MBA vs Master of Science

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Abend,

bin mir fast sicher, dass es das Thema bereits gab aber die SuFu hat nichts ausgespuckt.

Ich habe im Oktober mein duales Studium mit dem Abschluss Bachelor of Arts in Logistik abgeschlossen und arbeite seit dem bei meinem ausbildendem Unternehmen.

Ich überlege einen berufsbegleitenden Master zu machen aber ich bin mir nicht sicher welchen. Es gibt 2 Möglichkeiten für mich. Den Master of Business Administration und den Master of Science in Logistik und ich weiß nicht welcher für mich besser geeignet ist. Gibt es hier Leute die da etwas mehr Ahnung von haben? Ich persönlich muss nicht den Rest meines Lebens in der Logistik arbeiten, was für einen MBA sprechen würde, allerdings ist man damit ja weniger spezialisiert.

Und bevor dass jetzt hier zum Thema wird sage ich sicherheitshalber: Ja, ich weiß ein berufsbegleitender MBA hat nicht den selben Stellungswert wie einer bei einer renommierten Elite-Uni. Ich möchte nicht, dass die Diskussion in diese Richtung driftet und jeder mir sagt was für ein tolles Studium er macht/gemacht hat. Versteht mich nciht falsch, aber ich meine mich erinnern zu können, dass Diskussionen in diesem Unterforum schnell in diese Richtung driften...Ich möchte nur ein paar Meinungen hören um meine Entscheidung besser treffen zu können. Was sind so gänge Vor- und Nachteile der beiden Studiengänge im Vergleich zu dem anderen?

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würdest du den MBA bezahlt bekommen? MBA macht man hauptsächlich wegen dem Netzwerk und der Alumni. Das ist halt wesentlich größer bei den einschlägigen Unis. Ansonsten wäre es mir das Geld nicht wert, weil du inhaltlich nicht besonders viel mitnehmen wirst. Mit dem MSc kannst du genauso viel erreichen und hast nicht so viel investiert.

bearbeitet von Alasta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beides ist kostenpflichtig und würde beides bezahlt bekommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo du.

Mein Bro hat Bacherlor Logistik, verdient gut. Einen Master in Logistik wurde ihm abgeraten, da nicht der Bringer, weil nicht so viel vertiefend spezifischer.

Würde auf Basis dieser Info eher das BA machen, mit je nach Modulwahl etc. Vertiefungen, die dir Spaß machen. Den Logistischen Weitblick hast du noch, dich in anderen Bereichen breiter aufzustellen wäre doch fyunimenal.

Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mache derzeit meinen Master im Bereich Logistik an der Copenhagen Business School und kann den nur wärmstens empfehlen. Gute Betreuung, Praxisnähe und internationales Flair. Gerade die deutschen Personler erwähnen das oft sehr positiv, wenn ich Bewerbungsgespräche habe. Ist außerdem ein äußerst guter Türöffner für DAX-Unternehmen, falls du vorhast dein Unternehmen zu verlassen. Ein paar von uns machen das hier auch neben dem Vollzeitjob, würde ich allerdings nicht empfehlen, da das Studium sehr zeitintensiv und physische Präsenz verlangt.

Ansonsten, sofern das keine Option ist, würde ich den Master of Science vorziehen. Als Logistiker brauchst du weniger das Netzwerk eines MBA's als mehr die Skills, die dir ein M.Sc. Studium liefert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Decadence

Ein MBA ist eine Karrieredrehscheibe und ein Post-Experience Programm. Das heißt, er richtet sich an Personen mit einer Berufserfahrung von etwa 3-5 Jahren. Würdest du jetzt beispielsweise im Banking arbeiten und möchtest ins Consulting wechseln, oder umgekehrt, dann würde ein MBA Sinn machen.

Ein MSc ist natürlich wissenschaftlicher und deshalb auch von den quantitativen Modulen anspruchsvoller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei dieser Frage gibt es kein richtig oder falsch. Ich würde versuchen, mir folgende Fragen zu beantworten:

1) In welcher Branche will ich zukünftigen arbeiten?

Willst du in der Logistik bleiben, dann spricht das für den Master. Willst du mehr Flexibilität haben, spricht das eher für den MBA.

2) Welche Laufbahn will ich einschlagen?

Fachlaufbahn/Experte spricht eher für den Master in Logistik, Führungsaufgabe/Management spricht eher für den MBA (denn angehende Führungskräfte sind meiner Meinung nach die eigentliche Zielgruppe für einen MBA)

3) Wann will ich den Master machen?

Willst du dieses Jahr beginnen, dann mach den Master in Logistik. Für gute MBA-Programme braucht man mindestens 3, eher 5 Jahre relevante Berufserfahrung (nein, Ausbildung zählt da nicht).

4) Welchen Ruf haben diese Unis/FHs?

MBA am INSEAD/TOP-US Business School ist sicherlich einem Master in Logistik an der FH Schmalkalden vorzuziehen. Ein Master in Logistik an einer der großen deutschen Tech-Unis (Karlsruhe, RWTH, TU München) ist dagegen sicher einem MBA an der FH Rosenheim vorzuziehen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn du im Logistikbereich arbeiten willst, nützt dir der Master dort viel mehr!

MBA ist immer nur "Bonus" und kann!! Muss nicht, hilfreich sein, wenn du die Karriereleiter weiter aufsteigst. Am Anfang, wenn du die ersten Jahre als Sachbearbeiter abspulst, da bringt der aus meiner Sicht nix. Könnte sogar im Gegenteil sein, dass man dir (Sicht Großkonzern) zuu starke Karriereambitionen unterstellt, was bei Beginnern nicht so gern gesehen ist, in dem Sinne, dass du doch erstmal ein paar Jahre im "normalen" Job produktiv sein sollst bitte schön und die Arbeit wegschaufeln sollst.

Stell dir vor, da sitzt der Abteilungsleiter, mit 10-30 Mitarbeitern im Logistikbereich, bei dem stapelt sich an irgendeiner Stelle der Abteilung die Arbeit oder jmd ist gegangen und der sucht nun jemanden, der möglichst "geräuschlos" den Job gut macht. Die meisten Chefs wollen erstmal, dass der Laden vernünftig läuft, gerade heutzutage. Alles darüber hinaus findet sich im Laufe der Zeit. Wen würde der nehmen? Diese "Denke" ist übrigens auch im Vorstellungsgespräch wichtig. Dem Chef klarmachen, dass man mit anpacken will und sich entwickeln will. Wenn du dann besonders gut bist und/vernetzt und/oder was auch immer, kommt ggfs. später die Karrierechance. Zum Einstieg "hilft" das deinem Chef halt nix, wenn dein großes Ziel ist, im 10-15 Jahren director zu sein, beispielsweise. Und deine Chefs stellen erstmal nach Nützlichkeit und Sympathie ein. Nicht nach den stories, die im HR-Handbuch stehen.

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was liegt dir denn eher?
Per Master lernt man ja fast nichts technisches, was man nicht in der Praxis mit ein wenig Eigenaufwand auch mitnimmt. Gerade Logistik.

Ich würde den MBA eher Richtung Personalverantwortung und den M.Sc. Richtung Spezialist Einstufen. Das hängt aber beides zu 50% von deinem Arbeitgeber und den Möglichkeiten, die er dir gibt, ab. Eventuell macht das eine oder das Andere keinen Sinn, wenn gerade gar keine entsprechenden Aufgaben vorhanden sind bzw. frei werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also um das kurz zu machen:

Die Hochschule ist keine der rennomierten, bekannten. Es ist eine private FH, die das Abendstudium ermöglicht. Also damit wird in Zukunft kein großer Trumpf zu holen sein.

In meiner aktuellen Firma sehe ich keine großartigen Aufstiegsmöglichkeiten, weshalb ich auch nach dem Master langsam aber sicher meinen Abschied planen werde, falls sich keine unvorhersehbaren chancen ergeben.

Ich find Logistik cool. Aber hätte auch kein Problem mich in eine andere Branche zu werfen. Führungsposition in strategischer Hinsicht ist das langfristige Ziel, weshalb ich aktuell zum MBA tendiere. 100% sicher bin ich mir aber nicht.

bearbeitet von fyun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde ich auch als flexibler einschätzen. 1-2 Jahre mit Personal währen aber gut, denk ich. Den MBA als Notwendigkeit für den Job verkaufen. Nicht als Eintrittskarte.

Wofür zahlt dir die Firma den denn, wenn es da eh keine Verwendung für gibt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Betrachtet man das Ganze global hat dieses Unternehmen über 6000 Mitarbeiter, nur in Deutschland halt knapp 60. Die Kohle dafür kommt aus der Zentrale und da werden nicht viele Fragen gestellt. Das Problem ist es nur, dass es Deutsche historisch betrachtet in dieser Firma bis jetzt noch nicht so weit gebracht haben und ich bezweifel dass ich der erste bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast womanizer89

Mache derzeit meinen Master im Bereich Logistik an der Copenhagen Business School und kann den nur wärmstens empfehlen. Gute Betreuung, Praxisnähe und internationales Flair. Gerade die deutschen Personler erwähnen das oft sehr positiv, wenn ich Bewerbungsgespräche habe. Ist außerdem ein äußerst guter Türöffner für DAX-Unternehmen, falls du vorhast dein Unternehmen zu verlassen. Ein paar von uns machen das hier auch neben dem Vollzeitjob, würde ich allerdings nicht empfehlen, da das Studium sehr zeitintensiv und physische Präsenz verlangt.

Ansonsten, sofern das keine Option ist, würde ich den Master of Science vorziehen. Als Logistiker brauchst du weniger das Netzwerk eines MBA's als mehr die Skills, die dir ein M.Sc. Studium liefert.

Hey wie sind den die Lebenshaltungskosten so in copenhagen? Das ist evtl auch eine Option für mich, bin mir aber noch nicht sicher ob ich mir das leisten kann bzw will

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden