Oberflächliche "Freundschaft" mit Ex noch sinnvoll?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

ich war mir nicht ganz sicher in welchen Bereich ich das posten soll, also habe ich einfach mal den Anfängerbereich genommen.

Es geht nicht um eine meiner letzten Beziehungen sondern um meine erste Freundin (erste große Liebe) vor ca. 7 Jahren.

Kurz zur Story: Wir hatten beide unser ersten Mal zusammen und die Beziehung ging mit Pause anderthalb Jahre. Diese ging fast ein halbes Jahr, da ich bei einer anderen geschlafen habe (da lief aber nichts, außer im Arm einschlafen) und sie davon ein paar Tage später Wind bekommen hat. Nach dem halben Jahr indem wir ein paar mal wieder im Bett gelandet waren, sind wir dann auch wieder zusammengekommen.

Bis zu dem Punkt wo sie gemerkt hat, dass sich zwischen mir und der anderen wieder etwas anbahnt. Sie hat einen Schlussstrich gezogen und das find ich bis heute sehr erwachsen von ihr.

Seither haben wir total wenig Kontakt, wir gratulieren uns immer nur zum Geburtstag und falls ich dann mal ein kleines Gespräch aufbauen will, merkt man wie sie flüchtet. Aber nicht nur dabei, sondern gab es ein paar Situationen, wo wir uns in der Stadt gesehen haben, und man förmlich merken konnte wie sie vor mir wegläuft.

Ich verstehe sie in der Hinsicht nicht, warum gratuliert sie mir jedes Jahr pünkltich zum Geburtstag, wenn sie den Kontakt eigentlich gar nicht aufrecht erhalten will?

Heute hat sie Geburtstag und ich habe mir überlegt ihr eigentlich gar nicht zu schreiben, aber fände das irgendwie auch unfair und so wollte ich ihr mal eine kleine Ansage machen, dass wir uns dieses oberflächliche und künstliche Aufrechterhalten des Kontaktes auch sparen können, sodass sie sich dazu auch mal äußern kann.

Was meint ihr zu der ganzen Sache?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht wie lange die Trennung jetzt her ist aber es scheint mir das Sie nicht darüber hinweg ist und aus Selbstschutz vor dir flüchtet. Ich würde sagen: wenn sie dir noch wichtig ist ruf sie an, wenn nicht dann nicht. Kommt halt auch drauf an was du willst.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie ist einfach höflich.

Ansonsten möchte sie eben keinen Kontakt mehr. Und sie flüchtet nicht, sie möchte einfach ihre Ruhe vor dir. Weil du ihr egal bist. Völlig normal.

Heute hat sie Geburtstag und ich habe mir überlegt ihr eigentlich gar nicht zu schreiben, aber fände das irgendwie auch unfair und so wollte ich ihr mal eine kleine Ansage machen, dass wir uns dieses oberflächliche und künstliche Aufrechterhalten des Kontaktes auch sparen können, sodass sie sich dazu auch mal äußern kann.

Kotzt dich an, oder? Ansage machen.

Weil es dich dermaßen stört, dass sie dir einfach nur gratuliert? Komm mal runter. Das ist auch kein "oberflächliches, künstliches Kontakt aufrecht erhalten", sondern eine formale höfliche Geste.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey sonico,

die Mischung aus baldaran und Beta

Noch als Zusatz: wenn sie dir Wichtig ist, dann schlag doch eine Unternehmung vor (Galerie, Kaffee, Sport, Event,...)

Da kann man locker quatschen und die Beziehung vertiefen.

Wenn nichts kommt - weißt Bescheid.

Ist mit Geburtstaggespräch wirklich ein Gespräch gemeint oder geticker via FB, WA, SMS?

Wenn letzteres: genau das was Beta sagt! :yes:

Grüße

Thalim

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mache treffen sich alle paar Jahre mit ehemaligen Schulfreunden Mitschülern, mit denen sie eigentlich nichts mehr am Hut haben.

Wenn du kein Bock darauf hast, Antworte einfach nicht. Wenn du vermehrt Kontakt möchtest, frag nach einem Treffen.

Eine Ansage? ... ähm... ja.. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja mich stört es, weil ich entweder mit jemandem Kontakt habe oder halt nicht. Genauso dämlich find ich es bei FB Leuten zu gratulieren, die ich vielleicht mal im Vorbeigehen grüße.

Bezüglich des Treffens, das habe ich vor 4-5 Jahren mal versucht. Sie war wegen eines Praktikums im Ausland und mich hat es interessiert und wollte mal so ein bisschen über alles quatschen, was man bisher so erlebt hat. Sie meinte dann nur ihr Freund hätte da was gegen, das würde sie nicht machen.

Dass es aber funktionieren kann, beweist die Freundschaft mit meiner letzten LTR. Wir sind mittlerweile beste Freunde, können über wirklich alles reden, unternehmen was zusammen (Snowboarden, Klettern, DVD Abende usw.) und helfen uns gegenseitig immer bei Problemen. Da hat mir auch jeder gesagt, lass es das funktioniert nicht. Tut es aber doch!

Wenn das wie ihr sagt eine Form von Höflichkeit ist, kann ich das nicht nachvollziehen. Dann steckt da ja irgendwie ein Zwang hinter und das ist dann ja nicht aufrichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Vegeta385

Wie wärs mal mit Freundinnen, die nicht deine Exen sind?

Du scheinst da einfach was noch nicht verarbeitet zu haben. Zum Geburtstag gratulieren bedeutet nichts. Pure Höflichkeit. Nur die needy Guys machen sich dann Hoffnungen auf Kontakt mit dieser Person (war auch einer davon).

Lass sie in Ruhe und wenn du ihr nicht zum Geburtstag gratulieren willst, dann lass es. Aber du musst lernen, dass deine Vorstellungen nicht der ihren entsprechen.

Das zeigen ihre Handlungen klar und deutlich. Auch, dass sie sich nicht mehr freundschaftlich treffen möchte.

Du wirkst verzweifelt und needy und das nur anhand von ein paar Zeilen.

Halte dich an das Fettmarkierte. Eine Ansage willst du nur machen, weil dein Ego nicht damit klar kommt, dass sie keinen Kontakt mehr will. Weil du ihr egal bist.

Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde dieses "wenn sie dir wichtig ist, melde dich..." echt falsch.

Wenn sie dir wichtig ist, melde dich nie wieder bei ihr, gratuliere sie auch nicht, breche den Kontakt völlig ab.
Du wirst ihr nie geben können was sie will, sondern nur eine gute Zeit um sie dann wieder zu verletzen.

Lass das Mädel in ruhe und komm mit dein "Ego" klar.
Es stört dich, dass sie von dir wegrennt? Du solltest auch von ihr wegrennen um ihr Wohl!

Tue was gutes für sie wenn sie dir wichtig ist und breche den Kontakt völlig ab, keine Gratulationen mehr.

Besten Gruß

Ata The Crow

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden