Migräne kurz nach Kraftsport

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Sportlichen ;)

Ich mache seit gut 1 Jahr etwa 2-3 mal die Woche Kraftsport im Fitnessstudio nach einem Ganzkörperplan

Bisher lief auch alles ganz gut und Erfolge sind auch schon zu verzeichnen ;)

In der Winterpause kam ich allerdings 2 Wochen lang nicht dazu ins Gym zu gehen und danach machte ich einfach ganz normal weiter

(gleiche Gewichte wie vor der "kurzen" Pause, allerdings fiel es mir natürlich schon etwas schwerer...alles normal soweit)

Blöd war dann nur, dass etwa 1-2 Stunden nach dem Kraftsport daheim starke Kopfschmerzen anfingen, die so 3 Stunden anhielten und auch mit einer Aspirin noch sehr stark waren.

Das ganze ist dann noch 2 weitere Male im Januar so vorgekommen. Ein Routine BlutCheck beim Doc sagte, dass alles in Ordnung sei, nur ich solle Magnesium supplementieren.

Lustigerweise hatte ich genau diese Art von Kopfschmerzen nach Kraftsport früher schonmal, aber das erübrigte sich dann wieder von allein.

Hat jemand von euch eventuell ähnliche Probleme kurz nach dem Sport oder ein paar Tipps, wie sich das vermeiden lässt? ... Genug trinken während dem Sport dürfte eigentlich nicht das Problem sein

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wenn du keinen Bluthochdruck hast, liegt es an falscher Atemtechnik.

Pressatmung, die sich in einem hochroten Kopf am ehesten bemerkbar macht, führt manchmal zu Kopfschmerzen. Je nachdem wie empfindlich du bist.

Du trinkst genug, dann liegt es am Gewicht. Also ein bißchen mit dem Gewicht runter und dafür auf eine Atmung achten, die dir das Bewältigen des Gewichts nicht nur unter Pressatmung ermöglicht. Bei der Anstrengung ausatmen, bei der Entspannung einatmen.

Btw. Ich habe zum Glück noch nie sowas wie eine Migräne gehabt, aber Leute die darunter leiden, wollen sich nur in eine Dunkelkammer verkriechen und sehen das nicht als kurzzeitigen Nebeneffekt, weshalb für mich viel für Pressatmung spricht, die den Blutdruck kurzfristig stark erhöht und umgangssprachlich den Hirninnendruck steigert.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell Verspannungsschmerzen die Richtung Kopf ziehen...oft vom Rücken/Schultern ausgehend?

This (Nacken) und/oder mehr trinken (vorher schon, Magnesium = gute Idee).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keinen Bluthochdruck hast, liegt es an falscher Atemtechnik.

Pressatmung, die sich in einem hochroten Kopf am ehesten bemerkbar macht, führt manchmal zu Kopfschmerzen. Je nachdem wie empfindlich du bist.

Du trinkst genug, dann liegt es am Gewicht. Also ein bißchen mit dem Gewicht runter und dafür auf eine Atmung achten, die dir das Bewältigen des Gewichts nicht nur unter Pressatmung ermöglicht. Bei der Anstrengung ausatmen, bei der Entspannung einatmen.

Btw. Ich habe zum Glück noch nie sowas wie eine Migräne gehabt, aber Leute die darunter leiden, wollen sich nur in eine Dunkelkammer verkriechen und sehen das nicht als kurzzeitigen Nebeneffekt, weshalb für mich viel für Pressatmung spricht, die den Blutdruck kurzfristig stark erhöht und umgangssprachlich den Hirninnendruck steigert.

Ähhhhhhhhhhh, nein?

http://fitness-experts.de/uebungen/valsalva-manoever

bearbeitet von John Enriko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keinen Bluthochdruck hast, liegt es an falscher Atemtechnik.

Pressatmung, die sich in einem hochroten Kopf am ehesten bemerkbar macht, führt manchmal zu Kopfschmerzen. Je nachdem wie empfindlich du bist.

Du trinkst genug, dann liegt es am Gewicht. Also ein bißchen mit dem Gewicht runter und dafür auf eine Atmung achten, die dir das Bewältigen des Gewichts nicht nur unter Pressatmung ermöglicht. Bei der Anstrengung ausatmen, bei der Entspannung einatmen.

Btw. Ich habe zum Glück noch nie sowas wie eine Migräne gehabt, aber Leute die darunter leiden, wollen sich nur in eine Dunkelkammer verkriechen und sehen das nicht als kurzzeitigen Nebeneffekt, weshalb für mich viel für Pressatmung spricht, die den Blutdruck kurzfristig stark erhöht und umgangssprachlich den Hirninnendruck steigert.

Nein, führt sie nicht. Eher das Gegenteil.

Exercise Headaches haben meist mehr mit muskulären Verspannungen zu tun, die auf Nerven drücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm okay danke Leute, aber ich frage mich wie ich das Verhindern kann.

Ich trinke echt viel seitdem und nehme 300mg Magnesium pro Tag (an Sporttagen etwas mehr)

Problem an der Geschichte ist die Vermeidungshaltung vor anstrengendem Sport, der sich seitdem entwickelt...

Längeres Aufwärmen und Abwärmen...bringt das was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur nochmal zur Sicherheit, denn Du schreibt nur von nem Blutcheck beim Doc....

Bluthochdruck ist abgeklärt? So richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich ja wirklich nicht aus, aber kann das vielleicht von falscher/überstreckter Kopfhaltung z. B. beim squatten kommen ("nach oben" glotzen)?

Oder das man beim Bench Press den Hinterkopf/Nacken zu sehr "in die Bank" drückt?

Würde mich mal interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich kann nur sagen, dass ich auch schon öfter Kopfschmerzen durch das Valsalva Manöver bekommen habe, auch wenn ich dabei nur den Core angespannt habe und die Luft möglichst nicht zu stark gegen Mund und Nase gepresst habe.

Edit: Ich habe das mehrmals gehabt als ich angefangen habe mit Valsalva Manöver zu trainieren und es hat wieder aufgehört als ich es testweise gelassen habe. Es hat dementsprechend auch wieder angefangen, als ich es wieder gemacht habe. Vielleicht habe ich aber auch immer nur irgendwas "verspannt", wenn ich die Pressatmung genutzt habe und sonst nicht.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir nach dem Training in jeder Apotheke den Blutdruck messen lassen. Vorallem bei niedrigen Werten würde ich da eher hellhörig werden. Ein hoher Blutdruck macht, entgegen weitläufig anders lautender Meinung, nur in seltenen Fällen Kopfschmerzen ( z.B.hypertensive Krisen, Hinterhauptschmerzen nach dem Schlafen etc). Ansonsten mal die Klamotten auf der Mayo Clinic Seite lesen. Der Laden macht Spitzenforschung, das sollte recht seriös sein.

Wie siehts mit Begleitsymptomen aus? Schwindel, Tinnitus, Sehstörungen? Ansonsten sind die vorgeschlagenen muskuloskelettalen Ursachen auch in Betracht zu ziehen.

bearbeitet von Bullhead

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen, dass ich auch schon öfter Kopfschmerzen durch das Valsalva Manöver bekommen habe, auch wenn ich dabei nur den Core angespannt habe und die Luft möglichst nicht zu stark gegen Mund und Nase gepresst habe.

Edit: Ich habe das mehrmals gehabt als ich angefangen habe mit Valsalva Manöver zu trainieren und es hat wieder aufgehört als ich es testweise gelassen habe. Es hat dementsprechend auch wieder angefangen, als ich es wieder gemacht habe. Vielleicht habe ich aber auch immer nur irgendwas "verspannt", wenn ich die Pressatmung genutzt habe und sonst nicht.

Letzteres ist sehr wahrscheinlich. Mit relativ kleinen Technikfehlern kann das passieren, dann spannst du etwas sehr einen Rhomboidus oder Levator Scapulae an und schon hast du eine Verspannung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.