren" Studios kostet die Dusche pro Besuch und der Spind pro Stunde.

Zuhause duschen; kleine Sporttasche/ Rucksack auf die Trainingsfläche mitnehmen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leider scheint mit das auch so.

Hier in der Gegend bisher folgende Erfahrungen;

In nem Studio Trainiert für 34 Euro Flat pro Monat. Das war okay, weil es auch squash und duschen etc beinhaltet hat und Kurse ebenso mit drin waren. Da bin ich 2-3x die Woche Boxen gegangen und konnte wenn ich wollte auch Gewichte drücken.

Jetzt ist der Boxkurs umgezogen und ich hinterher, als Co Trainer und dadurch ohne Gebühren.

Glück gehabt. 

Nach 2 Jahren wollte ich ggf wieder ins alte Studio, um noch was näher am daheim zu haben und musste feststellen... die sind auf 55 Euro pro monat hoch gegangen (was immer noch leute bezahlen)....

Da bin ich ja fast umgefallen.

Mein Betthase ist in nem Studio für 11 Euro als Studentin, 17 als "normalo". Es gibt ne Karte und man kann 1x in 24 Stunden rein. Eben um zu vermeiden, dass 2 Leute sich die Karte teilen oder sogar am Drehkreuz schummeln... Man darf halt nix vergessen da drin... Das fand ich fair. ist nur leider zu weit von mir weg... Und vom Millieu wer dort trainiert ist es halt ein wenig unangenehmer... man wird super oft dumm angelabert, warum man so wenig squattet.. von Leuten die dann 200 kg deadlift mit komplett rundem rücken machen...

Einen Mittelweg hab ich bisher nirgends gefunden....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Stunden schrieb deppchef:

Dieses Urteil ist so idiotisch, besonders für Zeitsoldaten und weil heutige Ketten oftmals keine kürzeren Verträge anbieten (Bspw. McFit). Aber so sieht die neue Realität aus, du hast alles immer in deinem Einflussbereich. Kann man sich nur an den Kopf fassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt gerade ein neues BGH-Urteil. (Edit: wie ich sehe, beziehen sich die beiden Beiträge oben auch darauf, aber 1. lese ich Bild nicht und 2. verhindert Bild, daß ich sie lese.)

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/fitnessstudios-umzug-ist-kein-grund-fuer-sofortige-kuendigung-a-1090846.html

Umzug= Pech gehabt.

Wie bescheuert sind eigentlich Leute, die 70 Euro und mehr pro Monat für sowas zahlen?

Zu den Kommentaren oben: Was geht das den Studiobetreiber an, wenn der Vertragsnehmer umzieht? Deshalb schließt man lieber kurze Verträge ab. Daß es nur 24-Jahres-Verträge gibt, liegt daran, daß die Deppen von unmündigen Verbrauchern sich allesamt über den Tisch ziehen lassen, statt auch nur entfernt über Konsequenzen nachzudenken. Würden mehr Leute einfachste Grundsätze wirtschaftlichen (oder auch nur vernünftigen) Handelns anwenden, gäbe es in jedem Studio 1, 3 und 12-Monatsverträge nebst 10er- und 50er-Karten.

Mich erschüttert das völlige Unverständnis vieler Leute über die Lebenswirklichkeit. Wenn ich mir als Notarzt im Dienst eine Pizza kaufe und nach dem ersten Bissen ein Alarm kommt, dann geht das den Pizzabäcker nichts an. Auch wenn mein Dienst für die Allgemeinheit noch so heroisch und ehrenwert ist. Und wenn ich mich für ein Selfie mit meiner Freundin auf das Dach einer S-Bahn setze ist für den anschließenden Grillvorgang auch nicht der Kraftwerksbetreiber verantwortlich, der den Bahnstrom herstellt.

Die Zahl der Leute, die für ihre Dummheit andere verantwortlich machen, nimmt eklatant zu bzw. hat bereits ein unerträgliches Maß erreicht. Leider machen diese Leute denkenden Menschen das Leben schwer, weil sie durch ihre schiere Masse gesellschaftliche Vorgänge und Normen zum Schlechten ändern.

bearbeitet von HerrRossi
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wer sich 20 Euro im Monat fürs McFit nicht leisten kann, hat Pech gehabt. Einfach mal am Wochenende 2 Cocktails weniger schlürfen, dann ist das Geld schon wieder drin. Da hast du europaweit diverse Studios zur Auswahl und wie IC schon schrieb, die Möglichkeit zu pausieren, also besser gehts imho nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden schrieb HerrRossi:

Gibt gerade ein neues BGH-Urteil. (Edit: wie ich sehe, beziehen sich die beiden Beiträge oben auch darauf, aber 1. lese ich Bild nicht und 2. verhindert Bild, daß ich sie lese.)

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/fitnessstudios-umzug-ist-kein-grund-fuer-sofortige-kuendigung-a-1090846.html

Umzug= Pech gehabt.

Wie bescheuert sind eigentlich Leute, die 70 Euro und mehr pro Monat für sowas zahlen?

Zu den Kommentaren oben: Was geht das den Studiobetreiber an, wenn der Vertragsnehmer umzieht? Deshalb schließt man lieber kurze Verträge ab. Daß es nur 24-Jahres-Verträge gibt, liegt daran, daß die Deppen von unmündigen Verbrauchern sich allesamt über den Tisch ziehen lassen, statt auch nur entfernt über Konsequenzen nachzudenken. Würden mehr Leute einfachste Grundsätze wirtschaftlichen (oder auch nur vernünftigen) Handelns anwenden, gäbe es in jedem Studio 1, 3 und 12-Monatsverträge nebst 10er- und 50er-Karten.

Mich erschüttert das völlige Unverständnis vieler Leute über die Lebenswirklichkeit. Wenn ich mir als Notarzt im Dienst eine Pizza kaufe und nach dem ersten Bissen ein Alarm kommt, dann geht das den Pizzabäcker nichts an. Auch wenn mein Dienst für die Allgemeinheit noch so heroisch und ehrenwert ist. Und wenn ich mich für ein Selfie mit meiner Freundin auf das Dach einer S-Bahn setze ist für den anschließenden Grillvorgang auch nicht der Kraftwerksbetreiber verantwortlich, der den Bahnstrom herstellt.

Die Zahl der Leute, die für ihre Dummheit andere verantwortlich machen, nimmt eklatant zu bzw. hat bereits ein unerträgliches Maß erreicht. Leider machen diese Leute denkenden Menschen das Leben schwer, weil sie durch ihre schiere Masse gesellschaftliche Vorgänge und Normen zum Schlechten ändern.

Ganz so einfach ist es nun nicht. 

Es gibt im deutschen Recht für Verträge mit längerer Laufzeit immer die Möglichkeit diese aus wichtigem Grund zu kündigen. Ob ein solcher vorliegt, wird nach Interessenabwägung mit den Interessen beider(!) Vertragsparteien ermittelt.

Dass dafür ein Umzug ausreicht, war ja auch bisher Meinung des BGH. Die haben einfach nur ihre Meinung, nicht aber das Gesetz geändert.

volltext gibt's ja leider noch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Stunden schrieb cutie:

Ganz so einfach ist es nun nicht. 

Es gibt im deutschen Recht für Verträge mit längerer Laufzeit immer die Möglichkeit diese aus wichtigem Grund zu kündigen. Ob ein solcher vorliegt, wird nach Interessenabwägung mit den Interessen beider(!) Vertragsparteien ermittelt.

Dass dafür ein Umzug ausreicht, war ja auch bisher Meinung des BGH. Die haben einfach nur ihre Meinung, nicht aber das Gesetz geändert.

volltext gibt's ja leider noch nicht.

Es ging hier um einen Zeitsoldaten, d.h. "Wichtige Gründe" werden da schwierig sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Shao:

Es ging hier um einen Zeitsoldaten, d.h. "Wichtige Gründe" werden da schwierig sein. 

Hm? Warum das denn?

ausserdem ist ja auch die frage ob das Urteil sich auf alle Leute auswirkt. Nicht jeder ist Zeitsoldat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 6.5.2016 um 17:27 schrieb cutie:

Hm? Warum das denn?

ausserdem ist ja auch die frage ob das Urteil sich auf alle Leute auswirkt. Nicht jeder ist Zeitsoldat.

Nein, aber ein Zeitsoldat hat klare festgelegte Gründe, umziehen zu MÜSSEN. D.h. ein Umzug ist eben NICHT immer freiwillig, da du als Soldat nunmal einen marschbefehl oder Versetzungsbefehl bekommst und dann unterwegs bist. 

D.h. die Gründe liegen hier nichtmal in seinem Verschulden. Weitet man das aus, fallen damit sehr viele Außen liegende Gründe weg. 

Was MICH daran ärgert ist, dass so ein Urteil nicht gleichzeitig mit einem Zwang einhergeht, monatlich kündbare Verträge anzubieten. Bei Handyanbietern und Internetprovidern hat das schliesslich auch geklappt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

Afaik hat der BGH gesagt dass der Kontrahierende selbst das Risiko einer solchen Störung seiner Interessen in dem Fall das Umziehen berücksichtigen muss. Heißt gar nicht erst 2 Jahresvertrag abschliessen wenn man Zeitsoldat ist.

Aber im zweiten Fall gebe ich dir recht. 

bearbeitet von Idioteque

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Idioteque:

Afaik hat der BGH gesagt dass der Kontrahierende selbst das Risiko einer solchen Störung seiner Interessen in dem Fall das Umziehen berücksichtigen muss. Heißt gar nicht erst 2 Jahresvertrag abschliessen wenn man Zeitsoldat ist.

Aber im zweiten Fall gebe ich dir recht. 

Wenn du die Möglichkeit dazu hast, ist das ok. Wenn du aber diese nicht kriegst, wird es aus meiner Sicht problematisch. 

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast B l u e t h e

Als Soldat hätte man eigentlich die Möglichkeit in einer Kaserne zu trainieren.

Ich war als GWDLer in Stetten a.k.M., in Stuttgart, sowie im GCMC in Garmisch-Partenkirchen – überall gab's nen Kraftraum...und das vor über 10 Jahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden