Wie rette ich eine Langdistanzbeziehung über die Zeit?

25 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe Alle

Ich bin neu hier, aber doch ein wenig eingelesen (was nicht heisst, dass ich in der Vergangenheit nicht x Fehler begangen habe). Situation:

Ich: 33

Sie: 26

Unser Ding fing letzten Mai an, ich ging anfangs August für ein längeres Weiterbildungsprogramm an die Westküste der USA (9h Zeitdifferenz). Blieb immer labellos und ohne Verpflichtungen. Anfangs funktonierte alles top, sie kam mich Ende September besuchen, ich war im November nochmals kurz daheim, da sahen wir uns auch, hatten logischerweise nicht so viel Zeit. Dann gegen Weihnachten stellte ich fest, dass sie sich nicht soooo sehr auf meine Rückkehr freut wie ich mich auf sie. Ich sprach sie darauf an, sie sagte sie sei wohl weniger involviert als ich. Ich konterte und erklärte, dass ich eh nur begrenzt zurück sei und wir doch jetzt hauptsächlich einfach eine gute Zeit haben sollten. Das taten wir über Weihnachten (sie lud mich sogar zu ihrer Familie für Weihnachten ein, eine Tat, die später in ihrer Bedeutung übrigens relativierte, was meiner Meinung nach sehr eigenartig ist).

Mitte Januar ging ich wieder zurück und sie Ende Januar für einen Monat nach Asien zum reisen. Anfangs auch dort soweit gut, ich las sie regelmässig, wir telefonierten ab und zu. Dann stoppte die Regelmässigkeit. Am Freitag vor einer Woche sagte ich ihr dann, ich käme Mitte März für 10 Tage heim, weil ich geschäftlich was zu erledigen hätte, was zwar mühsam auch aus der Distanz ginge, aber da sie ja noch da sei, sei für mich ein Heimkommen quasi zwei Fliegen mit einer Klappe etc. Darauf erhielt ich drei Tage keine Antwort. Als ich dann nachfragte, sagte sie, sie wisse immer noch nicht genau, was sie darauf antworten solle, einerseits wolle sie nicht, dass ich wegen ihr komme, andererseits aber hätte ich ja auch anderes da zu tun, also wäre es eigentlich kein Problem zu kommen. Unglaublich flaky halt, offensichtlich ohne Bereitschaft, für mein Kommen die Verantwortung zu tragen, aber auch ohne Bereitschaft, mir richtig den Schuh zu geben.

Ich antwortete dann, dass ich das dann doch relativ speziell fände, schliesslich sei es meiner Meinung nach auf unserem superniedergaren Arrangement (ich wohne nicht bei ihr und habe in den zehn Tagen durchaus auch anderes zu tun) kein Problem (bzw. sollte es kein Problem sein), sich über mein Kommen für diese Zeit zu freuen. Also wenn irgendwas los sei, solle sie doch Klartext reden. Darauf antwortete sie, dass sie jetzt keine Zeit hätte, sich das zu überlegen, was irgendwie auch hart respektlos ist aus meiner Sicht. Das war letzten Montag. Seit dann habe ich mich nicht gemeldet und sie sich auch nicht. Sie weiss nach wie vor nicht genau, wann ich dann daheim sein werde. Sie selber ist noch bis nächsten Samstag auf Reisen.

Nun meine Frage an Euch, inbesondere an die Erfahreneren hier: wie fahre ich das aktuell am besten? Bei so einer Langdistanzgeschichte war mein Plan sowieso immer, dass wir hoffentlich irgendwie dieses Jahr überstehen und ich sie dann im Sommer quasi richtig anspiele. Gibt es irgendwas, was ich aktuell machen muss und soll, irgendwas was ich NICHT machen darf? Ich habe ein wenig das Gefühl, ich vergrössere durch das gegenseitige Schweigen den Elefanten, der offensichtlich schon im Raum steht, extrem. Handkehrum gibt es irgendwie auch Grenzen, und wenn jemand sich auf diesem niedrigen Level nicht freuen und/oder diese Freude nicht ausdrücken kann...? Wie seht Ihr das? Ich frage - wie wohl jeder andere hier - natürlich nach Kurzzeitabhilfen, so dass ich im März, wenn irgendwie möglich, die beidseitigen Energietanks wieder füllen kann...

Danke Euch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wie du eine LTR am Leben hältst, kann ich dir nicht sagen, ich habe sowas immer nur scheitern sehen.

Eines ist mir aber aufgefallen:

Darauf erhielt ich drei Tage keine Antwort. Als ich dann nachfragte, sagte sie, sie wisse immer noch nicht genau, was sie darauf antworten solle, einerseits wolle sie nicht, dass ich wegen ihr komme, andererseits aber hätte ich ja auch anderes da zu tun, also wäre es eigentlich kein Problem zu kommen. Unglaublich flaky halt, offensichtlich ohne Bereitschaft, für mein Kommen die Verantwortung zu tragen, aber auch ohne Bereitschaft, mir richtig den Schuh zu geben.

Ich antwortete dann, dass ich das dann doch relativ speziell fände, schliesslich sei es meiner Meinung nach auf unserem superniedergaren Arrangement (ich wohne nicht bei ihr und habe in den zehn Tagen durchaus auch anderes zu tun) kein Problem (bzw. sollte es kein Problem sein), sich über mein Kommen für diese Zeit zu freuen. Also wenn irgendwas los sei, solle sie doch Klartext reden.

Habe ich richtig verstanden, dass dieser Abschnitt zwischen euch über Texmessages / whatsapp kommuniziert wurde? Falls ja, ist das sehr falsch. Für alles, was irgendwie in eine ernste, möglicherweise konfliktbelastete Richtung geht, ist Whatsapp völlig ungeeignet. Dein Gesprächspartner wird das Geschriebene immer so auslegen, wie er will, und selten so, wie du es gemeint hast. Zum Einen fehlt die emotionale eines Telephonats oder besser eines perönlichen Treffens, außerdem ist die Reaktionszeit beliebig lang, und negative Gedanken entstehen unter Umständen. Ist natürlich schwierig in einer Fernbeziehung, aber grundsätzlich rate ich dir dringend, alles was nicht fröhlich-oberflächliches Geplauder ist, NUR per Telephon oder besser persönlich zu klären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wie du eine LTR am Leben hältst, kann ich dir nicht sagen, ich habe sowas immer nur scheitern sehen.

Eines ist mir aber aufgefallen:

Darauf erhielt ich drei Tage keine Antwort. Als ich dann nachfragte, sagte sie, sie wisse immer noch nicht genau, was sie darauf antworten solle, einerseits wolle sie nicht, dass ich wegen ihr komme, andererseits aber hätte ich ja auch anderes da zu tun, also wäre es eigentlich kein Problem zu kommen. Unglaublich flaky halt, offensichtlich ohne Bereitschaft, für mein Kommen die Verantwortung zu tragen, aber auch ohne Bereitschaft, mir richtig den Schuh zu geben.

Ich antwortete dann, dass ich das dann doch relativ speziell fände, schliesslich sei es meiner Meinung nach auf unserem superniedergaren Arrangement (ich wohne nicht bei ihr und habe in den zehn Tagen durchaus auch anderes zu tun) kein Problem (bzw. sollte es kein Problem sein), sich über mein Kommen für diese Zeit zu freuen. Also wenn irgendwas los sei, solle sie doch Klartext reden.

Habe ich richtig verstanden, dass dieser Abschnitt zwischen euch über Texmessages / whatsapp kommuniziert wurde? Falls ja, ist das sehr falsch. Für alles, was irgendwie in eine ernste, möglicherweise konfliktbelastete Richtung geht, ist Whatsapp völlig ungeeignet. Dein Gesprächspartner wird das Geschriebene immer so auslegen, wie er will, und selten so, wie du es gemeint hast. Zum Einen fehlt die emotionale eines Telephonats oder besser eines perönlichen Treffens, außerdem ist die Reaktionszeit beliebig lang, und negative Gedanken entstehen unter Umständen. Ist natürlich schwierig in einer Fernbeziehung, aber grundsätzlich rate ich dir dringend, alles was nicht fröhlich-oberflächliches Geplauder ist, NUR per Telephon oder besser persönlich zu klären.

Diese Feststellung ist absolut richtig. Gerne hätte ich telefoniert, ist allerdings mit 15h Zeitdifferenz und ihrem Aufenthalt irgendwo im vietnamesischen Busch ein wenig schwer. Und ja, da wo ich schreibe "Ich antwortete dann" haben mich selbstverständlich die Emotionen überkommen - mea culpa right there...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum möchtest Du denn diese Beziehung retten?

Wegen der Vergangenheit? Oder der Vision in der Zukunft?

Oder stehst Du auf Mädels, die kein Interesse an Kontakt mit Dir haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In erster Linie wegen der Perspektive (wobei sich unter den Umständen fragt, wie sehr es diese noch gibt, haha):

Das hat sich im Sommer sehr sehr gut angefühlt, sehr kompatibel und sehr ergänzend, mit ähnlichen Visionen und Plänen. Dann sind wir auch beruflich auf ähnlichen Linien unterwegs (sie natürlich auch wegen Alter noch nicht so weit wie ich). Und im Bett war das auch seit langem mal wieder was, was mich richtig geflasht hat.

Und ja (Weakness hier), ich bin 33. Ich kann mich über mangelnde Erfahrung mit Frauen weiss Gott nicht beklagen, aber ich verspüre Lust nach etwas Stabilem. Die Rumhurerei hat für mich (schon vor der Geschichte mit ihr) erheblich an Reiz verloren, ich möchte mich mit einem nächsten Abschnitt beschäftigen, sprich: LTR und irgendwann dann auch Familie (muss aber nicht in den nächsten 2 Jahren sein). Berechtigte Gegenfrage hier: Warum dann mit einer, die alles andere als diese Stabilität vermittelt. I know.

Zu Deinem letzten Satz: Die Frage kann ich schlecht mit Ja beantworten! Ich hab halt diese (völlig stupide) Hoffnung, dass das, was im Sommer war, nächsten Sommer reaktiviert werden kann (ich bin nach dem Märzaufenthalt noch bis Ende Mai weg, sind dann also noch 8 Wochen oder so).

Zusätzlich: ich lasse mir von Euch auch gerne sagen, ich solle ihr den Schuh geben (soweit sie das materiell nicht schon getan hat und ihr einfach formell die Eier dazu fehlen). Aber eben, mein Plan war ja mal, das nächsten Sommer dann richtig aufzugleisen, und von dem weiche ich natürlich emotional ungern ab, nicht zuletzt weil diese Idee jetzt schon 7 Monate meines Auslandaufenthalts geprägt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du wirkst auf mich in deinem Post hier ziemlich egozentrisch. Frag dich mal: Warum sollte sie so ewig auf dich warten? Ihr seid weder verlobt noch verheiratet. Sie ist 26 und möchte was erleben. Völlig normal. Du hingegen erwartest dass sie voll aus dem Häuschen ist, wenn du mal für ein Paar Tage vorbeikommst.

Was deine Fragen angeht:

Bei einer so großen Entfernung und einer so langen Fortbildung würde ich dir empfehlen einen sauberen Cut zu machen. Durch eine solche Entfernung wird ne Beziehung anstrengend, weil man sich immer irgendwie verpflichtet fühlt mit dem Partner in Kontakt zu bleiben.

Wenn du dann wiederkommst, kannst du sie dann ganz normal gamen und ihr kommt wieder zusammen. So wirfst du den Elefanten aus dem Zimmer. Alles dazwischen führt idR nur zu Frust bei beiden Parteien.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du 33 bist, dann wird Dir schon aufgefallen sein, dass man eine ganz beschissene Zeit in einer LTR hat wenn

a) die Gegenwart nicht passt

- und -

b) man ein Projekt daraus macht, wieder eine gute Zeit wie am Anfang herzustellen.

Mit dem Ziel, dass es in der Zukunft irgendwann passt.

Männer lieben ja, aus so war ein Projekt zu machen. Reverse Engineering. Ursachen beseitigen.

Hat es jemals funktioniert? Nur ein Mal? Mit irgendeinem Mädel? I.d.R. verharrt man doch so lange in der beschissenen Situation, bis man aufgibt. Und hat parallel eine scheiss Zeit. Und so richtig beschissen wird es, wenn man EINSEITIG an dem Ding arbeitet und das Mädel nicht mitzieht.

Und so ist es doch immer in einer Beziehung: Hat man ein ähnliches Ziel, ist der Weg identisch. Dann läuft es wie von alleine. Wie eine gemütliche Fahrradtour auf leichtem Gefälle. Ab und zu mal gegensteuern. Die Augen aufbehalten. Den Weg abstimmen. Aber die meiste Zeit läuft es, macht Spaß. Und man geniesst den leichten Wind und geniesst die Natur. Aber mach mal ne Fahrradtour mit nem Mädel, dass keinen Bock hat. Und alle 2 Minuten absteigt, weil sie lieber zu McDonalds möchte. Anstrengend.

In dem Fall kommt kein Invest des Mädels mehr. Die Beziehung ist in der Gegenwart scheiße. Und lebt von einer Vision, die Du alleine nicht umsetzen kannst. Und sollte die Freundin daran Interesse haben, würde sie anders reagieren.

Steck Deine Zeit nicht in solche Mädels(!). Erst recht nicht, wenn Du ne LTR möchtest mit einer langfristigen Perspektive. Das Mädel hat sich genau dafür disqualifiziert. Willst Du mit der ein Kind? Wo Du dann richtig zahlst, wenn sie sich wieder so verhält? Mit Kreditverträgen? Und der eigenen Existenz auf dem Spiel. Ne Trennung, wo Du Deinen Nachwuchst nicht siehst. Sie dem Kind evtl. erzählt, dass Du scheiße bist. Und Dich versucht raus zu drängen.

Für Sex findest Du andere. Für ne LTR Perspektive bessere (!).

Da planst Du gerade mit einem Mädel, das so nicht existiert und nie existiert hat. Das ist nur in Deiner Fantasie und Vision der Zukunft.

bearbeitet von Neice
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Besten Dank für all Eure Inputs.

Ich bin nicht ganz sicher, ob dieses Mädel so nicht existiert. Das war noch an Weihnachten relativ problemlos und schnell wieder der Fall, nachdem wir Rapport erstellt hatten. Problem ist halt immer, dass wir in den Phasen zwischen meinem Gehen und meiner Rückkehr wenig Zeit haben (das man also sich erzwungenermassen häufig sehen muss, weil man sich nachher wieder nicht sieht). Aber auch an Weihnachten habe ich schon gemerkt (und ja, Holzauge war wachsam da), dass wir Rapport bilden können und es auch tun (insbesondere dann, wenn ich ihr das Feld überlasse und sie die Taktfrequenz etc. bestimmen lasse, was ja grundsätzlich der Grundschule dieses Forums entspricht). Gerade darum denke ich ja, dass, wenn ich zurück bin, durchaus noch eine gewisse Möglichkeit besteht. Aktuell ist halt so eine unausgesprochene Situation da, und diese weiterhin unausgesprochen zu lassen halte ich für das schlechteste, weil sie sich dann viel globaler äussern muss, als das ursprünglich geplant war (es geht dann nicht mehr darum, ob sie sich freut oder nicht, und ob das Druck ausübt, sondern gleich um alles, do or die). Das halte ich auch für einen späteren Regame für die schlechteste aller Lösungen, weil dann ist es quasi mal zerbrochen worden, und das auf unentspannte Art.

Es gibt jetzt in meinen Augen zwei Varianten: die eine ist, dass ich einfach schweige bis ich daheim bin, und auf allfällige Äusserungen ihr gegenüber sage ich, dass ich das Thema nur noch face to face diskutiere. Die andere ist die von Herz_Bube, leicht abgewandelt: Offenbar übe ich bei ihr Druck aus. Und das - so denke ich - muss ich, so wie von Herz_Bube empfohlen, sofort aufhören. Meine Idee wäre gewesen, dass ich mich für März bei ihr abmelde (ohne Aussichten, also ohne "Gucken wir mal im Sommer blablabla"). Das, so meine Vermutung, geht dann auf das Niveau, das sie eigentlich im März von mir hätte haben wollen, nämlich eine verantwortungslose Position. Das bringt sie unter Zugzwang. Ausser sie will auch das nicht mehr, dann meldet sie sich auch nicht, und dann ist der Mist eh geführt.

So oder so aber: Ich glaube (korrigiert mich), meine ursprüngliche Selbstanalyse ist nicht komplett daneben (und ich glaube auch nicht, dass ich mich belüge oder so). Ich habe nicht das Gefühl, dass das Ding schon völlig tot ist. Aber eben, ich brauche jetzt entweder (wie von Herz_Bube angesagt) Tipps, wie ich quasi das auf die Sommerbank schiebe (wo ich es dann evtl. gar nicht mehr will, was ebenso geil wäre), oder aber wie ich das für März dahin kriege, wo wir wieder Rapport bilden können (was mir natürlich weitaus am liebsten wäre). Eure Analysen sind sehr geschätzt, ich bin aber froh um konkrete Verhaltensanweisungen - nicht zuletzt schreibe ich hier rein, weil ich intelligent genug bin, um zu sehen, dass ich mich fremdberaten lassen muss! :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also für mich wäre es nichts. Kenne ich auch nicht von den Mädels, mit denen ich gut kann. Die freuen sich auch nach einem Jahr noch auf ein Treffen. Warum auch nicht. Kenne ich auch so von den Leuten die ich mag. Kumpel jetzt seit 4 Jahren nicht mehr gesehen, weil er in China arbeitet. Wäre er in DE, würde ich mich auf ein Treffen freuen.

Die Frage ist doch, warum die Frau so desinteressiert ist.

Du bist halt gerade nicht mehr im Fokus in ihrem Leben.

Frage mich dann immer, wie so eine Beziehung läuft, wenn sie mal Mutter ist und der Fokus auf dem Kind liegt.

Nene, wäre mir zu heiss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TE, du lebst in der Vergangenheit. Sie in der Gegenwart und Zukunft, und letztere hat sie längst ohne dich geplant.

Sorry, wenn ich es so drastisch formuliere. Aber das Ding ist durch. Sie hat schlicht kein Interesse mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TE, ich denke auch, dass in ihrer Welt ein gemeinsamer Sommer nicht mehr geplant ist. Entweder sie hat wen anderen oder du genügst ihr nicht. Durch dein needy Nachfragen machst du es nur noch schlimmer. Schon hier bist du verkrampft und verkopft, du willst deinen Plan durchziehen....das hat etwas sehr verbissenes und solltest du dich in der Realität so ausdrücken, wie in deiner Schriftsprache hätte ich angst. Alles sehr passiv aggressiv, versteckt unter Pseudointellekt. Du wirkst weder reflektiert noch selbstkritisch.

Welchen Tipp man dir geben kann? Aufhören, die Dramaqueen zu geben. Netten Kontakt mit ihr zu halten, wenn du Ihr was mitteilen willst, aber keine Anwort erwarten und wenn du wieder hier bist, kurzer Anruf "Lust?" Und sehen, was passier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ltrs gehen oft kaputt, weil keiner den ersten Schritt macht.

Du bist der Mann geh auf sie zu.

Deine Hausaufgaben:

Needyness ablegen

Wie bereits erwähnt, dein planspielcharakter aufgeben

Möchtegern gehabe aufgeben, sie hats eh durchschaut

Kongruent werden und endlich dein leben leben, momentan ist nämlich sie dein Zentrum

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast erkannt dass Sie bereits kein wirkliches Interesse mehr an dir hat Febweather. Auf dieser Grundlage mit ihr über eine mögliche Partnerschaft zu kommunizieren wird im besten Fall nichts bringen aber eher noch das Ende beschleunigen. Ich denke nicht dass es ganz vorbei ist aber um das noch zu retten wirst du ein Wunder brauchen.

Fang schon einmal an dich, ganz diskret, anderweitig zu orientieren. Dadurch wirst du deine Beziehungsneedyness ihr gegenüber ganz automatisch verlieren. Da sie wenig Interesse an dir hat wird ihr das zuerst gar nicht auffallen. Wenn es ihr auffällt könnte es sein, dass sie sich dir noch einmal zuwendet.

Ich will dir aber nichts vormachen, sehe die Chance bei weniger als 5 %. Lass sie einfach liegen ohne es zu kommunizieren und wende dich anderen/anderem zu. Du hast nichts (mehr) zu verlieren.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr immer mit eurem umorientieren und kontaktsperre. Seid doch einfach mal ein weniger sozialer und hört auf zu manipulieren.

Das ganze Gerede um ltr versteh ich nicht länger.

Es gibt einfach keinen Grund sich das Hirn zu wichsen. Leben nach dem eigenen Gusto.

Alle Ängste die hier ständig diskutiert werden sind genau das Produkt was dieser ganze pick up scheiß euch in die köpfe induziert.

Bloss weil sie grad kein Bock hat zu kommunizieren heißt das nicht, dass sie nen anderen hat. Er hat einfach grad die Stimmung mit seinem ständigen Drama und der needyness versaut. Weniger analysieren und mehr leben. Lebt sich glücklicher so.

Mal gar nicht besprochen, dass sie gerade reist und überhaupt gar nicht nachdenken wird, sondern nur die neuen Eindrücke genießt.

bearbeitet von 2cents

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jungsjungsjungs,

Manchmal schlägt Ihr schon über die Stränge. Kaum zwei Bücher über Psychologie gelesen, aber schon hier mit Kraftausdrücken ballern. Passiv-aggressiv. Der Ausdruck wird hier so inflationär verwendet wie im Allgemeinen die Diagnose Autismus. Item.

Kurze konkrete Anschlussfrage (gerade auch an 2cents): nachdem sie und ich uns ja jetzt ein paar Tage angeschwiegen haben, wie macht man das, bzw. wie gehe ich da wieder hin? Offensichtlich muss ich da den Stachel entfernen (no pun intended), und das ganze irgendwie so auf eine lockere Schiene zurückbringen. Gerade wegen des Elefanten im Raum. Wie schafft man da wieder Kontakt? Ich glaube, sie "still und heimlich" liegenzulassen bringt nichts, weil das merkt sie ja gar nicht. Wir sind weder am selben Ort noch reden wir (gerade).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir fallen hier mehrere Sachen zu ein. Ich sehe sie aber nicht lösbar.

Das Mädel ist 26 und der TE 33. Seit 6 Monaten ist das eine Fernbeziehung, basierend auf 2 (oder 3) Monate LTR im Sommer. Der TE plant mega in die Zukunft. Realistisch war es eine Sommeraffäre, die man noch nicht mal als LTR bezeichnen kann. Da fehlt einfach eine Basis auch um in die Zukunft zu planen.

Für mich hört sich das schon nach OneItIs und Beziehungsneedyness an auf Seiten des TEs. Kann Mädels abturnen. Oder sie finden es gut, wenn sie verknallt sind. Mehr als Verknalltheit ist da nach so einer kurzen Phase aber nicht vorhanden.

Was machen Mädels? Sie bauen das Ding über 3 Punkte auf:

- Sex

- Gute gemeinsame Zeit / Gespräche

- Vision der Zukunft

Und alles 3 fliegt Dir um die Ohren mit einer Basis von 2 Monaten.

Das Mädel hat nix womit sie mit Dir reden kann. Erstmal nervt dieses permanente Getippe auf Reisen. Sie entwickelt sich weiter, bekommt neue Eindrücke. Lernt Mädels kennen. Die mit ihren Typen Spaß haben. Und Typen, die mit anderen Mädels Spaß haben. Nur sie hockt da alleine rum und wird von ihrem "Freund" blockiert, der Sommeraffäre. Was soll sie auch reden? Sie hat mit der aus Amerika zwei coole Australier getroffen. Die andere hat dann mit dem Australier gevögelt. Und sie ist heim gegangen. Oder hat die ganze Nacht am Strand geredet. Aber es ist nicht (oder sorry doch) was gelaufen. Und sie findet das doof.

Vom Verhalten her ist das ein Mädel, das sich nicht traut Schluss zu machen und das lieber einschlafen lässt oder ein Ende provoziert. Die vllt. sauer auf den Typen ist, dass er sie in so eine Situation bringt, sauer auf sich, weil sie sich in so eine Situation gebracht hat. Oder sie weiss einfach nicht, was sie machen soll. Aber es "fühlt" sich gerade scheiße an.

Hier gibt es einen guten Artikel, den ich mal suchen würde (ich finde ihn leider nicht): Das magische Band.

Man müsste das Mädel eigentlich kommen lassen. Funktioniert aber nur mit Attraction. Die sehe ich hier nicht und die bekommt man mit der Basis auch nicht aufgebaut. Ich kann eine Fernbeziehung sicher hinbekommen, wenn ich Sex rausnehme. Aber dann muss der Rest passen und das schaffe ich mit 2 Monaten nicht.

Ich glaube, das ist dem Mädel ziemlich bewusst, nur dem TE nicht.

Und damit drückt er instinktiv in Distanzbedürfnis, wird needy. Und killed Attraction. Immerhin hockt er da und labert seit 6 Monaten von LTR und Zukunft wg. 2 Monaten Kontakt. Hört sich nicht nach jemandem an, der Auswahl hat und rational logisch vorgeht. Was liefert das Mädel denn schon für ne LTR? Wirklich? Da ist nix außer "gut aussehen", "ne gute Zeit" und "Sex". Und sie kann machen was sie will, er hört nicht auf und lebt in seiner Traumwelt.

Klar kann ich da anders vorgehen in einer Beziehung. Aber 2 Monate Sommeraffäre 1 Jahr in eine Fernbeziehung überführen? Und das halten, wenn das Mädel den Invest raus genommen hat? Da macht doch jede Aktion es noch schlimmer und Invest anpassen und rausnehmen wird von dem Mädel mit hoher Wahrscheinlichkeit abgenickt.

Schwierig an der Stelle. Bzw. total einfach. Wenn man keine OneItIs hat und Alternativen. Dann rennt man auch keiner Frau nach, die (gerade) nicht will, sondern nickt das ab und wenn sie kommt, schaut man mal. Wenn nicht, dann auch ok.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Euch allen. Glaube nicht, dass ich von LTR labere ihr gegenüber. Und eben, es gab nicht nur Sommer, es gab ihren Besuch im Herbst, es gab vier Wochen an Weihnachten und so. Nicht, dass das den Braten jetzt ultrafett machen würde, aber diese Fakten müssen wir wahrnehmen. Eigentlich dachte ich bis vor kurzem, dass wir das über diese verschiedenen Wiedersehensmale hinkriegen würden.

So oder so: Ihr analysiert alle die Situation, aber Ihr gebt keine Tipps. Den brauchbarsten (zumindest den konkretesten) habe ich bis jetzt von Herz_Bube erhalten, sonst kann ich entweder eure Sprache nicht deuten oder bin zu dumm und unerfahren (beides ist per se natürlich nicht unmöglich :-D).

Also ganz explizit:

- Schaffe ich es, für März Rapport hinzubringen?

- Ist das überhaupt sinnvoll?

- Ist der Versuch zumindest sinnvoll?

- Wie kommuniziere ich das?

- Kommuniziere ich jetzt überhaupt?

Dass ich es im März schaffe, mich NICHT zu investieren bzw. nicht needy rüberzukommen, davon bin ich überzeugt (ich hab vor allem dann daheim genug anderes um die Ohren, was ungemein hilft). Und wie an Weihnachten - wenn ich ihr dann das Feld überliess, dann kam da was.

Das würde mich interessieren (und ich spreche ja Euch an, weil Ihr da Expertenniveau habt, ich bin neu in diesem Forum)...

Danke Euch.

bearbeitet von Febweather

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun, Du musst halt selbst mal versuchen, die Informationen da raus zu ziehen.

Den einen Tipp habe ich Dir gegeben. Such den Artikel. Lese und verstehe ihn. Ist irgendwo in der Schatzkiste.

Der andere Tipp wäre, das Band auf allen im Artikel beschriebenen Ebenen herzustellen.

Ansonsten ist Dein Problem nicht Rapport im März herzustellen, sondern jetzt.

Will sie ein LTR Ende provozieren, solltest Du das wissen und mit ihr darüber reden. Sieht sie keine Perspektive, musst Du das wissen und mit ihr gemeinsam eine Entscheidung treffen. Und wenn sie sauer ist, weil die LTR sie behindert, musst Du das auch lösen.

Keine Ahnung, aber Du machst da ja einen Blindflug. Sie verhält sich "komisch" und Du erwartest jetzt Tipps.

Ich persönlich würde mein Verhalten anpassen. Warten, bis sie ankommt. Und dann die Verbindung wieder herstellen. Aber das funktioniert eben nur mit Attraction und vom Verhalten des Mädels ist es eher so, dass ihr das ganz Recht kommt, wenn Du Dich nicht meldest.

Wir können hier doch nur im Kaffeesatz lesen. Irgendwas passt ihr nicht. Oder aus irgendeinem Grund verhält sie sich so.

Vielleicht hat sie gerade auch einfach viel um die Ohren. Wissen wir doch nicht.

Aber wer soll es rausfinden, wenn nicht Du. Frag sie halt. Und biete einen Rahmen, dass sie offen reden kann. Ob das mit Dir geht? Keine Ahnung. Aber Dein Problem ist doch nicht ein Treffen im März. Oder ob ihr euch im Herbst getroffen habt.

Finde halt die Ursachen raus und löse sie. Dabei auch mal betrachten, was zu dem jetzigen Status führte. Und les Dich halt mal ein. Ist halt auch ein Framethema. Wenn sich eine Frau so verhält, bin ich weg. Mein Vorteil: Das weiss eine Frau auch. Deine Freundin nicht. Oder sie lernt gerade, dass Du Dich so behandeln lässt. Beides nicht so wirklich prickelnd.

bearbeitet von Neice

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich brauch da nicht mehr viel sagen, weil neice es ja schon auf den punkt gebracht hat.

Dein Fehler war von Anfang an, da mit falschen Erwartungen rein gegangen zu sein. Du lebst in einer Traumwelt. Du kannst, wenn du willst das label Sommerflirt drauf packen, aber das kann weder neice noch ich für doch tun. Reflektiere mal, was ihr genau besprochen habt, dann weißt du schon ungefähr, was es ist und dann immer noch, doesnt matter what she says, du bist der Mann und du entscheidest.

Also, an deiner Stelle einfach melden, bissl smalltalk und ein für alle mal aufhören wie ne Frau zz denken und ständig diese fucking Gefühle thematisieren.

Das leben geht weiter. Du wirst nicht auf einem weißen ross in den Sonnenuntergang mit ihr reiten, werde endlich rational.

Oder doch?

Tja dann mach dich mal locker und dann regelt sich alles von selbst, was auch immer das sein mag. Lass nur endlich mal deine needyness los.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Btw. Wenn du aus den posts insbesondere den ausführlichen von neice nicht schlau wirst, dann wundert es mich nicht, dass du gerade in der Tinte sitzzq.

Du DARFST gerne mal dein Hirn einschalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab gerade deinen letzten Post nochmal durch gelesen und musszr gleich wieder kotzen.

Es wurde dir mehrmals gesagt, dass du

Nichts kontrollieren kannst

Nichts planen kannst

Du nicht needy sein sollst

Und dann stellst du genau danach deine Fragen???? ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe ich das richtig verstanden: Du sagst ihr gegenüber ständig, dass es keine LTR ist und alles ganz locker flockig laufen soll und wunderst dich dann, dass sie sich nicht an einen Kerl binden will, der kaum da ist und keinen Bindungswillen zeigt? Natürlich investiere ich nicht in einen Kerl, der kaum da ist, mir eh ständig das Gefühl gibt, er will nichts ernstes aber dann verlangt dass ich zur Verfügung stehe, wenn er doch mal zufällig in der Gegend ist.

Hör auf mit den Spielchen. Entweder willst du mehr, dann vermittle es auch, oder du willst es nicht und musst dann damit leben, dass es sich im Sande verläuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ganz explizit:

- Schaffe ich es, für März Rapport hinzubringen?

Darf ich fragen, ob du dich hier eingelesen hast? Bzw ob du die Wörter alle verstanden hast?

Ich verstehe die Frage nicht ganz mit dem Rapport. Aber Rapport ist nichts, was du ihr bis März per Post schicken oder einimpfen kannst.

Habe nicht alle Beiträge von dir gelesen. Die Kommentare der anderen reichen schon.

Du willst scheinbar eine LTR krampfhaft auf einem wackeligen, oder besser gesagt nicht vorhandenen Fundament aufbauen. Das klappt nicht. Glaube es mir. Ein Haus baust du ja auch nicht auf wässrigem Boden auf. Da muss Beton her. Ein Boden, der hält. Der nicht gleich beim ersten Wind wegschwimmt und das auf ihm stehende Haus mit in den Abgrund reißt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorab:
Sobald man anfängt Spiele zu spielen führt es, nach meiner Erfahrung, selten zu etwas gutem.

Aber wenn du aktiv etwas provozieren willst (so liest sich das) dann hilft da nur konsequenter Rückzug.
Das ist ein Spiel welches auch nach hinten losgehen kann, insbesondere wenn die Dame nie wirklich tief involviert war.

Du schreibst Ihr einmal das du kommst und wenn daraufhin nichts folgt, dann belass es dabei.
Kein weiterer künstlicher Kontakt, auch wenn es schwer fällt, deinerseits.

Im Idealfall wird sie zuhause ankommen und sich irgendwann fragen was eigentlich dieser coole Typ (der du aber nur bist wenn du unabhängkeit zeigst) macht mit dem sie ab und an Zeit verbracht hat.
Wenn Du ehrlich bist, rund läuft es nicht gerade, da gibt es nicht geradezubiegen ausser Rückzug ohne Vorwürfe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden