HIV bald heilbar?

61 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Seit kurzer Zeit wird gesagt von verschiedenen Forscher,Ärzten das in 5-10 Jahren man eine HIV Infektion heilen kann

Zur Zeit kann man es nur mit Atripla (Medikament) etc unterdrücken

Heut kam bei der ARD bei Brisant es sein ein Durchbruch gelungen

http://www.mdr.de/brisant/forschern-gelingt-durchbruch-gegen-aids-100.html

Was meint ihr ist 5 Jahre ein realitisches Ziel bis es heilbar ist und es aus dem Körper das Virus verschwindet und sich nicht mehr in der DNA versteckt??

HIV.jpg

bearbeitet von bitz85

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit kurzer Zeit wird gesagt von verschiedenen Forscher,Ärzten das in 5-10 Jahren man eine HIV Infektion heilen kann

Zur Zeit kann man es nur mit Atripla (Medikament) etc unterdrücken

Heut kam bei der ARD bei Brisant es sein ein Durchbruch gelungen

http://www.mdr.de/brisant/forschern-gelingt-durchbruch-gegen-aids-100.html

Was meint ihr ist 5 Jahre ein realitisches Zuel bis es heilbar ist und es aus dem Körper das Virus verschwindet und sich nicht mehr in der DNA versteckt??

Ich würde auf 10 Jahre setzen. Die erste klinische Studie wird alleine 15 Millionen Euro kosten, da es sich um ein Gentherapieverfahren mit genetisch veränderten Stammzellen handelt. Danach muss der Erfolg evaluiert werden und eine Reihe Phase 2 Trials begonnen werden. Dann geht es weiter und es muss vor allem unter Umständen wiederholt werden. Dann müssen die Risiken geprüft werden. Wenn es funktioniert, wird es auch teuer.

Dazu muss es eben für alle Strains funktionieren, d.h. es muss relativ universal einsetzbar sein, nicht ganz einfach. Ein weiterer wichtiger Faktor wird sein, dass die Virustatika die genommen werden, potent genug sind, das Virus in Schach zu halten während die Gentherapie die entsprechende Neukonfiguration erwirkt. Einfach wird das nciht. Es ist aber ein definitiv praktikabler Ansatz.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Genau genommen gibt es bereits eine Heilung. Google mal "Berliner Patient". Problematisch ist, bei dieser Form der Heilung ist der Patient fast schon dem Tode geweiht. Die Methode ist der letzte Ausweg.

HIV wird auf absehbare Zeit nicht geheilt werden. Gegen Grippe gibt es jedes Jahr einen neuen Impfstoff, weil das Virus sehr wandelbar ist. Das HI-Virus hingegen lässt den Influenza-Erreger erscheinen wie eine Makrele zwischen hungrige Haien.

Antivirale Mittel können das Virus im Moment sehr gut unter der Nachweisgrenze halten, soll heißen, Infizierte können ein normales Leben führen, ungeschützt Sex haben usw. Aber dadurch sind sie nicht geheilt.

AIDS hat allerdings zu keiner Zeit das Potenzial zu einem globalen Killer, wie es in den 80ern vermutet wurde. Wie bei allen bisher bekannten Viren gibt es Menschen, die immun gegen HIV-Stämme sind.

Die neuen Ansätze sind vielversprechend. Aber bei AIDS gab es in den letzen 20 Jahren so viele Erfolgsmeldungen und Versprechungen auf Heilung, dass man da vorsichtig sein muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja 10 Jahre ist lange,wäre erst 2026 was mir etwas sehr lang vorkommt bei den immer neuen Erkenntnissen des Virus

Wenn einer sich heute mit HIV infiziert hätte würde die Latenzphase 5-10 Jahre betragen das heisst er würde bis zur Heilung

nicht ohne die täglich 1 Tablette Atripla auskommen... :ermm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja 10 Jahre ist lange,wäre erst 2026 was mir etwas sehr lang vorkommt bei den immer neuen Erkenntnissen des Virus

Das hat nichts mit den Erkenntnissen zu tun, sondern damit dass die Zulassungsverfahren von Arzneimitteln genauso wie von Medizinprodukten sehr langwierig und teuer sind. Für Medizinprodukte sagt man auch von der Idee bis zur Zulassung kann man locker 10 Jahre rechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HIV ist nicht ne leichte Grippe wo man sich Zeit lassen sollte sondern unbehandelt eine tödliche Krankheit

Es gibt Leute die Leben jahrelang mit dem HIV Virus bis es zum Ausbruch AIDS kommt ,dann helfen auch die Medikamente nicht mehr

Bei einen normalen Blutbild kann man HIV nicht! feststellen

nur ein HIV Test gibt Sicherheit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und? Trotzdem werden Medikamententests gewissenhaft durchgeführt und die gesetzlichen Vorgaben eingehalten.

Und das kostet nunmal eine Menge Zeit. Finde ich persönlich deutlich besser als ein halbgares Produkt, was die Menschen zu Pflegefällen macht o.ä.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hat nichts mit den Erkenntnissen zu tun, sondern damit dass die Zulassungsverfahren von Arzneimitteln genauso wie von Medizinprodukten sehr langwierig und teuer sind. Für Medizinprodukte sagt man auch von der Idee bis zur Zulassung kann man locker 10 Jahre rechnen.

Speziell in dem Fall hat das auch nichts mit der Zulassung zu tun.

Solche erfolgsversprechenden Meldungen gab es in den letzten Jahren ohne Ende. Alle paar Jahre taucht eine solche Information auf.

Blöd nur, wenn man dem Schwachsinn auch noch glaubt.

Es wird in absehbarer Zeit KEINE Heilung von AIDS, noch von anderen schweren Erkrankungen geben.

Das hat nichts mit dem medizinischen Fortschritt zutun, viel mehr mit den wirtschaftlichen Interessen der Pharmakonzerne.

Mit einem kranken Patienten lässt sich mehr Geld verdienen, als mit einem Gesunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solche erfolgsversprechenden Meldungen gab es in den letzten Jahren ohne Ende. Alle paar Jahre taucht eine solche Information auf.

Es wird in absehbarer Zeit KEINE Heilung von AIDS, noch von anderen schweren Erkrankungen geben.

Das hat nichts mit dem medizinischen Fortschritt zutun, viel mehr mit den wirtschaftlichen Interessen der Pharmakonzerne.

Mit einem kranken Patienten lässt sich mehr Geld verdienen, als mit einem Gesunden.

Hat ja nicht lange gedauert bis so einer kommt

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne, SO eine Meldung gab es unter Garantie nicht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Find ich immer toll, wenn so ein Schrott von Leute kommt, die wahrscheinlich nicht mal ein Fuß in nem Forschungslabor hatten. Natürlich werden auch gegen schwere Erkrankungen ständig Heilmittel gefunden z.B. Imatinib bei bcr-abl positiver chronisch myeloischer Leukämie oder Sofosbuvir für Hepatitis C. Diese Medikamente lässt sich die Pharmaindustrie richtig fett bezahlen und die moralischen Ansprüche der meisten Pharmakonzerne sind in der Tat denkbar gering (Bestes Beispiel Alemtuzumab, von diesem Verbrecherladen Genzyme). Das was du sagst, ist jedoch einfach dummes Verschwörungsgelaber.

Man brauch überhaupt kein Heilmittel gegen HIV. Man müsste nur die Mittel die es gibt konsequent anwenden/ verfügbar machen. Dann ist die Viruslast gering genug, dass die Transmission sich irgendwann selbst limitiert. Blöderweise lassen sich selbst in den Industrienationen nur wenige Infizierte ausreichend behandeln (Ich meine es war rund die Hälfte, wenn nicht weniger aller Infizierten). Der Großteil der Neuansteckungen erfolgt durch Leute, die wissen, dass sie positiv sind aber sich nicht behandeln lassen.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WIE du diese Meldung verpackst, ist egal. Ob neue klinische Studie oder bahnbrechende Entdeckung ist nur für die Presse relevant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WIE du diese Meldung verpackst, ist egal. Ob neue klinische Studie oder bahnbrechende Entdeckung ist nur für die Presse relevant.

Nachdem ich weil ich es interessant fand, vorhin das Proposal des Profs, der die Experimente leitet, gelesen habe und die entsprechende Studie bald auch publiziert wird, ist mir relativ egal was man wie verpackt. Sowas gab es vorher nicht. das ist imho eine der fortschrittlichsten Behandlungsmethoden, die man sich bisher überhaupt für irgendwas ausgedacht hat.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man die Medikamente kurz vergisst kann das schnell wider ein Rückschlag geben,so das der Virusload zu hoch ist

Und kein Partner wird einen sicher glauben das der ungeschütze Sex mit Atripla etc auch sicher ist und er sich nicht infiziert

ich denke trotzdem das bald eine Heilung möglich ist dieser Infektion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Big Pharma Retard detected.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Shit...das hab ich vorgestern auch gelesen. Irgendwas mit Genschere.

Wird auch Zeit, dass der Motherfucker platt gemacht wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach die meisten sind ja hier so eloquent und fühlen sich als Elite,schreiben aber

wenn es um eine schwere Krankheit nur peinliche englische Statements...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja so revolutionär neu ist die Meldung aber irgendwie auch nicht. Die ist immerhin schon 2 Jahre alt: http://www.welt.de/gesundheit/article123017887/Forscher-befreien-Labormaeuse-von-Aids-Viren.html

Im Prinzip aber natürlich trotzdem spannend. Das Problem ist allerdings, dass Gentherapie immer gut klingt, aber meines Wissens nach praktisch noch nie erfolgreich eingesetzt werden konnte. Vielleicht kommt das tatsächlich irgendwann, aber ich denke auch dass es bedeutend länger dauern wird als 5-10 Jahre. Ganz unabhängig von der Zulassung wie Herzdame schon richtigerweise angemerkt hat (ist ja noch in der präklinischen Phase)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ bitz85 : Du fragst komplette Laien (mich incl. !), die keinerlei ernstzunehmenden Einblick in die Materie haben, wie sowas bewertet werden sollte ? Und jetzt kommen "kompetente" Antworten :down: !

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir war bewusst, dass auf meine Aussage eingeschlagen wird. Aber die Aussage kommt nicht von irgendwoher.

Ich habe berufsbedingt Kontakte zu Pharmagrößen und JA ich kann mit 1000% Sicherheit sagen, dass Pharmaunternehmen Millionen Gelder fließen lassen um Studien hinsichtlich ihrer Interessen zu gestalten. Das kann man nicht schönreden. Ich werde noch einen Beitrag verfassen und gerne verweise ich evidenzbasiert!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freu mich schon drauf.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin übrigens trotzdem der Meinung das wie bei allen schweren Krankheiten die USA wo doch die ersten seien werden

die ein Heilmittel gegen HIV rausbringen werden das sie sicher besserer Forschungstechnik haben und vieeeeel mehr Geld zur Forschung haben

Bestes Beispiel Tabletten zur Heilung von Hepatitis von Gilead Sciences GmbH

200_noimage.gif

Gilead Sciences GmbH

28 Stück 16808,56 €

https://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/sovaldi-400mg-filmtabletten-28-st-gilead-sciences-gmbh-pzn-10253386.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist zwar eine Diskussion die wohl zu nix führt, aber trotzdem:

Mir war bewusst, dass auf meine Aussage eingeschlagen wird. Aber die Aussage kommt nicht von irgendwoher.

Ich habe berufsbedingt Kontakte zu Pharmagrößen und JA ich kann mit 1000% Sicherheit sagen, dass Pharmaunternehmen Millionen Gelder fließen lassen um Studien hinsichtlich ihrer Interessen zu gestalten. Das kann man nicht schönreden. Ich werde noch einen Beitrag verfassen und gerne verweise ich evidenzbasiert!

Natürlich gestalten Pharmaunternehmen Studien nach Ihrem Interesse. Sind ja keine Wohltätigkeitsorganisationen sondern Wirtschaftsunternehmen. Das heißt ja aber noch lange nicht, dass nicht an Heilmittel geforscht wird, weil man nur mit symptomatischen Therapien Geld verdienen könnte. Der erste der ein Heilmittel gegen eine häufige Krankheit entwickelt wird in kurzer Zeit, solange eben der Patentschutz gilt, sicherlich sehr viel mehr Geld verdienen als er in einem umkämpften Markt würde. Was hingegen richtig ist, dass es sich nicht lohnt an seltenen Krankheiten zu forschen. Dafür gibt es dann halt eher Stiftungen, Spendenorganisationen, Förderungen, vereinfachte Zulassungen usw.

Gibt ja auch genug Krankheiten die jetzt durchaus heilbar sind oder dank Impfung gar nicht mehr auftreten, die es früher nicht waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du solltest mehr Kontakt zu Wissenschaftlern haben anstatt zu ominösen Pharmagrößen. Weißt Du, was der Vorteil einer Studie ist? Sie macht die Methode der Ergebnisfindung transparent. Jeder mit genug Wissen kann das Verfahren entweder selber wiederholen oder sich die Methodik anschauen und dementsprechend die Fehler in einer Studie finden.

Dieses Mißtrauen, was Studien entgegengebracht wird, zeugt davon, dass Du keine Ahnung von Wissenschaft hast. Aber lass mich Dir erklären, so dass du es verstehst: Wenn ich behaupte,dass 1+1 = 4,5 sind, muss ich einen entsprechenden Beweis liefern. Wozu dient der Beweis? Er dient dazu, dass ein Dritter meine Schlussfolgerung nachvollziehen kann. Kommt er dabei etwa zu dem Ergebnis, dass ich einen Fehler gemacht habe, ist meine Schlussfolgerung entkräftet. Er entkräftet meine Schlussfolgerung nicht dadurch, dass er beweist, dass 1+1 = 2 ist. Das wäre ein Weg, meine Schlussfolgerung zu entkräften. Es reicht aber schon, dass er meinen Beweis entkräftet.

Deshalb ist es mir egal, was Big Pharma wie finanziert. Die Studien sind da, sie müssen von anderen Menschen beurteilt werden. Allein schon unser System gewerblicher Schutzrechte erlaubt es, ein Patent löschen zu lassen, wenn der Inhalt des Patents falsch ist ;)

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden