Habe ich Bindungsangst?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

in meiner letzten Beziehung wollte ich meine Ex immer so maximal 5 mal die Woche sehen. Wenn wir uns mal 3 Tage am Stück gesehen haben, wollte ich wieder 1-2 Tage für mich. Gegen Ende wollte ich auch mal wieder ohne sie Freunde treffen, weil sie wirklich jedes Mal mitwollte. Ich hatte irgendwie das Gefühl keine eigenständige Person mehr zu sein.

Habe mich Ende November endgültig getrennt, wir kamen nochmal zusammen; hier der alte Thread: http://www.pickupforum.de/topic/140819-schluss-machen-oder-noch-eine-chance-geben/

Habe jetzt ne Phase extremen Trennungsschmerzes, zweifel an mir selbst und versuche meine Fehler einzusehen. Einer der Trennungsgründe war dass sie sehr Nähe bedürftig war und ich mal Zeit für mich brauchte.

Ich meine, in einer längeren Beziehung will ich auch mit dem Partner zusammenziehen, brauche dann aber mein eigenes Zimmer. Das verstehen viele nicht.

Mir kommt der Verdacht auf, dass ich Bindungsangst habe.

Vielleicht fällt euch ja was dazu ein :blush:

LG

quick n brite

bearbeitet von quick n brite

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Bindungswille kommt immer auf die Partnerin drauf an. Mir wurde auch mal von Partnerinnen und Freunden nahegelegt, dass ich mich mal über Bindungsangst schlau machen sollte, weil ich nach 2 Tagen am Stück schon Beklemmungen bekommen hab, ähnlich wie bei dir. Bei meiner letzten Ex sogar so heftig, dass ich fast Depressionen bekommen hab, weil ich dachte ich hätte ein Problem. Nein, wir waren nur inkompatibel.

Mit meiner aktuellen Partnerin verbringe ich unheimlich gerne viel Zeit, sie fordert nichts und ich fordere nichts und so können wir viel unbeschwerte Zeit miteinander genießen. Es harmoniert einfach, ist aber auch die erste Beziehung die so läuft.

Lass dir keinen Stempel aufdrücken und handele nur wenn du selbst leidest und nicht wenn andere meinen du solltest es tun!

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja wichtiger Punkt. Lass dir keine bindungsangst von Leuten einreden die sehr viel emotionale Nähe brauchen. Die Wahrheit liegt wie immer im Leben in der Mitte

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bindunsgangst ist was anderes als Nähe/Distanzbedürfnis.

Es gibt Menschen, die viele Nähe wollen, andere die mehr Distanz brauchen.

Dubioserweise finden sich aber bei vielen Paaren nicht zwei mit ähnlichenBedürfnissen sondern mit recht unterschiedlichen Bedürfnissen zusammen und versuchen sich anzupassen oder den anderen zu ändern: zum Scheitern verurteilt!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bindungsangst gibt es schon, ist auch weiter verbreitet als man denkt. Hat meistens etwas mit der Beziehung zu tun, die die Eltern geführt haben. Bindungsangst kann sogar derjenige haben, der seinem/seiner Partner(in) hinterherläuft, weil dieser unerreichbar ist.

Sollte man sich aber auf keinen Fall selbst diagnostizieren und das wichtigste ist: Man muss darunter in irgendeiner Form auch leiden! Wenn einem wirklich nichts fehlt, ist alles in Ordnung.

Es gibt genug Leute mit Bindungsstörungen, die enorm drunter leiden. Sie wollen eine Beziehung führen, können es aber nicht und wissen nicht warum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

5 mal die Woche sehen?

Da hätte ich nach 2 Wochen schon die Schnauze voll...

Dann war es die falsche Frau.

Kommt vor, dass man sich sogar 7 Tage die Woche sieht, wenn man zusammen wohnt.

Ist aber alles kein Problem, wenn jeder auch sein Ding macht.

Ich bin dafür dreimal die Woche abends zum Sport und sie hat sich mit Freundinnen getroffen. Anschließend gemeinsam ins Bett. Das dürfte kein "ich hab die Schnauze voll" erzeugen wenn es so läuft.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich meine, in einer längeren Beziehung will ich auch mit dem Partner zusammenziehen, brauche dann aber mein eigenes Zimmer. Das verstehen viele nicht.

Mir kommt der Verdacht auf, dass ich Bindungsangst habe.

Das ist in Ordnung, Menschen haben ein unterschiedliches Nähebedürfnis. (Das hat ein Psychologe gesagt, die müssen es ja wissen.)

Ich fänd es auch cool, wenn ich mein eigenes Zimmer hätte, wenn ich mit meinem Partner zusammenwohnen würde. Alles easy.

Es kann ja eh nix draus werden, wenn der eine ultra viel Zuneigung braucht und der andere halt nicht die Persönlichkeit dazu hat - dann passt es einfach nicht.

LG

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Maximal 5 mal die Woche sehen? Du weißt aber schon, dass ne Woche 7(!) Tage hat? :rolleyes:

Wann hast/nimmst du dir mal Zeit (nur) für dich?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man zusammen wohnt ist das was ganz anderes und darum geht es hier ja auch gar nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden