2294 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb Halbork:

wie erklärst du es dir denn, dass ein ausgewiesener Tube-Rider des Globalisierungs-Tsunamis (wie z.B. eben meine Wenigkeit) 447-Thesen rein inhaltlich gesehen mehrheitlich unterschreibt? Passt nicht zum Modell.

Liegt daran, dass das eine mit dem anderen nix zu tun hat.

Man kann Globalisierung gut finden und gleichzeitig ein angeknackstes Selbstwertempfinden haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil ich es gerade so spannend finde: 

http://www.dailymail.co.uk/news/article-2638807/A-40-000-BMW-300-Armani-sunglasses-flying-class-London-private-Katy-Perry-concert-The-privileged-life-Elliot-Rodger.html

+

das Mindset + fehlendes Sozialverhalten + fehlendes Game = FICKT NICHT. 
Da kommt das im Video unten raus mit einer vollkommen falschen Einschätzung. Ich brauche 15 Sekunden des Videos um zu sehen, dass es bei ihm im Leben mit Mädels nicht läuft. 15 Sekunden. Und er labert über seinen BMW und seine Sonnenbrille. Das schnallt auch ein Mädel wenn es sich ein Date über mit ihm unterhält. 

Der würde sich einen runter wichsen auf Red Pill, sein Mindset bestätigt sehen und sich ein größeres Auto kaufen. Er hat aber nicht erkannt, wo bei ihm der Knackpunkt ist. 

bearbeitet von Neice

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man muss sich auch mal klar machen, dass Sex kein Grundrecht oder so ist. Selbst wenn morgen theoretisch alle Frauen sagen würden "Ich ficke nur noch Millionäre" oder "ich habe einfach keinen Sex mehr" ist das einfach Pech für uns. Da kann man nichts einfordern oder sagen "Frauen sind böse" sondern es ist halt so. Dumm gelaufen. 

Wenn einem die Ansprüche deutscher Frauen zu hoch für eine vermutliche "Beta-Bux" Reaktion sind, muss man tatsächlich einfach in ein anderes Land gehen. Es gibt wahnsinnig schöne Frauen in Südamerika und Asien die sich die Finger nach einem deutschen Durchschnittskerl lecken. Da dann seine Chancen zu erhöhen, in dem man dort hin geht wo man das (für sich) "beste" bekommt mit möglichst wenig Aufwand ist keine Schande - genau so wenig wie es "fies/ungerecht" ist, dass "deutsche Petra" gerne nen krassen Alpha will. Beides cool.

Ich meine mal im Ernst: Wenn ich ein 1.65 großer Nerd mit scheiß Genen wäre, würde ich mir auch eine wunderschöne Russin/Brasilianerin holen die mir täglich die Seele aus dem Leib saugt. Da bin ich dann auch gerne der Provider.

Bin ich aber nicht. Ich bin über 1.90 mit extrem guten Genen und sehr extrovertiert. Deshalb ist mir der scheiß auch relativ egal und ich könnte das alles als rumgemecker abtun. Weil ich schlichtweg nicht betroffen bin und täglich eine "Alpha-Fux" Reaktion bekomme ohne großartig etwas dafür zu tun, einfach in dem ich "ich selbst bin". 

Manche haben einfach fucking Pech gehabt und können durch Game ihre Chancen erheblich erhöhen. Aber ein kleiner Phillip wird einfach hart grinden müssen um zu bekommen was ich ohne großartigen Aufwand kriege. Das ist nicht unfair oder böse sondern einfach Glück/Pech. Entweder man arbeitet an LMS + Game oder geht dort hin wo es einfacher ist. Oder tut beides. 

Bekannter von mir war neulich für zwei Wochen in Peru. Was der dort abgeschleppt hat (rein optisch) war nicht mehr feierlich. Da ist sogar mir die Kinnlade runtergeklappt. In Deutschland kann er das einfach vergessen. So sieht die Welt halt aus. Machen wir uns nichts vor. "Gerecht" ist in der Natur gar nichts. Frauen sind kein "Gut" das man mal eben auf Männer verteilen kann weil sie sonst böse werden. Echt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

@Neice

Das Allerwichtigste, was man aus RP-Sicht tun kann ist Framekontrolle/Alpha Mindset herzustellen bzw. wiederherzustellen.

Man wird damit nicht immer unbedingt automatisch gleich zu einem Statusalpha oder Sozialalpha / Frauenschwarm... aber die Kontrolle über sein eigenes Leben und vor allem über sein Denken zu gewinnen ist das sine qua non, ohne das weitere Schritte sinnlos sind.

Wer dann Kinder will und in Deutschland leben möchte sollte wirklich in sich gehen und sehen ob wirklich beides sein muss oder ob er nicht auf wenigstens eines der beiden Wünsche zugunsten des jeweils anderen verzichten kann.

Muss es wirklich beides sein, dann sollte man im Sinne einer Schadensminimierung im Scheidungsfall  a) selber möglichst viel verdienen, b) keinesfalls zulassen, dass die Partnerin aufhört zu arbeiten. Und man sollte darüber hinaus c) selbst nie mit Scheidung oder Trennung drohen, dafür aber d) dazu bereit sein, sie jederzeit zu verlassen, sowie den Scheidungsfall soweit konkret vorbereitet haben, dass man jederzeit in der Lage wäre, ggf. den Schleudersitz zu betätigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
23 minutes ago, Devils_Advocate said:

Wenn einem die Ansprüche deutscher Frauen zu hoch für eine vermutliche "Beta-Bux" Reaktion sind, muss man tatsächlich einfach in ein anderes Land gehen. Es gibt wahnsinnig schöne Frauen in Südamerika und Asien die sich die Finger nach einem deutschen Durchschnittskerl lecken. Da dann seine Chancen zu erhöhen, in dem man dort hin geht wo man das (für sich) "beste" bekommt mit möglichst wenig Aufwand ist keine Schande - genau so wenig wie es "fies/ungerecht" ist, dass "deutsche Petra" gerne nen krassen Alpha will. Beides cool.

Das ist genau meine Rede....

Auch wenn man ggf. die Welt als fies und ungerecht empfinden mag, ist das erst mal ne eigene emotionale Reaktion auf eine gegebene Situation.

Objektiv betrachtet ist die Welt nämlich weder fies und ungerecht noch schön und gerecht. Und aus dieser Betrachtung erwächst pragmatische Handlung (= Aktion, ungleich Reaktion). Bzw. genauer gesagt- zu erkennen, dass genau deshalb, weil die Welt so ist wie sie ist, man viele Spielräume und Gestaltungsmöglichkeiten hat, die einem im Rahmen der emotionalen Reaktion nicht bewusst gewesen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Redpill.... ich bin das jetzt schnell überflogen. Hat sich über die Jahre auch immer mehr angedeutet. Inhaltlich: sehe ich den deutlichsten Unterschied zu "PU" (oder genauer zu älteren Meinungen), dass man weniger Selbst in der Hand hat. Das Aussehen ist doch wichtig (was auch immer das heißen mag bei Männern). Geld ist wichtig. Denn die Reichen haben ja potentiell die Auswahl (die sie aber natürlich nicht nutzen. zumindest sehe ich selten Reiche die mit mehreren Ischen gleichzeitig was starten). Ist ok. Wenn man zu dem Schluss kommen will.

Was ich allerdings als Schade empfinde. Redpill konzentriert sich scheinbar viel auf eine explizite Bewertung des weiblichen Verhaltens. Und darin sehe ich potentiell schädigende Tendenzen. Hier spricht man von in der Matrix ankommen. Kann ich verstehen. Wenn man gewisse Verhaltensmuster neu bewerten muss. Was Enigma (Lob des Sexismus) früher eben lustig dargestellt hat - wie Frauen wirklich ticken. Dann ist das ein Matrix erwachen. Ein Lustiges. Liest man dies dann später in der Redpill Darstellung, mit entsprechend ausbleibenden Erfolgserlebnissen "in der Liebe", dann ist das ein nochmaliges Matrix erwachen. Aber ein Empörendes. Hat wohl auch damit zu tun, dass Enigma früher entsprechend erfolgsversprechender geklungen hat. Der Erfolg blieb aus. Oder die Gefühle die beim Verlassenwerden auftauchten schmerzen immer noch. Vielleicht hat auch die Zahl der Enttäuschten - mit PU kannst du JEDE Frau klarmachen - eine kritische Masse erreicht.

Ja das hier soll Kritik an Redpill sein. Nämlich dem Teil, der hier Verbitterung verbreitet. Wenn ich enttäuscht bin, ist das zunächst mal ok. Und ich selbst hätte genügend Gründe mich der Redpill Bewegung zu 100% anzuschließen. Ich bin 1,60m und mich gucken die Frauen nicht mal mit ihrem Arsch an! Aber was bringt das? Es ist manchmal natürlich nicht einfach gewisse Sachen neutral darzustellen. Z.B. wenn man der Meinung ist, Monogamie funktioniert nicht, dann ist es vollkommen ok, dass man dies so sieht. Aber man muss auch ganz klar sagen, dass dies zum Großteil hier als negatives Merkmal der Frau dargestellt wird und zwar in einer negativ bewertenden Weise. Und darum geht es: hier wird aus einer Enttäuschung - Frau verhält sich anders als in Disney Filmen - Frust durch Abwertung von Frauen betrieben.

Jetzt mal im Ernst Leute! Wir haben doch hierher gefunden um was zu ändern in unserem Leben! Und dass es hier die Überzeugung gibt, dass man sein Leben selbst in die Hand nehmen kann, ist doch eine der größten Errungenschaften dieses Forums hier! Und es wurde daher auch viel positive Überzeugungsarbeit geleistet, dass man viele Dinge selbst steuern kann. Klar natürlich nicht alles. Dem Rollstuhl Fahrer werden die abgehackten Beine auch nicht mehr nachwachsen. Aber es ging darum einen Weg einzuschlagen, wo man erkennt: ich kann selbst gestalten. Dass dies nicht jedem natürlich in die Wiege gelegt war, dafür hat man entsprechend auch gegenseitige Unterstützung in Form von Personal Development angeboten. Meiner Meinung nach ein riesen Geschenk, dass hier jedem zuteil wird. Wenn man es annehmen will.

Und hier will ich versuchen nochmal den Bogen zu schlagen: ich sehe in der Redpill die Gefahr, dass die Leute im Strudel des Frusts, der Enttäuschung abgleiten. Erinnert euch doch daran, dass inhaltlich Vieles schon da war. Aber mit einer anderen Wertung, in einer anderen Darstellung. Erinnert euch, was das ausgelöst hat: ein positives Mindset. Selbst Verantwortung nehmen. Und für diejenigen die "Neu hier sind": so war es eben damals. Da wurde eine viel positivere Attitüde gepflegt hier. Ich sehe hier ein starkes Aufkommen von einem "Opfermindset": die bösen Frauen. Leute das kann doch nicht sein! Ihr macht euch da vieles Selbst kaputt! Wenn ihr euch als Opfer von bösen Frauen sehen wollt, dann entzieht ihr euch den grundlegen Quellen eurer Kraft. Eurer Selbstbestimmung.

Mir egal, ob ihr glaubt, dass Aussehen und Geld entscheidet - es gab in den letzten 10 Jahren mehr als genug Gegenbeweise hier. Aber versucht euch klar zu machen, dass ihr euch auch zum Teil mit dem negativem Mindset Frauen gegenüber selbst schadet. Ihr macht euch abhängig. Verliert euch nicht in selbstgeschaffenen Problemen einer Wohlstandsgesellschaft und dem Bashing. Fangt eher an nach Lösungen zu suchen. Hypergamie doesn't care? So what? Was wären die angemessenen Lösungen dazu...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
7 hours ago, Vierviersieben said:

So, wie das die europäischen Gesellschaften auch gerade (zuerst & aktuell noch ganz langsam, dann zunehmend mit rasender Geschwindigkeit in der exponentiellen Logik demographischer Entwicklung) auch gerade tun.

Interessant. Kannst du das etwas erläutern? Wie wird deiner Meinung nach Eurpa und Deutschland in den nächsten Jahren und Jahrzehnten dahingehend aussehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Timerunner:

Interessant. Kannst du das etwas erläutern? Wie wird deiner Meinung nach Eurpa und Deutschland in den nächsten Jahren und Jahrzehnten dahingehend aussehen?

Ich schätze sehr viel mehr Multi-Kulti. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque
vor 6 Stunden schrieb brudi!:

Dazu ab und zu noch das Wort "unfair", um Angebot und Nachfrage in der freien Marktwirtschaft der Datingwelt zu beschreiben, in der Frauen hohe Standards und Männer gar keine haben. Die Formvollendung orwellscher Wortkonnotierung, oder eine Art von neomarxistischer Umverteilung. Ja, Umverteilung, und ich habe auf sl00thate und ROK schon genug Standpunkte gesehen, die für forcierte Verteilung von Frauen auf die armen Betas sind.

Niemand hat das wirklich ernsthaft vorgeschlagen, das war lediglich Szenarien. Problem ist dass einige ja nicht mal anerkennen, dass die Datingwelt eine freie Marktwirtschaft ist. Die Konsequenzen daraus sind übrigens nicht viel anders als das was RP suggeriert, was vorliegt.

Denn für TRP ist die Welt ein gefährlicher Ort, der Mensch ist grundlegend schlecht und wir bewegen uns auf den Abgrund zu.

Quelle bitte. 

Der Punkt ist nämlich, dass der RP Kulturpessimismus aus einem grundlegendem Fehlen an Selbstvertrauen entspringt, mit den Herausforderungen einer digitalisierten und individualistischen Welt umzugehen. 

Aha. Du kommst einfach komplett vom Thema ab und wirfst mit irgendwelchen Begriffen um dich. Es geht hier um ein Modell, was das Verhalten von Frauen abbilden soll.

vor 8 Stunden schrieb Endless Progression:

Euch ist schon klar, dass es maximal eine TENDENZ sein kann, dass größere Sozialgruppen zu einer Mentalität wie Tournament Species (Alpha und Beta) neigen. Es hängt nach wie vor vom Kontext ab und die große Mehrheit denkt halt immernoch monogam. Da geht die Grafik nicht ganz auf, aber es kann erklären, warum der Redpiller X in seinem SC keinen Erfolg hat, da vielleicht seine Gruppe genau dazu tendiert.

80/20 hat nichts mit Monogamie zu tun...long term und short term mating sind in der EvoPsych. etabliert, das ist keine Wahnvorstellung von RedPill. Wie gesagt, jeder Typ der wirklich Erfolg und etwas weiteren SC hat bzw. viele Männer kennt, wird mehr oder weniger Anzeichen für die 80/20-Rule sehen. Ich habe selbst so eindeutige Erfahrung in die Richtung gemacht...Einfach nur mega heuchlerisch das generell zu leugnen. 

bearbeitet von Idioteque

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
42 minutes ago, Devils_Advocate said:

Ich lasse gerne Vierviersieben dazu sprechen...

Aber zumindest in meinem Denken ist Bunt (überwiegend) gut - die kulturelle Dimension ist nicht das eigentliche Problem.

Sondern dass es in den nächsten 20 Jahren einfach nicht möglich sein wird, genug qualifizierte Migranten zu finden (bzw. auszubilden) um die alterungsbedingten Lücken am deutschen Arbeitsmarkt zu füllen. So dass wir dann einem durchschnittlichen Rückgang an Produktivität pro Kopf gegenüberstehen, dass dann wiederum eine Reduktion von BIP pro Kopf nach sich zieht.

Und das bedeutet dann u.U. Nullwachstum / deflationäre Stagnation- wie aktuell in Japan zu sehen, das Deutschland demographisch 10-15 Jahre voraus ist.

Sicherlich ist das keine Apokalypse.

Wir reden hier nicht über ein Mad-Max Szenario a la Venezuela, wo es zu einem gesellschaftlichen Totalzusammenbruch kommt.

Aber die wirtschaftlichen Effekte werden dennoch deutlich sichtbar und spürbar sein. Zu realen Einschnitten im Lebensstandard führen, quer durch alle Altersbereiche.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
40 minutes ago, Devils_Advocate said:

Ich meinte das hinsichtlich des regulierenden Zwangs zwischen Male und Female Imperativ. Darauf bezog sich auch das Zitat von 447. Dass wir zukünftig mehr "Multi-Kulti" (wobei das Wort Multi hier ja auch nicht so richtig passt, ist ja bloß eine Kultur, die zu uns kommt) haben werden, ist offensichtlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
38 minutes ago, Idioteque said:

Wie gesagt, jeder Typ der wirklich Erfolg und etwas weiteren SC hat bzw. viele Männer kennt, wird mehr oder weniger Anzeichen für die 80/20-Rule sehen. Ich habe selbst so eindeutige Erfahrung in die Richtung gemacht...Einfach nur mega heuchlerisch das generell zu leugnen. 

Weil es einfach so klar ist. Glasklar.

So klar, wie dass nur die allerschönsten Frauen aufs Zeitschriftencover kommen. Und bei Hunkemöller die Dessous modeln. Abgesehen natürlich vom gelegentlichen Fempowerment-Fat-Acceptance-Landwhale.

Man kann sich weigern, das als Tatsache zu akzeptieren. So wie man sich auch weigern kann, das Ergebnis dieser einen OKCupid-Studie zu akzeptieren, wo 80% der Männer von den Frauen als "unterdurchschnittlich attraktiv" eingestuft wurden. Weil es vielleicht weh tut, und Ego-Investments zerstört.

Aber letztlich ist man immer besser dran damit, die Tatsachen so zu akzeptieren wie sie eben sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Bernstyler:

Redpill.... ich bin das jetzt schnell überflogen. Hat sich über die Jahre auch immer mehr angedeutet. Inhaltlich: sehe ich den deutlichsten Unterschied zu "PU" (oder genauer zu älteren Meinungen), dass man weniger Selbst in der Hand hat. Das Aussehen ist doch wichtig (was auch immer das heißen mag bei Männern). Geld ist wichtig. Denn die Reichen haben ja potentiell die Auswahl (die sie aber natürlich nicht nutzen. zumindest sehe ich selten Reiche die mit mehreren Ischen gleichzeitig was starten). Ist ok. Wenn man zu dem Schluss kommen will.

Das interpretierst Du falsch und sicher auch aus Aussagen hier im Forum. 

Red Pill versucht grundlegende Muster zu erkennen und zu beschreiben. Was man daraus für sich ableitet ist jedem selbst überlassen. Erst da wird man ja aktiv. Das kann erstmal bedeuten

a) Ich bin mir der Muster bewusst und passe mich an. 
b) Ich bin mir der Muster bewusst und akzeptiere sie. 

Red Pill Diskussion wäre, ob diese Muster stimmen und welche Muster es gibt. 

Im nächsten Schritt kann man dann überlegen, wie man eine Strategie entwickelt, um mit diesen Mustern umzugehen. Das kann sein, dass ich mein Game anpasse. Mich persönlich entwickele. Entsprechend bei Frauen screene etc.pp. Speziell "Game" wird bei RP als elementar wichtig angesehen.

Ein RedPill Thema wäre z.B. zu erkennen, dass es ein Muster bei Frauen gibt, von einer LTR in die nächste zu gehen. Den nächsten Typ aber oft nur als Sprungbrett vom Ex zu nehmen und dann sich wieder vom Rebound Guy zu trennen. 

Habe ich das Muster erkannt, kann ich damit arbeiten. Z.B. mein Game anpassen (und den Frauen aus dem Weg gehen) oder mir zumindest der Problematik bewusst werden. 

Das bedeutet aber nicht, dass

- ALLE Frauen so handeln, oder
- Männer nicht so handeln

Weder sind alle Mädels Lianenmädels und schwingen sich von einer LTR in die nächste. Noch können daraus nicht auch stabile LTRs entstehen. 

Aus RP kann man jede Menge selbst in die Hand nehmen. Oder es eben auch sein lasse und nur über RP reden. Das ist jedem selbst überlassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Halbork:

@Neice

Das Allerwichtigste, was man aus RP-Sicht tun kann ist Framekontrolle/Alpha Mindset herzustellen bzw. wiederherzustellen.

Man wird damit nicht immer unbedingt automatisch gleich zu einem Statusalpha oder Sozialalpha / Frauenschwarm... aber die Kontrolle über sein eigenes Leben und vor allem über sein Denken zu gewinnen ist das sine qua non, ohne das weitere Schritte sinnlos sind.

Wer dann Kinder will und in Deutschland leben möchte sollte wirklich in sich gehen und sehen ob wirklich beides sein muss oder ob er nicht auf wenigstens eines der beiden Wünsche zugunsten des jeweils anderen verzichten kann.

Muss es wirklich beides sein, dann sollte man im Sinne einer Schadensminimierung im Scheidungsfall  a) selber möglichst viel verdienen, b) keinesfalls zulassen, dass die Partnerin aufhört zu arbeiten. Und man sollte darüber hinaus c) selbst nie mit Scheidung oder Trennung drohen, dafür aber d) dazu bereit sein, sie jederzeit zu verlassen, sowie den Scheidungsfall soweit konkret vorbereitet haben, dass man jederzeit in der Lage wäre, ggf. den Schleudersitz zu betätigen.

Finde ich einen logischen Gedankengang, wie man RP auf die Praxis anwenden kann. 

Gibt natürlich noch andere Ansätze. Ich habe z.B. mal gemerkt, dass Geld mich nicht glücklich macht. Seitdem lebe ich minimalistisch, reise gerne und stecke mein Geld wieder in die Firma. Spart steuern. Da kille ich mich natürlich, wenn ich ohne Ehevertrag heirate und ich ziehe mir schnell die Existenz unter den Füßen weg. Aber als meine Freundin erstmal geschnallt hat, dass ich nicht in die Rentenversicherung einzahle und dass dies ja auch geteilt wird, fand sie einen Ehevertrag auch nicht so schlecht. Wir haben uns dann darauf geeinigt, es bei einer Buddhistischen Heirat zu belassen und uns von einem Mönch Wasser über den Kopf schütten zu lassen. 

Ehen in DE sind ein heikles Thema. Man muss sich halt anschauen, wozu man da "ja" sagt. Für Mädels ist das oft nur "romantisch" und geht für sie auch i.d.R. gut aus. Wenn Männer identisch ticken, sollten sie zumindest die Zusammenhänge kennen. Die meisten beschäftigen sich damit erst nur, wenn sie zu den Leuten gehören, bei denen es eben schief geht. 

bearbeitet von Neice

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
23 minutes ago, Neice said:

Finde ich einen logischen Gedankengang, wie man RP auf die Praxis anwenden kann. 

Gibt natürlich noch andere Ansätze. Ich habe z.B. mal gemerkt, dass Geld mich nicht glücklich macht. Seitdem lebe ich minimalistisch, reise gerne [...]

Minimalismus als Lebensphilosophie versteht sich sowieso, und die Partnerin sollte man sich entsprechend aussuchen. Gerade wenn man Kinder mit ihr haben will. Man sollte es sich leisten können, z.B. eine Nachhilfe bezahlen zu können, oder eine Klassenfahrt, usw. ... ohne dass man finanziell ins Schwitzen kommt.  Das geht nur, wenn a) auf der Einnahmenseite genug fließt und man b) die hedonistische Spirale vermeidet.

Und wenn man Kinder hat, sollte man auch sie auf Minimalismus trimmen. Nicht weil man knausrig ist, sondern weil Minimalismus glücklich und ausgeglichen macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb Halbork:

Minimalismus als Lebensphilosophie versteht sich sowieso, und die Partnerin sollte man sich entsprechend aussuchen. Gerade wenn man Kinder mit ihr haben will. Man sollte es sich leisten können, z.B. eine Nachhilfe bezahlen zu können, oder eine Klassenfahrt, usw. ... ohne dass man finanziell ins Schwitzen kommt.  Das geht nur, wenn a) auf der Einnahmenseite genug fließt und man b) die hedonistische Spirale vermeidet.

Und wenn man Kinder hat, sollte man auch sie auf Minimalismus trimmen. Nicht weil man knausrig ist, sondern weil Minimalismus glücklich und ausgeglichen macht.

Habt ihr da irgendwie gute Quellen wenn man sich mal mit Minimalismus auseinandersetzen möchte? Hab da bisher keine berührungspunkte mit gehabt und weiß eher grob worum es geht.

Wenn ja einfach hier rein oder pm, wäre nice. Wenn nicht google ich einfach mal rum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
2 minutes ago, Devils_Advocate said:

Habt ihr da irgendwie gute Quellen wenn man sich mal mit Minimalismus auseinandersetzen möchte? Hab da bisher keine berührungspunkte mit gehabt und weiß eher grob worum es geht.

Wenn ja einfach hier rein oder pm, wäre nice. Wenn nicht google ich einfach mal rum.

Google mal: Mr. Money Mustache, Early Retirement Extreme, Zen Habits.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 35 Minuten schrieb Devils_Advocate:

Wir haben hier einen Thread zum Thema. Muss man für sich halt schauen, wie man es interpretiert und wie weit man geht. Ich habe z.B. auf der einen Seite Sachen bei mir extrem minimiert, dafür die Qualität hoch genommen. Und mir angeschaut, was mir Qualität im Leben bringt und was nicht. Diskussionen zu Minimalismus bitte dann dort. 

Mein Einstieg war dann dieses Video: 

bearbeitet von Neice

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Minimalismus ist der Schlüssel zu einem zufriedeneren Leben. Leider sind die meisten auf Konsum getrimmt und verlieren sich.

Es gibt viele gute Seiten dazu, aber es braucht mMn keine große Anleitung dazu. Zudem meinen viele Seiten im Netz, dass man auf jeglichen Komfort und Luxus verzichten muss. Dem ist nicht so und verklärt das ganze. Aber braucht es ein Smartphone, Auto, einen Fernseher...? Nein. Ist diese aber notwendig, kann man dennoch minimalistisch leben.

Man sollte eben aus dem Hamsterrad aussteigen. Ähnlich wie hier im RP durschaut man das System und lässt sich nicht mehr wie eine Drohne fremdsteuern. Man arbeitet ja genau für diese Dinge, hat weniger Zeit, ist weniger zufrieden usw. Das versteht fast keiner. Zeit ist das höchste Gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Zitat

Aber braucht es ein Smartphone, Auto, einen Fernseher...? Nein. Ist diese aber notwendig, kann man dennoch minimalistisch leben.

indem man das alles gebraucht kauft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte Diskussion zu Minimalismus im passenden Thread. Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
3 hours ago, Neice said:

Ehen in DE sind ein heikles Thema. Man muss sich halt anschauen, wozu man da "ja" sagt. Für Mädels ist das oft nur "romantisch" und geht für sie auch i.d.R. gut aus. Wenn Männer identisch ticken, sollten sie zumindest die Zusammenhänge kennen.

In Deutschland am besten überhaupt nicht mehr heiraten, es sei denn, es gibt extrem stichhaltige pragmatische Gründe dazu.

Z.B. Gründe aufenthaltsrechtlicher Natur, oder irgendwelche erbrechtliche Geschichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten schrieb Halbork:

In Deutschland am besten überhaupt nicht mehr heiraten, es sei denn, es gibt extrem stichhaltige pragmatische Gründe dazu.

Z.B. Gründe aufenthaltsrechtlicher Natur, oder irgendwelche erbrechtliche Geschichten.

Ist auch mein Ergebnis.

Heirat + Ehevertrag ist ohne Kinds mehr oder weniger nur eine romantische Geste, die wenig Vorteile bringt, wenn es klappt. Und große Probleme, wenn es schief geht. Jetzt mal wirklich Erbschaftsgeschichten ausgenommen. Ob ich nun Kids habe ohne Heirat oder mit Heirat + Ehevertrag - so sehr unterscheidet sich das nicht mehr. 

Wobei ich das nicht so verbissen sehe. 

Meine Erfahrung ist da eher, dass Beziehungen Phasen durchlaufen. 

Mir gefällt das hier ganz gut: http://www.forschung-und-wissen.de/magazin/mensch-gesellschaft/die-5-phasen-der-liebe-in-einer-beziehung-13372118

Viele Paare heiraten zu früh, ohne die Phasen durchlaufen zu sein. Zeugen übrigens auch gerne mal Kinder zu früh. 
Da sehe ich die meisten Probleme kommen. 

Unter dem Strich sind Kinder einfach ein Risiko wenn es schief geht. Man kann es finanziell beziffern und weiss, dass so ne Erziehungsgemeinschaft mit der Ex sehr nervenraubend werden kann. 

Das Risiko muss man eben eingehen wenn man Kids möchte und dann schauen, wie man es durch Screening minimiert. Ich beobachte das jetzt sehr intensiv seit 2-3 Jahren und es kommt unglaublich auf das Mindset der Frau und des jeweiligen Mannes an. Oft endet das im Stress. Aber die Paare die das hin bekommen gibt es auch. Und bei den meisten konnte ich das bisher auch recht zuverlässig vorhersagen. 

Da finde ich auch die Idee ganz interessant von Tomassi, das nicht in einer Lebensphase zu entscheiden, in der man noch nicht so genau weiss, was man eigentlich vom Leben will. Oder sich zumindest des Risikos bewusst sein. 

bearbeitet von Neice

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.