12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe jetzt schon lange hin und her überlegt ob ich hierfür einen Thread eröffnen soll aber jetzt habe ich schon wieder eine Situation bei der ich denke "hättest du doch einfach mal dein Maul gehalten".

Ich bin von Grund auf ein sehr kommunikativer Mensch und diskutiere gerne alle Themen, die mich so beschäftigen bis zum "Exzess". Das ist im Grunde ja kein Problem, das ist eben meine Persönlichkeit und viele mögen mich dafür und ich mich eigentlich auch.

Ich hab aber das Problem, dass ich teilweise viel zu viel persönliche Dinge von mir Preis gebe. Ich fasse schnell vertrauen zu Menschen und beachte in meiner Leichtsinnigkeit oft nicht die Konsequenzen, die daraus resultieren können.

In der Regel kann ich Geheimnisse von Freunden für mich behalten. Dummerweise rutscht mir doch ab und zu etwas raus. Das ist meist in Kombination mit Alkhohol ein Problem. Ab und zu auch nüchtern.

Hier ein Beispiel: Ich hatte eine heftigere Diskussion in meiner Clique mit der Freundin eines Freundes. Ich wusste ich war in der Diskussion im Recht, habe aber im Eifer des Gefechts ein Argument gebracht, was die Freundin über ihren Freund nicht wusste und eigentlich nicht wissen sollte. Da ging es um Affären in der Vergangenheit bzw. vor der Zeit, als die zwei zusammen waren. Die zwei haben sich aufgrund dessen gezofft. Gab jetzt keine größeren Probleme aber es hätte von meiner Seite definitv nicht sein müssen. Macht man einfach bei Freunden nicht.

Das an sich wäre ja nicht das Problem, das kommt wirklich selten vor und ist "vertretbar".

Mein eigentliches Problem ist aber, dass ich oft mit Gott und der Welt über sehr intime Dinge von mir erzähle. Ich hab 3 Freunde denen ich alles anvertrauen kann, bei denen ich zu 100% sicher bin, dass sie es niemandem erzählen. Das Problem ist aber, dass ich mit vielen mehr auch über solche Dinge erzähle. Auch wenn mich jemand auf eine Frau anspricht mit der ich was am Laufen habe kann ich das einfach nicht verneinen oder schnell das Thema wechseln. Ich erzähle Dinge, die im Prinzip niemanden etwas angehen. Oft denke ich dann nach den Gesprächen "Alter Junge, was hast du denn da wieder rausgehauen". Viele Male hat mir das bei Frauen "die Tour" versaut, weil über irgendwelche Ecken kommt es halt doch raus. Ich kriege es partout nicht hin niemandem etwas zu sagen wenn ich mich mit einer Frau treffe. Ich kriege es nicht hin, niemandem zu erzählen wie das Date war. Ich kriege es nicht hin einfach mal eine Affäre zu haben ohne dass es jeder weiß. Ich hasse mich so dermaßen dafür. Wenn ich so zurückblicke hatte ich dieses Problem schon immer. Mittlerweile nervt das mich so, dass ich denke jetzt ist es an der Zeit etwas zu ändern. Das habe ich schon oft probiert, jedoch verfalle ich spätestens nach 2 Wochen wieder in alte Muster.

Hat irgendjemand Tipps für mich wie ich da an mir arbeiten kann? Jetzt mal von dem Tipp "Alkhol weglasse" abgesehen, denn mir passiert das auch nüchtern. Ich habe das Gefühl ich habe ein riesengroßes Mitteilungsbedürfnis, welches ich nicht unter Kontrolle bekomme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat irgendjemand Tipps für mich wie ich da an mir arbeiten kann?

Wenn du morgens aufstehst, sprich ein Gebet:

Lieber Gott, gibt mir die Kraft, meine Klappe zu halten, wenigstens solange, bis ich weiss, was ich rede.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst achtsamer werden. Einfach ein wenig mehr Selbstbeobachtung betreiben, dann erwischst du dich im besten Falle kurz vor so einer Aktion und erzählst es eben dann mal nicht, weil du dich bewusst dagegen entscheidest.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kente ne das Problem von mir, manchmal kann ich die Leute nicht ausreden lassen.

Achtsam ist ein gutes Stichwort. Achtsamkeit kann dir warscheinlich wirklich weiterhelfen deinen Handlungsspielraum zu erweitern. Denn es geht hier darum eine Beobachterperspektive zu deinen automatisierten Verhaltensweisen zu bekommen, die Identifikation aufgeben, wie die Tollefans sagen würden. Denn wenn du dein Verhalten von außen betrachten kannst, dann kannst du auch eine bewusste Entscheidung treffen dich anders als sonst zu verhalten. statt den Automatismen nach zu geben.Aber sei geduldig das braucht ne Weile bis man das kann. Als Anfangsziel könntest du dir setzen, es überhaupt oder ein klitzle wenig früher als sonst zu bemerken und dann innehalten.

Neuropenis ist mühselig und braucht Zeit.

Um die Identifikation zu druchbrechen, gibt es viele Strategien nicht nur in die Beobachterposition gehen in der Akzeptanz- Commitmenttherapie gibt es viele Techniken

die Defusion genannt werde, google mal und probier mal aus. Meine Lieblingstechnik ist der störende Automatismus auf eine Kateikarte zu schreiben und bei mir zu haben. Wenn ich das lese, dann ist der Bann gebrochen weil ich aus meinem Kopf draussen bin.

Und natürlich das hier zum desinfidentifikazieren: http://www.pickupforum.de/topic/28007-jetzt-denke-nicht-zu-viel/

bearbeitet von Stone Cold

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Diskussionen einfach nicht immer recht haben wollen. Es werden dir eh die wenigsten zugeben, dass sie sich irren und im "Unrecht" sind und dich in deiner Meinung bestätigen.

Wenn ja hast du einen reflektierten Menschen vor dir und den würde ich mir im Leben behalten wollen.

Bei den meisten heißt diskutieren wollen die eigene Meinung den anderen aufzwingen müssen, damit man endlich die Bestätigung hat wie toll und wichtig man ist. Man hat sich halt durchgesetzt. Ist halt ein Egoding.

Lass den anderen ihre Meinung. Betrachte es als den anderen einen anderen Gedanken aufzeigen zu wollen, umgekehrt lass den Gedanken anderer auch bei dir zu.

Du musst nicht konform mit dem Gedanken gehen, aber betrachte ihn kurz als Möglichkeit.

Damit allein gibst du den meisten ich-diskutiere-so-wahnsinnig-gerne mehr Bestätigung als sie es jemals erfahren haben und ihr redet auf einer Ebene.

So passiert es dir auch nicht deine Argumente zwanghaft untermauern zu müssen, um ja am Ende als "Gewinner" dazustehen. In einer Diskussion geht es nicht ums gewinnen, sondern um die Bereicherung der eigenen Gedanken. Die eigenen Gedanken kennt man selbst bereits, es geht um die Erweiterung des eigenen Horizonts.

Wenn jemand partout nicht auf einer Ebene diskutieren möchte und nur seine Meinung als die einzig richtige darstellt, nenne ich das nicht Diskussion und breche irgendwann ab. Ist für mich persönlich halt zu anstrengend und menschlich langweilig.

Wann immer jemand dich was persönliches fragt, atme einfach einmal oder zweimal tief in den Bauch ein und aus und überlege, ob du die Frage wirklich beantworten möchtest.

Du musst halt lernen bei der Frage zu lernen wie wichtig/persönlich sie dir ist oder werden könnte.

Wenn du sie nicht beantworten möchtest, dann weiche einfach humorvoll aus (BSP ich fürchte ein Teil meiner Antwort könnte dich verunsichern).

Wer nicht locker lässt, den weise einfach höflich und verständnisvoll (nicht anbiedernd, sondern das nennt sich charmant) auf seine Unhöflichkeit (merke: mangelnde soziale Intelligenz) hin

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist ein offener Mensch und offene Menschen reden nunmal gerne und viel. Oft über sich selbst... :D

Der Grund dafür ist (bin kein Psychologe, ist nur mein Eindruck) Bestätigung. "Oh du hast wirklich das Land xy gesehen? Cool", "Neee dein Vater hat täglich getrunken? Krass, du armer". Sind nur Beispiele aber bei sehr offenen Menschen habe ich oft den Eindruck, dass sie die größten Helden sind und dies auch von mir hören wollen oder aber das Schicksal eine mieser Verräter ist (guter film) und ich sie bemitleiden soll. Ich glaub wenn alle Menschen so wären dann gäbe es keine Psychologen mehr.. die hätten ja nichts mehr zu tun, da der offene Mensch jeden dazu umfunktioniert :D Offenheit ist ja an sich eine sehr feine Sache. Du wirst vermutlich nie größere Kommunikationsprobleme haben, was mit verschiedenen Lebensbereichen sehr gut synergiert. Unteranderem Beziehungen.

Weißte was gut gegen zuviel Offenheit hilft? Wiederholung. Jap, ganz genau. Wenn du etwas vermeintlich dummes gesagt hast oder etwas preisgibst dass du gar nicht preisgeben wolltest dann simulier das Gespräch direkt danach nochmal in deinem Kopf. Und jetzt nochmal. Na... tuts weh? Gut. Dann wirkt es, haha

Glaub mir, irgendwann wirst du dir eine gewisse Disziplin antrainiert haben. Bei mir hats von meinem vierzehnten lebensjahr bis zum achtzehnten gedauert. Aber lass dich davon nicht abschrecken, ich war ein echter Härtefall :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin auch ein sehr offener Mensch und erwische mich auch ab und an dabei dass ich zu viel laber. Wichtig ist nur, gib nicht alles von dir Preis... wie du schon sagst mit Alkohol. Es kann immer mal sein das einer deiner Freunde aus versehen etwas über dich ausplaudert was dann schnell die runde macht.

Ich selbst erzähl meinem besten Freund nicht alles weil ich weiß, auch wenn die chance gering ist kann es passieren.

High Five
Snyder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es gibt ein Zitat aus einem sehr guten Buch, " Sage immer weniger als nötig. Je mehr sie reden , desto eher wird ihnen eine Dummheit herausrutschen " .

bearbeitet von houze
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden