An die Itler, ständig Kabelbruch bei VGA-Kabel zwischen Laptop und Externer Bildschirm

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

Zum zweiten Mal innerhalb von 2,3 Monaten habe ich ein Kabelbruch bei meinem VGA-Kabel. Ich liege in meinem Bett mit dem Laptop

auf dem Schoss, und der externe Bildschirm ist auf einer Bank direkt vorm Bett plaziert. Woran könnte es liegen? Kann es daran liegen,

dass ich die Position meines Laptops oft verändere? Entweder liegt er auf meinem Schoss und wird oft in eine andere Position gebracht

nach ein paar Minuten oder ich stelle ihn auf der Bank ab. Oder liegt es daran, dass das Kabel geknickt wird, wenn ich seitlich liegend

zum Bildschirm schaue? Wie kann ich den Kabelbruch in Zukunft verhindern?

LG,

SC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jede Bewegung stellt für Kabel natürlich eine Belastung da, ein ständig ruhendes Kabel wird nicht brechen. Wie viel es aushält, hängt stark von der Qualität ab. Also wie Vorposter schon sagt, bessere Qualität kaufen und Kabel mit extra Knickschutz oder Ummantelt. Ansonsten: wenn du seitlich schaust, ist die Belastung für das Kabel nur einmal erhöht - beim Abknicken in die Position, danach ist es eigentlich wurst, solange es nicht wirklich überspannt. Idiotentipp: Die Sollbruchstelle direkt am Anschluss mit Isolierband verstärken. Bei dünneren Kabeln hättest du noch eine Feder nehmen können, bei VGA wird das leider nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kauf dir mal n vernünftiges Kabel. Nicht das für 2,99€. Dann klappt das auch. Wusste gar nicht, dass man VGA-Kabel überhaupt mit normaler Benutzung kaputtkriegt. Hast du irgend ein Haustier/Mädel was daran nagt? Nagst du selber daran?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich möchte zu Virez' Post noch anfügen, dass du die Knickstelle eventuell auch mit Tape verstärken kannst. Doch Vorsicht, denn wenn die Isolation reißt und der blanke Draht zu sehen ist, können Brände entstehen. Auch, wenn dies unwahrscheinlich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden