Videoschnitt (simple)

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey, 

ich suche für den Mac (ggf. auch Win) ein super einfaches Videoschnittprogramm. Ich möchte einzelne Szenen zusammen schneiden. Ggf. Farbtöne etwas nacharbeiten. Und ne Audiospur und ggf. nen Untertitel einblenden. 

Wichtig ist mir, dass ich damit Produktvideos machen kann, die extrem schnell gehen. Also max. 20 Minuten Schnitt für 2-3 Minuten. 
Und ich möchte mich auch nicht besonders lange einarbeiten. 

Ich weiss, dass es hier einige gibt, die Videos erstellen. Was würdet ihr da empfehlen?

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Windows Movie Maker für Mac ist iMovie.

Sonst würde ich wirklich so 4 Stunden Einarbeitungszeit für Adobe Premiere empfehlen. Das ist ziemlich einfach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst dir mal Lightworks anschauen, ist in 720p umsonst und lässt sich ganz gut damit arbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde dir Sony Movie Studio empfehlen. Das ist die abgespeckte Version von Sony Vegas, reicht aber für deine Anforderungen ohne Probleme aus. Nach weniger als einer Stunde hast du das wichtigste und auch die Shortcuts verstanden (s = schneiden und so). Nutze es selbst und habe auch schon mal Premiere Pro ausprobiert, welches mir aber zu unzuverlässig läuft und außerdem für mich zu unübersichtlich ist. Wenn du nur für den Mac eins brauchst, kannst du auch Final Cut Pro X nehmen, damit habe ich allerdings keine Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich arbeite mit Adobe Premiere Pro. Einfach aus dem Internet "besorgen", z.b. die 30 Tage Testversion inkl. After Effects. Die Software ist gar nicht so das Problem, sondern ob du einen schnellen Rechner zum Rendern hast. Je nach Rechner und Qualität kann das Rendern eines 10minütigen Videos 15min oder auch 7 Std dauern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Final Cut Pro X ist schon ein gutes Programm. Es ist auch nicht schwieriger zu bedienen als iMovie! Ich hatte bei iMovie immer das Problem, dass ich etwas tun wollte, was außerhalb der Möglichkeiten des Programms lag. Im FCPX ging das dann teilweise ganz einfach. 

Einarbeitungszeit braucht man schon. Ich schätze, dass du die ersten 5 Werke länger brauchen wirst und immer mal wieder auf YouTube Hilfe suchen wirst. Das schöne ist, dass das Programm im Hintergrund rendert. Du kannst also sofort arbeiten. Beim Vorgänger musstest du zuerst rendern, was etliche Stunden gedauert hat und konntest dann erst schneiden. Wenn du dann einen kleinen Fehler in den Einstellungen hattest musstest du nochmals rendern... 

Du musst bedenken, dass du jetzt wahrscheinlich eine längerfristige Entscheidung triffst. Wenn du dich für Final Cut oder iMovie entscheidest dann wirst du dabei bleiben. Das gilt natürlich auch für Premiere. Die Programme haben alle ihre Vor- und Nachteile. Aber die Umstellung auf einen anderen Hersteller ist mühsam. Bei Final Cut ist der shortcut für schneiden "B" für "Blade". Bei einigen anderen Programmen ist der shortcut "S" für "schneiden" usw... In meinen Augen ist FCPX intuitiver zu bedienen als Premiere. Das ist aber auch ein Nachteil, weil dadurch die Übersichtlichkeit leidet, typisch Apple halt. 

Welchen Rechner hast du denn? Videoschnitt frisst Leistung ohne Ende. Ich habe ein high end Macbook pro mit 2,8 GHz i7 Prozessor und 16GB Ram. Das reicht gerade so aus um arbeiten zu können während das Programm im Hintergrund rendert. Wenn du deutlich weniger Rechenleistung hast müsstest du das ausschalten. 

20min für 2-3min sind extrem wenig. Egal welches Programm du nutzt. Mit FCPX bist du aber glaube ich noch am schnellsten. Ich würde eher von 1 Stunde pro Minute Film ausgehen.

Wenn es dich interessiert, dieses Video habe ich mit FCPX geschnitten, Schnitt hat ca. 8 Stunden gedauert: 

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke schon mal für die ganzen Tipps. 

Ich schreibe mal genauer, was ich machen möchte: 

Auf der einen Seite habe ich extrem wenig Zeit und möchte aber mehr mit Video machen. Das macht mir Spaß. Das ist so der "Hobby" Bereich. Da ich die Creative Cloud im eigenen Unternehmen habe, schreit es nach Adobe Premiere Pro und After Effects. Einmal einarbeiten. Und jahrelang nicht an die Grenzen stoßen. Viele Tutorials bei YouTube. Passt. 

Ich habe auf der anderen Seite aber im Unternehmen eine Anwendung, an der ich dann auch mich mit meinem privaten Interesse austoben möchte: Ich möchte Produktvideos erstellen. Und da möchte ich mich professionell von Wettbewerbern abheben, weil die wirklich schlechte Qualität liefern. Warum tun sie das? Weil sie mit ner DSLR filmen, das interne Mikrofon verwenden. Und dann irgendjemand "videobegeistertes" im Unternehmen das zusammen schneidet. So kommen dann 2-3 Videos pro Jahr zusammen. 

Und warum liefern sie so ein Ergebnis? Weil sie a) keine Ahnung und b) kein Budget haben. Das ist eher Hobby von Mitarbeitern und so sieht es dann auch aus. Geht um industrielle Systeme. 

Der Wettbewerb liefert als Beispiel ein Video wo gezeigt wird, wie man Verbrauchsmaterial wechselt. Redet dazu. Und stellt das dann online. 

Nun sind die Unternehmen aber sehr "verkaufslastig". Ich möchte mit unseren Videos die Persönlichkeit des Unternehmens darstellen und das bedeutet, dass wir a) super professionell arbeiten und b) und extrem mit den Produkten auskennen. 

Was habe ich im Unternehmen: 

• Komplettes Fotostudio (also perfekte Beleuchtung)
  • DSLR Kamera
  • Budget für "perfekten Ton"

Nun möchte ich ein Corporate Video Design erstellen, d.h. alle Videos sollen ähnlich aussehen und ähnlich aufgebaut sein. Ich möchte eine Storyline nur minimal anpassen pro Video. 

Unser Budget pro Video ist nun auch begrenzt (2-300 EUR pro Video) für 3-5 Minuten. Aber das ist genug Budget, um für den eigentlichen Schnitt einen Profi im Freelancing Bereich dran zu setzen, der das Video dann gem. Corporate Video Design umzusetzen. 

Ich möchte ihm also das ganze Rohmaterial hinknallen. Und dazu einen Rohschnitt von mir. Der kann scheiße aussehen. Aber ich möchte ihm dann dazu einblenden, welche Texte er einblenden soll. Und ich möchte dazu einen grob gesprochenen Text von mir. 

Er soll das Ding also in "Mist" bekommen. Genau sehen, was später vom Inhalt rauskommen soll. Und dann schauen, welches Rohmaterial vorhanden ist und daraus dann das professionell bestmöglichste Ergebnis rausholen. Und dieser "Mist" soll einfach nicht lange dauern. 

So in die Richtung. 

Ich bekomme a) das KnowHow, um passendes Rohmaterial zu erstellen und kann b) in die Technik investieren. Ich kann lernen, wie ich etwas sprechen muss. Und was ich dem Freelancer liefern muss. Nach 6 Monaten sitzt das. Was ich dauerhaft bezahlen kann ist 80-100 EUR pro Minute fertiges Video im Schnitt. Was ich aber niemals bezahlen kann ist ne Firma, die ankommt und das Rohmaterial professionell dreht. 

Was ich aber haben will ist: "Boah, das Unternehmen arbeitet ja wirklich professionell und hat Ahnung". Und solange der Wettbewerb da so unprofessionell arbeitet, möchte ich auf dem Weg etwas reissen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nimm Premiere Pro. Creative Cloud im unternehmen würde mir da den Ausschlag geben. In 30 Minuten Video Tutorials lernst Du schon alles was Du dafür brauchst, gerade wenn Du schon Erfahrung mit Adobe hast! Den Vorteil von Adobe sehe ich gegenüber dem sehr einfach zu bedienenden iMovie hauptsächlich in den Exportoptionen. Da bist Du bei iMovie leider sehr beschränkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden