Overthinking und Selbstzweifel = Symptome für Autismus oder Asperger

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ist der Großteil des Pickup Forums autistisch oder hat das Asperger-Syndrom?

Die Zahl der sozial inkompetenten PUAs, die einfach nicht in der Lage sind, normale soziale Signale zu erkennen und stattdessen für alles eine PU Anleitung brauchen, ist in unserer Community unglaublich hoch!

Viele PUAs denken auch extrem viel nach über appraoches, was alles schief gehen kann, die ganzen Selbstzweifel, das man nicht gut genug ist, extreme Ansprechangst..viel Nachdenken, viel negative Reflektion statt einfach mal zu tun.

Normalos denken gar nicht soviel nach, sie haben Blindspots - zweifeln gar nicht an sich, ihr Aussehen usw, sie denken einfach buchstäblich gar nicht daran. Wir PUAs scheinen da anders gestrickt zu sein, eben mehr Asperger oder Autistisch!

Ist euch das schon mal aufgefallen? Findet ihr auch dass da ein Zusammenhang, vllt sogar Kausation besteht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Zahl der sozial inkompetenten PUAs, die einfach nicht in der Lage sind, normale soziale Signale zu erkennen und stattdessen für alles eine PU Anleitung brauchen, ist in unserer Community unglaublich hoch!

Viele PUAs denken auch extrem viel nach über appraoches, was alles schief gehen kann, die ganzen Selbstzweifel, das man nicht gut genug ist, extreme Ansprechangst..viel Nachdenken, viel negative Reflektion statt einfach mal zu tun.

Normalos denken gar nicht soviel nach, sie haben Blindspots - zweifeln gar nicht an sich, ihr Aussehen usw, sie denken einfach buchstäblich gar nicht daran. Wir PUAs scheinen da anders gestrickt zu sein, eben mehr Asperger oder Autistisch!

Ist euch das schon mal aufgefallen? Findet ihr auch dass da ein Zusammenhang, vllt sogar Kausation besteht?

Äähm, wie kommst du drauf? Du glaubst ein Normalo approacht ne Hottie so locker flockig oder wie? Die meisten trauen sich doch nur im Suff eine anzusprechen beim feiern. Oder sie bekommen durch den SC eine Freundin ab. JEDER hat Zweifel!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kevin, du sollst doch nach 11 Uhr nicht mehr an Papas Computer gehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Äähm, wie kommst du drauf? Du glaubst ein Normalo approacht ne Hottie so locker flockig oder wie? Die meisten trauen sich doch nur im Suff eine anzusprechen beim feiern. Oder sie bekommen durch den SC eine Freundin ab. JEDER hat Zweifel!

Fast jeder Normalo den ich kenne oder im Club sehe hat mehr Erfolg als alle PUAs die ich kennengelernt habe und ich kenne so EINIGE PUAs. Diejenigen, die die meisten und erfolgreichsten appoaches machen, haben noch NIE etwas von PU gehört..

Und wieso die anderen so aggressiv reagieren, kA, wahrscheinlich fühlen sie sich angegriffen weil sie sich im Posting wiedererkennen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Totaler schwachsinn. Du hast in deinem leben offenbar noch niemanden mit asp/aut getroffen.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast sicher noch keinen Aspie oder Mensch im Autismusspektrum getroffen. Das ist nochmal ne ganz andere Hausnummer.

Dass allerdings viele bei PU landen, weil sie selbst sozial nicht sehr kompetent sind, ist ja bekannt.

Ich kenne allerdings massig Normalos, die keinen oder kaum Erfolg haben, und dafür inzwischen ein oder zwei PUAs, und die haben welchen - spürbar ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm seltsam, also die Normalos in meinem Umfeld sind alle Single, bis auf einen, der ist Anfang 20 und seit 5 Jahren(!) eher unglücklich in einer Beziehung. Sonst kriegt niemand von den Normalos hier was hin. Sind das auch Autisten?

Autisten, sie sind überall!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leute die im Beginners-Forum irgendeinen Blödsinn schreiben sind keine "PUA".

Das A steht hier für Artist und nicht Anfänger.Du bist auch kein PUA, weil du dieses Forum liest.

Die Leute kommen mit ihren Problemen hier her und machen Fäden, weil etwas NICHT gut läuft.Wenn's gut läuft, brauchste keinen Faden aufmachen bzw. vllt wenn dir mal langweilig ist.

Sei nicht so beschränkt. :confused:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der modernen (eigentlich nicht modern) Medizin kann ich jedem Mensch mehr als eine Krankheit nachweisen. Doch nach meiner Erfahrung ist das Heilen einer harmlosen Krankheit keine Heilung im idealen Sinne, sondern eine Veränderung. Lächerliches Beispiel: ich therapiere deine Sonnenlichtallergie und danach machen deine Hobbys, die sich mit der Krankheit entwickelt haben, keinen Sinn mehr und dein Leben verändert sich radikal, aber nicht unbedingt zum Guten.

Menschen sind verschieden. In jedem Thread hier geht es um einen Einzelfall in einer speziellen Situation, wo bestimmt ein paar 10000 Faktoren eine Rolle spielen. Es wird versucht die Sache zu vereinfachen, was mangels der Gesamtheit an Informationen nicht ansatzweise möglich ist.

Den Menschen kann man nicht helfen. Man kann höchstens hoffen, dass sie gerade in einer Phase der Aufnahmebereitschaft sind und die Worte der anderen Menschen verstehen bzw. in Taten umsetzen.

Ich sehe die Ursache zum Teil in der ganzen Problematik in der "modernen" Lebensweise. Der Mensch ist immer noch nach Jahrmillionen im Detail an einen bestimmten Lebensraum, eine bestimmte Lebensweise angepaßt. Ein Großteil von den Problemen sind Zivilisationskrankheiten. Ich suche derzeit wieder aktiv nach Leitlinien, denn die alten Bücher der letzten 10 Jahre der Pickup Szene werden zunehmend abgelehnt. Stichwort "es hat mir nicht geholfen".

Da kommen doch tatsächlich immer mehr Menschen mit Autismus, Legasthenie und Asberger an. Das sind für mich langsam aber sich keine Krankheiten mehr, sondern das sind Normalos. Es gibt keine normale Menschen mehr. Alle Menschen sind verschieden und passen sich auch auf verschiedene Arten an.

Und ich würde jeden User hier empfehlen zu schreiben, denn das Schreiben alleine zeigt der Person selber ihre Probleme auf. Andersherum klappt es auch "i dont care, i dont give a fuck" und ich mache spontan das was ich will. Menschen ohne Internet haben auch ihre Krisen. Kein Mensch ist immer und jeden Tag stark und unbesiegbar.

Es gibt einen Grund, warum das Forum hier so gut besucht ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So viele Aspies sind hier gar nicht (mehr*), sie fallen nur eher auf. In den letzten 8 Jahren sind mir ca 5-6 Aspies in der Szene übern Weg gelaufen.

Zum Game: Ein nicht so stark ausgeprägter Aspie kann evt. mit viel Schauspielunterricht und Imitation kurzfristig gut gamen, aber spätestens nach einer Woche fällt das Sonderling -Dasein auf und Menschen des gaußenschen Normals entfernen sich (deshalb haben Aspies auch i.d.R. ein stark ausgeprägtes Internet Life und so).

FV

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lol an die Leute, die gleich mit Extrembeispielen ankommen nur um einen Kontrasteffekt zu erzeugen!

Denkt mal nicht nur in Extrema von wegen "Ende des Autism-Spektrum", dieses Extrem-Denken ist auch ein Aspie-Zug!

Es gibt hier definitiv extrem viele Asperger, die sowas in leichter bis mittlerer Ausprägung haben ..und dieses Overthinking, extremes im Kopf sein, AA und überkritisch zu sich selbst sein, sind definitiv Züge davon. Im PU Forum sind genau diese Züge extrem ausgeprägt, weitaus mehr als bei Normalos, die am WE sich ein mal bissl betrinken und ohne jegliches PU Wissen mehr Erfolg haben als die allermeisten hier. Leider.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Ist der Großteil des Pickup Forums autistisch oder hat das Asperger-Syndrom?"

"Es gibt hier definitiv extrem viele Asperger, die sowas in leichter bis mittlerer Ausprägung haben"

Ja, damit hast du dir doch deine eigene Frage doch beantwortet, wofür dann der Thread hier?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok hier ist meine: Du redest unsinn.

Na begründen musst du schon, sonst klingts so als hätte man nen wunden Punkt getroffen oder so..einfach aggressiv zurückschreiben bringts ned

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Begründung: du redest wirklich Stuss. Ich kenne genug Leute die sich nicht mal trauen eine Frau anzusprechen wenn sie nüchtern sind. Das sind sicher nicht alles Autisten oder sonst was. Die Wahrheit ist, viele Machen sich in die Hose. Manche schreiben darüber im Internet, andere saufen bis sie sich trauen. Andere haben einfach Eier in der Hose oder lernen damit umzugehen.

Jedem hier Asperger oder sonst was anzuhängen klingt für mich ziemlich albern, und ich Frage mich, was deine Motivation dafür ist.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Erfahrung mit einem Freund der etwas Aspergerisch drauf ist ist genau umgekehrt. Ihm fällt es sehr leicht Frauen anzusprechen dafür aber um so schwerer

Signale zu interpretieren oder mal etwas nicht aus ner 100% rationalen perspektive zu sehen.

Ich denke auch das sich Autismus und Asperger sehr stark unterscheiden, das macht aus meiner sicht wenig Sinn beides in einen Topf zu werfen.

Gerade auch im Bezug auf das Thema, jemand mit Autismus wird in der Regel eher Still sein während jemand mit Asperger dich eher mit irgendwelchen

Fachthemen zulabert. Ich würde daher vermuten das beide Gruppen ein völlig unterchiedliches verhalten beim approachen von Frauen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Erfahrung mit einem Freund der etwas Aspergerisch drauf ist ist genau umgekehrt. Ihm fällt es sehr leicht Frauen anzusprechen dafür aber um so schwerer

Signale zu interpretieren oder mal etwas nicht aus ner 100% rationalen perspektive zu sehen.

Ich denke auch das sich Autismus und Asperger sehr stark unterscheiden, das macht aus meiner sicht wenig Sinn beides in einen Topf zu werfen.

Gerade auch im Bezug auf das Thema, jemand mit Autismus wird in der Regel eher Still sein während jemand mit Asperger dich eher mit irgendwelchen

Fachthemen zulabert. Ich würde daher vermuten das beide Gruppen ein völlig unterchiedliches verhalten beim approachen von Frauen haben.

Mit so einer Antwort kann man arbeiten, danke dafür! Kann ich dich ein wenig näher zu dem besagten Kumpel ausfragen? Falls es öffentlich unangenehm ist, kann ich das gern auch per PN machen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit so einer Antwort kann man arbeiten, danke dafür! Kann ich dich ein wenig näher zu dem besagten Kumpel ausfragen? Falls es öffentlich unangenehm ist, kann ich das gern auch per PN machen

Für mich ist Asperger, Autist, AFC, Nerd alles das gleiche und gleichzeitig existiert es nicht einmal. Was ist wenn "Asperger" gar nicht krank sind sondern nur Komfortabel in ihrer Comfort Zone leben? In ihrer eigenen isolierten Illusionären Welt, abgetrennt von den anderen?

Wenn dem so ist, ist jeder Mensch zu einem Teil Asperger, Autist, AFC und Nerd. Die einen mehr die anderen weniger.

0d0c33b579459d8981ba20de5b829fd8.jpg

Asperger erklärt bevor es überhaupt erfunden wurde.

Es gibt keine Unterschied zwischen Asperger oder sonst einer Psychischen Erkrankung, so gesehen gibt es überhaupt keine psychischen Erkrankungen. Nur das was Einstein da oben schreibt.

bearbeitet von TylerDurden20

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke das extreme overthinking hat etwas mit der informationsflut zu tun, mit der man sich hier konfrontiert sieht.

Man kann meiner Meinung nach alles zerdenken. Es ist aber ein wichtiger Lernprozess, der meisten Einsteiger, erstmal zu scheitern und dann frustriert zu posten. Es ist wichtig, das erfahrene PUA's solche dann auf den Boden zurück holen und ihnen sozusagen "den rechten Weg weisen"

Das ist für mich auch eine der Hauptaufgaben dieses Forums und genau deswegen muss es so Sein, wie es ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt keine Unterschied zwischen Asperger oder sonst einer Psychischen Erkrankung, so gesehen gibt es überhaupt keine psychischen Erkrankungen. Nur das was Einstein da oben schreibt.

Asperger / Autismus ist keine psychische Erkrankung (Borderline ist eine psychische Störung und symptomatisch ähnlich zu Asperger, aber von der Ursache her so ziemlich das Gegenteil), das ist eine andere Art, wie ein Gehirn funktionieren kann. Von Einstein vermutet man übrigens (wie von vielen berühmten Wissenschaftlern) auch, dass er das AS hatte. Ob das jetzt stimmt, sei dahin gestellt.

mondmann hat das schon richtig beschrieben.

Hat man Asperger, fehlt einem das Empathievermögen, also Untertöne verstehen, Gestik/Mimik deuten, Sarkasmus/Ironie in Gesprächen verstehen, das zeigt sich dann halt in einer sozial unbeholfenen Art, weil sie nie wirklich wissen, was der andere ihnen nonverbal an Erwartungen mitteilen will oder wann was angemessen ist. Deshalb quatscht dich ein Aspie auch mit seinen Interessen zu, ohne dass er merkt, dass dir langweilig ist. Die sind meistens aber sehr intelligent und eloquent, was im weitesten Sinn als Selbstbewußtsein, "Anders"/Interessant etc. gedeutet wird, und das macht eben attraktiv.

Die AFCs hier im Forum würden bevor sie überhaupt irgendein Gesprächsthema beginnen am liebsten 5 Forenposts aufmachen, "Hey Leute, mein Date hat mich gefragt, warum ich hobbymäßig XY mache, ob das wohl meinem Date gefällt, wie soll ich da anfangen, zu reden, was ist zu viel, was zu wenig,...?". Jemand mit AS denkt sich nur "OK sie fragt mich, was XY ist, ich mag XY, sehr gut" und ab geht's.

Probleme kriegen die aber spätestens dann, wenn der potentielle Partner über Gefühle, Beziehung, etc reden will oder wenn er sich vernachlässigt fühlt.

Was Leute aus dem autistischen Spektrum aber gerne machen, ist analysieren, um Muster zu erkennen, sie "lernen" quasi auswendig, wie man sich am gescheitesten in sozialen Situationen verhält. Was sie zu guten Kandidaten für PU macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden