Ratlosigkeit und Veränderung

60 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nur so am Rande. 99,99% der Bevölkerung nimmt zuviel Salz zu sich.

Ein gesunder Mensch in Deutschland hat praktisch nie einen Natriummangel.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@deppchef
Das stimmt so nicht unbedingt. Manche Menschen essen Vormittags beispielsweise viel Süßkram ohne großartig Salz, dann noch Obst, Milch usw. Ein "normaler" Mensch kann das in der Regel mit den Hormonen dann regulieren. Sollte etwas mit den Hormonen nicht stimmen, dann gibt der Körper das Signal nichts zu trinken. Widersetzt man sich dem, bekommt man eben erst leichte und wenn man es sehr übertreibt schlimmere Probleme. Und jetzt sagt ihr, dass diese Probleme so selten sind. Wie häufig sie genau auftreten ist mir gerade nicht bekannt. Sollte man als einzelner das allerdings haben, dann fühlt man sich jeden Tag scheiße, nur weil man sich zum Trinken zwingt. Meint ihr etwa, dass die Instinkte bezüglich Trinkverhalten komplett überflüssig sind?

Mein Marathonläufer beispielsweise bekommt extreme Probleme, wenn er während einer Trainingseinheit natriumarmes Wasser ohne sonstige Salzzufuhr zu sich nimmt.

Die Panikmache bezüglich "Wir nehmen zu viel Salz zu uns." ist meiner Meinung nach extrem überzogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo.....und nicht haltbar....zu wenig Salz ist eher ein Problem als zu viel Salz. Aber Foodwatch spinnt eh total.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/14651858.CD004937.pub2/abstract

Trinken ohne Durst ist kein guter Tipp, da es deinen Salzhaushalt durcheinander bringen kann. Wenn man insgesamt keinen Durst hat, dann sollte man darauf achten genug Salz zu essen oder das Hormon Aldosteron und das antidiuretische Hormon testen lassen.

Unser Körper ist komplett darauf ausgelegt möglichst viel NaCl rückzuresorbieren sowie die Blutosmolalität und das EZV konstant zu halten. Wenn ADH unzureichend ausgeschüttet wird, hätte man einen Diabetes insipidus und durch entsprechend vermehrte Reninfreisetzung Angiotensin-II-vermittelt mehr Durst sowie eine erhöhte Na-Konzentration im Blut. Wenn was am RAAS kaputt wäre, hättest du, neben zig anderen Problemen, eine Hyperkaliämie, Hyponatriämie und eine metabolische Azidose, also schönes Kammerflimmern, Krampfanfälle etc.

bearbeitet von Maandag
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gestern kam zu dem Thema auf ZDF was sehr interessantes! Wir sind laut der Sendung von früher noch programmiert, bestimmte Lebensmittel über die Sättigung hinaus zu essen (Fressrausch). Jeder kennt es von Chips, Pommes und Fertigprodukten. Die "magische Fressformel" lautet 35% Fett und 55% Kohlenhydrate. Früher war es ein Trick der Natur, der unser Überleben sichern sollte, heute wird es bewusst von der Industrie genutzt um Geld zu verdienen.

Stell deine Ernährung grundlegend um. Streiche die "schlechten Lebensmittel" komplett aus deinem Ernährungsplan. Auch Zuckergetränke würde ich nicht mehr kaufen, es braucht eine Zeit, aber man gewöhnt sich relativ schnell daran nur noch Wasser zu trinken. Wenn ich mal was anderes Trinken will, kaufe ich mir einen Liter frisch gepressten Orangensaft, ein Energiedrink oder eine Dose bzw. Flasche Zuckerwasser (immer die gleinste Größe), denn eins ist sicher, egal wie groß die Falsche ist, sie überlebt nur wenige Minuten bis Stunden bei mir^^

Auch bei Süßigkeiten Gewohnheiten ändern, 72% Zartbitterschockolade ist sehr gut, da kann man jederzeit aufhören. Wenn man ab und an mal einen "Fressartikel" kauft, dann halt nur einzeln, die kleinste Größe.

Eins ist klar, Essen fängt beim Einkaufen an. Wenn sich der "Dreck" daheim im Regal stappelt, wird er auch gegessen.

Hier mal die Links, unbedingt anschauen

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/1518998#/beitrag/video/2659728/Die-Tricks-der-Lebensmittelindustrie

und Frontal hat über die "Limo-Lobby" berichtet, der Anfang war auch interessant

http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/programdata/f66838f5-a8fb-3da8-aa23-7a6accf45314/c208d5f4-f1a3-46b3-815e-31d9a12f83d1?doDispatch=1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich esse dir 72% Schokolade unter 1 Minute weg. Sogar zweimal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist so ein Tier Zoolson, natural nicht möglich wie du die Zartbitterschokolade smasht.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

finde nur solche Ratschläge daneben. Mach dies, mach das und dann wird alles besser. Es gibt klar Handlungsempfehlungen. Aber als ob man nicht mit cleaner Ernährung fett werden könnte. Sieh mich an....ich wäre genauso fett, wenn ich pute, broccoli, reis und butter essen würde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@newer
Hört sich so an, als würdest du unter Unterzucker leiden, wenn du Fressattacken hast. Es gibt genügend Menschen, die nicht darunter leiden. Diese ZDF Sendung hört sich nach Halbwissen an. Verübeln kann man es ihnen aber nicht, da das Thema sehr komplex ist.

Die Zartbitterschokolade ist deshalb schwerer zu essen, da sie eines der Lebensmittel mit dem höchsten Oxalsäuregehalt ist. Der Körper wehrt sich da irgendwann.

Sollte man jetzt Heißhunger auf Chips haben, kann es sein, dass der Körper Salz benötigt, Fett oder Kohlenhydrate oder alles mehr oder weniger. Sollte man sonst genug Kohlenhydrate essen und keinen Unterzucker haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es das Fett ist, wenn man Krafttraining betreibt. Die fettarme Ernährung führt irgendwann zwangsläufig dazu, dass sich der Körper das Fett holt. Chips und Eiscreme sind die Klassiker bei solchen Anfällen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn sich mein Körper wehrt, esse ich einfach mehr. Mind over Body...mal gucken, wer der stärkere ist.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@newer

Hört sich so an, als würdest du unter Unterzucker leiden, wenn du Fressattacken hast.

Danke Herr Dr. Ich werde mich sofort mit dieser Diagnose zum Arzt begeben... Fressattacke vernichtete eine Packung Chips. Menschenleben in Gefahr, die Titelstory für morgen.

Was ich mit meinem Beitrag sagen wollte, sehr viele Menschen haben "Probleme" mit bestimmten Lebensmitteln. Wenn man diese Lebensmittel "streicht", lebt es sich einfacher. Das ist nur meine subjektive Erfahrung.

Es ist aber auch zu einfach gedacht, dass wenn man Chips isst, davon ausgeht, der Körper jetzt unbedingt, sofort, gleich, lebenswichtiges Salz braucht, vielleicht war das sonst der letzte Wille vom Körper, Adieu, für immer.

Außerdem hast du wohl kaum, 15 Minuten später, das 45 Minuten Video angeschaut, also kannst du deine Bewertung für das Video...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe Probleme mit Menschen....soll ich die auch einfach mal "streichen"

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe Probleme mit Menschen....soll ich die auch einfach mal "streichen"

Das machst du doch schon, 5000 Kommentare könnten 1000 vermiedene Gespräche sein

bearbeitet von newer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Die Lösung ist ja nicht so kompliziert: Macros zählen und Willenskraft (und auf Micros achten). Ich könnte so viel fressen wie Zooler, nur will ich nicht so fett werden wie er. Klingt einfach, ist es aber nicht wenn man so einen Appetit hat.

Wie schon erwähnt einfach keinen Süßkram daheim haben und wenn man nen Softdrink wirklich unbedingt braucht, dann halt eine kleine Dose kaufen, idealeweise Zero.

Und kommt mir jetzt nicht mit "gesunden" Süßigkeiten. Ich könnte Früchte, sowie Nüsse futtern wie Zooler Zartbitterschokolade. Wenn man ein Fressack ist, dann sollte man es grad mit Nüssen nicht übertreiben, sondern auch hier die Portionen abwiegen und eintragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Lösung ist ja nicht so kompliziert: Macros zählen und Willenskraft (und auf Micros achten). Ich könnte so viel fressen wie Zooler, nur will ich nicht so fett werden wie er. Klingt einfach, ist es aber nicht wenn man so einen Appetit hat.

Wie schon erwähnt einfach keinen Süßkram daheim haben und wenn man nen Softdrink wirklich unbedingt braucht, dann halt eine kleine Dose kaufen, idealeweise Zero.

Und kommt mir jetzt nicht mit "gesunden" Süßigkeiten. Ich könnte Früchte, sowie Nüsse futtern wie Zooler Zartbitterschokolade. Wenn man ein Fressack ist, dann sollte man es grad mit Nüssen nicht übertreiben, sondern auch hier die Portionen abwiegen und eintragen.

Meine fresse, wenn ihr Probleme mit Hungergefühlen habt dann schraubt euer Protein hoch, und trinkt einfach mehr.

Ich verballere selbst täglich fast 300g Protein, und saufe 4-5 Liter Wasser. Und ja, wenn man das wirklich durchzieht plagt einen auch kein Heißhunger mehr.

Der Trick ist übrigens gefühlte 100 Jahre alt.

Inb4 so viel trinken ist ungesund

Inb4 bei mir klappt das nicht, ich bin eine ganz besondere Mimose

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Meine Fresse, ich hab schon dauerhaft 250g Protonen (bei 80kg BW) gefressen und dennoch soviel sonstige Macros vernichtet (keine Süßigkeiten!), dass ich locker zugenommen habe. War auch kein Problem, da ich zunehmen wollte, aber es ging echt easy, da ich schlicht ein Fressack bin. Problem ist eher, dass ich in der Diät (egal ob PSMF oder leichtes Defizit) recht leide (Mimose alert), was ich in Kauf nehme - bin halt halt alpha af. Sogar das Gewicht halten ist eher ein Krampf: Unter 2500 kcal am Tag hab ich Hunger, egal wie die Macros zusammengesetzt sind), hat wohl mit einem Wohlfühlgewicht, bzw. Wohlfühl-KFA zu tun.

Und nu lass mal nicht so den Macker raushängen, bei mir kommt hier unten im Feld "Also tagged with one or more of these keywords: power, abnahme, diät" dieser Thread verlinkt: http://www.pickupforum.de/topic/145618-diaet-stagniert-wtf-help/

bearbeitet von Psycho Dad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin da voll bei Zoller und Psycho...ständig Hunger !

Da hilft auch (über)trinken und viel Eiweiß absolut nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und nu lass mal nicht so den Macker raushängen, bei mir kommt hier unten im Feld "Also tagged with one or more of these keywords: power, abnahme, diät" dieser Thread verlinkt: http://www.pickupforum.de/topic/145618-diaet-stagniert-wtf-help/

Guck mal auf den Tacho Alter. Das ist fast n halbes Jahr her.

Seit dem hab ich die Sub 10 gemacht, und n arsch voll Erfahrung gesammelt.

Aber trotzdem recht souverän, jemandes Kompetenz durch uralte Threads in frage zu stellen.

Aber gut, Was will man großartig von einem Rippetoe Fanboy erwarten?

R O F L

bearbeitet von SuperBro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja gestern wieder zb nachts fress attacke bekommen, grad vorlesungfrei und da aggiere ich noch bizzarrer, da lange wach, serien gucken und fresse da was (chips u co)

ich werde ab morgen wirklich mal komplett auf ungesundes verzichten und kh und alles zählen. bin heute noch ins kino eingeladen^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank maandag.

10 liter Elektrolyt freies Wasser am Tag ist natürlich schlecht. Aber das macht auch kein normaler Mensch, dem man rät etwas mehr zu trinken. 2-3l Mineralwasser ist kein Problem für den Körper eines Gesunden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

finde nur solche Ratschläge daneben. Mach dies, mach das und dann wird alles besser. Es gibt klar Handlungsempfehlungen. Aber als ob man nicht mit cleaner Ernährung fett werden könnte. Sieh mich an....ich wäre genauso fett, wenn ich pute, broccoli, reis und butter essen würde

3 Liter Zuckerwasser sind ca. 1200 kcal. Eine 160 cm große Frau mit 50 kg braucht dann nur noch eine Banane um über den Tag zu kommen. Der Tipp, überwiegend nur noch Wasser zu trinken ist also daneben. Ok, dann bleib du bei deiner Limo...

bearbeitet von newer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

3 Liter Zuckerwasser sind ca. 1200 kcal. Eine 160 cm große Frau mit 50 kg braucht dann nur noch eine Banane um über den Tag zu kommen. Der Tipp, überwiegend nur noch Wasser zu trinken ist also daneben. Ok, dann bleib du bei deiner Limo...

Meinen Quote aus dem Kontext gerissen. 404 - Brain in newer not found.

Es ging darum, dass es sinnfrei ist, Schokolade durch eine "gesunde" Variante wie Zartbitterschokolade zu ersetzen. Natürlich macht es Sinn, Schokolade durch etwas Niedrigkalorisches zu ersetzen, aber nicht durch Schokolade, die aufgrund irgendwelchen Halbwissens als "gesund" gilt. Das mit dem Wassertrinken Zero-Getränke statt Limo bzw. habe ich irgendwann weiter unten bestätigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jedem der Fressattacken hat, empfehle ich 2 Dinge.

Erstens die Kraftsporternährung auszusetzen und nicht auf Proteine zu achten, sondern versuchen genügend Kohlenhydrate und tierisches Fett zu sich zu nehmen. Dabei Süßigkeiten und zuckrige Softdrinks minimieren.

Sollten die Fressattacken weiter bestehen, dann Blutzuckermessgerät kaufen und einen Glucose Toleranz Test durchführen.

Falls Unterzucker vorliegen sollte, vorsichtig mit der patentierten Form Chromax von Chromium Picolinate Supplementieren und dazu Pyridoxal 5 Phosphat nehmen und eventuell noch Magnesium. Falls es dann nicht weg geht, gibt es noch andere Möglichkeiten. Das ist allerdings das offensichtlichste, vor allem wenn zusätzlich eine atypische Depression vorliegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden