Anfänger braucht einen Rat

86 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Dann werd ich mich mal ein wenig zu Pasta belesen.

@Er88 Hirnfick hab ich nicht direkt. Bin halt nur auf der Suche nachm passenden Rezept.

@Jean Doe Ist das mit dem Geschenk, auch wenns nur nen kleines ist, nicht nen bisschen übertrieben?

Nein. Sie wohnt bei ihrer Mutter.

Hat denn wer Erfahrung wie Wein ankommt in unserem Alter? ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten schrieb Grünschnabel:

@Jean Doe Ist das mit dem Geschenk, auch wenns nur nen kleines ist, nicht nen bisschen übertrieben?

Musst Du wissen, wie viel du investierst. Sie muss ja auch den Dreck wegräumen und abspülen.

Zitat

Nein. Sie wohnt bei ihrer Mutter.

Na hoffentlich ist die auf Kur! Oder wie stellst du dir den Lay vor? Wohnst Du denn allein? Wie weit ist die von dir weg? Wie kommt der andere nach Hause, wenn ihr was getrunken habt?

vor 5 Minuten schrieb Er88:

Du kannst natürlich auch was zu trinken kaufen, was sie gern mag, das wär ein bisschen lockerer und es sieht nicht übertrieben romantisch aus.

Ja, zu trinken ist ok, vielleicht 'nen kleinen Aperitif? Wer sagt denn, dass Romantik schädlich für 18jährige ist? Muss der TE abschätzen.

bearbeitet von Jean Doe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Er88Ja auf Chefkoch.de hätt ich morgen auch geschaut. ^^

@Jean DoeNaja, beim abwaschen und aufräumen werd ich natürlich mithelfen.

Nein ich wohn auch bei meinen Eltern. Sie ist ca. 10 min mit dem Auto entfernt, mit welchem ich auch vorhabe hinzufahren. Im Notfall gäbs noch ne Bahnverbindung.

Deshalb seh ich das mit dem Wein auch so kritisch. Würd mich dann zu Wein kurz belesen und dann im Laden hingehen und scherzhaft fragen, ob ich den kaufen soll, da er gut zu ital. Essen passen würde.

Naja andere machens doch auch zu Hause bei den Eltern. Seh da nicht so das Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Stunden schrieb Grünschnabel:

Wird wahrscheinlich bei ihr sein, da meine Küche nicht das Wahre ist.

Aber geht Pasta mit Soße nicht etwas zu schnell? 

Die Idee mit dem Wein zu italienischem Essen find ich eigentlich ganz gut, aber ich weiß nicht, ob das schon angemessen ist. Ich meine in 2-3 Jahren könnt ich sowas bei (älteren) Frauen bringen. Aber in unserem Alter? ^^

OK...

1. Zu dir wäre besser - alles was du brauchst ist eine Herde mit mindestens 2 Platten.

2. Auch bei dir kannst du die Interaktion besser führen und was nach dem Essen unternommen sollte vorbereiten.. also, Küche putzen!

3. Auch - du bist ein Mann! Zeige ihr, dass du auch reif für deine Alter bist!

** Die Vorschläge oben sind alle SEHR gut. Um zusammenzufassen...

1. Selbstgemachte Sosse! Das dauert! Eine gute Sosse sollte schon mindestens 1 Stunde kochen! Du kannst dir Zutaten für mehrere Möglichkeiten und dann sie nach Vorlieben oder Vorschlägen fragen.

--- etwas das ihr gemeinsam schaffen macht Spaß und sorgt für Bindung und Komfort.

Nochmals - wie schon erwähnt - Kochen zusammen gibt dir VIELE Möglichkeiten zum berühren (von hinten nach einem Zutat greifen, dir von ihr zeigen lassen, wie man die Sosse richtig rührt...) und necken, necken, necken!

2. Vorspeise - wie Jean Doe vorschlägt - Caprese Salat als Vorspeise! Tomaten, Mozzarella, Basilikum-Blätter (frisch!)

3. Wein mit Vorspeise / während des Kochens und Essens darf auch in Maßen sein (also nicht zu viel).

Du kannst ihr sogar mahnen, wenn sie zu viel Wein willst - damit zeigst du ihr, du bist kein "Säufer" und du gibst ihr damit ein schwaches Neg - zeigst auch, du führst und bist eine Autoritätsfigur.

* Natürlich kannst du sie fragen, ob sie Wein trinken möchte. Vielleicht sagt sie auch Nein. Dann nimmst du dir ein Glas um sie zu zeigen, du lässt dich von ihr Nichts vorschreiben... ABER du trinkst dein Glas sehr langsam.

* Auf alle Fälle - du trinke nicht zu viel! Du wirst einen klaren Kopf gebrauchen!

4. Plane etwas für nach dem Essen.

-- zeigst du ihr ewas

-- lass einen Film abspielen - gemeinsam auf dem Sofa schauen.

-- Oder sogar ein Spiel spielen - aber so dass du auch in Körperkontakt bist (erleichtert die Eskalation!)

5. ESKALIEREN! Sie will das! Dein Mindestziel ist heftiges Küssen!

Noch Fragen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie Wein in eurem Alter ankommt, kann ich Dir genau sagen. Allerdings ist das nicht die Antwort, die Du hören willst.

Wenn Du Wein magst und das passend findest nimmt ihn mit, wenn sie Wein mag nimm ihn mit.

Nimmst Du ihn nur mit weil Du Eindruck schinden willst, ist sie vermutlich schon auf deinem Podest. Darauf solltest Du verzichten.

Das wirst Du damit bezahlen, daß Du Dich schon beim Einschenken unwohl fühlst und drauf wartest was sie wohl sagen wird. Bringe Dich nicht in so eine Situation.

Ansonsten kannst Du alles tun, auf was Du Bock hast.

bearbeitet von Nikem
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Der Rottenflieger Die Vorschläge sind alle super und ich freue mich auch über jeden Tipp. ?

Aber in mein Haus kann man echt keinen Besuch lassen, weil das ne absolute Bruchbude ist. ?

An Vor- und Nachspeisen hab ich gar nicht gedacht. Dann wird das Kochen bestimmt schon etwas dauern. :D

Gesellschaftsspiele zu spielen ist natürlich auch ne super Idee. Auch nicht an sowas gedacht.

Ja KC ist mind. mein Ziel. Auch wenn man sich ja eig. keine setzen soll, da man sich so nur selber unnötig unter Druck setzt. Bin mir auch sicher, dass sie es will. Hatte nachm ersten Daten das Gefühl, dass sie quasi schon enttäuscht war, dass ich sie nicht geküsst habe.

@Nikem Ich werd sie dann einfach fragen im Supermarkt, was sie von Wein hält. Wenn sie ja sagt, dann ist ja eh klar, wo der Abend endet, da sie weiß, dass ich mit Auto komme. Darf halt nur nicht eskalationstechnisch von 0 auf 100 gehen.

Eine Frage hätt ich aber noch: Mir wurd ja geraten ein kleines Geschenk zu kaufen. Kommt das nicht zu needy, wenn ich dann mit nen paar Rosen o.Ä. vor ihrer Tür stehe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Grünschnabel:

Kommt das nicht zu needy, wenn ich dann mit nen paar Rosen o.Ä. vor ihrer Tür stehe?

Ja. Klassisch kitschig wie im Film geht gar nicht.
Ne harmlose Kleinigkeit, die am besten an etwas anknüpft, worüber ihr schon gesprochen habt, kannst du machen. Musst du aber definitiv nicht. Wenns dich mehr als 10 Minuten kostet ne gute Idee zu finden -> lass es. Dann wärs definitiv zu viel Invest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten schrieb Grünschnabel:

Ich werd sie dann einfach fragen im Supermarkt, was sie von Wein hält. Wenn sie ja sagt, dann ist ja eh klar, wo der Abend endet, da sie weiß, dass ich mit Auto komme. Darf halt nur nicht eskalationstechnisch von 0 auf 100 gehen.

Eine Frage hätt ich aber noch: Mir wurd ja geraten ein kleines Geschenk zu kaufen. Kommt das nicht zu needy, wenn ich dann mit nen paar Rosen o.Ä. vor ihrer Tür stehe?

Ok ich korrigiere mich, Du darfst alles tun worauf Du Bock hast, aber nicht was ihr überdimensional viel wert gibt oder zu starker Invest wäre. Rosen kannst Du ihr schenken, wenn zusammen seid und selbst das würde ich am Anfang, wenn es noch nicht stabil ist mit Fingerspitzengefühl angehen. Das ist auch erstmal nicht dein Ziel.

Ein kleines Geschenk, das angemessen ist und sich idealerweise auf etwas bezieht was Du von ihr weißt oder witzig ist ist ok. Wenn sie z.B. Ü-Eier sammelt kannst Du ihr eins mitbringen. Lockerer Spruch kommt auch gut, z.B. dass Du es schon breitklopfen wolltest, damit sie es in ihr Album kleben kann ;) - wenn Du der Typ für sowas bist, wenn nicht, lass den Spruch besser sein, dann wird's nicht kongruent.

bearbeitet von Nikem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am ‎30‎.‎03‎.‎2016 um 21:38 schrieb Grünschnabel:

Ich würd sie dann in 3 Tagen (ist das eig sone Regel?) anrufen und ein zweites Date ausmachen

Ernsthaft. Jesus hat mit dieser ‘drei Tage warten’-Nummer angefangen. Um wieder aufzuerstehen hat er drei Tage gewartet. Das war perfekt! Hätte er nur einen Tag gewartet, hätte wohl kein Schwein mitbekommen, dass er tot ist. Sie hätten gesagt, ‘Hey Jesus, was geht ab?’ Daraufhin hätte Jesus entgegnet: ‘Was abgeht? Ich bin gestern verreckt!’ Dann hätten die gesagt: ‘Du siehst aber ziemlich lebendig aus, Alter…’ Und dann hätte Jesus was erzählen müssen von Wiederauferstehung und von Wundern und so. Und dann hätten die Leute wohl gemeint: ‘Okay, wenn du das so siehst, Bro.’ Und an einem Samstag konnte er auch nicht wieder auftauchen, da haben alle zu tun. Die Hütte ausfegen und Klamotten weben und Bärte stutzen. Nein, er wartet die genau richtige Anzahl von Tagen ab: Drei! Aber der Sonntag ist toll, da sind sie alle schon in der Kirche und jammern ohne Ende: ‘Oh nein, Jesus ist tot.’ Und dann, Bam! Bricht er durch die Hintertür, sprintet hin zum Altar, alle sind voll von den Socken und übrigens: da hat er auch den High-five erfunden. Drei Tage. Erst nach drei Tagen rufen wir eine Frau an und zwar weil Jesus uns genau so lang warten sehen möchte… Isso....

*Ironie off*

bearbeitet von Doc Dingo
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Doc Dingo:

Ernsthaft. Jesus hat mit dieser ‘drei Tage warten’-Nummer angefangen. Um wieder aufzuerstehen hat er drei Tage gewartet. Das war perfekt! Hätte er nur einen Tag gewartet, hätte wohl kein Schwein mitbekommen, dass er tot ist. Sie hätten gesagt, ‘Hey Jesus, was geht ab?’ Daraufhin hätte Jesus entgegnet: ‘Was abgeht? Ich bin gestern verreckt!’ Dann hätten die gesagt: ‘Du siehst aber ziemlich lebendig aus, Alter…’ Und dann hätte Jesus was erzählen müssen von Wiederauferstehung und von Wundern und so. Und dann hätten die Leute wohl gemeint: ‘Okay, wenn du das so siehst, Bro.’ Und an einem Samstag konnte er auch nicht wieder auftauchen, da haben alle zu tun. Die Hütte ausfegen und Klamotten weben und Bärte stutzen. Nein, er wartet die genau richtige Anzahl von Tagen ab: Drei! Aber der Sonntag ist toll, da sind sie alle schon in der Kirche und jammern ohne Ende: ‘Oh nein, Jesus ist tot.’ Und dann, Bam! Bricht er durch die Hintertür, sprintet hin zum Altar, alle sind voll von den Socken und übrigens: da hat er auch den High-five erfunden. Drei Tage, Ted. Erst nach drei Tagen rufen wir eine Frau an und zwar weil Jesus uns genau so lang warten sehen möchte… Isso....

Ernsthaft? Wenn die Attraction bei mir extrem hoch ist und ich gerade Null-Alternativen habe, dann würde ich das wohl durchgehen lassen. Ansonsten wäre ich genervt von solchen offensichtlichen Spielchen. Ist aber vielleicht mit 30 was anderes. Da kennt man das lang und schlapp und findet es einfach nur lächerlich. Nix gegen wenig Kontakt zu Beginn. Aber drei volle Tage nach nem guten Date gar nix hören? >Next

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Oderdoch:

Ernsthaft? Wenn die Attraction bei mir extrem hoch ist und ich gerade Null-Alternativen habe, dann würde ich das wohl durchgehen lassen. Ansonsten wäre ich genervt von solchen offensichtlichen Spielchen. Ist aber vielleicht mit 30 was anderes. Da kennt man das lang und schlapp und findet es einfach nur lächerlich. Nix gegen wenig Kontakt zu Beginn. Aber drei volle Tage nach nem guten Date gar nix hören? >Next

Hab meinen Beitrag nochmal überarbeitet. Jetzt sollte es ersichtlich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 11.4.2016 um 20:19 schrieb Grünschnabel:

Hat denn wer Erfahrung wie Wein ankommt in unserem Alter?

Ja, mit 22 habe ich eine 19jährige mit in eine urige Weinstube mitgenommen. Ein Glas und etwas Talk und sie hat mich zu ihr mitgenommen ...

Nachgerechnet: Ich war 21.

bearbeitet von Jean Doe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach lässt du das mit dem Wein lieber. Ich kenne nicht viele, die mit 18 auch nur irgendwie auf den Wein Geschmack gekommen sind, das kommt eher so mit 24-25. willst du einen Aperitif mit Alkohol, bei dem du dich auch etwas zurückhalten kannst weil du noch fahren musst, dann kauf dir eine Flasche Cinzano, das ist ein süßer Sekt, den mag in dem Alter jeder, er schmeckt nicht billig und lockert die Stimmung extrem. Kostet auch nicht allzu viel 6-7€

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden schrieb Doc Dingo:

Hab meinen Beitrag nochmal überarbeitet. Jetzt sollte es ersichtlich sein.

:D jetzt hab sogar ich es geschnallt ;) Dachte bei den ersten Zeilen in die richtige Richtung, aber dann warste mir doch eine Spur zu hoch. Merci!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was labert ihr denn da für einen Mist?

Geht es in diesem Thread um nen Kochkurs oder um ein Date?

Kochen ist die Hintergrundmelodie, mehr nicht!

Der TE wird ja noch ganz kirre in der Birne! 

Nimm ein Fertiggericht, klopp es für 40 Sekunden in die Microwelle und streue frische Petersilie drüber - Fertig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Oderdoch:

:D jetzt hab sogar ich es geschnallt ;) Dachte bei den ersten Zeilen in die richtige Richtung, aber dann warste mir doch eine Spur zu hoch. Merci!

Ich dachte es ist ersichtlich wenn ich mit Jesus komme, hätte nicht gedacht dass ich so glaubwürdig sein kann ;)

Bitte :)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Drenalin:

Was labert ihr denn da für einen Mist?

Geht es in diesem Thread um nen Kochkurs oder um ein Date?

Kochen ist die Hintergrundmelodie, mehr nicht!

Der TE wird ja noch ganz kirre in der Birne! 

Nimm ein Fertiggericht, klopp es für 40 Sekunden in die Microwelle und streue frische Petersilie drüber - Fertig!

Der Punkt betreffend das Kochen ist die gemeinsame Aktivität - damit kann man Spaß mit der Frau haben. Auch die Kombination von was tun (Essen bereiten) und Gespräch sorgt für Abwechlsung. Es geht nicht nur um Essen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb Cuby:

Meiner Meinung nach lässt du das mit dem Wein lieber. Ich kenne nicht viele, die mit 18 auch nur irgendwie auf den Wein Geschmack gekommen sind, das kommt eher so mit 24-25. willst du einen Aperitif mit Alkohol, bei dem du dich auch etwas zurückhalten kannst weil du noch fahren musst, dann kauf dir eine Flasche Cinzano, das ist ein süßer Sekt, den mag in dem Alter jeder, er schmeckt nicht billig und lockert die Stimmung extrem. Kostet auch nicht allzu viel 6-7€

Alkohol ist generell kritisch, wenn ich Auto fahre, da ich noch in der Probezeit bin. Der Alkoholabbau startet ja erst nach 2 oder 3 Stunden (?) und dann mit jeweils 0,1 Promille pro Stunde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Grünschnabel:

Alkohol ist generell kritisch, wenn ich Auto fahre, da ich noch in der Probezeit bin. Der Alkoholabbau startet ja erst nach 2 oder 3 Stunden (?) und dann mit jeweils 0,1 Promille pro Stunde.

Dann schlafe bei (mit) ihr!
nein, im Ernst - ein paar Gläser kann man vertragen, wenn man auch früh genug aufhört.

Wenn du nicht so weißt, lass die Frau bestimmen - da du zu ihr geht - ob / wie viel.

Ich meine, wenn sie fragt, "wie wäre es mit einem Glas xxx?" Könntest du gleich sagen, "Gerne, aber nicht sehr viel - ich muss nämlich zurückfahren." Das zeigt, dass du verantwortungsbewusst bist.

Da ihr ihre Küche nützt, eine Flasche Wein oder andere Flasche als danke schön wäre Klasse - man muss die Flasche an dem Abend nicht unbedingt öffnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Der Rottenflieger:

Dann schlafe bei (mit) ihr!
nein, im Ernst - ein paar Gläser kann man vertragen, wenn man auch früh genug aufhört.

Wenn du nicht so weißt, lass die Frau bestimmen - da du zu ihr geht - ob / wie viel.

Ich meine, wenn sie fragt, "wie wäre es mit einem Glas xxx?" Könntest du gleich sagen, "Gerne, aber nicht sehr viel - ich muss nämlich zurückfahren." Das zeigt, dass du verantwortungsbewusst bist.

Da ihr ihre Küche nützt, eine Flasche Wein oder andere Flasche als danke schön wäre Klasse - man muss die Flasche an dem Abend nicht unbedingt öffnen.

Ja dann mach ichs, wie ursprünglich geplant, von ihr abhängig. Indem ich dann im Supermarkt das Thema anschneide mit:"Weißt du, was gut zu ital. Essen passen würde?" "Ihre Antwort" "Eine flasche Wein. Vorrausgesetzt du trinkst sowas überhaupt." Wobei ich dann das Ende variiere, falls mir was besseres/kreativeres einfällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Grünschnabel:

"Eine Flasche Wein. Vorausgesetzt du trinkst sowas überhaupt."

"Ein Glas Wein. Welchen magst du am liebsten? Trocken, halbtrocken oder eher lieblich?"

Tipp: Frauen trinken eher süße Plörre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Jean Doe:

"Ein Glas Wein. Welchen magst du am liebsten? Trocken, halbtrocken oder eher lieblich?"

Tipp: Frauen trinken eher süße Plörre.

Generell ne gute Idee und eine gute Frage, aber bei dem Alter wahrscheinlich nicht hilfreich. Mit 18 fragt sie entweder, was das ist oder sagt, dass sie überhaupt keine Ahnung hat, weil sie eigentlich nie Wein trinkt. Dann liegt es am TE, der mir 19 vermutlich genauso wenig Ahnung haben dürfte. Dann muss er aus den Hunderten weinen auch noch einen aussuchen, in dem Bewusstsein, dass beide wahrscheinlich Wein gar nicht besonders mögen und er jetzt auch noch eine Auswahl treffen muss, ohne dabei einen zu billigen zu nehmen. 

Eleganter wäre es, deine Frage zu verwenden und dann auf Ihre Antwort (keine Ahnung/wo ist der Unterschied/ich bin kein Weinkenner) entspannt und mit einem Lachen zu reagieren: "ich auch nicht, aber italienischer Sekt soll hervorragend sein und davon gibt es nicht 100 verschiedene. " (und wenn man es übertreiben will: "und weist du was das gute an dem ist? Der ist so süß wie du") und ihr Cinzano anbieten. 

bearbeitet von Cuby

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Grünschnabel GAAAAAANNNZZ Wichtig!

In den obigen mehreren Kommentaren (viele hiflreich) geht es oft um ENTSCHEIDUNGEN!

Wenn sie dich um eine Meinung fragt (ob / welcher Wein / Getränke, etc.), versuche immer zu führen.

In den meisten Fällen will eine Frau einen entscheidungsfähigen Mann.

Beispiel:

Sie: "ja, ich hätte gerne vielleicht etwas Wein?"

Du: "OK, was für einen trinkst du gerne?"

Sie: "Keine Ahnung... etwas nicht soooo süß..."

Du: "OK!" - Dann greifst du nach einem nicht sehr teueren halbtrockenen Wein.

Im Prinzip - wenn die Frau dir keinen klaren Hinweis zu einer Präferenz gibt, ENTSCHEIDE DU!"

Ich könnte viel mehr zum Thema "Männer entscheiden" sagen - weil es geht auch um Fehler die ich früher so oft machte - aber ich will dich nicht hier mit zu viel Infos überwältigen...

Du hast jetzt sehr gute Vorschläge zu:

1. Was ihr kochen sollt...

2. Wie ihr dabei Spaß haben könnt

3. Was ihr nach dem Essen machen könnt.

4. Das du locker bleiben  und sie auch necken / berühren sollst... etc.

Nimm jetzt von allen den Vorschlägen hier jetzt das, was dir passt / gut scheint und woran du dich erinnern kannst und belasse es jetzt dabei, sonst hast du zu viel im Kopf.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden