Anker löschen / auf neutrales Gefühl umankern

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe Experten,

ich hab da einen Anker .... den ich gern verändern - neutral werden lassen möchte.

Es geht um meine Ex-Freundin - ehemalige Oneitis - eine Frau die durchaus traumatische Gefühle hinterlassen hat ... viele Positive - viele negative Erfahrungen.

Ich könnte jetzt den Kontakt ganz einfach völlig abbrechen - trotzdem war sie ein Mensch der mich der mich durchaus auch positiv begleitet hat.

Momentan ist es so, dass wenn sie sich meldet ( ich nur Ihre Nummer im Telefondisplay sehe ) - es mich immer noch durchzuckt wie wenn ich gegen einen Weidezaun greife.

Diesen "Anker" der sicher alle Submods umfasst - den würde ich gern loswerden ...bzw mit neutralen Gefühlen koppeln.

Hat da jemand eine Idee zu ?

VG, Chopin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chopin,

du kannst selbstverständlich die Standardformate aus dem NLP (z.B. Anker verschmelzen, V-K Dissoziation etc.) oder der KVT nutzen, wenn es dir allein um das Aufbrechen der Reiz-Reaktionskopplung geht, und das funktioniert auf der Ebene des Verhaltens auch zuverlässig - ich würde dir jedoch raten, das Thema auf einer tieferen Ebene anzugehen. Ein erprobter Weg, mit dem ich selbst schon seit Jahren erfolgreich arbeite, basiert auf gegenseitiger Vergebung über die Erkennung der positiven Absichten (mit den drei Wahrnehmungspositionen), dem respektvollen Loslassen und der Heilung des verletzten Persönlichkeitsanteils. Das im Detail zu beschreiben wäre Overkill, aber ich kann dir eine kleine Übung ans Herz legen, die zwar harmlos daherkommt, aber eine enorme Wirkung haben kann:

Mach es dir an einem ruhigen Ort gemütlich, schließe die Augen, und bringe dich in einen guten, entspannten Zustand. Stell dir einen Ort vor, in dem es dir gut geht und an dem du dich wohl fühlst. Genieße die Sicherheit und die Entspannung an diesem Ort, und dann stelle dir vor, wie sich an diesem Ort eine Türe befindet: diese Türe führt in dein "Gästehaus". Wie dieses Gästehaus aussieht, bleibt deiner Fantasie überlassen (es kann auch eine Waldlichtung, ein Strand oder ein Wartesaal sein). Stell dir vor, deine Exfreundin befindet sich auch dort. Nimm respektvoll mit ihr Kontakt auf. Frage sie, ob sie es erlaubt, dass du die Welt und eure Situation einmal aus ihren Augen siehst. Wenn ja, verlasse deine Wahrnehmung, begebe dich hinter ihre Augen und schau dich selbst an. Stell dir einfach vor du lässt dein Ich zurück und wirst in diesem Moment ganz sie-mit ihren Überzeugungen, ihren Glaubenssätzen, ihrem Modell der Welt. Lerne sie und ihre Welt verstehen. Erkenne, dass sie gute Gründe, positive Absichten hatte, für das was sie getan oder nicht getan hatte. Wenn du sie verstanden hast, kehre wieder in dein Körper zurück und schließe Frieden mit den Gefühlen von und zu deiner Exfreundin. Vergebt euch selbst und bittet einander ehrlich um Vergebung für das, was in der Beziehung nicht optimal gelaufen ist (Ich vergebe mir, dass ich.../ Ich vergebe dir, dass du.../ Ich bitte um Vergebung, dass ich dir...). Frage sie dann einmal, ob sie es erlaubt, dass ihr euch ein letztes Mal umarmt und dabei alle Ressourcen, Erinnerungen und Erfahrungen miteinander teilt, die schön und angenehm waren. Sozusagen als Abschiedsgeschenk. Dann verabschiedet euch voneinander, unter der Voraussetzung, dass ihr euch wiederseht, wenn gewünscht. Dann dreh dich um und geh durch die Türe zurück an deinen sicheren Ort, von dem du gekommen bist und genieße die Sicherheit und Entspannung. Wenn du magst kannst du hier auch einen Ressourceanker auslösen. Kehre dann zurück ins Hier und Jetzt.

Wiederhole die Übung an mehreren Tagen, bis du merkst, dass eine Veränderung eintritt, z.B. dich ihr Anruf nicht mehr "schockt". Das kann auch bereits nach dem ersten Mal passieren. Auch passieren kann, dass ihr Verhalten dir gegenüber sich auf einmal ändern wird - und sie z.B. gar nicht mehr anrufen wird und es für dich ok ist. Einfach weil sich die Gestalt nun auch energetisch geschlossen hat. Klingt komisch, aber ich habe das sehr häufig von meinen Klienten rückgemeldet bekommen.

Die Übung basiert auf den Prinzipien des Ho'oponopono, den drei Wahrnehmungspositionen und darauf, dass ein Loslassen in der Regel leichter fällt, wenn man seinen Frieden miteinander geschlossen hat. Und das klappt durchaus auch in der Vorstellungskraft.

EDIT: Das Format funktioniert übrigens wunderbar nicht nur bei Trennungen oder Oneitis, sondern bei allen Formen von Ablösungsprozessen.

Herzliche Grüße,

Tsukune

bearbeitet von Tsukune
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Threadstarter,

wenn du Anker auflösen willst, die einen enormen Impact auf dein Leben haben, dann nimm einfach 60-120 Euro in die Hand und buche einen NLPler aus deiner Gegend. Ich halte nichts davon, passende Formate für dich hier zu posten, ohne mich auf dich und deine Landkarte entsprechend zu kalibrieren.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chopin,

(....)

Die Übung basiert auf den Prinzipien des Ho'oponopono, den drei Wahrnehmungspositionen und darauf, dass ein Loslassen in der Regel leichter fällt, wenn man seinen Frieden miteinander geschlossen hat. Und das klappt durchaus auch in der Vorstellungskraft.

EDIT: Das Format funktioniert übrigens wunderbar nicht nur bei Trennungen oder Oneitis, sondern bei allen Formen von Ablösungsprozessen.

Herzliche Grüße,

Tsukune

Ich glaube das energetisch loslassen ... hmmm - da ist noch was ... Sie kommt immer wieder in mein Herz zurück - obwohl ich das "Buch" immer wieder "zugeschlagen" habe in ein Schächtelchen gelegt und selbiges irgendwo in den Keller verfrachtet habe.

Ich schaue mir das Thema Ho'oponopono auch noch mal genauer an das klingt viel versprechend und begegnet mir nicht zum ersten mal - war aber in Vergessenheit geraten.

Vielen Dank für die Impulse - bisher habe ich _nur_ den Perspektivwechsel probiert ...

bearbeitet von C_h_o_p_i_n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.