88 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Meine Frage richtet sich um einen moralischen Zwiespalt, was das Beichten angeht. Ich hätte dazu gernen euren Input.

Zum Rahmen generell: Beziehung ist monogam; sie wünscht sich generell so etwas zu erfahren, wann es passiert ist, ich nicht.

Mein Zwiespalt ist folgender: Zum einen hat Ehrlichkeit generell einen sehr hohen Stellenwert bei mir was ehrliche Meinung betrifft und keine beschönigenden Lügen. Wobei ich auch der Ansicht bin, dass Lügen in wenigen Situationen besser ist, als die Wahrheit zu sagen. Einfach um meine innere Integrität zu bewahren, müsste ich es beichten.

Da kommt mir dann die Frage, ist das egoistisch, auch wenn es seltsam klingt? Würde ich beichten, wäre mein gewissen rein, Integrität bewahrt, sie jedoch unheimlich gekränkt.

Ist es manchmal besser, auch wenn jemand ein Recht auf die Wahrheit hat, sie doch nicht preis zu geben, weil der Schaden in dem Fall der Person gegenüber größer wäre als der Nutzen?

Nutzen: Sie kennt die Wahrheit und hat die Möglichkeit nun frei zu entscheiden, wie sie handeln möchte.

Schaden: Emotionaler Schmerz, tiefgehender Vertrauensverlust gegenüber mir, evtl generell gegenüber folgenden Partnern

Je mehr ich drüber nachdenke, desto schwerer fällt es mir das ganze ein zu schätzen. Mir selbst kommen gerade 10 weitere Gegenargumente sowie entsprechende Konter dieser Argumente.

Ich selbst tendiere eher zu Beichten.

Wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist Scheisse....haste selbst erkannt.

Aber du willst dich freikaufen von deiner moralischen Schuld...sie kann ja entscheiden wenn du beichtest.

Nicht beichten und IG verbessern.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nun du hast den Punkt ja schon angesprochen. deine ltr kann nur eine Entscheidung treffen wenn sie alle Informationen hat.

Ihr habt monogamie vereinbart. du hast gegen die Regeln verstoßen. Ausserdem hat sie den Wunsch geäußert von solchen regelbrüchen zu erfahren.

Also liegt es jetzt an dir zu deinem bruch zu stehen, ihr es zu erzählen und die Konsequenzen zu tragen.

wenn du es tust, mach jedoch keine Aussagen oder versprechen die du nicht halten kannst.

wen es dir nicht leid tut, entschuldige dich auch nicht dafür und wenn du nicht ausschließen kannst das es wieder vorkommt, versprich es auch nicht.

jede Handlung die wir unternehmen oder unterlassen wird in irgendeiner Weise Einfluss auf unser leben haben.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast atlasford

ist Scheisse....haste selbst erkannt.

Aber du willst dich freikaufen von deiner moralischen Schuld...sie kann ja entscheiden wenn du beichtest.

Nicht beichten und IG verbessern.

Beichte nicht.

Daumen hoch curiousity !

Ist würd jetzt so denken:

Mach dir keinen Kopf, ist nichts dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich sehe das wie matsmad. Du bist eine monogame Beziehung eingegangen, also steh zu deinen Fehlern. Alles andere wäre feige und unfair

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne, würde es nicht beichten. Frauen beichten generell auch nicht, bei Vollzug -siehe Parallelthread. Sich nicht erwischen lassen und verhüten ist wichtig aber irgendwelche Moralfloskeln hier abzuladen ist falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grund: Ich war so betrunken, dass das ganze auch ein Traum hätte sein können. Leider weiß ich, dass es keiner war.

Ich finde es interessant, dass euch die Entscheidung so leicht fällt, beichten oder halt nicht.

Für seine eigene Integrität sorgen oder sich an eine Vereinbarung halten. Ich finde das ist eine unheimlich schwere Entscheidung. Könnt ihr eure Standpunkte ein wenig mehr ausführen? Auch evtl wo das ganze mit anderen Wertevorstellungen kollidieren kann?

Wenn ich das von meiner Seite betrachte, dann würde ich, durch das Lügen meine eigene Wertevorstellung nicht einhalten.

Von Ihrer Seite aus, hat sie natürlich ein Recht auf die Wahrheit, auch wenn es verletzend wirkt.

Irgendwie komme ich nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grund: Ich war so betrunken, dass das ganze auch ein Traum hätte sein können. Leider weiß ich, dass es keiner war.

Meine Frage bezog sich darauf, dass du im letzten Jahr einen Thread aufgemacht hast und dich darüber beklagt hast, dass der Sex abnimmt. Und du hast es angesprochen, sie meinte aber, dass sie zufrieden sei. Du warst es allerdings nicht. Hat sich daran etwas geändert?

Also Sex weil betrunken oder Sex weil es den in der Beziehung quantitativ oder qualitativ nicht mehr gibt?

Was heißt sie wünscht sich so etwas zu erfahren? Heißt das, dass sie davon ausgeht, dass du so etwas machen könntest? Wenn ja, warum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt drauf an. Wenn es etwas einmaliges war und du dir sicher bist, dass dieser Ausrutscher deine Liebe zu ihr um das tausendfache gesteigert hat und es sehr bereust, dann würde ich diese Energie nehmen und in eure Beziehung investieren damit sie sich wie eine Königin fühlt und mir selbst auch nur ansatzweise ein ähnlicheres Verhalten nicht mehr erlauben. Wenn es sowieso eher mit euch fade ist und dir vorstellen könntest, durchaus wieder fremdzugehen, dann würde ich es direkt beenden und mir optional überlegen, ob ich ihr das Fremdgehen als Grund sage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KillEmAll

Mach das nicht. Sei nicht dumm, Junge. Der Scheiß fliegt dir noch um die Ohren und du wirst nichts dagegen machen oder sagen können.

Du weisst was ich meine. Mal dir dein Szenario selbst aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo ist dein Konflikt.

Sie will es wissen und du willst dein Gewissen erleichtern.

Du entsprichst ihrem Wunsch.

Und unabhängig davon: Beichten. Lügen haben in ner Beziehung nichts zu suchen.

Findest du das tatsächlich so einfach? Wenn es jemanden vor Schaden bewahrt, kann lügen besser sein. Altes Beispiel: Nazi fragt: Haben sie hier Juden untergebracht; Antwort: Nein.

Das Beispiel greift hier nicht, die Frage ist eher ob man in dieser Situation das ganze übertragen kann?

@Gentleman

Sex weil betrunken.

Eine Freundin meiner Partnerin wurde von ihrem ehemaligen Freund betrogen. Als wir darüber sprachen, sagte sie, sie wünsche sich generell so etwas zu erfahren.

Beichten. Moraliche Schuld. Leidensdruck. Getrübtes Gewissen.

Sind wir hier in der Kirche?

Du hast dich für den Sex mit einer anderen Frau entschieden. Normal. Völlig normal. Du hast keine Straftat begangen. Kein Gott richtet über dich. Außer der, der uns allen Sex und Hormone und die Natur geschenkt hat. Und nach der Natur handelst du. Die Einzigen die dich dafür verurteilen können, sind jene aus einer kirchlich moralischen Gesellschaft. Juckt dich das? Das sind genau diejenigen, die hinter dem Rücken ihres Partners doch wieder eine geraucht haben oder Bier getrunken haben oder Lotto gespielt haben oder über die Penisgröße gelästert haben oder im Club geknutscht haben. Moral kann niemand bemessen was schlimm oder nicht schlimm ist. Der Einzige der das kann bist du und wie du dazu stehst und welche Einstellung du dazu hast. Einen Ratschlag von anderen einzuholen ist naiv. Das brauchst du nicht. Du bist ein Mann. Das geht nur dich was an. Meinungen von Leuten aus dieser Gesellschaft sind verblendet und kollektiv. Natürlich treffe ich im Endeffekt die Entscheidung, dennoch hätte ich gerne die Sache mal aus einem anderen Blickwinkel gesehen. Naiv finde ich das nicht.

Du solltest dich eher fragen ob du öfters Sex mit anderen Frauen generell haben willst. Wenn ja, sei ehrlich und gehe in eine offene Beziehung. Wenn nein, dann wars ne einmalige Sache die keiner weiteren Erwähnung bedarf. Wenn also Ehrlichkeit bei dir einen hohen Stellenwert hat, dann sei ehrlich dir gegenüber. Kann man denn sich selbst gegenüber ehrlich sein, wenn man andere belügt? Oder verstehe ich diese Abschnitt, nicht so wie du ihn meintest?

Es geht um deine Wahrheit. Wer du bist und was du tust. Das hast nur du zu beurteilen. Du hast nichts falches gemacht. Das wirst du aber von kaum jemanden hier zuhören bekommen. Wenn deine Tat aus deiner Überzeugung her rührt, dann hast du in dem Moment richtig gehandelt.

Ich würde nicht mehr in diesen Thread zurückkehren sondern die Augen schließen und das hier selbst mit mir ausmachen.

Die wenigen coolen Jungs werden sagen fuck it.

Die meisten uncoolen werden sagen Himmel Herrgott Moses Bibel du Sünder!

Beantworte dir ehrlich die obige Frage. Und vergiss nicht, du bist auch nurn Mensch.

bearbeitet von prest07

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich frag mich, wozu soll man eine monogame Beziehung führen wenn man dann fremdgeht und das auch noch verheimlicht? WOZU dann monogam? Verstehe ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Das Problem an diesem Thread ist, hier diskutieren zwei Seiten einer Flagge.

Coole Leute gehen in der Regel nicht fremd. Lafar, Herzdame und ich tun so etwas nicht. Der Unterschied zwischen uns ist relativ schmal. Lafar und ich sind generös, weil wir der Meinung sind, coole Leute ziehen coole Leute an, die selbst sowas nicht tun. Herzdame geht das frei von Gender-Müll eher empathisch an und argumentiert auf einer emotionalen Ebene.

Am Ende kommen wir auf einen Nenner zurück, denn es geht darum jemanden zu finden, der sowas nicht macht oder aber cool damit umgeht. Also um einen Menschen, der auf moralisch-emotionaler Ebene passt.

Bei jemandem wie dem TE merke ich, er ist einfach emotional instabil. Eine Beziehung ist für ihn bisher kein echtes Lebensmodell. Wäre dem so, wäre er nicht fremdgegangen. Selbst wenn ich betrunken war, habe ich mich immer genug unter Kontrolle gehabt, keinen Scheiß zu bauen und das liegt nicht daran, dass mein Gesicht als Abschreckung ausreicht. Frag dich lieber selbst, wie sehr du in dieser Beziehung steckst. Wenn es nur um DICH geht, tust du IHR keinen Gefallen. Was aber generell daran liegt, dass ich Posts bei Beziehungen immer auf emotionale Worte abklopfe. Du liebst sie nicht. Sie ist ein Accessoire. Next, ohne Beichte. Ihr zuliebe. Einmal wenigstens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne, würde es nicht beichten. Frauen beichten generell auch nicht, bei Vollzug -siehe Parallelthread. Sich nicht erwischen lassen und verhüten ist wichtig aber irgendwelche Moralfloskeln hier abzuladen ist falsch.

Der erste Schritt, besser zu sein als "die ganzen anderen Frauen" ;)

Beichten. Du willst sowas auch wissen und dann entschieden.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil Monogamie keine entgültige Entscheidung ist. Er ist nicht in eine monogame Beziehung gegangen um dann gezielt fremdzugehen. So wie verheiratete Männer mit eigenen Kindern aufeinmal feststellen das sie doch homosexuell sind. Andere finden heraus das sie offene Beziehungen wollen. Sein Sex mit ner anderen Frau war nicht geplant. Es kam dazu. So ist das Leben. Zudem Alk im Spiel. Shit happens. Viele kommen in diese Situation. Wenns öfter passieren sollte ist es erwähnenswert. Dann handel. Aber bei einem Mal, fuck it.

@Alibi

Exakt!

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der TE hat einen Fehler gemacht. Herrje, so was passiert. Wir sind eben nur Menschen.

Natürlich wird das in ihm bohren, aber das muss man auch mal aushalten können.

Ich seh es so: im Moment hat Deine Partnerin Vertrauen zu Dir. Sobald Du was von der Aktion erzählst ist dieses Vertrauen weg. Kaputt. Im Arsch. Für immer verloren. Da könnt ihr dann ganz viel Reden - es kommt nie ganz zurück. Auch wenn (fast) jede Frau sagen wird sie würde es lieber wissen und ihr könnt euch ja dann wieder zusammenfinden. Das ist doch Wunschdenken.

Also halt die Klappe, lerne draus und wachse daran. Oder mach Schluss. Aber selbst dann musst Du nichts von dem Vertrauensbruch erzählen. Du muss Dein Problem nicht zu ihrem machen.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab es nicht gelesen, steinigt mich.... aber ich halte es so:

Ich lüge meine Frau nur dann an, wenn ich davon überzeugt bin, es würde Schaden von ihr nehmen, nicht von mir.

Eine sehr kluge Frau nannte mir, nachdem ich ihr das sagte, die Geschichte von Wolfgang Borchert. In der ein Junge seinen toten Bruder vor den Ratten beschützen will, ein Soldat erscheint und sagt ihm, er könne mit ihm gehen so lange es Nacht ist, denn die Ratten würden doch nachts schlafen...

Lügen hat sich in meinem Leben früher oder später meistens gerächt... also gehe ich so sparsam mit den Lügen wie möglich um, nicht wegen mir... sondern weil ich nicht will, dass sich jemand, den ich mag, wegen meiner Entscheidungen schlecht fühlt.

Also gehe ich auch nicht fremd... wahrscheinlich niemals. Es gäbe hier für mich solch eine hohe Hemmschwelle, dass ich es einfach nicht machen würde.

Ich hatte schon zweimal die Gelegenheit dazu, einmal lag eine nackte Frau im Bett und hat sich "angeboten"... ich ging trotzdem, weil ich nicht single war und ich vermeiden wollte, meiner Freundin weh zu tun.

Ist es, so wie beim TE passiert, würde ich es ihr sagen... denn es wäre das einzig richtige was man hinterher noch tun kann... auch wenn sie dann weg ist.

Das hätte man sich vorher überlegen sollen, jetzt kannst du nur noch Verantwortung übernehmen.

bearbeitet von deesun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Findest du das tatsächlich so einfach? Wenn es jemanden vor Schaden bewahrt, kann lügen besser sein. Altes Beispiel: Nazi fragt: Haben sie hier Juden untergebracht; Antwort: Nein.

Das Beispiel greift hier nicht, die Frage ist eher ob man in dieser Situation das ganze übertragen kann.

Fakt ist, dass du in erster Linie dich vor Schaden bewahren möchtest. Du möchtest dich nicht mit den eventuellen Konsequenzen deiner "Tat" auseinander setzen müssen. Es ist doch lächerlich das Verschweigen als heroische Tat, dem Partner gegenüber, zu verkaufen.

Du hast mit einer anderen Frau geschlafen in einer monogamen Beziehung. Keine Glanzleistung, aber auch kein Verbrechen. Deine Angst macht dich entscheidungsunfähig und zum Lügner. Zum Lügner dir selbst gegenüber. Denn bis jetzt kannst du dir die wahre Motivation zum Verheimlichen des Fremdgehens nicht eingestehen.

Finde auch mal den wahren Grund deines Verhaltens raus. Es lag doch jetzt nicht nur am Alkohol. Also ehrlich... tz tz tz. Was ist da los in eurer Beziehung? Was fehlt dir?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden