Hat sich PU durch den anhaltenden Fitnesswahn verändert?

120 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast MrPepper

Ich sehe auch sehr selten das sich jemand dehnt aber Cardio machen mMn viele (aber eher nach als vor dem Training).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Das ist sehr klischeehaft. Sehr viele Pumper gehen nach dem Training noch auf das Laufband, auf den Stepper oder gehen auch mal eine Runde joggen.

Das Klischee ist leider Realität. Selbst wenn sie noch bischen Kardio machen, nimmt das nichtmal 10% der Zeit ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast MrPepper

NBG, sie machen auch Krafttraning und kein Lauftrainig ;) und viele gehen noch als Ergänzung eine Runde auf den Stepper.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ehrlich....ich kenne keinen einzigen der sich aufwärmt (kardio) noch freiwillig dehnt hinterher ....zeig mir nur einen

Mein Plan: 10 Minuten Radfahren vorm Training, dann Muskeltraining, danach je nach Lust und Zeit noch 15-45 Minuten Radfahren.

Aber du hast Recht, die Pumper sehe ich quasi nie auf den Cardiogeräten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

NBG, sie machen auch Krafttraning und kein Lauftrainig ;) und viele gehen noch als Ergänzung eine Runde auf den Stepper.

Unter "Fitness" verstehe ich aber eher eben Kardio. Ob eben jemand "fit" ist. Und das sind die meisten Pumper nicht. Nichtmal Kraft haben die meisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komplett falsch.

Die Frauen sind noch mehr im Fitness Wahn.

Es booomed ohne Ende.

Warum sind dann über 50% der Frauen uebergewichtet/adipoes?

Muss an der Berechnung des BMI liegen und daran dass die alle so muskulös geworden sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komplett falsch.

Die Frauen sind noch mehr im Fitness Wahn.

Es booomed ohne Ende.

Warum sind dann über 50% der Frauen uebergewichtet/adipoes?

Muss an der Berechnung des BMI liegen und daran dass die alle so muskulös geworden sind...

weiss nicht wo du dich so rumtreibst.

In meinem Umkreis sind alle Frauen am Sporteln.

richtig dick is keine.

Der Fitness Hype ist vor allem auch ein Frauen Fittness Hype.

Die Kurse platzen. Ernährungsseiten boomen. Im Studio is der Hantelbereich von Frauen belegt... Das ist fast unheimlich !

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komplett falsch.

Die Frauen sind noch mehr im Fitness Wahn.

Es booomed ohne Ende.

Warum sind dann über 50% der Frauen uebergewichtet/adipoes?

Muss an der Berechnung des BMI liegen und daran dass die alle so muskulös geworden sind...

weiss nicht wo du dich so rumtreibst.

In meinem Umkreis sind alle Frauen am Sporteln.

richtig dick is keine.

Der Fitness Hype ist vor allem auch ein Frauen Fittness Hype.

Die Kurse platzen. Ernährungsseiten boomen. Im Studio is der Hantelbereich von Frauen belegt... Das ist fast unheimlich !

Ja nehme ich auch so wahr. Klar gibt's auch dicke oder untrainierte, aber bei den Männern auch. Denke aber nicht dass es jemals so viele Frauen im Freihantelbereich gegeben hat wie zur Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fit sein, ist überhaupt so eine Sache. Was ist Fitness?
Für mich ist Fit sein, das bewältigen zu können was einem das Leben in den Weg stellt. Sei es eine Bierkiste schleppen, dem Bus nachlaufen, wenn das Auto irgendwo in der Wildniss streikt 50km bis zur Zivilisation durchs schwere Gelände maschieren, usw...

Wer für möglichst viele körperliche Situationen vorbereitet sein will, müsste sich trainings von Soldaten, Extremsportlern usw anschauen. Das sind leute die ein möglichst großes Spektrum des "Fit seins" abdecken.

Aber sind wir ehrlich, den meisten Trainierenden geht es nicht darum Fit zu sein. Denen geht es darum Fit auszusehen! Und dafür ist Pumpen im Studio schlicht das beste...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NBG, sie machen auch Krafttraning und kein Lauftrainig ;) und viele gehen noch als Ergänzung eine Runde auf den Stepper.

Unter "Fitness" verstehe ich aber eher eben Kardio. Ob eben jemand "fit" ist. Und das sind die meisten Pumper nicht. Nichtmal Kraft haben die meisten.

Fit sein bedeutet für die meisten Menschen, dass mehrere Faktoren abgedeckt sind. Ein gewisses Mindestmaß an Kraft gehört da - gerade für nen Mann - schon dazu, egal wie viel er joggen geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Aber sind wir ehrlich, den meisten Trainierenden geht es nicht darum Fit zu sein. Denen geht es darum Fit auszusehen! Und dafür ist Pumpen im Studio schlicht das beste...

Bingo! Aber die trainieren dann meistens Masse und keine Kraft. Das meinte ich halt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Dieser Hype verändert definitiv das 'Game'.

Allgemein ist der Trend hin zu mehr Oberflächlichkeit: mobile Datingapps, Fitnesscenter, das eine bedingt das andere, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast MrPepper

NBG, sie machen auch Krafttraning und kein Lauftrainig ;) und viele gehen noch als Ergänzung eine Runde auf den Stepper.

Unter "Fitness" verstehe ich aber eher eben Kardio. Ob eben jemand "fit" ist. Und das sind die meisten Pumper nicht. Nichtmal Kraft haben die meisten.

Laut wikipedia wird unter Fitness ''körperliches und oft auch geistiges Wohlbefinden verstanden. Fitness drückt das Vermögen aus, im Alltag leistungsfähig zu sein und Belastungen eher standzuhalten.''

Ich habe mich auf Krafttraining spezialisert weil mir ein trainierter, muskulöser gefällt und ich mich wohl fühle. Ich gehe maximal 20 Minuten auf das Laufband. Ich kann dir sagen das ich mich durch mein Krafttraining aber auch durch eine gesunde Ernährung sehr fit fühle.

Aber sind wir ehrlich, den meisten Trainierenden geht es nicht darum Fit zu sein. Denen geht es darum Fit auszusehen! Und dafür ist Pumpen im Studio schlicht das beste...

Bingo! Aber die trainieren dann meistens Masse und keine Kraft. Das meinte ich halt.

Wer baut den (Muskel)Masse auf ohne seine Körperkraft zu entwickeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Threadtitel ist eigentlich irreführend, weil das Wort "Fitnesswahn" abwertend ist. Wenn man begeisterter Anti-Ager ist, gehört doch Ganzkörperkrafttraining dazu. Z.B. dank Erhalt von Muskelmasse und Knochendichte, siehe u.a.

http://www.capecs.net/newsreader/mit-krafttraining-osteoporose-vorbeugen-personal-trainer-heidelberg.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das driftet hier in eine völlig sinnlose Richtung ab

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ehrlich....ich kenne keinen einzigen der sich aufwärmt (kardio) noch freiwillig dehnt hinterher ....zeig mir nur einen

Hier, ich mache das. Kenne auch einige im Studio die das machen. Aber man muss wohl erstmal auf die fresse fallen bevor man checkt dass warmup und dehnen vielleicht doch nicht so senseless ist.

Anfangs hab ich das auch nicht gemacht.

bearbeitet von nto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich begrüße es, wenn es ein gesellschaftliches Umdenken gibt - hin zu der Richtung Fitness, die ein Vorposter hier benannt hat. Die Anpassung an die Widrigkeiten der Umwelt, wobei es weniger um Optik, sondern um nutzbare Kraft und Ausdauer geht. Reine Massepumper versagen schon mal, wenn der Körper über Tage beansprucht wird, schweres Gepäck mitzuführen ist und es an Essen und Schlaf mangelt. Dabei versagen fairerweise jedoch andere auch. Nur ist dann die Frage, ob die viele investierte Zeit nicht auch stellenweise in Funktionalität gesteckt werden sollte.

Bei den Damen fällt mir derzeit auf, dass die ganzen stark durchtrainierten Fitness-Frauen a la Sophia Thiel unglaublich angesagt sind. Was früher der Magerwahn war, ist heute der Fitnesswahn.

Meinen Geschmack trifft beides nicht, auch wenn ich fitte Frauen (nach meiner beschriebenen Auslegung) sehr cool finde.

Da bevorzuge ich eine Frau mit Bauchansatz, die nach 20 km in bergigem Gelände noch lebt anstatt der durchtrainierten Dame, die danach offen bis zum Hals ist.

Außerdem mag ich harte Damenbäuche nicht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Dieser Hype verändert definitiv das 'Game'.

Allgemein ist der Trend hin zu mehr Oberflächlichkeit: mobile Datingapps, Fitnesscenter, das eine bedingt das andere, etc.

Komisch. Warum schreiben dann immer alle Frauen "bitte keine Oberkörperfotos!"? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Aber sind wir ehrlich, den meisten Trainierenden geht es nicht darum Fit zu sein. Denen geht es darum Fit auszusehen! Und dafür ist Pumpen im Studio schlicht das beste...

Bingo! Aber die trainieren dann meistens Masse und keine Kraft. Das meinte ich halt.

Wer baut den (Muskel)Masse auf ohne seine Körperkraft zu entwickeln?

Müssen wir jetzt ernsthaft das Thema "Kraft vs. Masse" diskutieren? Der Großteil kann kurzfristig schwere Gewichte heben, wenn sie aber dann mal länger irgendwelche "schweren" Arbeiten verrichten sollen, dann schwitzen und keuchen die ganzen "Kraftkerle" auf einmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weiss nicht wo du dich so rumtreibst.

In meinem Umkreis sind alle Frauen am Sporteln.

richtig dick is keine.

Der Fitness Hype ist vor allem auch ein Frauen Fittness Hype.

Die Kurse platzen. Ernährungsseiten boomen. Im Studio is der Hantelbereich von Frauen belegt... Das ist fast unheimlich !

Schon mal nachgeschaut ob die da auch was machen mit den Hanteln? Oder lieber bloß quatschen? Ich hab nämlich das Gefühl viele gehen nur ins Studio um danach im Studio gewesen zu sein und nicht um tatsächlich zu trainieren.

Um meine 50% Aussage zu belegen: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/233461/umfrage/entwicklung-von-uebergewicht-und-adipositas-in-deutschland-unter-frauen/

Bingo! Aber die trainieren dann meistens Masse und keine Kraft. Das meinte ich halt.

Muskelmasse = Muskelkraft. Ist eine proportionale Funktion.

Ich denke im Kontext dieses Threads ist die Frage interessant: Ab wann ist es Wahn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Hype verändert definitiv das 'Game'.

Allgemein ist der Trend hin zu mehr Oberflächlichkeit: mobile Datingapps, Fitnesscenter, das eine bedingt das andere, etc.

Komisch. Warum schreiben dann immer alle Frauen "bitte keine Oberkörperfotos!"? :)

Och, da gibt es sicherlich mehrere Gründe.

Dass Frauen NICHT auf Muskeln und wohldefinierte schöne Männerkörper stehen, ist sicher KEIN Grund.

Möglich Gründe:

- Sie bekommen meist nur Wannabe-Bodybuilder-Oberkörperfotos und wenige von richtig gut trainierten Chads (denn die haben´s theoretisch gar nicht nötig, weil die eh genug Value haben und eh immer genug Frauen am Start haben).

- Sie wollen nicht als "Schlampe" dastehen, die sowas gut finden. --> So eine bin ich nicht!!!! (Und klar sind sie so eine, jede/r findet geile Körper geil, ist auch nix dabei!!!)

- Sie wollen subkommunizieren, dass sie DAUERND Oberkörperfotos bekommen und so ihren Value pushen.

- etc. pp. ...

Alte PickUp-Regel beherzigen: Niemals das Geblubber, was Frauen zum Thema "Dating, Liebe, was sie geil/nicht geil finden" direkt glauben, sondern nach ihren Taten beurteilen. :-)

bearbeitet von NoMoreFear
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weiss nicht wo du dich so rumtreibst.

In meinem Umkreis sind alle Frauen am Sporteln.

richtig dick is keine.

Der Fitness Hype ist vor allem auch ein Frauen Fittness Hype.

Die Kurse platzen. Ernährungsseiten boomen. Im Studio is der Hantelbereich von Frauen belegt... Das ist fast unheimlich !

Schon mal nachgeschaut ob die da auch was machen mit den Hanteln? Oder lieber bloß quatschen? Ich hab nämlich das Gefühl viele gehen nur ins Studio um danach im Studio gewesen zu sein und nicht um tatsächlich zu trainieren.

Um meine 50% Aussage zu belegen: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/233461/umfrage/entwicklung-von-uebergewicht-und-adipositas-in-deutschland-unter-frauen/

Bingo! Aber die trainieren dann meistens Masse und keine Kraft. Das meinte ich halt.

Muskelmasse = Muskelkraft. Ist eine proportionale Funktion.

Ich denke im Kontext dieses Threads ist die Frage interessant: Ab wann ist es Wahn?

Natürlich trainieren nicht alle Frauen gescheit. Denen reicht es schank zu sein.

Viele Männer trainieren aber auch nicht wirklich richtig. Wenngleich sie auch ehrgeiziger beim Sport sind.

Das hat aber Gründe. Jungs messen sich eben gern körperlich.

---

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen. Aber um mit Statistiken zu argumentieren sollte man sie auch verstehen.

Bei den 50% in der Statistik sind vor allem viele ältere Menschen dabei (von denen wir in DEU ja auch noch überproportional viele haben).

Wir reden hier im Forum über Frauen von 18 - 35 Jahren oder so. In der Regel. Da sind mit Sicherheit nicht 50% dick.

und mit Sicherheit macht davon ein großer Teil in irgendeiner Weise Sport.

Wenn ich so recht überlege kenn ich nur eine einzige Frau näher (im SC) unter 40, die nicht in einem Studio angemeldet wäre.

und die is trotzdem schlank.

Inwiefern wieviele "richtig" trainieren steht auf einem anderen Blatt. Fakt ist eins. Ich trainiere seit 18 Jahren im Studio.

Nie war die Menge an Frauen die etwas ambitionierter sind größer als heute.!

Aber ist auch egal eigentlich. Möchte hier auch kein textduell abziehen :friends:

Das viele Frauen sich nicht anstrengen ist ja auch wirklich so.

Aber es geht darum was der Trend ist. und der Trend ist -> Es ist krass stark besser geworden was Frauen und Fittness angeht. Ich kenne Mädels die bringen auf ne Party ihren Protein Shake mit und wollen kein Alk trinken. Vor 10 Jahren undenkbar.

Es geht mir sogar schon auf den Sack weil ich morgens trainieren muss um überhaupt noch Kniebeugen machen zu können ohne ewig zu warten. Abends sind immer Frauengruppen im Hantelbereich....

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt 30 und habe in meinem Leben noch nie ein Fitnessstudio von Innen gesehen. Da sitz ich 1000x lieber auf dem Sofa, trink ein Bier und esse ne Pizza...und vögle dann mein Mädel, wenn sie vom Training nach Hause kommt. Ich hätte im übrigen noch nie einen Nachteil bezüglich Frauen festgestellt aufgrund meines Körpers (nicht dick, nicht muskulös, einfach normal). Ich bin dafür halt ganz entspannt, da ich noch nie einen Gedanken an Körperfettanteil, Proteinshakes oder sowas verschwendet habe.

Ich kann mit diesem Fitnesswahn gar nichts anfangen. Hat für mich auch nichts männliches an sich das Ganze. Aber jeder, wie er will!

Du bist - wie mein Bruder auch und viele in dem Alter - eben als Jugendlicher in einer Zeit aufgewachsen, in der Backstreet Boys, später Trance zur gängigen Musik gehörten und man sich mit dem getunten Opel Corsa B oder VW Golf definierte...Wer trainierte, machte es um auf die Bühne zu gehen.

Den aktuellen Trend finde toll, es gab noch nie so viele Anfang 20 Jährige die sich so mit Ernährung beschäftigen. Trotzdem habe ich das Gefühl und den Eindruck, die Leute - egal ob Mann oder Frau - ab 20 teilen sich in sportlich/schlank und übergewichtig (5- 10 Kg sind ja Standard) auf. Null Sport und trotzdem schlank ist nach der Adoleszenz extrem selten!

Im Fitnessstudio sind sehr viele angemeldet, nur heißt das nicht, dass auch das Ergebnis stimmt.

Und was dazu kommt: Du kannst zwar an deinem Körper arbeiten, die Kommunikation über dein Smartphone führen und dir immer wieder mit der Hand durch die Haare fahren, du aber nicht lernst zu verführen und durch soziale Situationen zu gehen, die dir unangenehm sind, dann stehst du bei nem Date auf dem selben Level wie ein exzessiver PC-Zocker und bist unfähig zu eskalieren! Das Frauen seit neuestem den ersten - und die weiteren - Schritt(e) machen damit es sexuell wird, wäre mir neu.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt 30 und habe in meinem Leben noch nie ein Fitnessstudio von Innen gesehen. Da sitz ich 1000x lieber auf dem Sofa, trink ein Bier und esse ne Pizza...und vögle dann mein Mädel, wenn sie vom Training nach Hause kommt. Ich hätte im übrigen noch nie einen Nachteil bezüglich Frauen festgestellt aufgrund meines Körpers (nicht dick, nicht muskulös, einfach normal). Ich bin dafür halt ganz entspannt, da ich noch nie einen Gedanken an Körperfettanteil, Proteinshakes oder sowas verschwendet habe.

Ich kann mit diesem Fitnesswahn gar nichts anfangen. Hat für mich auch nichts männliches an sich das Ganze. Aber jeder, wie er will!

Du bist - wie mein Bruder auch und viele in dem Alter - eben als Jugendlicher in einer Zeit aufgewachsen, in der Backstreet Boys, später Trance zur gängigen Musik gehörten und man sich mit dem getunten Opel Corsa B oder VW Golf definierte...Wer trainierte, machte es um auf die Bühne zu gehen.

Halte ich für ein pauschales (Fehl)Urteil.

Ich bin auch in den 90ern mit Trance und PCs aufgewachsen und war trotzdem 6h am Tag mit allen Freunden am Sport treiben.

Sämtliche Sportarten durch die Bank. Den ganzen Tag.

Ohne Ausnahme. Bis zum ABi. Jeden Tag.

Auch früher wurde Krafttraining gemacht. Alle waren schon mit 20 und im Jahr 2000 im Studio angemeldet.

Wenns heute auch mehr ist. Ganz klar. Natürlich.

Dafür wird heute anderweitig aber viel weniger Sport ausserhalb der Studios getrieben. Die Leute sind limitierter geworden.

Heute wird mehr Krafttraining gehmacht. Aber ich glaube nicht, dass Männer insgesammt mehr Sport machen als vor 15 Jahren.

---

Bei den Frauen aber schon. Definitiv.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.