Kennzeichen der "Frau fürs Leben"

51 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich hab bisher noch keine längeren Beziehungen gehabt.

Meine Frage an euch: Wenn ich die "Frau fürs Leben" kennenlernen würde, was sind deren Merkmale?

Dass mich eine Frau von Anfang an so richtig "geflasht" hat, glaube diese Zeit liegt hinter mir.

Ich denke ich kann reine Sexuelle Anziehung inzwischen gut erkennen.

Diese kommt und geht... Frauen werden alt..

Eine ONE- itis werde ich nie wieder haben.

Was sind die Kennzeichen einer "Seelenverwandten"? (im Sinne vom Charakter)

Gibt es das überhaupt (einfach aufs Bauchgefühl vertrauen) , oder sollte ich da ganz rational herangehen und gucken: Gemeinsamkeiten bei der Lebensplanung, beim Musikgeschmack,Hobbies,...ähnliche Vorstellungen was das Ziel des Lebens ist...

Oder eine 3. Option: "Gemeinsam reifen"
Irgend eine nehmen wo es einigermassen passt, und die bei meinen Ideen immer gerne mitzieht, viele gemeinsame Erlebnisse schaffen, gemeinsame Hobbies aufbauen, sich mit den Jahren immer näher kommen.

?

Ich denke ein wichtiger Schritt ist zuerst sich selber sehr gut kennenzulernen.

Wie war das bei euch, als ihr eure Frau/Partnerin kennengelernt habt? Gab es einen Moment wo ihr gesagt habt: Die will ich behalten.

Was ich vermeiden will: Einfach die hübscheste nehmen die ich kriegen kann und mich nach einiger Zeit nach anderen Frauen umdrehen. Bereuen, dass ich nicht in Polygamie leben kann :)

Ihr kennt doch diese Filme, wo ein Mann zuerst glücklich verheiratet ist, Kinder da sind, und iwann schafft er sich eine Geliebte an weil die Alte ihn nicht mehr so stark anspricht.

Was begeistert euch an einer Frau (abgesehen vom Aussehen) ganz besonders?

bearbeitet von all€

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jedenfall erkennt man das nicht am Anfang.

Man lernt den Menschen besser kennen und dann merkt man mit der Zeit, dass es mit diesem Menschen viel besser passt als mit allen anderen zuvor. Es gibt keine "harten Kriterien", es ist eher ein Bauchgefühl, ob diese Person einen glücklich macht, oder nicht.

Mein meiner jetzigen Freundin habe ich einfach ein viel besseres Gefühl als je zuvor mit meinen Exfreundinnen.

bearbeitet von Kernassi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessante Frage. Die gleiche Frage schwirrt mir seit ein paar Tagen auch durch den Kopf. Aktuell erlebe ich es bei mir selbst, dass ich deutlich schneller genervt bin von den Mädels, wenn sie anfangen mir auf den Geist zu gehen indem sie Ansprüche an mich stellen, kein eigenes spannendes Leben haben und nicht verstehen, dass ich andere Prioritäten im Leben habe als mich nur mit ihnen zu treffen.

Ich weiß nicht ob das an mir selber liegt, dass ich nicht 100% geflashed von den Mädels bin die ich in den letzten Wochen und Monaten kennengelernt habe, weil ich aktuell gar keine Beziehung brauche bzw. den Mehrwert darin sehe oder ob ich einfach nicht die "richtigen" kennengelernt habe. Vielleicht bin ich aber auch einfach ein wenig "abgestumpft" und habe "höhere" Ansprüche an eine zukünftige Beziehung.

Ich werde dem Thread mal folgen...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

I. Es gibt keine Sicherheiten und keine Garantien. Das ist aber das, was du suchst. Wie viele andere auch. Ich auch, obwohl ich es besser weiß. Erkenne, was du im Leben steuern und kontrollieren kannst, erkenne was du akzeptieren musst. Die Fähigkeiten, das gut zu erkennen, sind entscheidend.

II. Niemand führt eine lange Beziehung. Eine Beziehung führt man jeden Tag neu. Die Frage ist nur, ob das jeden Tag gelingt, diese gut zu führen. Daran hängt es.

III. Früher hätte ich gesagt, schau, dass alle Persönlichkeitsanteile der Frau mit deinen verschiedenen Persönlichkeitsanteilen harmonieren. Aber selbst das garantiert nichts. Es verhindert nur, dass es mit einem Riesenkrach endet. Immerhin!

Schau dir mal die Ich-Zustände in der Transaktionsanalyse an. Da findest du 6 Persönlichkeitsanteile. In den ersten Wochen lernst du meist nur ein oder zwei kennen, dann kommen die weiteren hinzu... zuletzt das rebellische Kind und das kritische Eltern-Ich. Wenn die auch noch wechselseitig bei dir und ihr miteinander auskommen, hast du wenigstens eine Kommunikationsgrundlage. Und die ist wichtig.

IV. Für eine lange Beziehung brauchst ein Element, was frischen Wind in die Beziehung bringt, sie frisch hält. Hat Jahre gedauert, bis ich das raus hatte, wie das geht.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennzeichen der Frau fürs Leben:

Dass ihr nach vier fünf Jahren euch immer noch gut versteht, noch ein gewisser sexueller Vibe vorhanden ist, ihr nach der Zeit genauso gerne was zusammen macht wie anfangs als auch gemeinsame Interessen besitzt und eure Einstellungen zu diversen Dingen in all den Jahren ähnlich blieb und ist.

Dumm nur, dass dies eben ne Zeit lang braucht. Also einfach erst in ein paar Jahren Gedanken drüber machen. ;-)

bearbeitet von jon29
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage nach einer Seelenverwandten fördert, dass du die Frau auf ein Podest stellst.

Sicher gibt es etliche Faktoren, die helfen könnten, die gelten aber dann meist auch für beide Geschlechter.

Psychos und LSE-Bräute vermeiden. Frauen, die über alte Beziehungen meckern, fallen per se raus.

Guter Mix aus gemeinsamen und getrennten Interessen. Das schafft die Voraussetzung dafür, dass ihr euch in verschiedenen Bereichen unabhängig entwickelt und euch als frisch und anregend erlebt.

Wichtig scheint mir, dass beide Partner mehr Freude am Sex an sich haben, als nach der Jagd. Wenn er oder sie ein Jäger ist, wird es schon schwierig.

Getrennte Zimmer oder besser noch getrennte Wohnungen.

Voller Dankbarkeit für den Partner.

Hohe Akzeptanz für die Macken des anderen und das was er mit bringt, also Familie, Kinder etc.

Screene sie auf Belastbarkeit. Schlepp sie in die Wildnis oder lass sie richtig beim Weisseln oder auf dem Bau ackern. Wenn sie das macht, ohne maulig zu werden, ist das ein gutes Zeichen.

Vergiss nicht, dass eine Frau, die Schwanger wird, sich so stark verändert, wie ein Mädchen in der Pubertät. Hier kommt also ein Faktor, den du nicht beeinflussen kannst.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube auch die Konzepte Seelenverwandte und Partner fürs Leben leiten Dich in die falsche Richtung.

Eine Seelenverwandte zu suchen lässt Dich in der Beziehung zu schnell zweifeln, wenn Du sie mal nicht verstehst oder sie Dich nicht. Wenn ihr euch nicht einig seid. Tatsächlich wird es mit jeder Person irgendwann mal Konflikte geben. Man sollte das einfach mit annehmen und nicht vermeiden wollen, und dann die Dinge lösen wie sie kommen.

Und Partner fürs Leben kann leicht zum Selbstzweck werden. Dann übersiehst Du vielleicht wenn ihr euch nach Jahren doch auseinander entwickelt und ihr findet die Trennung nicht, denn wenn man zusammenbleibt kann man am Ende wenigstens sagen, dass man zusammen geblieben ist, oder so.

Was wünscht Du Dir für eine Beziehung? Davon würde ich einfach ausgehen. Und dann gucken wer ähnlich tickt und/oder Dich ergänzt.

Du kannst es nur raus finden wenn Du mal eine längere Beziehung eingehst. Ich schätze die meisten lernen durch Trial und Error auf diesem Gebiet. Es ist kein Problem. Du lernst Dich selbst in Beziehungen dann besser kennen.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seelenverwandschaft das merkt man irgendwann, habe ich auch schon und den entscheidenden Moment verpasst, wird nicht wieder kommen, aber dadurch dass ich Jahre lang eine Schrecklich nette Familie geschaut habe mit Al Bundy und im Bekanntenkreis auch einige abschreckende Beispiele zum Thema Ehe kennengelernt habe, hat mich das entsprechend geprägt und abgeschreckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seelenverwandschaft das merkt man irgendwann, habe ich auch schon und den entscheidenden Moment verpasst, wird nicht wieder kommen, aber dadurch dass ich Jahre lang eine Schrecklich nette Familie geschaut habe mit Al Bundy und im Bekanntenkreis auch einige abschreckende Beispiele zum Thema Ehe kennengelernt habe, hat mich das entsprechend geprägt und abgeschreckt.

Das erklärt einiges...

kann dem TE auch nur raten irgendwelche Filme zu ignorieren. Bzw nicht erst nehmen. Das führt zu nichts.

Kurze Anmerkung an diejenigen, die sich jetzt am Begriff Seelenverwandte hochziehen. Das Wort steht doch in " ". Also überinterpretiert das doch nicht. Da hat doch niemand etwas von.

Oft wird einem geraten, dass man am besten eine Liste macht mit Kriterien, die der Partner/die Partnerin erfüllen soll. Bzw welche, die ein absolutes NoGo sind. Das sind aber individuelle Kriterien, die du selbst aufstellen musst.

Was ist dir denn wichtig an einer Frau abgesehen vom Aussehen?

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Die Frage kannst nur du dir beantworten, wenn du etwas Erfahrungen gesammelt hast, fick dich halt etwas durch die Welt durch und dann weißt du was du willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich denke, es gilt für jeden Menschen und hat keine geschlechtsspezifischen Merkmale Wenn es passt, dann passt es eben. Manchmal nicht von Anfang an, aber man weiß, dass man den Weg gemeinsam geht und es auch schafft. Ich denke, jeder hat da andere Anhaltspunkte. Versteife dich nicht nur darauf, sondern gehe weiterhin mit offenen Augen durch die Welt.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir sagte mal jemand: Wenn du sie siehst und es dir von Anfang an nicht vorstellen kannst, dann wird das nichts! Wenn du sie siehst und denkst "wow", mit dieser Frau kann ich mir vieles/alles vorstellen, hast du die Chance die Frau fürs Leben zu finden.

Das klappt insbesondere dann, wenn du die Person schon vorher eine Weile kennst (durch den Freundeskreis/Bekannte etc.), du musst die Person so toll finden wie sie ist, und einen Partyflirt von einem Abend kennst du nicht wirklich.

Was er mir damit zum Ausdruck bringen wollte, ich müsse von Beginn an das Gefühl haben diese Frau wirklich zu wollen. Wenn dieses Gefühl nicht eintritt geht man oft Kompromisse ein, wo man selbst nie ganz hinter steht. Das ist dann leider meist zum Scheitern verurteilt. Diese Erfahrung musste ich in den vergangen Jahren selbst machen.

Wenn du Paare kennst die seit einigen Jahren glücklich vergeben/verheiratet sind stell denen mal die Frage, die müssten es doch eigentlich wissen, oder ;)?

bearbeitet von strouve
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem wird richtig knackig, wenn Kinder ins Spiel kommen.

Ein gewisser Prozentsatz x von Frauen verändern sich radikal nach der Geburt. Ihre Welt ist das Kind, sie ziehen sich die Energie und Liebe und den Sinn ihres Lebens aus der Kinderbeziehung. Der Mann ist außen vor. Parallel haben sie das Mindset, dass der Mann unterstützen soll und muss. Damit wird er zum Provider degradiert und ist Ventil für den Stress, den ein Kind mit sich bringt.

Parallel ändern diese Frauen ihren Bekanntenkreis. Kreisen nur noch um andere Mütter rum und haben auch nur noch diese Themen.

An der Stelle ist Game over. Entweder endet es in Stress. Oder die Männer ergeben sich in diese Rolle und frusten vor sich hin.

Rational kann man sich da sehr viele Gedanken machen, wie es besser gehen kann. Das Problem ist nur: Die Frau "fühlt" das nach einer Geburt anders und dann kann man alles in die Tonne treten was an Konzepten da war.

Das passiert sehr vielen Männern.

Ich bekomme alles weg gescreened, kann eine Frau sehr genau kennen lernen. Aber an der Stelle wo man sie schwängert können sich die Karten komplett neu mischen. Und da überraschen mich Frauen extrem. Manche, von denen ich es nicht gedacht hätte, werden zum Tyrannen. Andere führen ne coole Beziehung.

Frau fürs Leben? Schwierig. An dem Punkt gehört eine Menge Glück dazu.

Bei Betreuungsunterhalt 3/7 und Kindesunterhalt hat man ein riesiges Problem. Nicht als Maurer, aber als jemand, der studiert hat kann man sich genau 1 Versuch leisten. Oder die nächsten 18-20 Jahre mit etwas Pech das Geld zusammen kratzen und sich mit ner Ex abmühen.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Ich hab bisher noch keine längeren Beziehungen gehabt.

Meine Frage an euch: Wenn ich die "Frau fürs Leben" kennenlernen würde, was sind deren Merkmale?

Dass mich eine Frau von Anfang an so richtig "geflasht" hat, glaube diese Zeit liegt hinter mir.

Ich denke ich kann reine Sexuelle Anziehung inzwischen gut erkennen.

Diese kommt und geht... Frauen werden alt..

Eine ONE- itis werde ich nie wieder haben.

Was sind die Kennzeichen einer "Seelenverwandten"? (im Sinne vom Charakter)

Gibt es das überhaupt (einfach aufs Bauchgefühl vertrauen) , oder sollte ich da ganz rational herangehen und gucken: Gemeinsamkeiten bei der Lebensplanung, beim Musikgeschmack,Hobbies,...ähnliche Vorstellungen was das Ziel des Lebens ist...

Oder eine 3. Option: "Gemeinsam reifen"

Irgend eine nehmen wo es einigermassen passt, und die bei meinen Ideen immer gerne mitzieht, viele gemeinsame Erlebnisse schaffen, gemeinsame Hobbies aufbauen, sich mit den Jahren immer näher kommen.

?

Ich denke ein wichtiger Schritt ist zuerst sich selber sehr gut kennenzulernen.

Wie war das bei euch, als ihr eure Frau/Partnerin kennengelernt habt? Gab es einen Moment wo ihr gesagt habt: Die will ich behalten.

Was ich vermeiden will: Einfach die hübscheste nehmen die ich kriegen kann und mich nach einiger Zeit nach anderen Frauen umdrehen. Bereuen, dass ich nicht in Polygamie leben kann :)

Ihr kennt doch diese Filme, wo ein Mann zuerst glücklich verheiratet ist, Kinder da sind, und iwann schafft er sich eine Geliebte an weil die Alte ihn nicht mehr so stark anspricht.

Was begeistert euch an einer Frau (abgesehen vom Aussehen) ganz besonders?

Wie lang war deine längste Beziehung? Das wäre die Grundverraussetzung, denn du scheinst tatsächlich nicht zu wissen, dass Aussehen nicht alles ist. Was begeistert dich denn an einer Frau? Warum kannst du nicht mehr geflasht werden?

Ich persönlich halte nichts von Listen. Man merkt doch, ob man sich wirklich wohlfühlt und was der Bauch von der Sache hält. Das Bauchgefühl ist schließlich die Summe deiner Erfahrungen und je älter du bist, desto verlässlicher wird das System. Der Bauch erfasst Dinge viel schneller als der Verstand. Es gibt Menschen, die haben meine Hobbies, hören meine Musik, haben ähnliche Vorstellungen vom Leben wie ich und sind trotzdem "nur" Freunde, oft auch weniger.

Ob man theoretisch zusammen passt, merkt man aus meiner Erfahrung verdammt schnell (trotzdem sollte man nicht überstürzt etwas als LTR ansehen, das wirkt sich negativ auf die Entwicklung aus). Wie das Leben dann spielt (Krankheiten, Jobwechsel, Todesfälle, Kinder) weiß allerdings keiner. Ich war noch nie lange mit einem Mann zusammen, der wirklich nicht passte. Und dass es passte, wusste ich immer sofort. Trotzdem kann es immer zu einer Trennung kommen, gerade in "Umbruchphasen". Und letztlich läuft das auch bei jedem anders. Deshalb mein Tipp: Finde heraus, dass Frauen mehr sind als ein hübsches Äußeres.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe schon ca. 10 Jahre Beziehungserfahrung mit verschiedenen Frauen und schon ne Menge mitgemacht, Gutes wie auch Schlechtes.

Eine wichtige Lektion die ich gelernt habe ist, dass die Gefühle stimmen müssen, aber auch rationale Gesichtspunkte.

Beispiel 1: Ich verliebe mich in die Frau, bin needy und habe oneitis, sie hat aber offensichtlich große Probleme im Leben und eine Beziehung mit ihr hat rational gesehen keine Zukunft (Schulden, schwierige Familiengeschichte, katastrophale Vorbeziehungen) -> wird nix.

Beispiel 2: Die Frau ist vernünftig, solide, sieht ziemlich gut aus und vergöttert mich. Gefühle sind von meiner Seite nur rudimentär vorhanden (wird schon noch, jaja) -> wird nix.

Beispiel 3: Alles soweit gut, man passt gut zusammen und hat viel Spaß. Frau 35, seßhaft, und will unbedingt Kinder, du willst auf keinen Fall Kinder und willst unbedingt beruflich in der Welt umherziehen. -> Schade, aber wird nix.

Am wichtigsten ist, dass man mit sich selbst klar kommt und weiß was man möchte. Selbstfindung ist meiner Meinung nach die wichtigste Sache im Leben, dazu gehören aber auch viele Erfahrungen, speziell auch mit schlechten Beziehungen. Ohne die wäre ich jetzt nicht derjenige, der ich jetzt bin.

Wenn du die richtige Frau findest, wirst du es merken und es wird sich ohne Zwang etwas entwickeln. Aber letztendlich gibt es dort unendlich viele Variablen, die dir doch noch einen Strich durch die Rechnung machen können. Genieß die Zeit, du wirst so oder so irgendwann sterben und dann ist alles aus ;-)

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und die "erkennt" man nicht, sondern die bewährt sich. Denn es ist ja die, die es sehr sehr lange mit einem aushält. Das weiß man vorher eben überhaupt nicht. Man weiß nur, welche sich gar nicht bewähren kann, weil sie grundsätzlich nicht passt.

Klar, kann man auch so rum sehen. Ist halt bisschen negativer ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und die "erkennt" man nicht, sondern die bewährt sich. Denn es ist ja die, die es sehr sehr lange mit einem aushält. Das weiß man vorher eben überhaupt nicht. Man weiß nur, welche sich gar nicht bewähren kann, weil sie grundsätzlich nicht passt.

Hm, nein. Das sieht man höchstens als negativ, wenn man von vorneherein die Erwartung hat, dass es "die eine vorherbestimmte Liebe für immer und ewig" gib.t Also dem Ganzen irgendwie ne mythische/esoterische Grundlage gib. Und zum Beispiel von Selenverwandschaft spricht und so etwas sucht.

Ich finde es gar nicht negativ. Mir reicht es zu wissen, wer jetzt gerade im Moment der Richtige ist. In die Zukunft schauen kann ich nicht. Und will ich auch gar nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, nein. Das sieht man höchstens als negativ, wenn man von vorneherein die Erwartung hat, dass es "die eine vorherbestimmte Liebe für immer und ewig" gib.t Also dem Ganzen irgendwie ne mythische/esoterische Grundlage gib. Und zum Beispiel von Selenverwandschaft spricht und so etwas sucht.

Ich finde es gar nicht negativ. Mir reicht es zu wissen, wer jetzt gerade im Moment der Richtige ist. In die Zukunft schauen kann ich nicht. Und will ich auch gar nicht.

KatS, ich seh das genau wie du. Gut auf den Punkt gebracht. Und ich bin eben der Meinung, dass man sehr schnell merkt, ob jemand gerade passt oder nicht. Wenn man ehrlich zu sich ist, was nicht immer ganz einfach ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im PU-Slang: eine HSE HD, die folglich Sex mag, aber nicht für Ihr Selbstbewusstsein jagen (oder gejagt werden) muss.

Dann: Charakter, Loyalität, gemeinsame Werte und Interessen ... und Glück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden