Ratlosigkeit und Veränderung

60 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Heyyyy ich bin 182 groß und wiege 93kg.

Ich trainiere eigt seit Jahren, im Sommer wog ich noch 102kg, aber irgendwie gehts nicht weiter. Ich hab früher erfolgreich mit der Anabolen Diät abgenommen, aber das war ne furchtbare Zeit, weil man halt auf soviel Lebensqualität verzichtet.

Ich gehe nun regelmäßig trainieren, jeden zweiten Tag, und noch ein 20 min lauf (2,5km) weil ich auch langsam Kondition antrainieren will. Kraft habe ich eigt genug, drücke 6*100kg, beim bankdrücken usw aber ich muss einfach ca 8 kg abspecken damit die Muskeln gut sichtbar werden, nur packe ich es nicht... Jetzt habe ich auch einmal die woche noch schwimmen reingepackt.

Habt ihr da ne simple strategien wie man ernährung umstellen kann, ohne auf soviel verzichten zu müssen (ich liebe einfach mit freunden auswärts essen zu gehen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du suchst die Eierlegende Wollmilschsau.
Es bleibt bei Kalorien rein und raus.
Es ist wie beim Rauchen, wenn du gefühlt verzicht übst, wirst du früher oder später wieder anfangen.
Ernährung grundlegend umstellen/überdenken statt sich "quälen" ist der Weg.
Hier im Forum wurde auf ähnlich geartete Fragen schon sehr oft eingegangen.
Siehe dazu die angepinnten Beiträge.
Und irgendeiner wird SS+Gomad schreien.

Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo....einfach langfristig planen. Ein Kilo Gewichtsverlust pro Monat. Damit bist du im Juli um 6 Kilo leichter. Such Dir eine Selbsthilfegruppe, wenn Du Probleme mit richtigem Ernährungsverhalten hast, fullsrs. Muss ich auch machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Such Dir eine Selbsthilfegruppe, wenn Du Probleme mit richtigem Ernährungsverhalten hast, fullsrs. Muss ich auch machen.

Was ist das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieses SS musste ich erstmal googlen, wie gesagt mache ich fast seitjeher die Basics, weil ich sie am effektivsten finde. Es liegt ehrlich gesagt nicht am Training, sondern einfach dieses kranke Ess angewohnheit, zb Nic Nacs packung innerhalb von 5 minuten leer. Ich war auch nie wirklich so fett, aber ich esse einfach sau schnell und viel.

Ich werde mich mal in die Stickys einlesen, und vlt versuchen mich grob von allem simplen Zucker erstmal fern zu halten, Schokolade, cola und co.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SS+Gomad ist an der Stelle quatsch. War eon Trollpost.

Es gibt ein paar Strategien, wie man zu einem Essverhalten kommt, was Dich besser sättigt.

- Mindfull eating: Essen sollte deine gesamte Aufmerksamkeit erfordern. Nicht dabei Fernseh gucken oder Computerspielen.

- Iss, um zu schmecken: nicht schlingen. Buddhisten? sagen: 30mal kaufen, bevor Du das Essen runterschluckst. Also das Essen gut im Mund zerkauen.

Wo ein Ernährungscoach helfen kann und das ist mein Problem: Ich bin satt und 2 Stunden später habe ich Bock auf Schokolade, Kuchen, Kekse. Strategien wie zum Beispiel, einzeln abgepackt kleine Riegel zu kaufen, funktionieren bei mir nicht. Ich bin nicht zu faul, die gesamte Packung Stück für Stück zu leeren. Hier bräuchte ich einen Coach, der mir hilft, Strategien zu entwickeln, wie man mit so etwas umgeht. Eigentlich bin ich satt und es gibt keinen Grund, die gesamte Packung aufzufuttern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo ein Ernährungscoach helfen kann und das ist mein Problem: Ich bin satt und 2 Stunden später habe ich Bock auf Schokolade, Kuchen, Kekse.

Für was brauchst du da nen Coach?

Wenn du Bock auf was süßes hast dann ess doch einfach was süßes. Apfel, Birnen, Trauben, Bananen, Erdbeeren, etc pp.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem ist, dass ich halt nicht aufhöre. Ich esse dir ein Kilo Bananen und 6 Äpfel weg, dann hätte ich genauso gut 1 Tafel Schoki essen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vermutlich werde ich gesteinigt, aber ich würd mal irgendeine Form des "intermediate fastings" (https://www.original-bootcamp.com/ernaehrung/intermittierendes-fasten-vorteile-und-nachteile/) ausprobieren. Musst Du halt schauen, ob das in dein Essverhalten passt, wie Du damit zurecht kommst, ob das bei Dir überhaupt was bringt usw.

"Lernen" im Hinblick auf Essverhalten, erfolgt da natürlich nicht. Trotzdem kann das denke ich für manche schon ganz sinnvoll sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fortgeschrittenes Fasten? du meinst intermittent fasting. Nein, ich halte nichts davon, wenn man Muskeln aufbauen will. Zum Gewicht abnehmen sicherlich geeignet. Um dauerhaft ein normales Essverhalten zu erlernen eher weniger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"intermediate fastings"

Gibt's auch Beginner Fasting oder nur Advanced Fastings?

Aber mal im Ernst: Finde Intermittent Fasting ganz cool, wenn man es smart macht.

Smart:

-Nicht essen, wenn man keinen Bock drauf hat

NIcht Smart:

-"Darf ich Kaffe noch mit Sahne trinken?"

-"Was ist, wenn ich 5min vor meinem Essensfenster anfange zu essen?"

Bezüglich der Problematik des Threadstartes:

Eine regelmäßige Ernährung scheint hilfreich zu sein. Wenn man zu festen Zeiten isst, scheint das zu helfen. Auch von Anfang an planen, was man isst, kann deutlich hilfreich sein. Was mir in Diäten immer Vorteile bringt: Alles abwiegen. Wenn man jeden kleinsten Scheiß abwiegt und einträgt, hat man irgendwann keinen Bock mehr, 1000 Snacks zu haben. Dann lässt man es bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem ist, dass ich halt nicht aufhöre. Ich esse dir ein Kilo Bananen und 6 Äpfel weg, dann hätte ich genauso gut 1 Tafel Schoki essen können.

Das will ich sehen.

Das machst du vielleicht die ersten zwei Tage. Dann ist das aber auch durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieses massen reinschlingen kenne ich auch, also ich kann nicht nur ein Kinderriegel essen, es muss 4-5-6-7 sein, und beim letzte merke ich dann leicht, fuck etwas übel schmeckt das alles schon. Ich hatte mir damals beim Anabolen Diät halt Walnüsse und Paranüsse angewöhnt...

Meine größte schwäche ist aber mit abstand süß getränke, ich liebe es sinnlos was zu trinken, und irgendwann merke ich diesen ekelhaften klebrigen geschmack, dennoch nächster tag wieder und dabei hat so ne cola scheiße viel Zucker und ich sollte deutlich bewusster damit umgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt von so ziemlich jedem Soft Drink ne light Version, die genauso schmeckt.

Also "ich trinke gerne süßes" ist keine legitime Ausrede.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wobei die Süßstoffe in den Light-Versionen dann wiederum den Appetit anregen und teilweise zu Heißhunger-Attacken führen können.

Bist du bei dir der Einkäufer im Haus? Nächstes mal bewusst am Regal mit den Softdrinks vorbeilaufen, damit dir der Krempel gar nicht erst ins Haus kommt. Ab dann nur noch Wasser und/oder Tee trinken. Regelmäßig darauf achten, dass du an Nicht-Trainings-Tagen auf deine 3L kommst und während des Tages auch dann trinkst, wenn du eigentlich keinen Durst verspürst. Du sparst durch das Weglassen von Softdrinks heftig viele Kalorien, überschwemmst deinen Körper nicht mit Zucker und verhinderst durch das ständige Trinken zumindest einen Teil der Fressattacken. Radikaler Verzicht auf zu Vieles geht langfristig meist nicht gut. Deswegen ist es gut, auf Nüsse, etwas Schokolade etc. nicht radikal verzichten zu wollen. Das hälst du nämlich eh nicht durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trinken ohne Durst ist kein guter Tipp, da es deinen Salzhaushalt durcheinander bringen kann. Wenn man insgesamt keinen Durst hat, dann sollte man darauf achten genug Salz zu essen oder das Hormon Aldosteron und das antidiuretische Hormon testen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wobei die Süßstoffe in den Light-Versionen dann wiederum den Appetit anregen und teilweise zu Heißhunger-Attacken führen können.

Bist du bei dir der Einkäufer im Haus? Nächstes mal bewusst am Regal mit den Softdrinks vorbeilaufen, damit dir der Krempel gar nicht erst ins Haus kommt. Ab dann nur noch Wasser und/oder Tee trinken. Regelmäßig darauf achten, dass du an Nicht-Trainings-Tagen auf deine 3L kommst und während des Tages auch dann trinkst, wenn du eigentlich keinen Durst verspürst. Du sparst durch das Weglassen von Softdrinks heftig viele Kalorien, überschwemmst deinen Körper nicht mit Zucker und verhinderst durch das ständige Trinken zumindest einen Teil der Fressattacken. Radikaler Verzicht auf zu Vieles geht langfristig meist nicht gut. Deswegen ist es gut, auf Nüsse, etwas Schokolade etc. nicht radikal verzichten zu wollen. Das hälst du nämlich eh nicht durch.

Nein, konnte in randomized blind studien nicht bewiesen werden. Biologisch gesehen ist es auch unmöglich, dass sein Süssstoff Insulin spiked. Fructose ist auch süss und Insulin wird trotzdem nicht gespiked.

Und Aspartam ist nicht schädlich, es sei denn du spritzt dir die 1000fache Dosis des Grenzwertes in den Schädel - genau das wurde bei den Mäusen gemacht, die dann Tumore entwickelten und seitdem wird behauptet, Aspartam erzeugt u.a. Gift. Oder Du trinkst 50 Liter Cola Zero in 2 Stunden. Hast dann aber andere Probleme.

Zum TE: Ehrlich, wenn Softdrinks das Problem sind, lass sie weg bzw. ersetze sie durch Zero Getränke.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Süßstoffe haben nachgewiesener maßen keinen Einfluss auf Insulin und Co.Demnach ist diese Aussage schlichtweg falsch.

Man könnte diesen Effekt höchstens auf die Psyche der Leute zurückführen..."mmhh Süßes, lecker....MEHR davon!"

Trinken ohne Durst ist kein guter Tipp, da es deinen Salzhaushalt durcheinander bringen kann. Wenn man insgesamt keinen Durst hat, dann sollte man darauf achten genug Salz zu essen oder das Hormon Aldosteron und das antidiuretische Hormon testen lassen.

Ich dachte, wenn man Durst verspürt ist der Körper schon am dehydrieren bzw ist es "zu spät" um rechtzeitig gegenzuwirken ?

Anders ausgedrückt: Man sollte immer schauen, dass es gar nicht erst zum Durstgefühl kommt.

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo, Faustregel ein Glas Wasser in der Stunde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich dachte, wenn man Durst verspürt ist der Körper schon am dehydrieren bzw ist es "zu spät" um rechtzeitig gegenzuwirken ?

Anders ausgedrückt: Man sollte immer schauen, dass es gar nicht erst zum Durstgefühl kommt.

Nicht wirklich. Dir kann sogar kotzübel werden, wenn du ständig Wasser ohne Durst trinkst. Eine Lösung wäre sehr natriumhaltiges Wasser, da ist das Riskio bedeutend geringer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es müssen ja nicht gleich 20 Liter sein.

Du bist wahrscheinlich der einzige dem kotzübel von Wasser wird.

Aber das liegt halt am Mangel der Vitamine K, A, E=mc^2 etc.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir wird übel von fischigem Mösenejakulat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden