Apostrophitis

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich muss es einfach loswerden, es nervt mich ein wenig. Liebe PUAs, BITTE keinen Apostroph beim Plural-S setzen (CD's, HB's). Das ist ABSOLUT FALSCH. Oder sagt ihr auch Auto's? Naja, da fehlt ja nur noch Weihnacht'sgan's. Im Deutschen findet der Apostroph sehr selten Verwendung. Ich vermute mal, dass die extreme Häufung des Apostrophs durch das Englische eingeschleppt wurde. Denn dort heißt e's ja auch: "Mike's car".

Selbst beim Genitiv-S (Jürgen's Haus) ist er eigentlich nicht nötig, kann aber gesetzt werden. Ursprünglich dient der Apostroph zum Beispiel für die Ersetzung eines Genitiv-S, das man nicht hören würde (Felix' Haus) oder zum Verdeutlichen, dass Buchstaben fehlen (Ich sehe 'nen Mann).

Nehmt's mir nicht krumm, aber dann macht das Lesen wieder mehr Spaß ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Word!

Spiegel Online zeigt ja manchmal die schrecklichsten Beispiele dieser Textverhunzung, ich finde bloß grad den Link nicht ("Rosie's Lädchen", "Schnitzel's 3,99 Euro").

Forenbeiträge, die sich wenigstens halbwegs an die Rechtschreibung halten, sind viel besser lesbar.

Robin

(Kibord-Schocki :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast das_huhn

was ich besonders schrecklich finde ist, wenn die leute dann auch noch dieses apostroph " ` " nehmen, anstatt dem normalen " ' ". is mehr schreibaufwand und sieht nicht gut aus (riesiger abstand).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, boah das ist auch immer geil ^^. Aber soweit ich weiß, ist das ja kein Apostroph, sondern ursprünglich ein Akzent.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Können wir bei der Gelegenheit auch gleich die Deppenleerstelle killen, gleichfalls aus dem Englischen?

"Field Report" => englisch, richtig.

"Disko Besuch" => AHHH, falsch!!! :D

Mit Bindestrich oder zusammenschreiben, sonst sind es zwei voneinander unabhängige Wörter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden