Beziehungsende mit "erster Liebe" nach 8 Jahren

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich: 26

Sie: 27 (Nenn sie jetzt einfach mal Lisa)

Dauer : 8 Jahre

Beziehungsaus nachdem Sie mir sagt, dass Sie mich nur mehr als Freund sieht und jemanden anderes sexuell anziehend findet.

Wie würdet Ihr handeln?

Cliffs!!: Erste Liebe sagt mir nach 8 Jahren, dass Sie mich nicht mehr sexuell anziehend findet sondern nen anderen.

Gibts eine andere Möglichkeit für Euch die Beziehung zu beenden? (Keine Ehe, keine Kinder)

Hi. Lese hier seit paar Monaten mit und schreib jetzt einfach mal meine Geschichte nieder, damit ich paar Meinungen von Euch bekomm. Oder mir einfach mal was von der Seele schreibe J

5 Teile:

1) Schulzeit

Bin mit Lisa von 14 bis 18 in dieselbe Schule gegangen. Hab Sie die ersten 3 Jahre nicht mal wahrgenommen, weil ich einfach mit anderen Dingen (auch Mädchen beschäftigt war). Dann kA wieso (wahrscheinlich einfach weil Sie recht gut aussieht) aber von einem Tag auf den anderen hab ich Sie toll gefunden und wollte unbedingt was mit ihr haben. Hab mich um Sie bemüht und öfters zu Partys bei mir eingeladen und wir haben auch paarmal gemeinsam was unternommen aber schlussendlich hat sich Lisa dann beim fortgehen mit anderen (älteren Typen) beschäftigt. Hat mir auch weh getan und hab ihr schlussendlich gesagt, dass ich mir das nicht mehr antue und für mich die Sache erledigt ist.

Wies halt so ist merkt Sie dann wohl, dass Sie mich doch vermisst wenn ich nicht da bin und wir kommen zusammen. Nach dem Abi war ich beim Bund und Sie hat studieren begonnen aber wir haben viel Zeit gemeinsam verbracht und ich war irgendwie am Anfang einfach im siebten Himmel, dass ich meine große erste Liebe doch *erobert* habe.

2) Studium

So damits nicht zu lange wird fasse ich die nächsten 6 Jahre nur kurz zusammen.

Ich beginne mein Medizinstudium und wir führen eine Wochenend bzw. Ferien Beziehung (Studienort war ca. 2h von unserer Stadt entfernt) Sie studiert auch aber wohnt zuhause da Sie nur 30 min zur Uni fährt. Und ist dann ab ca. 22 Lehrerin in unserer Stadt.

Wie das halt so ist freut man sich am Wochenende natürlich immer aufeinander aber ich hatte halt oft Probleme ihr genug Zeit zu widmen, da ich auch meinen Freunde und Sport nicht vernachlässigen wollte. Sie sagt z.b. häufiger, dass Sie fürchtet mich mehr zu lieben als ich Sie.

Konnte mir zu Beginn des Studiums nie vorstellen, dass diese Beziehung halten würde aber wir haben uns halt wirklich gern gehabt und es hat echt super funktioniert. Tolle Urlaube miteinander verbracht, gemeinsamer Freundeskreis (meisten von mir), Familien haben sich super verstanden etc.

3) Zurück in der Heimat

Ok nach dem Studienabschluss hab ich mich einfach nur darauf gefreut endlich nicht mehr nur am Wochenende zu Hause zu sein. Nicht nur wegen Lisa auch wegen meiner besten Freunde und meinen Hobbies ( Sport in einigen Vereinen in unserer kleinen Stadt. Ca. 30.000 Einwohner).

Lisa war damals für mich die Frau die ich heiraten wollte. Auch wenn Sie teilweise sehr schüchtern war und Probleme hatte sich bei meinen Leuten/Vereine einzubringen. Aber hab das auch immer irgendwie schön gefunden, dass Sie meinen lockeren Umgang und die vielen Kontakte bewundert hat.

Hab dann eine super Arbeitsstelle gefunden und mir gleich eine eigene Wohnung kaufen können. Da Lisa auch sehr günstig in einer schönen Wohnung gewohnt hat sind wir nicht gleich zusammen gezogen.

Ok und dann sind die Dinge wohl anders gelaufen wie wir uns das vorgestellt haben.

Obwohl ich nun *Daheim* war habe ich nicht so viel Zeit mit Lisa verbracht wie Sie sich das wohl vorgestellt hatte. Arbeit, Freunde und Sport finde ich einfach auch sehr wichtig und da konnte Lisa sich weniger einbringen wie ich mir das erhofft hatte. Ich hab ihr öfter gesagt wir sollten uns einen gemeinsamen Sport suchen damit wir mehr Zeit verbringen könnten aber das hat Sie nie richtig gewollt und eher abgeblockt.

Vor ca. einem Jahr ist dann der Sex auch immer weniger geworden und ich wurde langsam beunruhigt. Hab Lisa mehrmals gefragt ob Sie irgendwas an unserer Beziehung stört aber Sie hat immer beteuert zufrieden zu sein und meinte es könnte eventuell an der Pille liegen (Nimmt Sie seit 16), dass Sie nicht mehr so oft Lust hätte. Haben dann die Verhütungsmethode geändert aber hat im Prinzip nichts geändert. Lisa ist dann immer öfter an Tagen wo ich Meisterschaftsspiele hatte mit einer Freundin in Discos gegangen, was mich aber null gestört hat, weil ich selbst am Wochenende gern mit Freunden fortgehe und da ist Sie nicht immer dabei.

Ok jetzt muss ich zum Schluss kommen.

4) Trennung

So ging das dann ca. ein halbes Jahr und Sie hat sich immer mehr von mir entfernt. Haben dann zwar noch 2 schöne Urlaube im Sommer verbracht aber hab einfach immer mehr gemerkt das etwas nicht passt. (Kein Sex für 2 Monate, nur noch Handjobs etc.)

Ok paar Wochen danach frag ich Sie halt wieder mal, dass Sie mir mal sagen soll was los ist weil ich das so einfach nicht mehr gut finde. Sie hatte mittlerweile sogar körperliche Symptome (Gewichtsverlust und Akne was Sie bis vor einem halben Jahr nie hatte!)

„Ich liebe dich nicht mehr und finde dich sexuell nicht mehr attraktiv“ (Muss sagen, dass ich mich vom Aussehen/Körper in den letzen Jahren sicherlich verbessert habe und das kein Grund sein kann, was Sie auch klar verneint hat. Bin jetzt kein Model aber schon über dem Durchschnitt würd ich sagen ;-) )

„Außerdem hab ich jemanden häufiger in einer Bar getroffen und den find ich sexuell ansprechend“

Ich so: „ WTF! Hättest auch mal früher was sagen können. Was hat sich denn geändert??

Lisa „kA ich kanns einfach nicht beschreiben aber meine Gefühle für dich sind weg „ Wie soll es weiter gehen? Willst du jetzt Schluss machen??

Ok war dann natürlich mal geflashed aber habs ja schon irgendwie kommen sehen, auch wenn ich jetzt mit sowas nicht gerechnet habe.

Haben zwar noch ca. 4Tage gemeinsam im Bett geschlafen und viel darüber geredet, aber ich habe Ihr dann gesagt das ich eine Freundin will die mich liebt und es eigentlich nichts schlimmeres geben kann wie das was Sie mir da gesagt hat. Hatten dann auch noch 1 Sitzung bei einer Paartherapie die ich organsiert habe, einfach um die Trennung (war für mich einfach klar nach Ihrer Aussage) möglichst ohne große Fehler zu schaffen.

So Lisa ist dann am Tag darauf zu mir gekommen und hat gefragt wie ich die Sache denn nun sehe.

Hab ihr gesagt, dass ich so eine Beziehung nicht will und eine Trennung wohl das Beste sei. Lisa hat mir dann noch gesagt, dass es nicht an dem Neuen liegt und Sie einfach nicht weiß, warum sich Ihre Gefühle geändert haben.

5) Zeit danach

Ok Schlussendlich war Sie dann mit dem Anderen 3 Wochen später zusammen und seit dem haben wir auch keinen Kontakt mehr, weil Er das nicht will. Ist für mich dann auch gleich erledigt gewesen wie Lisa das gesagt hat.

Das ganze ist jetzt ca. 9 Monate her! Ich hatte in der Zwischenzeit mehrere ONS und auch kurzeitig was fixeres.

Meine Frage: Mir geht’s im Prinzip echt gut aber was mich beschäftigt: Kurz nach der Trennung hat Sie mir bei einem zufälligen Treffen gesagt, dass Sie das echt schwach findet, dass ich eine so lange Beziehung einfach so ohne zu kämpfen aufgegeben habe!! Und auch die meisten Leute (außer meine besten Freunde welche die Story natürlich kennen) denken , dass ich die Beziehung beendet habe und sozusagen der Buhmann bin. Schlussendlich könnte es mir ja egal sein aber ich hatte halt bisher echt Glück in meinem Leben und musste bisher keine großen Niederlagen einstecken auch wenn ich dafür kämpfen musste.

Schlussendlich geht’s wohl einfach darum, dass mein Ego gekrängt wurde, weil Sie wegen einem anderem Schluss gemacht hat und ich trotzdem als der gelte der „Schluss“ gemacht hat. Jetzt frag ich mich einfach manchmal ob ich zu wenig getan habe??? Ich möchte auch im Nachhinein nicht mehr mit ihr zusammen sein, weil ich denke, dass ich jemanden verdient habe der mich liebt und nicht einen anderen.

Kann ich mir den Mindfuck sparen oder hättet Ihr was anders gemacht.`?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi TE,

erstmal… 8 Jahre sind ne sehr lange Zeit. Bei dir knapp 1/3 deines bisherigen Lebens. Respekt wie du damit umgehst. Du machst ja nichts großartig falsch. Hälst die Kontaktsperre, lernst neue Frauen kennen und hast deinen Spaß. Alles gut. Wenn du trotzdem nebenbei die Beziehung verarbeitest, wirst du richtig gestärkt daraus hervorgehen. Kannst dich jetzt schon auf ein aufregendes neues Leben freuen ;).

Nun zu deiner Problematik. Ganz ehrlich? Warum machst du dir da so eine Rübe? Laut deiner Erzählung hat sie klar und deutlich mit dir Schluss gemacht, indem sie dir sagte, dich nicht mehr attraktiv zu finden und nur noch „einen“ Freund in dir sieht.

Was willst du da großartig machen? Um sie kämpfen? Wie soll das denn aussehen? Ihr hinterherrennen? Geschenke machen? Gedichte schreiben? Liebeslieder komponieren und in ihrem Vorgarten zum Besten geben? Ihr also wie ein Hündchen alles nachtragen in der Hoffnung das dadurch wieder alles gut wird? Sorry Bro aber da hat Farfalla recht. Diese Frau bringt es fertig, dich mit einer Aussage ins Wanken zu bringen und die Fakten zu ignorieren. Hör nicht darauf. Sie hat dir gesagt, keine Gefühle mehr zu haben. Ihr habt euch 4 Abende darüber unterhalten, seid zur Paartherapie. Was hättest du denn noch machen sollen? Du hast alles richtig gemacht. Nach den Gesprächen klare Kante gezeigt und gesagt, dass du so keine Beziehung führen willst.

Ach so… wo war denn eigentlich ihr Kampf um die Beziehung? Sie zieht dir mit der Aussage den Boden unter den Füßen weg und lässt dich damit allein. Jedenfalls lese ich das hier so ein wenig raus.

Halte die Zeit mit ihr in Ehren. Sie es als dass was es ist. Eine schöne Zeit die nun vorbei ist. Aber schau nach vorne und mach dir keine Gedanken darum, was sie mal gesagt hat. Das ist jetzt nach 9 Monaten wirklich irrelevant und hat dich auch nicht mehr zu interessieren. Ist schwer ich weiß. Aber du wirkst sehr reflektiert, und scheinst mir auch jemand zu sein, der mit solchen Sachen gut umgehen kann und daraus seine Erfahrungen zieht (übrigens im Gegensatz zu ihr). Mach so weiter wie bisher und ich garantiere dir, dass sie sich früher oder später noch darüber ärgern wird, dich gehen gelassen zu haben ;). Aber dann willst du sie gar nicht mehr.

Just my 2 Cents.

Greetz

Re VaaN

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schließe mich den anderen hier an!

Ich kann deine Situation gut nachvollziehen, nach etwas menge als 8 Jahren ging im Herbst auch meine erste Beziehung in die Brüche.

Wir haben gekämpft, beide - nur ich eben mehr als er. Und weißt du, was es gebracht hat? Nichts!

In dem Moment, wo er endlich bereit war, zuzugeben, dass er für mich nicht mehr genug empfindet, und lieber bei einer anderen wäre, hab ich die Segel gestrichen und aufgegeben. Und das hätte ich schon viel früher tun sollen!!!

Man kämpft da treffen Windmühlen, und arbeitet sich auf, und es kann garnicht funktionieren.

Manchmal ist es einfach an der Zeit, dass etwas endet, und nichts auf der Welt kann das dann aufhalten.

Du hast das richtige getan, auf ganzer Linie. Sei lieber stolz auf dich, egal was andere sagen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spar dir den Mindfuck - sie dreht es sich, wie sie es gerade braucht, um dir die Schuld zuzuschieben. Das passiert eben, wenn man sich einen Rebound Guy anlacht - man verarbeitet die alte Beziehung nicht richtig und ist immer noch auf der Suche nach dem Schuldigen.

Das würde ich gerne nochmal unterstreichen: Die Frau wechselt nach acht Jahren Beziehung quasi direkt zum nächsten Freund. In aller Regel ist ihr Gefühlsleben dabei wahrscheinlich verwirrt bis sehr verwirrt. Wie damit umgehen? Die Schuld bei jemand anderem suchen - sich selbst zum Opfer machen.

(Und in eineinhalb Jahren wird sie dir eines Nachts eine Nachricht schreiben. Die neue Sache kann ja quasi gar nicht gut gehen.)

Interessant finde ich Deine Beschreibung, dass Dein Ego gekränkt ist weil die Anderen glauben, Du hättest Schluss gemacht. Wäre Dein Ego nicht ebenso oder mehr gekränkt, wenn die Anderen glauben, sie hat dich wegen des neuen Kerls verlassen? Aber ist im Grunde eh egal.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es wurde schon alles gesagt, ich möchte lediglich zu der "Du hast ja gar nicht gekämpft!"-Sache etwas sagen:

Sie hat selbst die Sache beendet, war dann jedoch getroffen dass du so resolut und erwachsen reagiert hast. Da hat sich die Dame wohl etwas anderes gewünscht in Form von Nachrennen und Minnegesang. Sie wollte definitiv ihr Ego gestreichelt fühlen.

Ansonsten: Abhaken, und so weitermachen wie bisher. Du bist auf einem guten Weg.

Und wer jetzt letztendlich Schluss gemacht hat, spielt doch absolut keine Rolle. Oder möchtest du von Hinz zu Kunz rennen und jedem erklären, wie es wirklich gewesen ist? Überlass das lieber der Zeit, wenn mit dem Neuen Schluss ist und dem danach auch, und alle so langsam von selbst mitbekommen, dass deine Ex einen an der Waffel hat.

bearbeitet von It's toasted
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke schon mal für Eure Antworten. Haben mir schon viel gebracht!

Was willst du da großartig machen? Um sie kämpfen? Wie soll das denn aussehen? Ihr hinterherrennen? Geschenke machen? Gedichte schreiben? Liebeslieder komponieren und in ihrem Vorgarten zum Besten geben? Ihr also wie ein Hündchen alles nachtragen in der Hoffnung das dadurch wieder alles gut wird?

Haha ja hab im ersten Moment wirklich daran gedacht sowas zu machen. Aber hab mich dann daran erinnert wie das Gefühl damals war als ich diese Dinge am Anfang unserer Beziehung gemacht hab um Sie "rum zu kriegen" und dann war mir klar das kanns nicht sein.

Nach 8 Jahren Beziehung hätte Sie auch einfach mal was sagen können und nicht gleich nen anderen mehrmals treffen können drum war mir das dann echt zu blöd und wollte mich nicht zum Idioten machen.

Interessant finde ich Deine Beschreibung, dass Dein Ego gekränkt ist weil die Anderen glauben, Du hättest Schluss gemacht. Wäre Dein Ego nicht ebenso oder mehr gekränkt, wenn die Anderen glauben, sie hat dich wegen des neuen Kerls verlassen? Aber ist im Grunde eh egal.

Hmm....Natürlich ist mein Ego dadurch gekränkt worden, dass ein anderer Typ gleich am Start war. Und logisch renn ich nicht rum und sag allen:"He Sie hat wegen nem Anderen Schluss gemacht" Aber genau das hab ich mit der Aussage gemeint:

Jeder der von unserem Beziehungsaus hört, denkt erstmal, dass ich Schluss gemacht habe,(Bin halt durch meinen Beruf und Hobbies viel mehr mit anderen Leuten in Kontakt wie Sie) Und da komm ich dann natürlich nicht und sagt ne ne Sie hat wegen nem anderen Schluss gemacht. Also steh ich auf der einen Seite da als hätte ich die Beziehung nach 8 Jahren mal locker beendet und auf der anderen Seite will auch nicht sagen wies wirklich war weil das logischerweise recht bitter ist zu sagen das da gleich ein anderer am Start war.

Aber wie du richtigerweise schreibst: Ist es im Grunde eh egal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm....Natürlich ist mein Ego dadurch gekränkt worden, dass ein anderer Typ gleich am Start war. Und logisch renn ich nicht rum und sag allen:"He Sie hat wegen nem Anderen Schluss gemacht" Aber genau das hab ich mit der Aussage gemeint:

Jeder der von unserem Beziehungsaus hört, denkt erstmal, dass ich Schluss gemacht habe,(Bin halt durch meinen Beruf und Hobbies viel mehr mit anderen Leuten in Kontakt wie Sie) Und da komm ich dann natürlich nicht und sagt ne ne Sie hat wegen nem anderen Schluss gemacht. Also steh ich auf der einen Seite da als hätte ich die Beziehung nach 8 Jahren mal locker beendet und auf der anderen Seite will auch nicht sagen wies wirklich war weil das logischerweise recht bitter ist zu sagen das da gleich ein anderer am Start war.

War bei mir genauso. Jeder hatte erwartet, wenn bei uns mal Schluss wäre, würde ich es sein, die sich trennt.

War ich aber nicht, trotzdem glaubt jeder, ich hätte ihn nach 8 Jahren vor die Tür gesetzt.

Ich sag dann immer: "Och, Nö, der hat sich schon von selbst getrennt - da war ne neue, die mochte er dann halt lieber."

Ich halte nichts davon, mit der Wahrheit hinterm Berg zu halten, und durch den Tonfall, mit dem ich das verkünde, ist eigentlich jedem sofort klar, dass das tatsächlich Ok ist so, und es keinen Grund gibt, auf ihm rum zu hacken.

Du darfst deine Wahrheit sagen, solange du dich nicht drin ergehst, ewig lang zu lästern und zu hetzen - bei uns im SC bin ich momentan noch diejenige, die am wenigsten über ihn schimpft, und dass viele andere angefressen sind, liegt nicht an der Trennung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie hat selbst die Sache beendet, war dann jedoch getroffen dass du so resolut und erwachsen reagiert hast. Da hat sich die Dame wohl etwas anderes gewünscht in Form von Nachrennen und Minnegesang. Sie wollte definitiv ihr Ego gestreichelt fühlen.

Oder möchtest du von Hinz zu Kunz rennen und jedem erklären, wie es wirklich gewesen ist? Überlass das lieber der Zeit, wenn mit dem Neuen Schluss ist und dem danach auch, und alle so langsam von selbst mitbekommen, dass deine Ex einen an der Waffel hat.

Sehe ich auch so. In solchen Zusammenhängen bin ich da aber schon arg Red Pill.

"resolut und erwachsen" geht in diesem Kontext auch als "unabhängig (von ihr)" durch, was ihr Ego unterbewusst schmälert. "Nachrennen und Minnegesang" wäre hingegen der absolute Ego-Boost für sie gewesen. Bei dem "wollte" bin ich hingegen eher der Meinung, dass viele Mädels die Sache unterbewusst durchziehen. Kommt am Ende auf das gleiche Ergebnis raus, zeigt aber auch, warum man sich verbale Abrechnungen im Nachgang sparen kann. Denn erstens ist vieles Ego-fixiert und somit nicht objektiv und zweitens kann ein Mädel, welches unterbewusst handelt, diese Handlungen nicht in Worte fassen. Auch im Nachgang nicht, wenn diese Voraussetzung nötig wäre, um aus eigenen Fehlern etwas gelernt zu haben. Dies könnte man auch als einen Ansatz sehen, der bei erneuten Versuchen immer zum raschen Ende fühlt - weil ein Partner realisiert und der andere einfach weitermacht ohne etwas aus den Vorgängen zu lernen.

Der brauch gar nicht irgendwo hin rennen, denn in den meisten Fällen wird er später als die Ex auflaufen. Als Mann hat man praktisch (außer in Extremsituationen) keine Wahl, als "ja, hat nicht gepasst, war ne tolle Zeit" zu fahren. Jede andere Variante ist Gift für das eigene Glück und Wohlbefinden. Nicht, weil man nicht auch mal im Recht wäre, sondern weil man da einen Schauplatz betritt, den nur Menschen erstklassig beeinflussen können, die sich sehr gut damit auskennen. Was in der Regel dann aber auch heißt, dass das IG arg in schräglage ist. Stichwort: Motivation für die Rechtfertigungen.

Die Sache mit dem "von selbst mitbekommen" kann ich allerdings aus Erfahrung als Utopie einstufen. Denn die Leute, die den Schmarn des Mädels glauben, sind meistens AFCs, WhiteKnights und halt die Häkelrunde. Und bevor die einen Fehler im Nachgang zugeben, friert die Hölle zu. Weil, ja weil die mal am eigenen IG arbeiten sollte. Wenn einer die im Vorfeld Scheiße erzählt oder den Schmarn glaubt, dann wird es auch so im Nachgang sein. Meine Erfahrung. Solche Leute vom Hals halten, ist viel besser für das eigene IG.

bearbeitet von Cpt. Save A Hoe
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und wer jetzt letztendlich Schluss gemacht hat, spielt doch absolut keine Rolle. Oder möchtest du von Hinz zu Kunz rennen und jedem erklären, wie es wirklich gewesen ist? Überlass das lieber der Zeit, wenn mit dem Neuen Schluss ist und dem danach auch, und alle so langsam von selbst mitbekommen, dass deine Ex einen an der Waffel hat.

Ach ich könnte nicht behaupten, dass Sie einen an der Waffel hat! Hab ja selbst an ihren körperlichen Veränderungen (z.b starker Gewichtsverlust, Haut etc) gemerkt, dass Sie sehr mit dieser Situation zu kämpfen hatte. Aber es hat Sie halt auch keiner gezwungen den Typen mehrmals zu treffen und sozusagen die aufkommenden Gefühle zuzulassen. Sehs halt eher als Charakterschwäche von Ihr mir kein Wort zu sagen und gleich mal nebenbei was zu suchen.

Aber würde das nie herumerzählen, weil ich Sie erstens nicht schlecht machen möchte und zweitens genau weiß wie schwer diese Zeit für Sie war. Hat wohl den für Sie angenehmeren Weg in dieser blöden Situation eingeschlagen....

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt bei mir so rüber als hättest Du Dein Ding gemacht und durchgezogen und zeitgleich Eure Beziehung sich aber nicht weiter entwickelt, Du bist noch in so einer Austobphase und ich würde sagen, sie will was anderes. Ich habe auch das Gefühl so wie Du über sie schreibst, dass Du über Deine ehemalige Partnerin eigentlich nichts weißt. Bei Euch beiden ist der Ofen schon ewig aus und Du hast nur gemeint es wäre doch noch alles toll. Nö, wenn man genau hinhört wie Du schreibst passt ihr einfach nicht mehr zusammen.

Sie ist ohne Dich ausgegangen und hat sich neu verguckt, hätte Dir genauso passieren können. Nach so vielen Jahren nicht zusammen zu ziehen spricht doch Bände. Ist doch alles gut so. Nun können beide ihren Weg neu gehen.

bearbeitet von Keltica

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden