14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo folks,

Ich bin jetzt knackige 31 Jahre "jung" , habe eine abgeschlossene Berufsausbildung aber, aufgrund meiner larifari und faulen Lebenseinstellung "nur" den qualifizierenden Hauptschulabschluss. Derzeit befinde ich mich in einem Job, der mich nur bedingt zufrieden stellt. Und auch nur weil das Arbeits - Geldverhältniss wirklich ok ist. Jedoch arbeite ich im vier Schichtdienst ohne regelmäßige Wochenenden. 

Meine  Frage jetzt: Was hab ich in meinem Alter noch für Alternativen? Jemand ähnliche Erfahrungen? Jemand in so einem Alter noch einen Abschluss nachgeholt? Bin gespannt auf eure Antworten. 

Greetz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist 31, dir steht alles offen. In der Uni habe ich wesentlich ältere kennen gelernt. In meinem Umfeld gibt es einige die mit 40 - 50 (sei es weil ausgeschieden bei der Bundeswehr, oder aus anderem Interesse) eine Umschulung mit und ohne neuem Schulabschluss im Vorfeld jetzt unglücklich (etwas ironie) in ihrem neuen Job sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich kenne mehrere Leute die zur Abendschule sind, ein paar haben dort ihren Abschluss nachgeholt. Es besteht auch die Möglichkeit an einem Fernkurs teilzunehmen,der dich auf die Staatliche Prüfung (Schulfremdenprüfung) vorbereitet, das kostet aber ordendlich und es brauch sehr viel Selbstdisziplin.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schulfremdenpr%C3%BCfung

Grüße

V.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich rate dir ebenfalls zum Abendstudium. Das ist gleichzeitig ein Argument, um deine Arbeitszeiten zu regeln. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich arbeite auch Schichtdienst. Perfekt nachts fürs Abi zu lernen. Ist über Fernunterricht. Nächstes Jahr synchron ein HS Zertifikat. Mit meinem Kumpel habe ich vor zwei Jahren ein Imagefilm und App StartUp gegründet. Von diesen Einnahmen werde ich nach dem Abi studieren und dann in meinem Traumberuf arbeiten. 

Du musst vom Denken weg kommen, dass im Beruf alles geradlinig verläuft. Heute ist alles möglich. Es ist die Regel geworden, dass Ü 30 oder Ü 40 Leute studieren. Dieses Weltbild, diese Barriere, dieses magische Ding "30" muss aus deinem Kopf. 

So lange du lebst, unabhängig vom Alter und vom Verdienst, bist du nur einer Sache verpflichtet: deiner Selbstverwirklichung <-- wofür willst du täglich aufstehen und atmen? Hast du die Antwort- leg los. Für immer!

let's go!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heutzutage brauchst man kein Abi zum Studieren mehr. Du kannst hier in Deutschland mit einer 3 jährigen Ausbildung und 5 Jahre Berufstätigkeit ohne Abitur an die Uni oder FH. Schau mal hier:

SoA2016_3.-Berlin_2.png_950621462.png

Musst halt so einen Test, der ca 100-150€ kostet, mit mindenstens 4.0 bestehen.  Das ist locker machbar. Der Naturwissenschaftliche Test ist bisschen schwerer, aber dann könntest du auch Humanmedizin an der Charité studieren und das sogar sehr zeitnah, weil deine  Wartesemester vom Datum deines Gesellenbriefes/Ausbildungszeugnisses abhängen.

http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/

Spar dir aber je nach dem was du Studieren willst Kohle für ne Nachhilfe. (Z.b. für Mathe)

Übrigens vergiss die Bafög altersgrenzen nicht:
https://www.bafög.de/de/altersgrenze-385.php

Achja statt einem Studium könntest du auch den Meister machen. Dich Selbstständig machen. Entwicklungshelfer werden.

Was hast du denn für eine Ausbildung wenn ich fragen darf? Weil je nachdem kannst du auch an die Fachoberschule/Berufsoberschule. Geht jeweils 1 Jahr. Bräuchstes also nur 2 Jahre für die Allgemeine Hochschulreife, falls du den Lehrstoff an einer Schule und nicht selbständig nachholen willst.

Wie Du siehst, ist mit 30 noch alles möglich.

Grüße,

First Violin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das erste was ich dir raten muss ist: Igrnorier die ganzen Kiddies mit ihrem gelaber von wegen Abitur nachholen. Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung bringt ein Schulabschluss dir keine beruflichen Vorteile.

Das zweite was ich dir raten kann, ist erstmal über deine beruflichen Ziele nachzudenken. Bevor du irgendwas anfängst, solltest du erstmal klarkriegen, wo du hinwillst. Wenn du einfach nur Abitur machst, hast du zwar Abitur, aber immernoch den gleichen Job mit dem gleichen Gehalt und bist kein Stück weiter. Deshalb musst du als erstes Wissen in welche Richtung du gehen willst.

Einerseits hast du die Möglichkeit innerhalb deines aktuellen Berufsfeldes weiter aufzusteigen, andererseits kannst du auch die Branche wechseln und dich neu orientieren. Abhängig davon, was du jetzt machst und in Zukunft machen willst, können wir dir hier auch ein paar Möglichkeiten aufzeigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würd dir Schule abraten.  Das lohnt sich nicht. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis kannst du vergessen.

Auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland herrscht trotz gegenteiliger Behauptungen immer noch der Jugendwahn.

In deinem Alter wird dir ein Studium finanziell nichts nützen. Bilde dich lieber selbst weiter, erweitere deinen

Horizont auf eigene Faust les Bücher etc. pfeif auf die staatlich verordneten größtenteils sinnlosen Bildungspläne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab nach Ausbildung und Berufserfahrung studiert. An einer der bekannteren Uni´s für Maschbau war das so, dass wir zwar hauptsächlich diese Karriere-Bengel aus dem G8 hatten die teilweise nicht mal 18 waren, aber auch viele Mitte 20 und dann kann ich mich noch an den ein oder anderen Masterand mit grauen Haare erinnern.

Die einzige Sache an die du mal denken musst ist deine persönliche Wirtschaftszukunft und wie es sich mit deiner biologischen Zukunft vereinbaren lässt. Ich erkläre es dir mal so: Du hast nen Hauptschulabschluss, d.h. entweder du machst jetzt Abi (ca. 2 Jahre invest) und gehst dann studieren bis zum Bachelor (3,5 Jahre). Im Idealfall kannst du ohne Abi studieren => 3,5 Jahre.

31=>36 ohne geregeltes Einkommen oder vermutlich Bafoeg-finanziert. Im Anschluss musst du dann Bafoeg zurück bezahlen, was dich wieder ein wenig zurück wirft. Ich weiß nicht wieviel Ahnung du von Finanzierungsmodellen hast, aber wenn du mal ein Haus besitzen willst oder ähnliches, dann würde ich mir das in deinem Alter gut überlegen und eventuell lieber was berufsbegleitendes wählen. 

Da hättest du leider ein wenig früher aufwachen müssen, Bro. Verstehe mich nicht falsch, ich will dich nicht schlecht fühlen lassen, es ist schon richtig, dass du dir keine GEdanken machen musst, wenn DU das WIRKLICH willst. Ein Studium lohnt sich persönlich immer! IMMER! Was ich dir aufzeigen will, ist das du wirklich sehr gut nachdenken musst und dir deine Optionen genau überlegen solltest.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb InspectorGadget:

Ich würd dir Schule abraten.  Das lohnt sich nicht. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis kannst du vergessen.

Auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland herrscht trotz gegenteiliger Behauptungen immer noch der Jugendwahn.

In deinem Alter wird dir ein Studium finanziell nichts nützen. Bilde dich lieber selbst weiter, erweitere deinen

Horizont auf eigene Faust les Bücher etc. pfeif auf die staatlich verordneten größtenteils sinnlosen Bildungspläne.

Wer studiert aus finanziellen Gründen hat eh nen Fehler gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 24.3.2016 um 02:40 schrieb Krixx0r:

Ich bin jetzt knackige 31 Jahre "jung" , habe eine abgeschlossene Berufsausbildung aber, aufgrund meiner larifari und faulen Lebenseinstellung "nur" den qualifizierenden Hauptschulabschluss. Derzeit befinde ich mich in einem Job, der mich nur bedingt zufrieden stellt. Und auch nur weil das Arbeits - Geldverhältniss wirklich ok ist. Jedoch arbeite ich im vier Schichtdienst ohne regelmäßige Wochenenden. 

Meine  Frage jetzt: Was hab ich in meinem Alter noch für Alternativen? Jemand ähnliche Erfahrungen? Jemand in so einem Alter noch einen Abschluss nachgeholt? Bin gespannt auf eure Antworten. 

Ich habe mit 34 gemerkt, dass mich mein Job nicht mehr zufrieden macht. Mit 36 hatte ich mein Business so umgestellt, dass ich ausschließlich von dem neuen Kram leben kann. Mit 37 bin ich dann langsam dazu übergegangen, Mini-Auszeiten von 1-3 Monaten zu machen. In der Zeit tauche ich und möchte in Zukunft als Tauchlehrer arbeiten, während das Business in DE das eigentliche Geld bringt. 

Parallel spiele ich mit einigen Ideen. Z.B. mich mehr in China aufzuhalten und als neuen Geschäftszweig Waren nach DE zu importieren. Mal schauen, finde ich gerade recht spannend, wie sich das mit Amazon & Co. entwickelt. 

Wenn ich eins gelernt habe dann das, dass man sein Leben permanent verändern kann und soll. Vielleicht habe ich in 3 Jahren eine Tauchschule. Oder ein Online-Reisebüro für coole Tauchtripps. Macht mir halt Spaß. Oder ich verbinde mein Onlineknowhow mit Tauchen und betreibe einen Onlineshop nebenbei. 

Keine Ahnung. Das Leben ist viel zu spannend um Morgens zur Arbeit zu gehen und irgendjemandem in die Tasche zu arbeiten. 

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden