2294 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast MrPepper
1 hour ago, Timerunner said:

Vielleicht ist das auch eine Nebenwirkung von RP: Mit PU rennst du komplett unabhängig von deinen Looks los und erwartest von attraktiven Frauen begehrt zu werden. Ideal für Kandidaten, die eigentlich ganz ok/gut aussehen aber durch Passivität bisher nichts gerissen zu haben. RP fordert dich dagegen zunächst auf, deinen Marktwert (insbesondere Looks) realistisch einzuschätzen und auf der Basis dann loszulegen. Quasimodo fährt damit wohl besser. Als Nebenwirkung hast du natürlich erst einmal eine harte, realistische Sicht auf die Dinge, die manchmal schmerzhaft sein kann. PU dagegen verspricht dir zauberhafte Dinge, so dass sich das Beschäftigen mit der Thematik zunächst besser anfühlt, das bittere Ende kommt dann aber in der Praxis wenn es Abfuhren hagelt obwohl du dich von der Sozialkompetenz her weiter entwicket hast.

Ganz genau das ist mein Kritikpunkt am klassischen PU. Im klassischen PU sucht der HG6 PUA nach Fehlern in seinem ''Game'' wenn die HB9 ihm einen Korb gegeben hat. Vielleicht schiebt er es darauf das er den Shittest nicht bestanden hat, zu wenig Socialproof hatte oder nicht schnell genug eskalierte. Dabei hätte er das beste Game aller Zeiten haben können, er hätte schlußendlich so und so einen Korb aufgrund seines Aussehens bekommen.

Es ist ja auch nicht so das ein HG6, der sein Marktwert realistisch einschätzt, aufgrund dessen die HB9 nicht mehr versucht zu gamen. Natürlich hofft er das er sie trotzdem noch rumbekommt. Genau so wie der Pfleger hofft die Ärztin zu vögeln. Er geht einfach realistisch an die Sache ran und ist am Ende nicht frustriert das sein ''Game'' nicht gut genug war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb NoMoreFear:

Und "gina tingles" lassen sich eben vielfältig auslösen, v.a. durch LMS (Looks, Money, Status).

Reine Spekulation. Keine gesicherten Erkenntnisse.

Ihr wisst es nicht. Vote for close.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb Leerer:

Reine Spekulation. Keine gesicherten Erkenntnisse.

Ihr wisst es nicht.

Du Troll, Du! ;-)

Ich geh mal davon aus, dass das nicht ernst gemeint ist.

(Ansonsten: Ganz ganz dringend gesunden Menschenverstand einschalten und EINLESEN. )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was soll das immer mit "vote for close" hier? Wenn das Thema für dich gegessen ist Kommodore, dann lies/schreib doch einfach nicht weiter in diesen Thread rein.

Zudem sind wir hier ja schon im Kreativraum. Da muss nicht immer alles gleich geclosed werden.

Vote for unclose! Ist doch gerade wieder sachlich geworden.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb Timerunner:

Was soll das immer mit "vote for close" hier? Wenn das Thema für dich gegessen ist Kommodore, dann lies/schreib doch einfach nicht weiter in diesen Thread rein.

Zudem sind wir hier ja schon im Kreativraum. Da muss nicht immer alles gleich geclosed werden.

Vote for unclose! Ist doch gerade wieder sachlich geworden.

Abso - FUCKIN - lutely!
Warum soll hier dichtgemacht werden? Außerdem hat Vierviersieben hier noch gar nix geschrieben... :-)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast MrPepper
42 minutes ago, Geschmunzelt said:

Wieso? Ganz ehrlich - das ist doch auch eine wirklich nicht so schlaue Aussage. Wenn Redpill Leute zu solchen Aussagen bringt, finde ich nicht off-topic, darauf einzugehen.

Ich sehe jetzt nicht den Zusammenhang zwischen Red Pill und der Aussage das in anderen Ländern ''bessere'' Frauen leben. Ich würde jedenfalls nicht bessere Frauen sagen aber Frauen die mehr kompatibel zu meiner Persönlichkeit und den Erwartungen sind, die ich an eine Frau habe. Ich treffe mich übrigens ausschließlich mit ausländischen Frauen (aber nicht weil ich deutsche Frauen doof finde.)

42 minutes ago, Geschmunzelt said:

Das Thema habe ich ja oben schon einmal versucht anzuschneiden. Darauf habe ich die Antwort bekommen, dass es nichts bringe, sich mit Männern zu vergleichen, die hohen Status haben. Was in meinen Augen nicht die richtige Haltung sein kann, denn die wenigsten Typen werden heute mit hohem Status geboren. Und mein Eindruck ist, dass Redpill dazu verführt, sich auf den Hintern zu setzen und über die Ungerechtigkeit der Welt zu jammern, anstatt den Arsch hochzukriegen und zu tun, was man tun kann.

Ich sage das prominente Beispiele nicht dafür herhalten können das Aussehen nicht wichtig, da sie Frauen vor allem aufgrund ihres Status viel leichter bekommen und wir ''Normalos'' diesen Status nicht haben. Je prominenter desto einfacher ist es auch bei Frauen und natürlich sind sie wegen ihrer Persönlichkeit soweit gekommen und haben sich ihren Status praktisch hart erarbeiten müssen und das kann man auch respektieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 21.3.2016 um 23:00 schrieb Cats:

Du glaubst gar nicht, was sich Frauen gegenüber non-Chads erlauben. Respektlosigkeiten, Sex-Entzug als Erpressung, Rumschreien vor Freunden. Flaken innerhalb von Beziehungen.

Glaubst du nicht eher, dass das an der Weinerlichkeit und Mimimi-Attitüde von euch "Redpill"-Gestalten liegt? 

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb The Fire Rises:

Glaubst du nicht eher, dass das an der Weinerlichkeit und Mimimi-Attitüde von euch "Redpill"-Gestalten liegt? 

Och Leute. :-)

Das hatten wir doch schon TAUSENDMAL.

Pure Unterstellung. Genau das Gegenteil ist der Fall:
Die Attitüde von Red Pill ist so: "Du hast es in Sachen Sex und Liebe schwer/er (sofern Du kein gut aussehender Mann oder keine mindestens durchschnittlich aussehende Frau bist). Du wirst für den Rest Deines Lebens ein "uphill battle" kämpfen müssen, während andere Menschen (Chad, Carlos und alle mindestens durchschnittlich aussehenden Frauen) das Game im "Easy Mode" spielen. Finde Dich damit ab und sei trotzdem oder gerade deswegen KEINE Pussy und mach das Beste aus Deiner genetischen Prädisposition und verbessere Dich - im Rahmen Deiner Möglichkeiten - stets in den Bereichen LMS (Looks, Money, Status)."

Und wenn man darüber spricht (bzw. am besten in einem anonymen Forum schreibt), dass Frauen es in vielerlei Hinsicht einfacher haben und sie zumindest in der westlichen Welt ein Prinzessinnen-Leben führen und dass z.B. juristische Heirat für viele Männer im Desaster endet (quasi automatische Betaisierung, egal wie Alpha man ist), dann hat das nix mit "Mimimi" zu tun, sondern mit Aufklärung. :-)

Dass Red Pill-Gegner (warum es die Gegner überhaupt gibt, hat BorisK auf Seite 1 dieses Threads ganz oben wunderbar erklärt) immer zwanghaft shamen/unterstellen müssen, ist dann ne andere Sache. Hat meist damit zu tun, dass die Gegner sich niemals mit der Materie richtig befasst haben (aus dem Kontext gerissene Red Pill-Zitate zählen übrigens nicht).

bearbeitet von NoMoreFear
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist schon faszinierend, wie geradezu manisch sich manche Gegner an der RedPill reiben. Ich meine du kannst ja einen RP-Thread blind aufmachen und ca. 25% Text dort ist von Aldous oder Real Gentlemen.

PU hat sich früher übrigens sehr wohl mit dem Aussehen beschäftigt. Als ich vor über zehn Jahren hier angeflogen bin hast du zwar noch nichts von "pumpen" gelesen, aber jeder Neuling hat quasi den Rat "neuer Haarschnitt, teure Jeans, Sakko und Sonnenstudio" bekommen. Das ist ja auch das, was Style in seinem Buch für sich beschreibt. Das Ganze ist dann aber irgendwie verloren gegangen, als es nur noch um "inner game" ging. Inner game hat auch definitiv seine Berechtigung - aber damals hätte ich mir so heftige Gegenreaktionen wie gegen die RedPill gewünscht: Gegen Blendwerke wie NLP oder EFT (nix mit Fonds: "tapping").

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Marcio:

damals hätte ich mir so heftige Gegenreaktionen wie gegen die RedPill gewünscht: Gegen Blendwerke wie NLP oder EFT

Man lernt halt dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ulbert

Lieber Threaderöffner,

wenn Du eine Strategie zur Verführung, erfolgreich im Einsatz hast, sei es Redpill, PU oder meinetwegen auch "Sei total entspannt Du selbst, ey", dann wirst Du irgendwann merken, dass Du im Vergleich zu früher, viel weniger Energie aufwenden musst, um zum gewünschten Ziel zu kommen.

Geniesse doch einfach die gewonnene Zeit, die Du für Dich nutzen kannst, irgendwann wirst Du Dich gar nicht mehr an die alten Zeiten erinnern, wo Du diese Techniken nicht drauf hattest.  

Auch in diesem Thread lärmen ein paar Redpill-Hater umher, ich buche das unter Neid. Ist eine menschliche Regung, bringt halt nicht viel. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 25.3.2016 um 11:06 schrieb MrPepper:

Ich sehe jetzt nicht den Zusammenhang zwischen Red Pill und der Aussage das in anderen Ländern ''bessere'' Frauen leben. Ich würde jedenfalls nicht bessere Frauen sagen aber Frauen die mehr kompatibel zu meiner Persönlichkeit und den Erwartungen sind, die ich an eine Frau habe.

Sicher kein zwingender Zusammenhang im Sinne einer Art Naturgesetz. Mir fällt aber auf, dass ich - hier in diesem Forum - vergleichsweise oft über "Mann mit rückständigem Frauenbild äußert, dass Frauen in irgendeinem anderen Land toller seien als die deutschen Frauen" stolpere. Konnte man auch in diesem Thread besichtigen. Natürlich kann das Zufall sein. Ehrlich gesagt vermute ich auch, dass ein Typ mit einem rückständigen Frauenbild auch dann über die berüchtigte "deutsche Petra" herzieht, wenn er von Redpill noch nichts gehört hat - der pschologische Mechanismus dahinter scheint mir ganz simpel die Verklärung des Exotischen zu sein. Anita aus El Salvador ist vielleicht nur die Aufreißerversion des edlen Wilden von Karl May.

Jedenfalls: Eine Weltsicht, in deren Zusammenhang gehäuft bestimmte rückwärtsgewandte Äußerungen auftauchen, wirft m. E. die Frage auf, ob sie dazu etwas beiträgt. Das meinte ich.

Ich treffe mich übrigens ausschließlich mit ausländischen Frauen (aber nicht weil ich deutsche Frauen doof finde.)

Nur interessehalber: Warum dann? Ist ja vermutlich komplizierter als vor die Tür zu gehen und im Heimatland zu suchen, oder nicht?

Ich sage das prominente Beispiele nicht dafür herhalten können das Aussehen nicht wichtig, da sie Frauen vor allem aufgrund ihres Status viel leichter bekommen und wir ''Normalos'' diesen Status nicht haben. Je prominenter desto einfacher ist es auch bei Frauen und natürlich sind sie wegen ihrer Persönlichkeit soweit gekommen und haben sich ihren Status praktisch hart erarbeiten müssen und das kann man auch respektieren.

Ich habe das schon einmal geschrieben, aber eine Antwort fehlt mir noch: Wenn wir darüber einig sind, dass Aussehen nicht der einzige Faktor ist, warum können diese Prominenten dann nicht als Beispiel dafür herhalten, dass jeder unzufriedene junge Mann etwas an seinem Status machen und sich dadurch Mädels angeln kann? Das müsste sich doch aus Redpill ableiten lassen - oder sehe ich das falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Stunden schrieb Marcio:

Das Ganze ist dann aber irgendwie verloren gegangen, als es nur noch um "Inner Game" ging.

Ist das denn wirklich so? Der Vorwurf taucht immer mal wieder auf - mir kommt es nicht so vor, als würden die Pickupgurus nur Inner Game propagieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Stunden schrieb NoMoreFear:

Pure Unterstellung. Genau das Gegenteil ist der Fall:

Die Attitüde von Red Pill ist so: "Du hast es in Sachen Sex und Liebe schwer/er (sofern Du kein gut aussehender Mann oder keine mindestens durchschnittlich aussehende Frau bist). Du wirst für den Rest Deines Lebens ein "uphill battle" kämpfen müssen, während andere Menschen (Chad, Carlos und alle mindestens durchschnittlich aussehenden Frauen) das Game im "Easy Mode" spielen. Finde Dich damit ab und sei trotzdem oder gerade deswegen KEINE Pussy und mach das Beste aus Deiner genetischen Prädisposition und verbessere Dich - im Rahmen Deiner Möglichkeiten - stets in den Bereichen LMS (Looks, Money, Status)."

Na ja - genau die Simplifizierungen, die darin stecken, sind ja der Hintergrund für den Vorwurf, Redpiller seien weinerlich. Weil sie ihre vermeintliche Benachteiligung in den Vordegrund stellen und als Rechtfertigung für Verhalten verwenden, das zumindest das Potential hat, ihnen selbst und anderen Menschen Schaden zuzufügen. So gesehen eignet sich das Argument imho nicht so richtig, um zu belegen, dass Redpill nicht zur Weinerlichkeit führe.

Und wenn man darüber spricht (bzw. am besten in einem anonymen Forum schreibt), dass Frauen es in vielerlei Hinsicht einfacher haben und sie zumindest in der westlichen Welt ein Prinzessinnen-Leben führen und dass z.B. juristische Heirat für viele Männer im Desaster endet (quasi automatische Betaisierung, egal wie Alpha man ist), dann hat das nix mit "Mimimi" zu tun, sondern mit Aufklärung. :-)

Hier haben wir das noch einmal konkret. Wenn man das in Abrede stellt, schreibt die Redpillfraktion (und ja, ich weiß, das ist eine gewisse Pauschalisierung): "Wer das nicht sieht, ist eben blind und wahrscheinlich total betaisiert. Oder so ein Superchad, dass er sich gar nicht vorstellen kann, wie es uns anderen geht". Das kann´s doch nicht sein, wenn man ernst genommen werden will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten schrieb Geschmunzelt:

Na ja - genau die Simplifizierungen, die darin stecken, sind ja der Hintergrund für den Vorwurf, Redpiller seien weinerlich. Weil sie ihre vermeintliche Benachteiligung in den Vordegrund stellen und als Rechtfertigung für Verhalten verwenden, das zumindest das Potential hat, ihnen selbst und anderen Menschen Schaden zuzufügen. So gesehen eignet sich das Argument imho nicht so richtig, um zu belegen, dass Redpill nicht zur Weinerlichkeit führe.

Hier haben wir das noch einmal konkret. Wenn man das in Abrede stellt, schreibt die Redpillfraktion (und ja, ich weiß, das ist eine gewisse Pauschalisierung): "Wer das nicht sieht, ist eben blind und wahrscheinlich total betaisiert. Oder so ein Superchad, dass er sich gar nicht vorstellen kann, wie es uns anderen geht". Das kann´s doch nicht sein, wenn man ernst genommen werden will.

Zu 1) Verstehe ich nicht. Warum soll speziell die angewandte Red Pill das Potential haben, anderen Menschen Schaden zuzufügen? Jedwedes Handeln bietet REIN THEORETISCH das Potential, Schaden zuzufügen, ob Pick Up, Red Pill, eine Bananenschale (unbedacht) fallen lassen, zu schnell Auto fahren, ...

Und die Benachteiligung von nicht so hübschen Männern ist ja wohl Fakt. Genauso wie die Benachteiligung von Männern im Falle einer Scheidung Fakt ist. Verstehe nicht, wie man so radikal und unnachgiebig die Augen vor der Realität verschließen kann...

Wenn man Deiner "Argumentation" folgt, ist JEGLICHE ANPRANGERUNG VON MISSSTÄNDEN = WEINERLICHKEIT. :-)

Zu 2) Ja, genau. Entweder Du bist ein Opfer der "Disney-Indoktrination", der gewisse Sachen einfach nicht wahrhaben will oder kann.

Oder Du bist Chad/Carlos und hast völlig andere Erfahrungen in Sachen Sex/Liebe gemacht als viele durchschnittlich aussehende Männer.

Bei einer Scheidung dürftest Du aber selbst als Chad endgültig aufwachen... :-) Wenn man mit gesundem Menschenverstand etwas drüber nachdenkt, macht das auch absolut Sinn. (Es sei denn, man ist natürlich fanatischer Red Pill-Gegner, der sich NIEMALS WIRKLICH mit der Materie befasst hat und der in Wahrheit auch eigentlich gar nicht diskutieren, sondern nur ein bisschen shamen möchte).

Ein bisschen OT: Letztens nen tollen Film gesehen: "Blue Valentine" - Zeigt eindrucksvoll, warum man NIEMALS juristisch heiraten sollte (inkl. wie ein Mann liebt und wie eine Frau TENDENZIELL liebt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich find es super, dass man die deutsche Petra langweilig finden und beschimpfen darf, (und obwohl man sie eh nicht will, sich er aber trotzdem keine Marisol holt) und dann kritisiert, wenn die Petra den Carlos halt auch heißer findet als den Hans :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich zumindest habe die "deutsche Petra" niemals als langweilig tituliert oder beschimpft.

Und Carlos muss nicht zwangsläufig aus Argentinien oder Spanien kommen, genausowenig wie Chad nur aus den USA kommt. ;-) Einfach mal mit der Materie befassen,
liebe "Kritiker". :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb NoMoreFear:

Und die Benachteiligung von nicht so hübschen Männern ist ja wohl Fakt. Genauso wie die Benachteiligung von Männern im Falle einer Scheidung Fakt ist. Verstehe nicht, wie man so radikal und unnachgiebig die Augen vor der Realität verschließen kann...

Ihr Redpillers hab einen eigenen Humor, wenns um Fakten geht.

Schau:

Die Benachtiligungen bei "juristischer Ehe" hatten wir in anderen Threads schon. Selbst die hardcore-Redpillers räumten da ein, dass für Männer und Frauen die gleichen Gesetze gelten. Wenn du den Hausmann machst und deine Frau die Kohle verdient - dann muss sie dir nach der Scheidung Unterhalt zahlen.

Und falls es als Benachteiligung gesehen wird, wenn Mann eine "nicht so hübsche" Freundin hat - dann ist das ein subjektives Empfinden.

Unterm Strich verbleibt das, was Geschmunzelt und ne Menge andere User immer wieder beschreiben: Redpill liefert Gründe, um Eigenverantwortung abzuschieben.

vor 24 Minuten schrieb NoMoreFear:

"Blue Valentine" - Zeigt eindrucksvoll, warum man NIEMALS juristisch heiraten sollte (inkl. wie ein Mann liebt und wie eine Frau TENDENZIELL liebt).

Ja, sehr guter Film. Hat allerdings mit jursitischer Ehe nix zu tun. Sondern erzählt die Geschichte von zwei Menschen, die mit sich überfordert und dadurch leider weder beziehungfähig, noch erziehungsfähig sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten schrieb Aldous:

Ihr Redpillers hab einen eigenen Humor, wenns um Fakten geht.

Schau:

Die Benachtiligungen bei "juristischer Ehe" hatten wir in anderen Threads schon. Selbst die hardcore-Redpillers räumten da ein, dass für Männer und Frauen die gleichen Gesetze gelten. Wenn du den Hausmann machst und deine Frau die Kohle verdient - dann muss sie dir nach der Scheidung Unterhalt zahlen.

Ich "schaue". :-)
WENN! In der Realität ist es aber kaum so, dass der Mann zuhause bleibt (und nein, daran ist nicht der "böse Mann Schuld, der sich im Gegensatz zu seiner armen Frau ja in seinem 40-60 Std ausleben kann, während die arme Frau sozial isoliert zu Hause als Mama schuften muss") /geschweige denn, dass ne Frau nen Mann juristisch heiratet, der deutlich weniger als sie verdient.
"Merkste?" ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb Aldous:

Unterm Strich verbleibt das, was Geschmunzelt und ne Menge andere User immer wieder beschreiben: Redpill liefert Gründe, um Eigenverantwortung abzuschieben.

Nö, denn einer der Kernpunkte von Red Pill ist, dass EGAL WIE KRASS SCHWER DAS UPHILL-BATTLE DES MANNES IST, JEDER MANN TROTZDEM FÜR SICH SELBST UND SEIN GLÜCK ZU 100% VERANTWORTLICH IST. Zum 1000. Mal. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten schrieb Aldous:

Ja, sehr guter Film. Hat allerdings mit jursitischer Ehe nix zu tun. Sondern erzählt die Geschichte von zwei Menschen, die mit sich überfordert und dadurch leider weder beziehungfähig, noch erziehungsfähig sind.

Doch, die beiden Protagonisten sind juristisch miteinander verheiratet. Der Film zeigt eindrucksvoll, wie die meisten Ehen durch falsche Erwartungen (die durch Blue Pill-Disney-Konditionierung von Männern UND Frauen indoktriniert werden) und durch die falscheste aller falschen Vorstellungen, nämlich dass Männer und Frauen auf dieselbe Art und Weise lieben (Bingo, diese Vorstellung entstammt auch der Blue Pill-Disney-Konditionierung) unweigerlich irgendwann scheitern.
Das dargestellt Ehepaar ist kein pathologischer Einzelfall, sondern ein 08/15-Blue-Pill-Paar, wie sie zu tausenden jeden Tag auf der Welt geschieden werden. Und die Muster/Ursachen sind alle ähnlich und ließen sich durch Red Pill-Wissen von Seiten des Mannes verhindern (gar erst nicht heiraten), oder zumindest gut in Schach halten, sodass ne erfüllende Ehe für Mann UND Frau langfristig möglich ist (z.B. Rollo Tomassi ("The Rational Male") ist nach eigenen Angaben überwiegend glücklich verheiratet).

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Stunden schrieb NoMoreFear:

Prinzessinnen-Leben gegenüber den Männern der westlichen Welt, weil wir leichter an Sex kommen und meistens im Falle einer Scheidung besser davon kommen? Echt jetzt?

Wir führen ein Prinzessinnen-Leben gegenüber Frauen die das Pech haben dort zu leben, wo Frauen immer noch als B-Ware gelten. 

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb Renee:

Prinzessinnen-Leben gegenüber den Männern der westlichen Welt, weil wir leichter an Sex kommen und meistens im Falle einer Scheidung besser davon kommen? Echt jetzt?

Wir führen ein Prinzessinnen-Leben gegenüber Frauen die das Pech haben dort zu leben, wo Frauen immer noch als B-Ware gelten. 

Exakt. Ihr führt ein Prinzessinnen-Leben gegenüber den meisten Männern der westlichen Welt und gegenüber den Frauen, die nicht im Westen leben.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.