BWL-Bachelor/Immobilienökonom nach Architekturstudium?

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

"Freiheit der Lehre", aber es handelt sich bei der Fernuni Hagen letztlich um eine staatliche Universität, die halt vollwertige akademische Abschlüsse anbietet auf dem Weg des Fernstudiums. Eine "Abschluss Ausdruck Klitsche" kann sie also nicht sein, verdient ja auch nicht an den Absolventen und Absolventinnen wie private Anbieter. Ob das wirklich "absichtlich härter" ist als ein großer Teil der Präsenzunis, kann nur jemand beurteilen, der die vergleichbaren Lehrpläne und Klausuren an etlichen Präsenzunis kennt.

Ich wollte auch keinesfalls nahelegen, dass die Fernuni Hagen minderwertige Lehre betreibt, eher das Gegenteil. Nur haben sie, nach meiner persönlichen Einschätzung, zu Recht Angst so gesehen zu werden. Weil bei vielen Menschen das Vorurteil existiert, dass eine Präsenzuni per se besser sei. Dass das Quatsch ist, steht außer Frage. Von den Menschen die ich kenne und die den Vergleich haben (Bacheor- an der Fernuni und Master an einer Präsenzuni oder umgekehrt) sagen die meisten, dass es an der Fernuni härter war. Was sicher auch an der völlig anderen Lernstruktur liegt. Gerade in Mathematik sind Tutorium und Diskussion viel wert. Und daher meine "Warnung" an den TE. Nur weil es eine Fernuni ist, heißt das nicht dass es da einfacher Punkte zu holen gibt als anderswo.

@saian:

Besonders Statistik wird kaum mehr gelehrt in den Schulen. Gleichzeitig ist es der Teil der Mathematik, mit dem man als Student außerhalb von STEM noch am ehesten traktiert wird und für dessen tiefergehendes Verständnis, das über reines Auswendiglernen von Schemata hinausgehen soll, man solide Grundkenntnisse in Integraltheorie und Lineare Algebra braucht. A match made in hell.

Was die Einschätzung des Niveaus angeht, habe ich mich da blind auf Aussagen von Freunden verlassen. Wenn du attestierst, dass die verlinkten Beispielaufgaben typisch für das Prüfungsniveau in Mathe in Hagen steht, bleibt mir nur zu sagen: I stand corrected.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Abend Community,

ich habe mich jetzt bei zwei großen Unternehmen (PwC, McKinsey und JLL) beworben, in der Hoffnung in einem dieser drei Firmen ein 12-wöchiges Praktikum zu absolvieren.

Sollte mich das Prakitkum überzeugen, werde ich mich zum Wintersemester in einem Wirtschaftsstudiengang einschreiben, um die 24 CP für den Master in Regensburg zu ergattern (in liebevoller Hoffnung auf 2,0 oder besser, ansonsten wird das Studium im schon belegten Studiengang zu Ende gebracht). Zur Summer School habe ich leider nichts in Richtung 24 CP's gefunden.

Wenn möglich, wollte ich auch nochmal Rücksprache mit einem mir dort vorgesetzten halten, was seine Empfehlung wäre.

Freundliche Grüße

bearbeitet von Ed's New Life

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

McKinsey bist Du wegen der Abinote bereits abgesagt. Ich verstehe auch nicht inwiefern McKinsey und PwC mit Deinen vorherigen Gedanken zusammenpassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden