Vor dem Spiegel üben - Wie ist eure Erfahrung?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe große Schwierigkeiten das Gespräch am laufen zu halten, egal mit wem. Entweder fällt mir kaum was ein oder, und das ist mein größtes Problem, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, es fällt mir schwer fehlerfrei zu sprechen! Zu Hause wird leider nur English geredet. Wenn ich also besser mit Menschen (vor allem mit Frauen) reden möchte oder irgendwo eine Rede halten will, hilft folgendes weiter?:

Ein random Thema aussuchen (z.B. Katze), sich vor dem Spiegel stellen und einfach mal 5-8 Minuten über das Thema quatschen. Jeden Tag ein Thema!

Habt ihr schon mal ähnliches gemacht, um eure Sprachfertigkeit zu verbessern? Hat es euch geholfen? Was kann man noch machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem ist, du denkst du hättest keine Gesprächsthemen, aber in Wirklichkeit hast du Millionen. Deine Gesprächsthemen und Gedanken gehen durch eine art von Kontroll-Check durch um zu sehen ob das Thema überhaupt richtig bzw. interessant genug ist. Diesen Kontroll-Check muss du ausstellen da der dich hindert zu Reden.

 

Wenn ich du wäre, würde ich mein Selbstwertgefühl erhöhen. Du denkst dass alles was du sagst erst eine gewisse Qualität haben muss, was nicht so ist. Änder das und dein Game wird sich stark verändern. Vergiss nicht, ”It's all about the Inner Game”.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du in einer wengistens etwas größeren Stadt bist, würde ich Dir die Toastmaster empfehlen. Da lernst Du freies Sprechen. Eigentlich geht es dort darum, Reden zu halten. Aber insbesondere, wenn Deutsch nicht Deine Muttersprache ist, kann ich mir schon vorstellen, dass das hilft.

Gesprächsthemen... Ja das ist dann wieder eine andere Frage. Blasé hat schon Recht, es gibt Millionen Dinge, über die man sich unterhalten kann. Wenn Dir nichts einfällt, ist das natürlich trotzdem ein Problem an dem man arbeiten muss. Versuch, keine Fragen zu stellen. Das töten Unterhaltungen ganz schnell, weil es in ein interview abrutscht. Stattdessen machst Du kleine Beobachtungen. Über sie, über Eure gemeinsame Umwelt. Sprich einfach aus, was Dir gerade auffällt. In der Regel wird sie dann darauf antworten.

Wenn Du gar nicht weiter weißt (!), stell Dir vor Du währest ein verwirrter alter Rentner. Die Sorte, die im Bus neben Dir sitzt und nicht weiß, wie man die Fahrkarte entwertet. Stell Dich ein wenig doof an und frag sie, wie man auf dem Handy eine SMS schreibt. Rentner-Gespräche halt. Das wirkt ungefährlich und für die Frau ist es einfacher sich zu entspannen, weil sie Dir helfen kann. Achtung: Das kann allerdings auch ordentlich an der Attraction kratzen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.3.2016 um 17:56 schrieb prof_kai:

Entweder fällt mir kaum was ein oder, und das ist mein größtes Problem, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, es fällt mir schwer fehlerfrei zu sprechen!

Das Deutsch nicht deine Muttersprache ist, und es dir schwerfällt fehlerfrei zu sprechen, wäre ein Thema, über das du dich super unterhalten kannst. Weiter kanns damit gehen, woher du kommst, was du hier machst, warum du das hier machst, wie es hier läuft, usw. Im Grund ist deine Situation ideal. Gerade dann, wenn du etwas unsicher bist. Weil du als Ausländer eine gewisse Narrenfreiheit genießt und Leute dir was erklären können.

Ich habe gerade einen Engländer in einer Trainingsgruppe. Der quatscht mit jedem drauflos und alle finden es witzig, wenn er was durcheinanderschmeisst. Ergebnis ist, dass die Leute sich trauen mit ihm Englisch zu reden, obwohl sie das selbst nicht so gut können. Das es dabei reihenweise Missverständnisse gibt und nur ein Bruchteil der Infos korrekt rüberkommt, stört niemanden.

 

Am 20.3.2016 um 17:56 schrieb prof_kai:

hilft folgendes weiter?:

Ein random Thema aussuchen (z.B. Katze), sich vor dem Spiegel stellen und einfach mal 5-8 Minuten über das Thema quatschen. Jeden Tag ein Thema!

Probiers aus. Wenn du meinst, dass es helfen kann, dann kanns helfen.

Weiterer guter Tip ist der von Blase. Quatsch einfach über das, was dir grad durch den Kopf geht. Dann hör dir an, was dein Gegenüber sagt. Und dann sag dazu was.

Letztendlich ist es Übungssache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.