88 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich bin´s nochmal. Ein Gedanke noch:

Habt Ihr Sex ohne Gummis? Wenn ja, dann musst Du es ja zwangsweise beichten. Wie willst Du es sonst machen? "Einfach so" plötzlich für drei Monate Kondome nehmen, bis der top geheime HIV-Test durch ist?

bearbeitet von KommodoreB
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach der ersten Seite war meine Antwort eigentlich klar:

Leave her better than you found her. Always!

Nur bei der Umsetzung bin ich total unentschlossen. Ob sie den Respekt verdient hat, die Wahrheit zu erfahren? Auf jeden Fall. Ob sie es verdient hat, zu leiden? Wahrscheinlich nicht.

Ich finde du solltest dir keine Schuld geben, für das was du getan hast. Aber arbeite bitte an deinem Charakter. Gewissensbisse entstehen immer dann, wenn Handlungen nicht zu den eigenen Wertvorstellungen passen.

Authentizität macht das Leben für dich und den Menschen in deiner Umgebung deutlich leichter.

Der Schaden, der durch den Betrug entstanden ist beruht ja meist auch auf den Ego. Er/Sie hat mich hintergangen, um mich zu verletzen. Gedanken wie, "dahinter steckt keine böse Absicht, zwischen uns existiert weiterhin was besonderes, ich gönne dem Partner die schöne Zeit auf Erden" hört man einfach viel zu selten. Unehrlichkeit und Unaufrichtigkeit haben in so einem Verhältnis aber nichts zu suchen.

Wozu diese Exklusivität? Weil wir uns selbst für so wichtig erachten oder andere für weniger wert halten? Eine aufrichtige Beziehung zwischen zwei Menschen ist immer exklusiv.

Ich finde es zum Beispiel schlimmer herauszufinden, wenn meine Partnerin schlecht über mich redet bzw. mir das Leben in irgend einer Form erschwert (Manipulation). Da läuft was nicht ganz rund.

Ich würde dir TE raten, die Beweggründe herauszufinden und Konsequenzen ziehen. Aber da bist du ja schon auf einen guten Weg.

An deiner Stelle würde ich mich trennen. Nicht mit der Begründung, dass du fremdgegangen bist, sondern dass du festgestellt hast einfach andere Bedürfnisse zu haben und du sie früher oder später enttäuschen oder verletzen würdest. Aber in so einer Situation war ich noch nicht, nur meine Meinung.

Wenn du erlaubst deesun:

(...)

Ich will auch wenn ich eine Frau nie wieder sehe, nicht, dass man im Streit auseinander geht... das kann man zwar später irgendwann vergessen, aber es wäre besser Schaden zu vermeiden als ihn später dann gar nicht mehr beheben zu können.

Super Einstellung, halte ich genauso.

(...)

Ich habe einer Ex, als sie mir sagte sie wäre fremd gegangen, meine schlimmsten und negativsten Seiten gezeigt... ich habe sie beschimpft bis sie fertig war... und sich noch sehr lange daran erinnern wird, was ich alles sagte..

Es tat mir hinterher sehr leid, doch konnte ich es nicht mehr ungesagt machen... auch wenn sie mich provozierte und es so formulierte, dass es mich stark verletzte, bereue ich, wie ich an dem Tag reagiert habe.

Ich bin ausgerastet... und sie zahlte den Preis für meine Schwäche. Ich kann es nie wieder gut machen... und das tut mir sehr leid.

Besonders, weil mir vorkommt, als würde es mir nun besser gehen als ihr... der Schaden des betrogen werdens, war bei weitem nicht so groß wie der den ich bei ihr anrichtete, denn wir hätten uns sowieso bald getrennt.

Ich schließe damit ab und es verletzt mich inzwischen nicht mehr, aber sie erinnert sich noch lange an meine Worte...

Vergebung ist das einzige, was dir und ihr weiterhelfen. Du hast entdeckt, was dich zu diesem Punkt gebracht hat. Beobachte es und es gelangt keine Kontrolle über dich.

(...)

Aus dieser Geschichte habe ich gelernt, das nie wieder zu tun... nicht mehr absichtlich verletzen, auch wenn ich selbst verletzt wurde. Diesen Teil meiner Persönlichkeit will ich ablegen und deswegen arbeite ich nun daran...

doch habe ich für diese Erkenntnis einen riesen Schaden bei einem anderen Menschen angerichtet, dieser Mensch hat nichts davon, dass ich jetzt was daraus lerne und dadurch mein Leben sogar noch verbessern werde...

es erscheint mir nicht fair.

Du musst diesen Teil deiner Persönlichkeit nicht ablegen, sondern lediglich akzeptieren. Alles was dem Licht ausgesetzt wird, wird selbst zum Licht ;-) .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist nicht ohne Grund fremd gegangen, wann doch, macht eine monogame Beziehung für dich keinen Sinn, und dann mach Schluss. Finde heraus, warum du mit einer anderen geschlafen hast, und dann entscheide, ob die Beziehung noch Sinn macht, ob es sie Wert ist an dieser zu arbeiten oder eben nicht. Ob du ihr es beichtest oder nicht, spielt gar nicht so eine große Rolle, geht es doch nur darum, wie du am besten da raus kommst, du hast Angst vor den möglichen Konsequenzen, anstatt diese zu akzeptieren. Du hast einen Fehler gemacht, du musst damit umgehen, du musst daraus lernen und am Ende die Konsequenzen für dich tragen. Wie sie mit einer eventuellen Beichte umgeht, was sie daraus schließt, was sie daraus macht, liegt nicht in deiner Verantwortung, akzeptiere was kommt, du hast lediglich Angst.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, prest 07.

Mein Vorschlag: Beichten. Die volle Packung. Wenn du die Eier in der Hose hast. Nimm das Drama mit. Den Verlust. Die Wut und den Hass. Den kleinen und großen Weltuntergang. Nur so kannst du lernen.

Willst du in der Zukunft etwas besser machen? Ja. Wirst du in der Zukunft etwas besser machen? Nein. Du hast nur dich selbst und den Respekt vor dir selbst. Und darum hast du die Pflicht, es zu beichten. Sonst würdest du nie wissen, wozu du in der Lage bist.

Attraction is not a choice? Darum hat der Mensch sich doch über den Ur-Zustand des Rudels erhoben und die monogame Beziehung ERFUNDEN. Sie ist ihm nicht auferlegt worden. Schon gar nicht von der Kirche. Monogamie ist der Leitstrahl des Freien Willens.

Non-attraction is a choice. Scheiß drauf, wer hier alles verletzt wird. Du willst dich doch nicht vor der Schießerei drücken, obwohl du den Schießprügel schon rausgeholt hast?

By the way: das ist mein Rat für dich. Ich würde in der Situation ganz anders handeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KillEmAll

Attraction is not a choice? Darum hat der Mensch sich doch über den Ur-Zustand des Rudels erhoben und die monogame Beziehung ERFUNDEN. Sie ist ihm nicht auferlegt worden. Schon gar nicht von der Kirche. Monogamie ist der Leitstrahl des Freien Willens.

Ich würde sagen "Vermeidung von Bastarden". Aber man kann es auch so romantisch verpacken wie du.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin nach wie vor für Beichten.

Die Frau wollte es ja wissen.

Auch wenn für sie die Wahrheit sehr schmerzlich ist, so ist es doch die Wahrheit: nämlich dass sie mit einem Mann zusammen ist/ war, der fremdgegangen ist. Und das war nicht vereinbart.

Sie kann daraus viel lernen. Hat sie selbst Fehler gemacht, und sei es nur, falsch zu screenen, akzeptiert sie, dass der Partner auch mal fremdgehen könnte, geht sie zukünftig keine monogame Beziehung mehr ein, achtet sie frühzeitig auf Symptome für "drohendes Fremdgehen" usw. usf.

Warum soll die Frau nicht die Möglichkeit bekommen, zu lernen?

@Prest07: Gibt es ein Update?

bearbeitet von KommodoreB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja habe mich entschieden.

Vielen Dank für die Vielzahl an Kommentaren und die Zeit, die ihr euch genommen habt. Hat mir ne Menge geholfen.

Der Thread kann closed.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du nett bist könntest du noch verraten wie du dich entschieden hast und warum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde es auch nicht so schön, hier viele Tipps abzugreifen, aber das Ende der Geschichte nicht zu erzählen.

Naja, muss jeder selbst wissen, wie er andere behandelt.

Ich habe jedenfalls auch so was dazugelernt und sehe meine Haltung zu Thema Beichten nun deutlich klarer.

Danke dafür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß dass das ein sehr schwieriges Thema ist. Aber:

Wenn man mal die Moral abschaltet und objektiv denkt, dann sieht es so aus als würdest du deine Freundin lieben und als wäre das ein Ausrutscher gewesen.

Manchmal ist es besser in einer schönen Lügen zu leben als mit einer schrecklichen Wahrheit konfrontiert zu werden.

Ich glaube genau genommen nicht daran das es ein Paar gibt, das wirklich lange zusammen ist und sich nicht betrogen hat und würde es auch selber nicht wissen wollen wenn meine LTR mich betrügt aber mich trotzdem noch liebt.

Also Antwort: Ich würde es ihr nicht sagen damit richtest du nur Schaden an und verletzt sie. Wenn du das nicht nochmal tust und mit deinem Gewissen vereinbaren kannst dann ist nach meinen Moralvorstellungen nichts falsches daran sie weiterhin glücklich zu machen und diesen unbedeutenden Zwischenfall einfach zu vergessen.

bearbeitet von Veritatis92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden