30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mein Alter: 23

Ihr Alter: 23

Dauer der Beziehung: 3 Jahre

Liebe PU-Community,

ich bin bereits seit längerer Zeit heimlicher Mitleser und nun in einer Situation, in der ich eine Entscheidung treffen muss, ob ich meine Beziehung weiterführe oder nicht. Das nur ich diese treffen kann, ist mir durchaus klar, dennoch erhoffe ich mir zumindest ehrliche Antworten, die mich in meinem Denken unterstützen oder neue Denkanreize liefern.

Ich bin mit meiner Freundin seit nun ca. drei Jahren zusammen. Sie stammt aus der Türkei, ich selbst aus Afghanistan (dies wird im späteren Verlauf von Relevanz sein). Wir haben eine intakte und wie ich finde glückliche Beziehung. Sie erfüllt die Kriterien, die ich mir bei einer langfristigen Partnerin vorstelle und ich die ihren.

Doch seit geraumer Zeit denke ich nach, ob diese Beziehung noch Sinn macht. Grund: Es kommen immer wieder Hochzeitsdiskussionen auf. Ich habe ihr versucht klarzumachen, dass ich erst mein Medizinstudium beenden und ein Jahr ins Ausland gehen möchte und etwaige Planungen überhaupt erst dann möglich wären, wenn ich meine anderweitigen Ziele erreicht habe. Sie rät mir hiervon zwar nicht ausdrücklich ab, meint aber zudem, sie könnte so lange nicht warten, ein Teil ihrer Familie (insbesondere die Mutter) übt diesbezüglich Druck aus. Wir sollen uns verloben, dann wären wir freier und recht schnell heiraten,natürlich in der Türkei, wir sind ja "schon drei Jahre" zusammen. Vor allem ihre großen Brüder (die natürlich von nichts wissen) wären ausser Rand und Band wenn sie etwas erfahren würden, würden sie schlagen und mir die Pistole (symbolisch, nicht wirklich) mit der Aufforderung auf die Brust setzen: Ganz oder gar nicht und das unabhängig davon, in welcher Lebenssituation ich mich gerade befinde.

Ich will sie nicht in eine derartige Situation bringen, ich will nicht dass sie zwischen mir und ihrer Familie entscheiden muss, gar verletzt wird. Ich will aber auch keine Entscheidungen, die mein Leben betreffen, anderen Menschen anpassen bzw. mich von diesen zu eben jenen zwingen lassen.Und sollte der Rest ihrer Familie hiervon erfahren, wäre es für sie erst Recht schlimm, wenn ich diesbezüglich nicht vollends hinter ihr stehe. Ich bin einfach für einen derartigen Schritt in absehbarer Zeit nicht bereit.

Ich möchte keine Grundsatzdiskussion über andere Kulturen und deren Sitten anstoßen, sondern einfach wissen: Was würdet ihr tun?

Danke Amigos,

Euer Reibekuchen

bearbeitet von Reibekuchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hi,

ich kann deine Begründungen und Argumentationen verstehen.

Hartes Stück Eisen , dass du da auf deinen Schultern trägst.

Ich würde mich voll auf das Studium konzentrieren und mit ihr Schluss machen. Sie macht dir Druck und das kann dich ggf. auch vom Studium ablenken. Klar 3 Jahre ist verdammt lange, aber du musst deine Ziele setzen, entweder sie zieht mit , oder du machst Schluss.

Konzentrier dich auf Dich und deine Ziele. Du bist 23, da sollte man niemals über heiraten nachdenken, du hast noch viel zu viel vor um jetzt so eine große Entscheidung für dein Leben zufällen.

Andererseits!: Wenn du sie wirklich liebst und eine Zukunft mit ihr vorstellen kannst, rede mit ihr. Sag ihr , dass es nicht in Frage kommt im Moment und dass ihr nach einer anderen Lösung suchen sollt. Vielleicht mal alles auf eine Karte legen zu ihrer Familie hin und die Sache schildern. Egal ob Türke oder Afghane oder Deutscher.. wenn du das richtig anstellst, wird das die Familie verstehen. Natürlich kann das schief gehen und du bekommst noch mehr Stress und Druck von außen, spätestens dann musst du eine Entscheidung fällen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne auch so einen Fall. Der Mann bricht nach dem Abi das Studium ab, finanziert seine Wohnung per Minijob und Sparmaßnahmen, aber letztlich willigt er einer inzenierten Hochzeit ein. Die gute Frau aus dem Ausland war nicht einmal 18. In der Zeit zwischen "du musst heiraten" und dem ganzen Papierkram konnte er in 3 Jahren ein duales Studium machen und jetzt ist er mit 25 Vater, hat ein abgeschlossenes Studium und eine Wohnung. Er hat dem Wunsch der Eltern nachgegeben und sieht die Sache mehr gelassen als gespannt. Vorher hatte er nicht einmal eine Freundin und nun gab es direkt eine Frau fürs Leben, die dann auch noch ungeplant schwanger wird.

Ein Medizinstudium dauert deutlich länger als lang und da ist kein Platz für ein Kind (soweit ich meine werdenden Ärzte kenne).

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt für mich nach einer soliden Grundlage für eine Midlife-Crysis.

Ihr habt halt unterschiedliche Ziele im Leben (momentan). Es bringt euch nichts krampfhaft zusammen zu bleiben.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heiraten mit 23.. genau..

Junge zieh dein Ding durch.. du bist verdammte 23! Wieviele andere Frauen hast du schon vor ihr gehabt, so für Vergleiche?

Sie erfüllt die Kriterien, die ich mir bei einer langfristigen Partnerin vorstelle und ich die ihren.

Das kaufe ich dir nicht ab. In den Zwanzigern bildet man sich erst so seine Meinung, wenn man mehrere Frauen kennengelernt und Beziehungen geführt hat.

Meinungen/Vorstellungen usw ändern sich...

Wir sollen uns verloben, dann wären wir freier

Genau.. macht Sinn.. Sie muss sich nicht entscheiden. Du bestimmt über dein Leben.

Mal mit ihrer Mutter/Vater geredet?

Dein Standpunkt klar machen. Du willst studieren und Karriere machen um ggf euch auch ein gutes und sicheres Leben bieten zu können.

Sie rät mir hiervon zwar nicht ausdrücklich ab, meint aber zudem, sie könnte so lange nicht warten,

Drama Drama..

Ich will sie nicht in eine derartige Situation bringen, ich will nicht dass sie zwischen mir und ihrer Familie entscheiden muss, gar verletzt wird. Ich will aber auch keine Entscheidungen, die mein Leben betreffen, anderen Menschen anpassen bzw. mich von diesen zu eben jenen zwingen lassen.

Dann ist doch klar, was du willst.

Und sollte der Rest ihrer Familie hiervon erfahren, wäre es für sie erst Recht schlimm, wenn ich diesbezüglich nicht vollends hinter ihr stehe.

Verstehe ich nicht.

Du musst dich nicht überreden lassen, nur damit du irgendeiner Anne den Wunsch erfüllst, weil sie Vorstellung XYZ hat.

Heiraten kannste auch mit 30, wenn du dein Studium, solide Arbeit und vor allem nen Mädel an deiner Seite hast, das locker drauf ist und heiratet, weils es gerade für euch passt. Nicht der Anne und nicht ihren Brüdaz..

bearbeitet von Noodle
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hatte bereits mehrere Frauen, hab mich ausgetobt, aber nur eine tiefgründigere Beziehung vor ihr gehabt. Und natürlich variieren Ansichten von Zeit zu Zeit. Jeder Mensch ist das Produkt individueller Erlebnisse. Dennoch behaupte ich, dass jeder zumindest im Kern weiß, was ihm für eine Partnerschaft wichtig ist.

Natürlich.

Aber, wie du siehst, stehst du gerade in einem Konflikt, bei dem eure Meinungen/Vorstellungen weit auseinander gehen...

Es muss eben so sein, das du mit deiner Partnerin bei solchen "wichtigen" Vorstellungen wirklich im Konsens seid. Hier darf es egtl. keine Kompromisse geben, einfach aus dem Grund, das du dir/sie sich ihre Zukunft verbaut, weil sie der Familie einen Gefallen tun will.

Du hattest erst eine Beziehung. Das ist wenig. Natürlich hat man so seine "Vorstellungen", was einem wichtig ist usw.. Nur muss man auch lernen diese durchzusetzten, sie zu leben und ggf sogar zu überdenken, oder von anderen Menschen zu übernehmen.

Wenn du also nur deinen eignen Pool an Werten hast, dann verpasst du ggf. bessere Werte/Vorstellungen, die andere Menschen haben, welche dir sogar gefallen würden.

Verstehst?

WTF.. radical edit oder so..

bearbeitet von Noodle
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@noodle: Einer meiner Kompagnons sitzt gerade neben mir und hat sich einen Scherz erlaubt und in meinem Namen geantwortet: Sehr witzig Fernando! Aber eigentlich tut Humor in einer derartigen Situation gut, auch wenn du sonst ne Flitzpiepe bist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verzwickte Sache, aber du wirst in deinem Leben noch viele Frauen kennen lernen und selbst mit 40 noch ne Familie gründen können.

Deine Jugend zu unbeschwert zu genießen, dein Fundament für die Zukunft aufzubauen (Studium, Beruf, Auslandserfahrungen), geht nur jetzt am entspanntesten.

Glaub mir, mit 23 bist du noch lange nicht am Ende was Meinungsbildung usw. angeht, da kommt noch ne Menge auf dich zu.

Möchtest du mit 20 bereits deine letzte Frau gehabt haben? Ich weiß nicht ob eine Scheidung in ihrem Kulturkreis so einfach ist.

Ich will dir nicht empfehlen schlusszumachen, aber ich empfehle dir ganz klar Prioritäten zu setzen. Ich war mit Mitte 20 schon verheiratet und es hat (leider?) nicht gehalten. Mittlerweile bin ich froh darüber, weil ich eine Menge verpasst hätte.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kompagnons kann man auch nexten. Oder ins Gesicht haun ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fake-Verlobung für die Familie und keine gemeinsamen Urlaube in der Türkei, bis ihr wirklich heiraten wollt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Und das macht den TE und seine Freundin glücklich? Ne Fake-Verlobung? Damit er Druck bekommt wann sie endlich heiraten wollen von der Familie? Hört sich für mich nicht nach nem guten Plan an. Lieber Tachales reden und dazu stehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fake-Verlobung für die Familie und keine gemeinsamen Urlaube in der Türkei, bis ihr wirklich heiraten wollt.

Genau..... weil man bei ner Verlobung nicht innerhalb nes Jahres nicht heiraten muss..

Also manchmal.. ne.. egtl immer öfter..

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@noodle: Ich bin eigentlich grundsätzlich gegen Gewalt. Ausser im Bett und gegenüber Frauen *Achtung Stereotype: Ein frauenschlagender Orientalist*--> Ironie off.

Meine Freundin hat es der Mutter erklärt. Diese versteht mich, ändert aber nicht ihre Meinung. Und ihre Brüder sind laut Aussagen meiner Freundin nicht kompromissbereit und schon gar nicht dazu bereit, dass ich komme ohne eine GARANTIE für eine Ehe abzugeben. Ich wäre sonst doch schon längst dort angetanzt und hätte meinen Standpunkt klargemacht. Selbst wenn ich mich verlobe werde ich erst dann heiraten, wenn ich meine Ziele erreicht habe und eine Familie unterhalten kann. Selbst dann wäre es der Gegenpartei zu spät. Ihr seht: Ziemlich verzwickt das Ganze.

@Individualchaotin: Ich weiß nicht, ob du dich mit diesen Kulturkreisen auskennst: Aber verloben und dann in 4, 5, 6 Jahren heiraten funktioniert nicht. Ich wäre ja sonst kompromissbereit, aber ganz im Gegenteil: Ich habe im Gefühl, dass ich dann die Höhle des Löwen betrete: Ständig in der Beziehung rumrührende Psycho-Brüder, die mir bei der ersten Gelegenheit, bei der ich mich nicht ihren Vorstellungen entsprechend verhalte oder doch einen Rückzieher mache - diesmal nicht symbolisch gesprochen- eine Pistole auf die Brust - oder noch schlimmer- auf meinen Pulermann setzen? Was die wohl machen wenn die erfahren, dass ich mit ihrer Schwester nicht nur Händchen gehalten habe? Fremdenlegion ich komme!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@noodle: Ich bin eigentlich grundsätzlich gegen Gewalt. Ausser im Bett und gegenüber Frauen *Achtung Stereotype: Ein frauenschlagender Orientalist*--> Ironie off.

Allet jut.

Ihr seht: Ziemlich verzwickt das Ganze.

Egtl garnicht. Passt nicht. Du lässt dich nicht zum Löffel machen, dass passt der Familie nicht.

Hier ist einfach gesunder Egoismus angebracht.

bearbeitet von Noodle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du heiratest ja nicht nur die Frau, sondern die ganze Familie. Dann bist du auf einmal Teil der Familie und wirst noch andere Dinge erfüllen müssen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Individualchaotin: Ich weiß nicht, ob du dich mit diesen Kulturkreisen auskennst: Aber verloben und dann in 4, 5, 6 Jahren heiraten funktioniert nicht. Ich wäre ja sonst kompromissbereit, aber ganz im Gegenteil: Ich habe im Gefühl, dass ich dann die Höhle des Löwen betrete: Ständig in der Beziehung rumrührende Psycho-Brüder, die mir bei der ersten Gelegenheit, bei der ich mich nicht ihren Vorstellungen entsprechend verhalte oder doch einen Rückzieher mache - diesmal nicht symbolisch gesprochen- eine Pistole auf die Brust - oder noch schlimmer- auf meinen Pulermann setzen? Was die wohl machen wenn die erfahren, dass ich mit ihrer Schwester nicht nur Händchen gehalten habe? Fremdenlegion ich komme!

Merkst du was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Amen und Halleluja. Ich wünsch dir alles gute! Du weißt was du zutun hast! Und viel Erfolg beim Studium!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nehme ich die Situation zu sehr auf die leichte Schulter, wenn ich sage: Zieh dein Ding durch und kümmere dich nicht um die Meinung anderer? Das wäre nämlich mein Tipp. Die werden dich anfangs dafür nicht mögen, aber wenn du deine Freundin irgendwann heiratest, wird sich das Verhältnis binnen eines Jahres normalisieren. Wenn nicht, ist es auch egal, was die Familie von dir denkt. Wenn ihr Schluss macht, bist du sowieso schuld. Ist zwar keine optimale Lösung, aber weit besser, als sich zu etwas zwingen zu lassen, was man nicht will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu welcher Kultur und Ideologie fühlst du dich mehr hingezogen? Soll ihre Familie dann die Grosseltern und Onkel eurer Töchter stellen? Es ist leider noch nicht kompatibel und es wird noch einige Jahrzehnte dauern, aber ehrlicherweise kann dir keiner von uns helfen, da wir einen anderen Wertekontext haben.

Zudem unterscheidet sich der Wertekontext einiger Männer hier, inkl. mir, nochmals stark von dem der christlich-jüdischen westlichen Welt.

Mein Rat: Nicht heiraten, schließ dein Studium mit der besten dir möglichen Leistung ab, geh ins Ausland, prügele dich durch die Assistenzjahre und dann denk an Familie.

Wird sie und ihre Familie solange auf dich warten?

Dann triff deine Entscheidung und stehe zu dieser!

bearbeitet von weareyoung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werter Reibekuchen

Du hast Dich bereits für Deine Interessen entschieden.

Die Frage ist nur noch ob Deine LTR da mitzieht oder nicht.

An Deiner Entscheidung ändert es aber nichts.

LeDe

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TE: Respekt, dass du so reflektiert an die Sache rangehst. Mein Rat ist auch: Studium machen, Auslandsjahr machen, dich voll da reinhängen, ein guter Arzt zu werden. Davon zehrst du dein ganzes Leben, von dieser Basis.

Es gibt überhaupt keinen Grund, mit 23 zu heiraten! Und schon gar nicht unter dem Druck, den sie dir macht und die ganze Familie im Hintergrund. Das klingt alles nach permanentem Stress ein Leben lang. Brauchst du das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich glaube du kennst schon die Antwort. Auch wie das ganze hier betitelt ist, gibt mir schon das Gefühl, dass du es irgendwo tief in dir weißt.

Die Frage, die du uns hier stellst, können wir dir nicht abnehmen.

Als einzigen Rat kann ich dir nur folgendes mitgeben.

Setze dir selber eine Frist. Rede mit deiner Freundin nochmal und mach ihr es klar.

Es wäre für dich auch bestimmt keine Dauerlösung 5-7 Jahr die Beziehung zu verheimlichen. Ständig die Familie und co im Nacken zu haben. (Sicht der Freundin)

Halte die Beziehung in Ehren und zieh dein Ding durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden