Kollegen durch NLP "manipulieren"?

23 Beiträge in diesem Thema

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hallo leute,

ich hab da so'n aussenseiterkollegen als kumpel, der ziemlich gut ist in der schule bzw. gut geworden ist (seit ca. einem jahr).

Er hat sich zu einem richtigen Schulgenie entwickelt und ich versuch das ebenfalls, aber es will nicht klappen :(

Da er relativ gut mit mir auskommt und von mir quasi abhängig ist (das aber oft zu verdecken versucht, da er immer zeigen will, dass er alleine zurecht kommt etc. pp.), da er keine Freunde hat ausser mir, möchte ich versuchen aus ihm seine "Methoden" irgendwie zu entlocken!

Es ist ja so, das ich ihn nicht direkt um Hilfe bitten würde, weil er dann einfach sagen würde: "keine ahnung, ich mach eh nich viel" etc., er wuerde mir also nich helfen, weil ich ihm auch eine konkurrenz in der schule darstelle (er versucht immer besser zu sein inner schule als ich, er vergleicht sich sher oft mir mir!).

Da mir die Schule wirklich wichtig ist, wollte ich euch fragen, ob es irgendwie möglich ist, ihn "gesprächig" zu machen, vielleicht irgendwie indirekt mit NLP oder sonstigem? Ich brauch dringend seine Hilfe :(

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Ich weiß nicht wie weit du dafür gehen würdest, aber wenn du auch was ausserschulisches mit ihm machst, werden mauern fallen!

Hängt natürlich auch davon ab, was ihr macht und wies läuft

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Ich weiß nicht wie weit du dafür gehen würdest, aber wenn du auch was ausserschulisches mit ihm machst, werden mauern fallen!

Hängt natürlich auch davon ab, was ihr macht und wies läuft

ausserschulisch..könnte vielleicht was drin sein, würde eventuell so weit gehen, er aber warscheinlich nicht, weil er sich nicht so richtig traut und so

edit: ich hab damals mit ihm meine pausen verbracht, wenn wir z.b. 2 schulstunden frei hatten, kam er sogar zu mir rüber und wir ham ps II gezockt aber die "mauern" sind ncoh immer nich gefallen

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PS 2 zock ich auch mit meinem Vater^^

Wenn ihr nciht auch mal ausserschulisches zu reden habt, dann seit ihr immernoch "befremdet"

Und über PS2 spiele sich unterhalten... mein gott... gibt besseres

Geh mal auf en rockkonzert...

dann kannste noch PU machen und ihr habt was zu lachen

" weiste noch die hässliche, die dir gleich die zunge in den hals geschoben hat... bla bla bla"

min. für die nächsten paar tage ist das eis gebrochen

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PS 2 zock ich auch mit meinem Vater^^

Wenn ihr nciht auch mal ausserschulisches zu reden habt, dann seit ihr immernoch "befremdet"

Und über PS2 spiele sich unterhalten... mein gott... gibt besseres

Geh mal auf en rockkonzert...

dann kannste noch PU machen und ihr habt was zu lachen

" weiste noch die hässliche, die dir gleich die zunge in den hals geschoben hat... bla bla bla"

min. für die nächsten paar tage ist das eis gebrochen

nein, ihc glaube nicht dass dsa etwas bringen würde, ich mein, der kerl is schon zu mir gekommen etc. ham früher viel zeit miteinander verbracht und so, aber jetz distanzier ich mich auch und das wekct in ihm den reiz wieder mit mir intensiveren kontakt zu haben, das merk ich dauernd wie er veruscht auf jömmerliche art und weise ein gespräch anzufangen.

Ausserdem, was bringt das wenn er und ich die allerbesten freunde wären? Glaubst du ch frag dann eben am tele: "Hey, sag mal wie schreibst du immer 15 punkte", dann sagt er doch ncih "ja das geht so nud so" ..er sagt meistens auch immer "ja kuck dir das an" oder "weiß ich nich"

hmm gibts keine möglichkeiten für mich das herauszubekommen? Wir haben im übrigen nochn mädchen innem kurs, is Ugly babe, deswegen will ich die auch nich seducen, aber die is auch sehr gut inner schule,...der junge jedoch is besser ausserdem sind er und ich besserere freunde!

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vllt solltest du den einfach vergessen und dich damit beschäftigen, wie du besser in der schule wirst!

Lerntechniken gibt es genügend

Ausserdem kann man nicht ne technik kopieren, da jeder mit einem anderen sinnesorgan lernt

Ichmein... du hast auch net den versuch eein PUA zu werden, indem du jemanden kopierst... du hast dich wahrscheinlich hier eingelesen und selber probiert... mit dem lernen ist es das selbe !

Alles Übung

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vllt solltest du den einfach vergessen und dich damit beschäftigen, wie du besser in der schule wirst!

Lerntechniken gibt es genügend

Ausserdem kann man nicht ne technik kopieren, da jeder mit einem anderen sinnesorgan lernt

Ichmein... du hast auch net den versuch eein PUA zu werden, indem du jemanden kopierst... du hast dich wahrscheinlich hier eingelesen und selber probiert... mit dem lernen ist es das selbe !

Alles Übung

ja aber es is so, ich hab einfach probleme mit z.b. aufgaben in klausuren, die ein neues gebiet darstellen. Dann kommt immer inner Klausur so'ne Aufgabe, die zu dem, was ihr gelernt habt (ein neues unterthema eures oberthemas) im widerspruch steht und wir müssn überlegen, woran das liegt..solche nachdenkaufgaben

ich hab keine ahnung wie ich mich darauf trainierens oll, der junge jedoch schafft es...ausserdem packt er es das gelernte mit den aufgaben zu verknüpfen, egal wie anders und komisch die aufgaben sind..

z.b. in biologie: wir lernen chromosomen etcc, dann kommt eine aufgabe mit fruchtfliegen, deren chromosomen irgendwie ein crossover machen, was wir natürlich nicht gelernt hatten, aber irgnedwie da drauf hätten kommen sollen

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ja, klar gibt es so dinge... aber wenn du weißt, das der lehrer sowas macht, dann schau halt mal KEINE 5 min in i-net nach... wirst dich wundern, wie oft du das in zukunft machen musst, weil du in eine klasse kommst, in der jeder von einer anderen schule kommt mit anderen vorkenntnissen.

und in mathe ist es so, das du die herleitung der formel kapieren musst... dann klappts meist auch.

Das ist halt die einser bremse... die muss es überall geben!

Weiß ja auch nicht, welche ziele du für die zukunft hast, aber mit der einstellung kommste net weit ( ist wohl gemeint... nicht in den falschen hals bekommen )

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ich soll keine 5 minuten im internet nachgucken? Ich mein, wie wär ich denn auf das Thema mit dem Fruchtfliegenexperiment und dem Cross-Over gekommen ?? Ich wusste ja nich dasses sowas gibt..und das mit vorwissen: Wieso lernt man das dann nich inner schule ;) Es soll ja jeder auf einen wissensstand gebracht werden aber naja

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also ich denke mal ,selbst wenn er dir zeigen würde wir er das macht ,ist das keine garantie dafür ,das du das, dann auch kannst .... was du allerdings selbst an dir ändern kannst ist dein gehirn zu trainieren , es ist alles eine frage des trainings ..

warum geben die lehrer wohl hausaufgaben auf ? richtig zum training.ein sportler der hoch hinaus will trainiert seinen körper .du willst in der schule mit kommen also trainier dein gehirn ....

PS: finde die NLP lösung auch viel zu schwer, du müsstest ja erstmal NLP lernen und es auch so gut rüber bringen ohne das man es merkt ... währe dann ja quasi nen umweg ,anstatt direkt an dir zu arbeiten.

nimm dir mehr zeit für die aufgaben und themen nach der schule und schalte nicht gleich nach der schule ab .

setz dir unbedingt ein ziel , was willst du mit der schulischen leistung erreichen ?arbeite auf das ziel hin , dann wirst du merken das es fast von selbst klappt.

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Lernen hat was mit Denken zu tun, vor allem das, was du meinst.

Und am allerbesten funktioniert das, wenn du dich für das, was du lernen sollst, interessierst.

Auch wenn das nicht so ist, weil dir die Drosophilae vielleicht am Acker vorbei gehen: Tu es einfach. Der gute alte Spruch "fake it till you make it" gilt auch hier. Lies eine tägliche überregionale Zeitung. Denke. Verknüpfe dein Wissen. Hab Spaß daran, dass dich plötzlich einfach alles interessiert. Und freu dich über deine ersten 15 Punkte.

Vergiss den Quatsch mit der Manipulation. Dein "Kumpel" hat auch keinen Nürnberger Trichter zuhause, sondern vermutlich viel Zeit und einen klugen Kopf auf. Wenn du dasselbe willst, liegt es an dir, das zu tun.

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Lernen hat was mit Denken zu tun, vor allem das, was du meinst.

Und am allerbesten funktioniert das, wenn du dich für das, was du lernen sollst, interessierst.

Auch wenn das nicht so ist, weil dir die Drosophilae vielleicht am Acker vorbei gehen: Tu es einfach. Der gute alte Spruch "fake it till you make it" gilt auch hier. Lies eine tägliche überregionale Zeitung. Denke. Verknüpfe dein Wissen. Hab Spaß daran, dass dich plötzlich einfach alles interessiert. Und freu dich über deine ersten 15 Punkte.

Vergiss den Quatsch mit der Manipulation. Dein "Kumpel" hat auch keinen Nürnberger Trichter zuhause, sondern vermutlich viel Zeit und einen klugen Kopf auf. Wenn du dasselbe willst, liegt es an dir, das zu tun.

es interessiert mich, glaub mir, ich verbringe mehr zeit mit schulsachen nach der schule als 95 % aller anderen klassenkameraden!

Das problem is doch nur, dass ich nich WUSSTE, dass ich was über diese Fliege lernen sollte, das hatten wir auch nie gemacht, das war einfach ein thema, was man mithilfe der intelligenz erschließen musste. DAS fällt mir ja so schwer, was bringt das wenn ich überregionale zeitung lese..da wird sowas wohl kaum drin stehen..ich muss hier irgendwie mein denken trainiern!

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Siehst du, ich konnte solche Sachen in der Schule schon immer gut, einfach weil ich viel gelesen und diskutiert habe. Und das erschließen von Zusammenhängen kommt ja nicht nur bei Fliegen vor, sondern eben auch bei anderen Themen. Abgesehen davon, dass ich meinen Bio-Lehrer immer zur Verzweiflung getrieben habe mit den Sachen, die ich auf der Wissenschaftsseite der SZ gelesen hatte :lol: Und das war quasi vor Erfindung des Internets!

Diskutiere. Lerne, mehr zu sein als ein Auswendigkönner.

Ach ja: Und wirf ab und an einen Blick in die Seiten des Biobuchs, die noch nicht dran waren: Crossing Over ist ein Standardthema in der Vererbungslehre ;-) (Und wie das geht, kann ich dir sogar heute noch sagen, 10 Jahre nach dem Abi ... hehe.)

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Versuch doch seinen gedankengang mit Hilfe des Metamodells zu modellieren

/E: esperame's beitrag über meinem kann ich auch nur zustimmen, ein blick ins fachbuch vor der stunde kann hilfreich sein zur reoetition und zum "vorlernen" des neuen stoffes - so dass du dich Aktiv am Untericht beteiligen kannst

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Du willst in der Schule gut sein ? Das ist eher eine Frage der Intelligenz nicht der Lernstrategie. Pass im Unterricht auf, und plane jeden Tag eine gewisse Zeit zum lernen ein.

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@ böng: Danke für den Tipp, freut mich, dass hier welche sind, die wie ich denken und auch so vorgehen, ich lerne auch vor um mich besser beteiligen zu können im unterricht

Siehst du, ich konnte solche Sachen in der Schule schon immer gut, einfach weil ich viel gelesen und diskutiert habe. Und das erschließen von Zusammenhängen kommt ja nicht nur bei Fliegen vor, sondern eben auch bei anderen Themen. Abgesehen davon, dass ich meinen Bio-Lehrer immer zur Verzweiflung getrieben habe mit den Sachen, die ich auf der Wissenschaftsseite der SZ gelesen hatte :lol: Und das war quasi vor Erfindung des Internets!

Diskutiere. Lerne, mehr zu sein als ein Auswendigkönner.

Ach ja: Und wirf ab und an einen Blick in die Seiten des Biobuchs, die noch nicht dran waren: Crossing Over ist ein Standardthema in der Vererbungslehre ;-) (Und wie das geht, kann ich dir sogar heute noch sagen, 10 Jahre nach dem Abi ... hehe.)

Dieses "Erschließen" von Zusammenhängen ist gar nich so einfach, wie es sich anhört! Leider haben wir ja kein Bio buch, das is ja das Problem!

Aber ich kann immernohc nich nachvollziehen, was es bringt mir irgendwelche Zeitungsartikel reinzuziehen, es macht für mich einfach keinen sinn irgendwelche Zeitungsartikel gelesen zu haben..wird mir nich weiterhelfen und ich bin mir sicher, das der junge aus meinem kurs es ebenfalls ncih tut..höchstens im netz sachen über das thema lesen, quasi vorlernen.

Ach, nochmal zu Böng: "Versuch doch seinen gedankengang mit Hilfe des Metamodells zu modellieren"

Klingt sehr interessant, wie genau funktioniert sowas und wo kann ihc mehr darüber erfahren?? :) :)

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Oh Mann, dass dir die Vorstellung fehlt, was das mit Zeitunglesen zutun hat, zeigt dir genau dein Problem: Dir fehlt die Phantasie, von ausgetretenen Pfaden abzuweichen. Schlüsse zu ziehen und Querverbindungen herzustellen ist eine kognitive Fähigkeit, die trainiert werden muss.

Man kann das nicht auf speziell ein Gebiet beschränken, wie Bio, sondern muss es im LEBEN lernen.

Du hast schonmal davon gehört, dass es Bücher mit Oberstufenstoff zu einzelnen Fächern gibt? Z.B. um fürs Abi zu lernen. Nur weil IHR in der Schule kein Buch benutzt, heißt das nicht, dass du dir nicht anderweitig Bücher zulegen kannst ... das Feld ist groß, und wer nur stur auswendig lernt, hat am Ende nichts begriffen.

Es geht nicht um Techniken und Strategien, es geht darum, seinen Geist frei zu machen.

Wenn du das irgendwann begriffen hast, kann auch aus dir ein 15 Punkte Kandidat werden ...

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sorry schatzi, ich will dich hier nich verärgern :)

Und wie gesagt, ich lerne die Sachen nicht auswendig, ich verstehe sie ;)

Und du meinst, ich schaffe es, "meinen Geist freizumachen", indem ich Zeitung lese und das Wissen damit verknüpfe? z.B. Ein bericht über Umweltverschmutzung und das dann mit meinem bisherigem Wissen verbinde, das bringts dann(jetz speziell auf ein Naturwissenschaftliches Fach bezogen)??

Wie kann ich mich sonst speziell dafür trainiern? Weil die meisten artikel inner zeitung mich kaum interessiern etc. (und komm mir bidde nich mit "du musst dich dafür interessiern blablabla"

edit: ich glaub du verstehst mien problem mit "zeitungen" nich :D:D

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Zum metamodell kannst du dir unter http://www.nlp-institut.ch/downloads/index.html das survival kit runterladen und eventuell auch noch in den anderen berichten rumschmökern.

Zu der Sache mit dem lernen: am Beispiel bio genetik - du suchst dir in der Bibliothek diener Wahl ein Sachbuch wie z.B. das "Natura 2" dort schreibst du dir Notizen/Mindmaps und schaust sie später nochmal an. Das selbe kannst du auch in Geschichte mit Büchern wie der Reihe "Geschichtsbuch" aus dem Cornelsen Verlag.

Schnupper doch auch mal im Buch "Exploratives Lernen" von Verena Steiner oder im "Das 'neue' Stroh im Kopf" von Vera F. Birkenbihl nach ein paar weiteren ansätzen welche ebenfalls in der Bibliothek deines Vertrauens vorhanden sein sollten

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Lieber Böng,

ich danke dir vielmals für den Mindmap tipp und den Weg des explorativen Lernens (den ich selbst manchmal für Klausurvorbereitungen benutze..oder eher seltener)

Mein Ziel ist es eher, diese Nachdenkaufgaben zu lösen, mit den Informationen, die man in der Schule vermittelt bekommt, ohne das man mehr dafür tut, das sag ich jetzt nich, weil ich "faul" bin, sondern das macht mich innerlich nich zufrieden, weil der eine Junge da auch nich im Internet lernt (geh ich von aus) um solche Aufgaben zu lösen..

Wie gesagt, ich möchte nich gesamte Themen lernen nur weil vermutlich eine Aufgabe aus einem der Gebiete dran kommt, ich möchte mit dem gelertnen die Nachdenkaufgaben lösen, deswegen such ich nach ner Lösung, wie ich den prozess der "Lösungsfindung" solcher Aufgaben trainieren kann! Das würde mich innerlich viel mehr befriedigen als wenn ihc jedes mal davor gesamte Themen lerne, die wir nicht mal hatten im Unterricht und ich eh nich 100%ig sicher sein kann, dass eine Aufgabe auch wirklich die Themen umfasst die ich noch im internet gelernt habe..ich hoffe ihr könnt mein "mindset" verstehen..

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Ich habe eine strategie entdeckt - was spricht dagegen mehr Resourcen zu schaffen, damit sich deine Wahlmöglichkeiten erhöhen? (Choice is better than no choice ;) )

Und nun zurück zum Modellieren - hast du dich schon eingelesen? (im hypnotalk file hats noch mehr zum metamodell, habe ich gerade gemerkt)

btw du sagst du glaubst er schaue sich nicht weiteren stoff an - wie kommst du darauf? hast du ihm ne wanze verpasst?

und vielleicht wäre es toll ihm einen win/win deal anzubieten (z.b. er zeigt dir wie er das mit dne fliegen hinbekommen hat und du ihm was das er nicht kann)

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Dazu fällt mir ein Zitat meines Geschichtslehrers ein.

"Viele Leute haben oft ein Problem mit Geschichte in der Oberstufe. Das liegt daran, dass sie Geschichte nur als Lernfach kennengelernt haben. Leider ist es nun so, dass ihr in der Oberstufe mehr machen müsst, als auswendig lernen. Ihr müsst jetzt sogenannte Kausale Zusammenhänge erkennen."

Er meint damit sowas wie "Weil XYZ das gemacht hat, ist ABC passiert".

Und genauso ist es bei dir in Bio, du hast - denke ich - auswendig gelernt, aber leider die Hintergründe nicht richtig verstanden.

Was du dagegen machen kannst? Wie dir hier schon vorgeschlagen wurde: Bilde dich. Durch Zeitungen, Bücher etc.

Soetwas zu "trainieren" ist in dem Sinne nicht möglich. Du kannst das nicht auswendig lernen, du kannst nmur begreifen, in wiefern Dinge zusammenhängen können.

Bei einer solchen Frage musst du ein wenig abstrakt denken, das lernt man eben u.a. durch Lesen.

Ein weiterer Punkt, um Themen besser zu verstehen: NICHT zuhause lernen, sodnern im Unterricht zu 100% anwesend sein. Kein "boah ist das langweilig", kein "ich hab kein Bock", sondern zuhören, versehen, melden.

Selbst wenn du weiß, dass du falsch liegst: Meld dich. Dein Lehrer wird dich korrigieren und du wirs das ganze verstehen.

Es ist mMn möglch, Klausuren zu schreiben, oohne auch nur ein einziges mal gelernt zu haben - du musst nur aktiv im Unterricht gewese nsein ;)

So und jetzt geh ich ins Bett ;)

grüße,

Cr0ss

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wie oft soll ich denn noch sagen, dass ich die sachen nicht auswendig gelernt hab, ich versteh überall die hintergründe, aber manchmal ist das lösen solcher aufgaben schlicht unmöglich.

Beispiel: Wir lernen etwas über Monosaccharide und Disaccharide in Chemie. Unter anderem die Mutarotation von Glucose, die Spaltung der Etherverbindung von Disacchariden bei Säure hinzugabe und auch kurz angeschnitten, dass in alkalischen Lösungen Fructose in Glucose über die Endiolform umgelagert wird, das ganze natürlich im Rahmen der optischen Aktivität dieser Zucker, also die Chiralen Kohlenstoffatome der Zuckermoleküle sind in der Lage linear polarisiertes Licht zu drehen.

Dann kommt eine Aufgabe: Bei Zugabe von NaOH verändert sihc der Drehwert von lactose (Zusammensetzung von Glucose und Gallactose, sobald ich das noch in erinnerung hab).

Klug wie ich bin, hab ihc daraus geschlossen, dass sich etwas an den Chiralitätszentren verändert hat, nämlich das NaOH eventuell mit einem der chiralen Kohlenstoffatome reagiert ist. Dann hab ich auch an die Umlagerung von Fructose zu Glucose gedacht, weil das auch im alkalischen stattfindet, jedenfalls dachte ich in die richtung aber habs nich hingeschrieben.

Die richtige Antwort wäre: Die Glucose ändert ihre beta/alpha in alpha/beta form, sprich mutarotation, NaOH beschleunigt den Prozess...toll, ich hab meine punkte bekommen, aber bin selsbt nich mit mir zufrieden..weil woher soll man wissen das NaOH sowas beschleunigt, ich wusste auch nich, dass es möglich is, also eine mutarotation bei glucose, welches schon mit nem anderen molekül verknpüft is..

Ich hab schon derbe die Depressionen, weil ich an nichts anderes als schule denken kann, und so gehts mir schon seit ca. 1 - 2 jahren...ich verfall in krasse depressionen weil ich das einfach nich auf die reihe kriege..

bitte, wenn mir nich jemand hilft, resigniere ich total.

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