Unternehmen - Personalabteilung kontaktieren oder nicht?

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Leute.

Ich bin jetzt schon wieder an einen unvorhersehbaren Wendepunkt meines Lebens angelangt, wo ich mir nicht sicher bin, welcher Schritt der Richtige/Optimale für mich ist.

Ich schließe mit den nächsten beiden Semestern mein Informatik-Studium ab. Ich habe die letzten Eineinhalb Jahre bei einem wirklich sehr guten Softwareunternehmen als Teilzeit-Angestellter gearbeitet. Das Unternehmen ist ziemlich groß und beschäftigt rund 35 tausend Mitarbeiter. Das war für mich optimal. Ich hatte super Konditionen, und ein sehr flexibles Arbeitsumfeld hinsichtlich meines Studiums.

Mein Vertrag lief bis 31. Dezember 2015. Danach musste ich gesetzlich (Firmenintern) 2 Monate pausieren, bevor ich einen neuen Vertrag bekomme, weil es sich um einen Studentenvertrag handelte. Bei diesem Unternehmen ist das so üblich. Ich hatte mit meinen Betreuer abgemacht, dass ich dann mit März wieder anfangen würde, falls alles klappt und Alles beim alten bleibt.

Heute kontaktierte er mich, und hatte schlechte Neuigkeiten für mich. In meiner bisherigen Abwesenheit, kam es zu radikalen Umstrukturierungen in unserer Abteilung, so dass ich meinen alten Job nicht mehr ausführen kann. Die Projekte wurden sehr sparsam aufgeteilt, so dass ich für niemanden ein eine sinnvolle Unterstützung sein kann. Er wird sich bemühen, und versuchen Connections in der Firma aufzubauen, ob eventuell in einer anderen Abteilung ein Arbeitsplatz für mich vorhanden ist.

Ich habe heute auch selbst einige Freunde aus der Firma kontaktiert. Die Rückmeldungen waren nicht schlecht. Ich hätte bei 2 unterschiedlichen Abteilungen eine Möglichkeit anzufangen. Jedoch kann mir niemand genau sagen wann es losgeht, und es ist auch nicht sicher ob ich den Job bekomme. Ich würde mir sehr gerne mein Studium durch dieses Unternehmen fertigfinanzieren. Ich war heute auch auf dem Karriereportal vom Unternehmen, und da sind einige Stellen für Studenten ausgeschrieben. Jetzt weiß ich nicht ob ich mich dafür bewerben sollte? Ein interner Wechsel wäre das ja nicht, da ich momentan nichts mit dem Unternehmen zu tun habe. Ich kenne die Frau von der Personalabteilung, durch meine erste erfolgreiche Bewerbung. Ich spiele mit dem Gedanken, dass ich Sie morgen anrufe, und Ihr die Situation schildere. Ich weiß aber nicht ob das gut ankommt wenn ich Sie frage ob Ich bei der ausgeschriebenen Stelle anfangen könnte. Qualifiziert wäre ich, und es ist auch ein sehr spannendes Gebiet.

Ich weiß nicht, ob ich eine Bewerbung schreiben sollte, und erwähnen sollte, dass ich fürs Unternehmen schon gearbeitet habe, oder einfach anrufen, die Situation schildern und zusehen was passiert. Das Ganze ist ja nicht lange her, ich war ja bis vor eineinhalb Monaten im Unternehmen.

Ich weiß auch nicht ob ich die Frau von der Personalabteilung überhaupt kontaktieren sollte, und die Bewerbung weglassen sollte, und mehr auf die Connections setzen, bzw. auf die Leute warten, die mir noch nichts Konkretes haben anbieten können.

Das Ganze ist sehr kurzfristig passiert und macht mir nen gewaltigen Strich durch die Rechnung. In meinen Kopf gehts gerade ziemlich rund. Ich hoffe dass mir hier jemand einen Tipp geben kann, was sinnvoll wäre und was nicht.

Vielen Dank,

euer Babel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde Deine Kontakte zuerst um Rat fragen - insbesondere, ob die das mit HR direkt regeln wollen oder nicht.

Mit der Personalabteilung auf jeden Fall vor einer möglichen Bewerbung telefonieren, damit Du Chancen hast, dass Deine Bewerbung schneller bearbeitet wird.

Zeige Initiative und dass Du Dich um Dich selbst kümmern kannst, dann klappt das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau, ich würde auch anrufen. Grundsätzlich ist das der direkteste und schnellste Weg, an die Informationen zu kommen, die du brauchst. Wenn ich eine Stelle sehe, die mich interessiert, rufe ich auch vorher an. Dann weiß man direkt, woran man ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden