Alkoholentwöhnungsphase

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

Kann auch in die Jammersection, wenn nötig :lol:

Bisher hatte ich einen LB, daß ohne Alkohol wenig bis nix geht. Gestern hab ich das Experiment gewagt und bin als Fahrer auf einen Geburtstag, der allerdings in einem Rockschuppen war, also keine private Party.

Ziele waren: EC bewusster wahrnehmen, den State hoch zu halten, mit neuen Leuten ins Gespräch kommen und ein bischen auf der Tanzfläche abzurocken.

Anfangs war alles super, hab mit diversen Leuten (leider keinen neuen) gequatscht. Als dann aber bei den anderen der Alkohol so langsam seine Wirkung zeigte bröckelte mein State schon langsam. Als die dann vollends drauf waren wars bei mir schon so weit, daß ich nicht mal mehr Bock hatte mit denen Party zu machen und auch einen zwar nicht eindeutigen aber intensiven EC ignorierte. Bin ab und an an die Bar, also weg von den Leuten. Half aber auch nichts.

positiv: ich bin nicht da hin mit dem Gedanken: "Ohh nee, ich kann nix trinken", sondern "Heut wirds ein gute Abend ohne Alkohol (und ich weiss morgen noch alles)".

negativ: hab mich in diese Spirale ziehen lassen, bei der der State schlechter wird, ich das bemerke, mich das nervt, daß ich nicht mehr aus mir herausgehe, das meinen State noch mehr runterzieht usw.

Gibts Hilfe da raus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi!

Kann auch in die Jammersection, wenn nötig :lol:

Bisher hatte ich einen LB, daß ohne Alkohol wenig bis nix geht. Gestern hab ich das Experiment gewagt und bin als Fahrer auf einen Geburtstag, der allerdings in einem Rockschuppen war, also keine private Party.

Ziele waren: EC bewusster wahrnehmen, den State hoch zu halten, mit neuen Leuten ins Gespräch kommen und ein bischen auf der Tanzfläche abzurocken.

Anfangs war alles super, hab mit diversen Leuten (leider keinen neuen) gequatscht. Als dann aber bei den anderen der Alkohol so langsam seine Wirkung zeigte bröckelte mein State schon langsam. Als die dann vollends drauf waren wars bei mir schon so weit, daß ich nicht mal mehr Bock hatte mit denen Party zu machen und auch einen zwar nicht eindeutigen aber intensiven EC ignorierte. Bin ab und an an die Bar, also weg von den Leuten. Half aber auch nichts.

positiv: ich bin nicht da hin mit dem Gedanken: "Ohh nee, ich kann nix trinken", sondern "Heut wirds ein gute Abend ohne Alkohol (und ich weiss morgen noch alles)".

negativ: hab mich in diese Spirale ziehen lassen, bei der der State schlechter wird, ich das bemerke, mich das nervt, daß ich nicht mehr aus mir herausgehe, das meinen State noch mehr runterzieht usw.

Gibts Hilfe da raus?

Sag mal, ist das Dein ernst?

Ich war gestern auch in einer alkoholverseuchten Lokalität. Ich bin auch gefahren. Und natürlich kannst Du nicht über alles lachen, was einer mit Alkohol lustig findet.

Aber mal im Ernst, welche HB´s interessieren Dich den eigentlich mehr? Die, die Du sozusagen im vollen Zustand an den Haaren rausziehen kannst, oder die, die Du im nüchernen Zustand gamen kannst.

Ich finde, verführen sollte spaß machen, (ok, muß ich auch gerade wieder mal an mir arbeiten) und zum anderen auch eine Herausforderung darstellen.

Dein Problem ist nicht der Alkohol, Dein Problem bist Du. Du mußt an Deinem Inner Game arbeiten. Alkohol setzt die Hemmschwelle nach unten.

(Habe ich auch gestern wieder gemerkt, da Hb´s uns eine 1A "Lespenshow" geboten haben) Aber Dein Ziel sollte es sein, das Du im nüchternen Zustand genau so selbstsicher auf HB´s zugehst, wie, als wenn Du angeheitert wärst.

Das das nicht ganz einfach ist, wenn Du über lange Zeit nur "druff" Mädels angesprochen hast, kann ich mir vorstellen. Aber, wenn Du es im nüchternen Zustand verstehst, kannst Du überall Deine Quallitäten zeigen, und nicht nur abends im Club.

Viel Erfolg

Ex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Dein Problem ist nicht der Alkohol, Dein Problem bist Du. Du mußt an Deinem Inner Game arbeiten. Alkohol setzt die Hemmschwelle nach unten.

Das hab ich erkannt und war ja auch der Grund, daß ich bewusst altialkoholisch dort hin bin. Der Scheiss ist nur, daß ich mich irgendwie hab runterziehen lassen und dann nicht mal mehr in der Lage war selbst mit Leuten zu labern, die zu dem Geburtstag gehörten, weil mich einfach alles langweilte (incl. mir :lol:).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das gleiche Problem hab ich auch und 90% meiner Freunde.

Oft trinken wir schon vor dem weggehen was...

Ich war zwar schon ein paar mal nüchtern in Clubs, war auch okay und ich hatte Spass,

aber ich konnte nie wirklich aus mir raus gehen, weil ich mir beim tanzen irgendwie

dumm vorkam.

Kommt es mir nur so vor, oder sind 80-90% der Leute, unabhängig vom Geschlecht

in Clubs zumindest angetrunken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das gleiche Problem hab ich auch und 90% meiner Freunde.

Oft trinken wir schon vor dem weggehen was...

Ich war zwar schon ein paar mal nüchtern in Clubs, war auch okay und ich hatte Spass,

aber ich konnte nie wirklich aus mir raus gehen, weil ich mir beim tanzen irgendwie

dumm vorkam.

Leider ist das eine Tatsache. Ist ja nicht so, das nur Männer gehemmt sind, auch Frauen. Ich hab halt den Vorteil, das ich mit Alkohol nicht viel lockerer werde. Ich finde es immer interessant, wenn ich ein HB im nüchternen Zustand kennen lerne und im Laufe des Abends die Verwandlung mit erlebe.

Bei vielen meiner Freunde haben den Vorsatz, ich trinke erst einmal ein Bier, aber dann mache ich das HB klar. Mit der Zeit wird die Sache nur nicht "klarer" :lol:

Und, sobald die Hemmschwelle dann am Boden ist, wird Aktion HB lallend "angefallen. Herrlich...ähm, nicht für den jeweiligen Kumpel, sondern lustig für mich.

Erfolge sind ab und an aber auch dann zu verzeichnen. Kumpel zu HB lallend: Hallloalo, HB antwortet: Halllollalo...scho ist die Sache klar. :lol:

Ex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Erfolge sind ab und an aber auch dann zu verzeichnen. Kumpel zu HB lallend: Hallloalo, HB antwortet: Halllollalo...scho ist die Sache klar. :lol:

:lol: Das ist gut ... Aber was machen, wenn man merkt, es geht bergab mit einem selbst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So lange trinken bis man nicht mehr merkt das es mit einem Bergab geht :D

Ich hab mich früher auch immer gehemmt gefühl nüchtern zu tanzen, weil man sich halt denkt: Das schaut grade bestimmt voll peinlich aus.

Aber die Gedanken hat man nicht mehr wenn man auf alk ist.

Einfach nicht dran denken , abspacken und fertig die anderen sind alle dicht die werden das schon lustig finden.

Kannst ja langsam anfangen mit dem Alk aufzuhören, geh auf ne Party und trinke einfach nicht so viel, bei der nächsten Party trinkst du noch weniger und dann nix mehr. Um so öfters du nüchtern tanzt um so einfacher wird es. Deine Laune kannste beflügeln in dem du dich wo hinstellst und dir mal die ganzen Besoffenen anschaust. Wie sie abspacken und wie sie versuchen nen Mädel anzumachen. Ich könnt mich da zum Teil wegschmeißen vor Lachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke ja. Zumindest mit ein paar Gläsern angeheitert.

Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, geht es mir besser, wenn ich so 1-2 Bier o.ä. pro Abend trinke. So quasi als "Zündstoff" für Gespräche. Mir fallen so leichter Themen ein. Seit ich PU mache geht´s leichter, weil es z.T. auswendig gelernte Themen sind. Reagieren und Wahrnehmen (z.B. auf IOIs) kann ich nüchterner viel besser: Hatte gestern nach 5 Min kc - angeheitert hätte ich mich vielleicht verplappert.

Als AFC war ich betrunken gut drauf. Jetzt kann ich immer gut drauf sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja, mein Glück:

Alk bringt praktisch NICHTS bei mir.

Er lockert nicht mehr großartig auf, wenn meine natürliche Extrovertiertheit hervorkommt.

Er bringt mir aber nicht viel, wenn ich körperlich fertig bin und kein Bock auf Gespräche habe - kurze Aufheiterung, dann werde ich nur müder.

Zumal ich es hasse, wenn meine Sprache in den Keller wandert und jegliche Geistesschärfe im Gespräch verschwindet.

Außerdem kann ich nicht mehr 100%ig singen, wenn ich angetrunken bin, da geht jegliche Stimmkontrolle flöten.

Und das hasse ich als Sänger. :lol:

Vorteil: Ich trinke sehr selten viel. Meistens 2-3 Bier, um mit dem Rest ein wenig anzustoßen.

Langsam gehe ich auch in Clubs zu Cola/Wasser über.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das "Problem ohne mit Alkohol" hab ich auch.

Ich vermute so geht es vielen RAFCs im Übergang.

Bisher hab ich dazu auch leider hier im Forum noch keinen wirklich hilfreichen Tipp gesehen.

Die Grundsituation ist ja schlicht die, "dass Alkohol für viele Menschen ein Anker für gute Gefühle ist" (Zitat so ähnlich aus irgend nem NLP-Buch zum Thema Suchtbehandlung).

Daher meine Frage in den Raum:

Wie kommt man von der Gewohnheit, in Meetingslocations/Target-rich-environments viel zu trinken, zu der Gewohnheit wenig(er) zu trinken und trotzdem mindestens genau so viel Spaß zu haben?

Geht das einfacher mit langsam zurückfahren, oder radikalem absetzen?

(Bitte nach Möglichkeit Antworten von Leuten, die dieses Problem hatten, und es selbst gelöst haben, Antworten wie "das Problem hatte ich nie" helfen Leuten mit diesem Problem nicht weiter. :( )

Edit: Vorschläge zum Verhalten können natürlich vor allem die geben, die das Problem selbst mal hatten. Nachvollziehbare Vorschläge zum Frame natürlich auch die anderen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Technisch gesprochen: Ihr habt Eure Comfort Zone, dazu gehört bei Euch Alk. Verlasst die Comfort Zone.

Medizinisch gesprochen: Ihr betreibt PU mit halber Kraft. Denn Eure Wahrnehmungsfähigkeit ist herab gesetzt. Richtig gut werdet Ihr so nie sein.

Psychologisch gesprochen: Ihr habt ein Alkoholproblem. Wer auch nur einen Moment ehrlich sagt, dass er etwas ohne Alk nicht kann, ist Alki.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab früher auch viel alkohol getrunken und dachte ich kann nicht ohne party machen.

Dann musste ich gesundheitsbedingt 1 Monat Pause machen. Danach hab ich mal geschaut wie lange ich es durchhalte und hab einfach nichts mehr getrunken. Am Anfang war es schwer, weil auch viele Überredungsaktionen von Freunden kamen. Aber da es echte Freunde waren, haben sie es schnell sein lassen.

Heutzutage trinke ich auch noch fast nichts, weil ich lieber Auto fahre als mich auf die öffentlichen Verkehrsmittel zu verlassen.

Ich hab einfach nach und nach meine Hemmschwelle runtergefahren und kann heute im Prinzip mich "besoffen benehmen". Ich dreh halt immer weiter auf. UNd weil die anderen ja eh was getrunken haben, ist es ihnen egal ob es vom Alkohol kommt oder nicht. Ab und zu trink ich dann auch mal ein Bier (dann kann ich ja noch fahren), aber nur weil es mir schmeckt.

Also als erste Maßnahme für Euch: 2 Monate Pause vom Alkohol. Und dann schaut mal wie es läuft. Schaut euch die Techniken in der Schatztruhe zum Inner Game an. Putscht Euch mit genialer Musik auf, lasst euch auf die anderen ein.

Hoffe ich konnte ein bischen helfen.

machts gut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also als erste Maßnahme für Euch: 2 Monate Pause vom Alkohol. Und dann schaut mal wie es läuft. Schaut euch die Techniken in der Schatztruhe zum Inner Game an. Putscht Euch mit genialer Musik auf, lasst euch auf die anderen ein.

Gute Idee, an sowas hab ich auch schon gedacht, man erreicht ne Konditionierung, darf sich nur nicht entmutigen lassen, da es am Anfang wirklich schwer ist (wie gestern bemerkt). Und nach und nach mehr aus sich rauskommen. Die Idee besoffen zu spielen ist für den Einstieg gar nicht mal so schlecht. Die Überredungsversuche von Freunden kamen gestern auch dauernd und auch Nachfragen ob alles okay sei, ob ich müde bin, bla, blub. Sehr nervig und nicht gerade förderlich für die gute Laune.

Hatte gestern auch schnell mal den Gedanken, wenigstens 1 Bier oder so zu trinken, aber wenigstens in der Sache bin ich nicht schwach geworden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Inzwischen trink ich wieder alle 2-3 wochen mal...

Hatte aber vor den Sommerferien und danach nochmal ne Phase in der ich 2-3 Monate kein Schluck getrunken hab.

Anfangs kam natürlich das schon angesprochene Necken von Freunden...

In diesem Fall muss man einfach drüber stehen und seine Sache durchziehen.

Werde wohl jetzt wieder ne Pause machen.... egal wie man es dreht, im Prinzip ist es totaler Schwachsinn sich die Kante zu geben ( auf was es ja meistens rausläuft)

Man weiß nur noch wenig/ nichts mehr, is n ganzen Batzen Geld los und den Tag danach kann man getrost vergessen.

Strukturiertes Game ist mir Alk nicht möglich, wenn man das ganze nicht schon total verinnerlicht hat und selbst dann lallt man die HB's nur zu.

Also lieber den Alkohol in zukunft weglassen und für jeden gesparten 10er ein Lay :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gibts Hilfe da raus?

Probier' mal, länger ohne Alkohol auszukommen, einen Monat vielleicht, oder noch länger (andere Kollegen hier empfehlen das ja ebenfalls).

Ich habe mal ein alkoholfreies Jahr gemacht. Anfangs war das sehr schwer, ich konnte ohne einige Gläser Wein in der Disco nicht tanzen, saß knurrig am Rand herum.

Dann aber habe ich mehr Selbstkontrolle gewonnen, und kann jetzt auch ohne viel Alkohol gut drauf sein.

Inzwischen trinke ich wieder, aber nur mäßig (mit seltenen Aussetzern :blink:

Es fühlt sich gut an, halbwegs un-abhängig zu sein.

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich versuch immer sehr wenig alkohol zu trinken

brauch kein alk um locker beim tanzen oder beim gamen zu sein, obwolh beim game dann die anzahl der HB sich verringert

wenn man nüchtern ist und das hb nciht, dann macht es keinen spaß

manchmal passiert es mir aber, dass ich doch a bissel zuviel trinken

zum glück nicht mehr so wie vor noch einem halben jahr (shitty job)

nur bei einer gelegenheit werde ich definitiv richtig hacke und das ist, wenn ich auflege

da man dann nur freigetränke bekommt, aber das will ich auch ändern

ich weiß auch was mein problem ist

nicht, dass ich alk brauch, sondern etwas zu trinken, aber dann doch zu geizig bin den selben preis für zB ne fanta auszugeben wie für nen bier im club

aber ich hab dieses wochende damit angefangen nur nichtalkoholisches zu trinken und das lief prima, bis auf die clubs...normalerweise sehr voll nur nicht an diesem wochenende :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden