Medikamente bei Langstreckenflug

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast MrPepper

Ich habe bald einen 13h Flug vor mir (Tokyo - Abu Dhabi) und will dafür zum ersten mal Diazepam (Valium) für einen ruhigen, langen Schlaf beim Fliegen einnehmen.

Hat hier schon jemand Valium oder ähnliche Medikamente für einen Flug eingenommen und wie waren eure Erfahrungen?

Sollte der Thread gegen die Richtlinien verstoßen, bitte umgehend closen, aber ansonsten bitte keine Gesundheitsdiskussion über die Einnahme von Diazepam hier führen. Ich habe es einmal eingenommen um zu testen wie ich darauf reagiere (ich hatte keine Probleme).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moinsen,

Nicht falsch verstehen, wenn ich am Ende kurz eine Einschätzung anklingen lasse ich kenne Dich nicht und es liegt mir -abgesehen davon, dass das hier eine Begegnung zweier Erwachsener fern, Dir belehrend mit dem moralischen Zeigefinger gegenüber zu treten um Dich zu Schulmeistern oder irgendein Urteil über Dich zu fällen!

Die "Gesundheitsdiskussion" wäre ohnehin sinnfrei, da hier weder etwas vom Wirkstoffgehalt steht, noch von der angedachten Häufigkeit der Verwendung der Anwendungen in dem beschriebenen Zusammenhang.

Zunächst einmal:

-Solche Flüge kenne ich. Direkt auf Diazepam allerdings nicht.

Diazepam an mir selber kenne ich allerdings:

-einmalige Verschreibung durch meinen Hausarzt wegen Schockzustand infolge eines Verkehrsunfalls, der nicht ohne wa

Sinnvoll, da es Zustände von Anspannung löst (innerliche sowie auch Muskelspannungen. Den Blister habe ich nach Abklingen der Schocksymptome halbvoll entsorgt.

Ist das Fliegen eher eine seltene Unternehmung und Du leidest unter ner echt fiesen Flugangst und dagegen willst Du etwas, das Dir an dieser Stelle wirksam und zuverlässig, das Leben erleichtert:

DANN IST ES GAR KEINE SCHLECHTE WAHL!

Abgesehen von dem Faktor der Dosierung kann ganz allgemein gesagt werden, dass Diazepam, verglichen mit den anderen gängigen Mitgliedern der "Familie Benzo", für Deinen Zweck GUT GEEIGNET ist, da der Wirkstoff "sanft anflutet" und die entfaltete Wirkung über einen längeren Zeitraum "trägt" anstatt Dich kurz mit großem Knall "wegzubeamen".

Gegen eine verantwortungsvolle Anwendung in ebensolchen Einzelfällen spricht dann auch GAR NICHTS !

DAS IST MEINE EINSCHÄTZUNG.

Wer schreibt das?

Bin ich Arzt oder Apotheker?

---Das bin ich nicht !

---Fachkraft qua Ausbildung und mit Erfahrung aus Jahrelanger Arbeitspraxis: JA

Psychiatrische Dienste/ vollstationär/interdisziplinäres Team (Med., Psych., Päd.)/ therapeutischer Anspruch.

Und TROTZDEM KEINE "GESUNDHEITSDISKUSSION"!

Falls Du noch irgendeine Frage hast: kein Problem, gern via PN.

Beste Grüße und erfolgreichen Wocheneinstieg wünscht

Bembels Jupp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast MrPepper

Danke für deinen hilfreichen Beitrag Bembel- Jupp. Die Diskussion in diesem Rahmen zu führen geht vollkommen in Ordnung. Ich will nur nicht, dass hier eine Diskussion über Medikamentenmissbrauch entsteht und/oder der moralische Zeigefinger erhoben wird.

Ich habe keine Flugangst und im letzten Jahr häufiger als einmal im Monat einen Roundtrip (Hin- und Rückflug) unternommen. Diese waren bis auf einen Flug nie länger als 8h.

Ich will das Valium für diesen langen Flug als Unterstützung zum Einschlafen einnehmen und danach nicht mehr benutzen (eventuell für den nächsten langen Flug). Ich habe es vor ein paar Tagen vorm schlafen gehen im Gegenwart einer Freundin eingenommen, um zu überprüfen, wie ich darauf reagiere und außer einem tieferen Schlaf habe ich keine andere Wirkung feststellen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Filme auf Smartphone gucken, Lesen von Romanen oder Zeitschriften. Zocken auf dem IPad. Also dreizehn Stunden müsstest doch leicht herumbekommen, so lange ist das nicht. Wozu den Stress mit Medikamenten machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du schon in die Medikamentenkiste greifst, warum dann keine Thromboseprophylaxe?

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt auf die Airline an. Wenn Alk inklusive ist, dann bleib ich eher beim Alk und trinke & rede mit dem Sitznachbar.

Diazepam würd ich eher zur Jetlag bekämpfung, wenn du angekommen bist, aufsparen. Hauptsache du hast n Rezept bzw. es aus einer vertrauenswürdigen Apotheke (im Ausland).

FV

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast atlasford

Würd mir auf keinen Fall Medikamente ballern.

Lad dir paar Filme runter und macht die Nacht davor durch.

Melatonintabletten sollten es auch tun.

Zur Not kannst dir ja nen kleinen Vino im Plane gönnen.

Dann Ohrenstöpsel oder Kopfhörer rein und durchziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast MrPepper

Leute, ich weiß ihr meint es gut aber ich will es einfach einmal ausprobieren, egal wie verantwortungslos es ist. Ich trinke übrigens sehr selten Alkohol und bekomme von Wein nur Kopfschmerzen.

First Violin, wie hilft Valium nach dem Flug bei Jetlag? Ich dachte es hilft weil man beim Flug durchschlafen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast remmeuh

Habe es bisher zwei Jahre hintereinander bei Flügen um die 12H genommen.

Erste mal in Tablettenform, nach dem Essen 6H durchgeschlaen, normal sind bei mir im Flugzeug eher 20-30Minuten, keine Nebenwirkungen.
Zweite mal hatte ich Tropfen, würde die Tabletten wegen des Geschmacks als Einnahmeform bevorzugen, selbe Wirkung.

Denke für den Körper ist es besser sich in solchen Ausnahmefällen den Schlaf durch Medikamente zu beeinflussen als 12+ Stunden im Flugzeug wach zu sein, wenn du jedoch sowieso am Abend ankommst würde ich persönlich auf Valium verzichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe bald einen 13h Flug vor mir (Tokyo - Abu Dhabi) und will dafür zum ersten mal Diazepam (Valium) für einen ruhigen, langen Schlaf beim Fliegen einnehmen.

Hat hier schon jemand Valium oder ähnliche Medikamente für einen Flug eingenommen und wie waren eure Erfahrungen?

Ich. War nur ein 4-Stunden-Flug, aber ich hatte früher ziemliche Flugangst und mein Hausarzt hat sie mir verschrieben. War so nervös, dass ich erst mal gar nichts gemerkt habe, dann bin ich aber direkt nach dem Start eingeschlafen und während der Landung (von selbst) wach geworden und war auch direkt wieder fit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast MrPepper

Danke euch beiden. Das hört sich ja gut an Mein Flieger startet um 22Uhr und ich komme um 5Uhr(am) in Abu Dhabi an. Ich finde es auch furchtbar so lange im Flieger wach zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde tendenziell zu einem frei verkäuflichen Schlafmittel raten. Hoggar Night oder Vivinox stark. Ich brauche ganz selten mal eine Schlaftablette, bei mir reicht eine halbe. Aber wenn du ganz sicher gehen willst, nimmst du einfach die normale Dosis, also eine Tablette, und eine Stunde später schläfst du. Ich finde es bei so einem langen Flug auch völlig legitim, das ist ja kein Missbrauch. Berichte mal hinterher, was du genommen hast und ob es funktionierte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hoggar Night kann man auch blisterweise fressen, bringt bei mir gar nichts.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als ich noch Teil des Jetsets war ist Tavor mein ständiger Begleiter gewesen.

M O P A R

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach dir nicht soviele Gedanken wegen einer Valium ... ich hab früher regelmäßig die Vorräte aus dem Medikamentenschrank meiner Mutter abgerräumt bis sie es irgendwann gemerkt und vor mir weggespeerrt hat :-D und ich lebe heute noch !

Aber die Thromboseprophylaxe ist auch eine gute Idee. Ich hab mich mal auf einem 18 stündigen Flug gewundert warum meine Beine plötzlich so anschwellen und immer größer werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast MrPepper

Ich lebe (momentan jedenfalls) nicht in Deutschland. Die Schlafmittel die es bei uns rezeptfrei gibt kann man von der Wirkung mit Baldrian gleichsetzen. Für einen langen Schlaf im Flugzeug weniger effektiv.

Ich mache mir auch keinen Kopf wegen Valium. Da gibt es weitaus schlimmeres. Der Langstreckenflug ist erst am 3.3. Davor habe ich einen 3h Flug für den sich die Valiumeinnahme natürlich nicht lohnt.

Ich werde euch jedenfalls von meiner Erfahrung berichten.

Was ist Tavor?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tavor ist ein Benzodiazepin welches primär anxiolytisch, also angstlösend wirkt, aber weniger schläfrig macht. Tavor hat ein hohes Abhängigkeitspotenzial, wie alle Benzodiazepine. Ich habe auf Flügen manchmal eine für Turbulenzen dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast atlasford

Tavor kann ich auch als Backup empfehlen.

Um richtig sicher zu gehen, würde ich mir vieleicht noch Dimenhydrat einpacken (Vomex) in Zäpfchenform.

Falls es mal richtig schaukelt und alle kotzen, gibst du dir das Zäpfchen, und dir ist nicht mehr schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tavor ist ein Benzodiazepin welches primär anxiolytisch, also angstlösend wirkt, aber weniger schläfrig macht. Tavor hat ein hohes Abhängigkeitspotenzial, wie alle Benzodiazepine. Ich habe auf Flügen manchmal eine für Turbulenzen dabei.

-->Nimm zwei oder mehr und du wirst eindeutig in RIchtung Schlaf sediert.

btw ist das dein booty da auf dem Bild? Da zittert mir glatt die greise spanking Hand...

M O P A R

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann aber Tavor Expidet. Sonst sind die Turbulenzen vorbei bevor es wirkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast MrPepper

Angst vorm Fliegen oder Übelkeit beim Fliegen bzw bei Turbulenzen habe ich überhaupt nicht. Entsprechend benutze ich das Valium nur zum Einschlafen. Ich bin überrascht das einige hier Erfahrung mit Medikamenten beim Fliegen haben.

@ Nympa Raus mit der Sprache!!

MjAxMS1iOWIzNmY2YWUyNjMzNjdk.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden