Wortschatz vergrössern

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Abeeend ?

Ich habe da zwei Fragen:

1. Und zwar möchte ich meinen Wortschatz vergrössern, indem ich mehr anspruchsvollere Literatur lese. Könnt ihr mir gute gute Bücher/ Autoren nennen? 

2. Wie kann ich meine rhetorischen Fähigkeiten verbessern?

Danke im voraus ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lies zu aller erst einmal eine gute Tageszeitung, wie zB die Zeit oder die FAZ und das jeden Tag. Dann suchst du dir Literatur raus, die dich interessiert. Alles andere ist sinnlos. Solange du in die Themen ein bisschen reingehst und nicht nur die Bestsellerliste oder Billigromane liest, baut sich dein Wortschatz automatisch auf.

Der Rhetorik betreffend eher argumentativ oder sophistisch? Dialog oder Rede? Für die ersten beiden gibt es Bücher. Praxis kommt zu den letzten beiden hinzu, durch einen Diskutierclub oder ähnlichem.

Tägliche Praxis ist das wichtigste. Viel Spaß!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dafür musst du erstmal sagen was dich interessiert: Sci-Fi, Thriller, Horror, Liebesgeschichten oder doch Phyik und Politik?. Willst du Romane lesen? Willst du Fachliteratur zu bestimmten Bereichen lesen?

Für Rhetorik könntest du zu politischen Diskussionen und Vorträgen gehen, falls dich das Interssiert.

bearbeitet von TheSpot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Buchempfehlung:

- Charlie Chaplin - Die Geschichte meines Lebens

- Mark Manson - Models

- Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Magazine: Aktuellere z.B Psychologie Heute

Freestyle Rap macht kreativ und regt dein Wortschatz an!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eventuell kannst du ja anfangen Tagebuch zu schreiben oder einfach selbst über etwas zu schreiben worauf du gerade Lust hast.

Nebenbei noch vor dem Schlafen gehen durch den Duden schauen, 10min täglich reichen da locker vor dem Schlafen.

Erwische dich selbst dabei wenn du Umgangssprache anwendest oder Wörter, die sich durch "intensivere" Worte ausdrücken lassen könnten.

Aber da dein Eingangspost auf Büchern basiert will ich dir noch zwei nennen, lese fast keine deutschsprachige Bücher, aber hier mal die, welche ich persönlich kenne und sehr gut geschrieben sind:

• Total Recall - Arnold Schwarzenegger
  • Wie man Freunde gewinnt - Dale Carnegie (hilft einem auch extrem im Leben, auch wenn es nur die Übersetzung aus dem Englischen ist, die Übersetzung ist echt gut gelungen)

Ansonsten einfach Fachartikel im Netz über Dinge lesen die dich interessieren.

Und eben der Tipp mit dem "selbst schreiben", dadurch habe ich mich um einiges verbessert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden