Guten Abend zusammen,
Da im anderen Thread ja die Frage nach "Hilfe zur Selbsthilfe" bei muskulären Rückenproblemen aufgetaucht ist und ich Vin schon mit einigen Videos eingedeckt habe, hier aber nicht Lust habe jedem das in einer PN aufzubereiten -> Hier der Thread.
Da Rückenprobleme ja heutzutage eine Volkskrankheit sind, aber gerade bei jungen und sportlichen Menschen eher selten (wie oft irrtümlich angenommen) durch Bandschreibenprobleme verursacht werden, sondern es sich meistens eher um muskuläre oder fasziale Verspannungen handelt. Ich selber hatte trotz (oder gerade wegen) übermäßigen Sports knapp 2 Jahre damit zu kämpfen bis ich mir selbst helfen konnte. Vorher war ich vergebens zu Physiotherapeuten, Heilpraktikern, Osteopathen und natürlich Orthopäden (und das sind meistens die schlimmsten) gerannt.
Bei mir hat der folgende Dreiklang geholfen:
Regelmäßiges Dehnen der Problemuskeln (Iliopsoas, Piriformis, unterer Rücken, oberer Rücken) die gerade bei Sportlern zu Verkürzungen neigen
Regelmäßige Massage der Faszien (durch Blackroll,-ball etc.)
Massage von Triggerpunkten/Lösen von Verklebungen/Mobilisieren von Blockaden in den jeweiligen Problembereichen (bei mir war das bei Rückenschmerzen komischerweise das böse Sixpack)
Wichtig ist immer: Das hat mir bei meinen Problemen geholfen. Probleme die durch Nervenquetschungen etc. auftauchen können damit natürlich behandelt werden. Hier strahlt der Schmerz aber für gewöhnlich aus oder es sind noch zusätzlich Taubheitsgefühle mit dabei.
Massagen der Faszien (Piriformis)
Dehnen des unteren Rückens (Top bei Hohlkreuz, das zieht euch wieder richtig gerade)
Dehnen des oberen Rückens (Top bei Rundrücken, gerade bei den bevorzugten Brust-Trainierern)
Dehnen des Illiopsoas (zum Beispiel bei Läufern - auch Gelegenheitsläufer oder Fußballspieler)
Zur Mobilisierung bei Blockaden (ursprünglich aus dem Yoga "Das Krokodil" bzw. "Das schlafende Krokodil" - vorher aber schön die Muskulatur aufwärmen ):
Die Jungs von Strong und Flex haben noch mehr Interessante Übungen in Petto. Zum Beispiel die 13fache Dehnung die ich nach jedem Krafttraning einmal durchführe. Die Steigerung der Beweglichkeit ist wirklich enorm.
Wird bei Bedarf erweitert.
Gruß
Dur