Unsicheres auftreten beim 1. Date

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte mich mit einer von Lovoo zum spazieren gehen getroffen.

Ich war eig nicht wirklich aufgeregt, und bin mit leeren Kopf die Sache angegangen.

Als ich sie warten stehen sehen hab, bin ich mit lächeln auf sie zu gegangen. Doch kurz vor ihr kam auf einmal dieses Gefühl welches ich vom streeten kenne. Eine innere Abwehrhaltung, welche ich beim streeten als Excuse kenne und man quasi einfach vorbeiläuft als ob nichts waehre. Meine Lockerheit war komplett weg, und ich hab mich verkrampft mit leicht zitternder Stimme vorgestellt. Sie war auch mega aufgeregt.

Bis dahin kenne ich die Situation aus anderen bereichen meines Lebens, und finde es auch nicht wirklich schlimm am Anfang die 1. Minute aufgeregt zu sein. Doch normalerweise schaffe ich es immer wenn ich mit nur einer Person rede recht schnell Lockerheit in das Gespräch zu bringen. Doch hier waren wir beide selbst am Schluss nach ca 2.5std nicht wirklich aufgetaut. Ich hatte es zwar immer mal wieder geschafft ein tieferes Gespräch aufzubauen, doch sobald das Thema vorbei war trat wieder eine lange Gesprächspause auf die unnatürlich wirkte. Mit unter lag das bestimmt auch ein wenig an ihr, da sie von sich aus fast nix fragte und selbst ein "und du?/und bei dir?" nur selten kam.

Allerdings liegts bestimmt hauptsächlich an mir, da ich auch viel Unsicherheit ausgestrahlt habe. Und das der springende Punkt ist. Ich bin selbst beim streeten in manchen kurzen Gesprächen mehr aufgetaut, in denen ich automatisch spässchen gemacht habe und frech war und sie dadurch zum lachen gebracht habe. Von sowas war ich weit weg, deswegen war ich auch weit weg von jeglichem Kino.

Meine Frage ist jz, wie kann ich dieses verkrampfte und unsichere Auftreten verhindern?

Und einfach die Person sein, die ich bei Freunden und meiner Familie bin. Ich will mich ja nicht verstellen und cooler machen als ich bin. Ich will einfach nur ich selbst sein, und das war ich gestern nicht.

Zur Info, sie hatte die länge des Dates hinausgezögert und einen Vorschlag für ein weiteres treffen gemacht.

Und ich werde aber auch möglichst viele andere Daten, und mal schauen wie ich mich da verhalte.

bearbeitet von DerAFC2.0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du vielleicht zu viele geschlossene Fragen gestellt, so etwa im Interview Style? Dieses "und du?" kommt öfters dann, wenn du "ja" oder "nein" fragen stellst. Versuch mal offenere Fragen bzw. Statements auf ihre Aussagen oder Person bezogen zu machen. Statements lockern gleichzeitig die Situation etwas auf und du kannst sie etwas auf den Arm nehmen bzw. gleichzeitig Kino auf- / einbauen. z.B.: "Du siehst für mich eher so aus wie der Typ Kumpel." -> sie wird fragen warum, wieso, weshalb?

Du kannst auch offener etwas von dir erzählen, mit Stichworten, die sie aufgreifen kann. Z.B. wie du gerade an deine letzte Reise gedacht hast und wie toll es da war:

-> sie kann fragen: wo warst du, wieso war es so toll, was hast du da gemacht?

bearbeitet von Lumpenhund

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

> Meine Frage ist jz, wie kann ich dieses verkrampfte und unsichere Auftreten verhindern?

Indem du viele Dates ausmachst und Routine in die ganze Sache rein bekommst. Nur so.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es wird schwer, hier ein Geheimrezept zu formulieren:

wie kann ich dieses verkrampfte und unsichere Auftreten verhindern?

Lumpenhund hat schon ein paar sehr gute Hinweise (zum Thema Gesprächsführung allgemein) gegeben. Aber manchmal kann man nichts dafür: Das Gespräch kommt einfach nicht richtig ins Rollen. Und während man immer an sich selbst arbeiten sollte, darf man auch nicht vergessen, dass es tatsächlich Personen gibt, mit denen man nicht warm wird.

Aber wie sieht die sinnvollste Arbeit an sich selbst aus? Wie gewinnst du an Selbstsicherheit? Kernassi hat recht:

Indem du viele Dates ausmachst und Routine in die ganze Sache rein bekommst. Nur so.

Du brauchst Routine. Und du brauchst Gedanken (bzw. Mindsets), die deine Selbstsicherheit stärken, indem sie dich (sinnvoll und sinnhaft) beruhigen!

Bevor du zum Date gehst: Hör dir deinen Lieblingssong an! Lies dir noch einmal die besten Passagen aus "Spielprinzip" (Giacomo Materna) durch - insbesondere die erste Hälfte, wo es ums Inner Game und ums Midset geht! Etwas Pushenderes gibt es nicht!

Und bei alledem: Geh nicht zu hart mit dir ins Gericht! Es gibt einfach Ladys (und Dates), da flutscht es nicht. Und beim Streeten scheinst du ja nicht nur Misserfolg zu haben!

bearbeitet von Staffell

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Frage ist jz, wie kann ich dieses verkrampfte und unsichere Auftreten verhindern?

Und einfach die Person sein, die ich bei Freunden und meiner Familie bin. Ich will mich ja nicht verstellen und cooler machen als ich bin. Ich will einfach nur ich selbst sein, und das war ich gestern nicht.

Solange erste Dates für dich eine Ausnahmesituation sind, solange wird dein Körper darauf auch reagieren wie auf eine Ausnahmesituation.

Die Loesung: Mehr erste Dates.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gegen Aufgeregtheit beim Date hilft am besten eins: Übung. Das ist ähnlich wie beim Sprechen vor großen Menschenmengen: Wenn du es 100 mal gemacht hat, bist du nicht mehr aufgeregt.

In irgendeinem Ratgeber habe ich mal folgenden Tipp gelesen, der mir gut geholfen hat: Stell dir vor dem Date vor, du triffst einen guten, alten Freund, den du lange nicht mehr gesehen hast. Versetz dich in die Situation und freue dich drauf. So wird schon die Begrüßung herzlich.

Und: schraub deine Erwartungen runter. Du bist in keiner Prüfungssituation, die Frau ist nicht die Richterin darüber, ob du als Mann attraktiv bist oder nicht.

Mindset für Fortgeschrittene: Sie muss sich für dich qualifizieren, nicht umgekehrt. Du gibt ihr nur eine Chance, dich zu beeindrucken. Du bist nicht der Verkäufer, sondern der Käufer. Das ist schwer am Anfang, aber diese Mindset hilft ungemein.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten.

Zusammenfassend heisst das wohl, einfach möglichst viele Daten um Routine zu bekommen. Das werde ich jetzt auch tun.

Ich habe das Date nochmal reflektiert und bin auch zu dem Entschluß gekommen, dass es auch an ihr gelegen hat, da sie sich nicht richtig geöffnet hat.

Nun hat sie sich bei mir gemeldet, und würde gern wieder was machen. Da die Kommunikation ja nicht so gut war, würde ich lieber mal mit ihr mehr non-Verbal Interagieren :D

Da ich auf jeden Fall vertrauen aufgebaut habe, würde ein DVD-abend oder so bestimmt schon ziehen, allerdings siehts mit der Location schwer aus. Ich wohn bei den Eltern und auch noch ziemlich weit weg, und sie wohnt in einer Wohnung mit 6 jüngeren Geschwistern :D

Habt ihr ne Idee wie ich da so etwas machen kann?

Ich hab irgendwie generell kein Bock Mädels mit nach Hause zu nehmen, meine Eltern hätten zwar nichts dagegen, aber irgendwie mag ichs trotzdem nicht.

Date mit einem anderen Mädel ist auch schon terminiert, mal gespannt wies da läuft, sie ist zumindest schreibgewander und hat bei der Planung des Dates sogar Führung übernommen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und man quasi einfach vorbeiläuft als ob nichts waehre.

Von wem sprichst du?

und finde es auch nicht wirklich schlimm am Anfang die 1. Minute aufgeregt zu sein.

"schlimm" ist, was die meisten Typen machen, es entweder versuchen zu unterdrücken oder zu überspielen. Nimm es wahr und an.

hier waren wir beide selbst am Schluss nach ca 2.5std nicht wirklich aufgetaut. Ich hatte es zwar immer mal wieder geschafft ein tieferes Gespräch aufzubauen, doch sobald das Thema vorbei war trat wieder eine lange Gesprächspause auf die unnatürlich wirkte.

Diese Frau interessiert und begeistert dich nicht.

Mit unter lag das bestimmt auch ein wenig an ihr, da sie von sich aus fast nix fragte und selbst ein "und du?/und bei dir?" nur selten kam.

Dieses kleine zauberhafte Wesen ist unschuldig. Ich wette mit dir, wenn ich mich heute Nachmittag mit ihr treffe, die redet wie ein Wasserfall und fragt mir Löcher in den Bauch...

Lerne zu kommunizieren und sei an deinem Gegenüber interessiert. Just as simple as that..

Allerdings liegts bestimmt hauptsächlich an mir, da ich auch viel Unsicherheit ausgestrahlt habe. Und das der springende Punkt ist.

Richtig. Wenn du unsicher bist, ist sie es auch. Frag dich mal, warum du unsicher warst. Warst du im Kopf und irgendwo anders, z. B. was du (mit ihr) erreichen willst?

in denen ich automatisch spässchen gemacht habe und frech war und sie dadurch zum lachen gebracht habe. Von sowas war ich weit weg, deswegen war ich auch weit weg von jeglichem Kino.

Auf der Straße bist du für die Frauen der Clown und Entertainer? Das funktioniert? Really?

Wie oben geschrieben, fühle in dich hinein und frage dich, woher sie kommt...

Verstehe ich das richtig, du bist auch mit Freunden und deiner Familie der Kasper und Entertainer? Oder verstellst du dich auf der Straße dann auch?

Zur Info, sie hatte die länge des Dates hinausgezögert und einen Vorschlag für ein weiteres treffen gemacht.

Dann hat sie dich vielleicht doch noch relativ natürlich wahrgenommen. Sei froh, dass dein Kaspar gestern frei hatte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten.

Gern geschehen!

Ich habe das Date nochmal reflektiert und bin auch zu dem Entschluß gekommen, dass es auch an ihr gelegen hat, da sie sich nicht richtig geöffnet hat.

Ich mag dich ja nicht enttäuschen, doch es ist deine Schuld. Ausschließlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und man quasi einfach vorbeiläuft als ob nichts waehre.

Von wem sprichst du?

Von einer Verhaltensweise von mir.

und finde es auch nicht wirklich schlimm am Anfang die 1. Minute aufgeregt zu sein.

"schlimm" ist, was die meisten Typen machen, es entweder versuchen zu unterdrücken oder zu überspielen. Nimm es wahr und an.

Naja, ich finds schon nervig, das man so aufgeregt ist. Aber das sollte sich mit der Zeit immer mehr legen, vor einem Jahr war ich sogar aufgeregt, wenn ich jmd fremdes angerufen habe. Ich hatte halt fast nie telefoniert, aber mitlerweile kein Problem mehr.

Wie gesagt, das aufgeregt sein geht bei mir eig auch sehr schnell nach 1-2 Sätzen weg.

hier waren wir beide selbst am Schluss nach ca 2.5std nicht wirklich aufgetaut. Ich hatte es zwar immer mal wieder geschafft ein tieferes Gespräch aufzubauen, doch sobald das Thema vorbei war trat wieder eine lange Gesprächspause auf die unnatürlich wirkte.

Diese Frau interessiert und begeistert dich nicht.

Ja um ehrlich zu sein, ist sie wirklich nicht so Interessant. Sie kommt auch aus einer ganz anderen Gesellschaftsschicht und hat wirklich nicht so viel zu erzählen. Aber sie ist trotzdem herzlich und ich find sie süß.

Mit unter lag das bestimmt auch ein wenig an ihr, da sie von sich aus fast nix fragte und selbst ein "und du?/und bei dir?" nur selten kam.

Dieses kleine zauberhafte Wesen ist unschuldig. Ich wette mit dir, wenn ich mich heute Nachmittag mit ihr treffe, die redet wie ein Wasserfall und fragt mir Löcher in den Bauch...

Lerne zu kommunizieren und sei an deinem Gegenüber interessiert. Just as simple as that..

Stimmt schon. Es gab Gesprächsthemen, da ist sie auch aufgetaut, man kann schon sagen, dass ihr Verhalten meins gespiegelt hat. Allerdings ist sie auch echt nicht auf Dinge eingegangen. Ich hab z.B. erzählt das ich tauche, tauchen ist ein so Interessantes Hobby, wo mich andere Leute voll ausfragen wenn sie das hören. Sie hats allerdings mehr oder weniger nur zu Kenntnis genommen. Desweiteren hatte sie manche Dinge wo ich gesagt hatte nicht verstanden, und ich musste den Satz nochmal so wiedergeben, wie ich es bei nem 12 Jährigen machen würde.

Allerdings liegts bestimmt hauptsächlich an mir, da ich auch viel Unsicherheit ausgestrahlt habe. Und das der springende Punkt ist.

Richtig. Wenn du unsicher bist, ist sie es auch. Frag dich mal, warum du unsicher warst. Warst du im Kopf und irgendwo anders, z. B. was du (mit ihr) erreichen willst?

Unsicher bestimmt wegen mangelnder Erfahrung. Sie ist übrigens auch sehr unerfahren, ich glaub sogar noch mehr als ich.

in denen ich automatisch spässchen gemacht habe und frech war und sie dadurch zum lachen gebracht habe. Von sowas war ich weit weg, deswegen war ich auch weit weg von jeglichem Kino.

Auf der Straße bist du für die Frauen der Clown und Entertainer? Das funktioniert? Really?

Clown nicht, aber ich bin oftmals mehr aufgetaut und aus mir rausgekommen trotz deutlich kürzerer Interaktion.

Wie oben geschrieben, fühle in dich hinein und frage dich, woher sie kommt...

Sorry, ich versteh nicht ganz was du damit meinst.

Verstehe ich das richtig, du bist auch mit Freunden und deiner Familie der Kasper und Entertainer? Oder verstellst du dich auf der Straße dann auch?

Richtig, bei Freunden und Familien bin ich oftmals schon eine Art Clown, wenn ich richtig aus mir raus bin. Das bin dann auch ich, weil ich handle ohne vorher darüber nachzudenken was ich mach. Ich finds auch interessant, das ich je nach "State" dann zum Bsp. auch Schlagfertig bin, auserhalb meiner Comfortzone bin ich überhaupt nicht schlagfertig.

Dann hat sie dich vielleicht doch noch relativ natürlich wahrgenommen. Sei froh, dass dein Kaspar gestern frei hatte...

Sie hat mich bestimmt als natürlichen, schüchternen, süßen Jungen wahrgenommen. Und das reicht wahrscheinlich auch bei ihr. Dennoch wäre es bestimmt viel schöner und entspannter gewesen, wenn ich richtig aus mit rausgekommen wäre.

Naja, mal schauen wies bei der nächsten Dame abläuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja um ehrlich zu sein, ist sie wirklich nicht so Interessant. Sie kommt auch aus einer ganz anderen Gesellschaftsschicht und hat wirklich nicht so viel zu erzählen. Aber sie ist trotzdem herzlich und ich find sie süß.

Wenn du keinen Bock drauf hast, beende es. Ansonsten nimm es an und sei trotzdem neugierig und interessiert.

Stimmt schon. Es gab Gesprächsthemen, da ist sie auch aufgetaut, man kann schon sagen, dass ihr Verhalten meins gespiegelt hat. Allerdings ist sie auch echt nicht auf Dinge eingegangen. Ich hab z.B. erzählt das ich tauche, tauchen ist ein so Interessantes Hobby, wo mich andere Leute voll ausfragen wenn sie das hören. Sie hats allerdings mehr oder weniger nur zu Kenntnis genommen. Desweiteren hatte sie manche Dinge wo ich gesagt hatte nicht verstanden, und ich musste den Satz nochmal so wiedergeben, wie ich es bei nem 12 Jährigen machen würde.

Vermutlich hattet ihr auf unterschiedlichen Gesprächsebenen miteinander gesprochen, und du hast ihr zu viele Sachinformatioinen gegeben. Frauen können damit oft nichts anfangen; schon gar nicht, wenn sie keinen Zugang/Erfahrungen zu/in diesem Thema haben.

Sorry, ich versteh nicht ganz was du damit meinst.

Fühl in deinen Körper hinein, was fühlst du, wenn du unsicher bist? Was macht das mit dir? Woher kommt die Unsicherheit?

Richtig, bei Freunden und Familien bin ich oftmals schon eine Art Clown, wenn ich richtig aus mir raus bin. Das bin dann auch ich, weil ich handle ohne vorher darüber nachzudenken was ich mach. Ich finds auch interessant, das ich je nach "State" dann zum Bsp. auch Schlagfertig bin, auserhalb meiner Comfortzone bin ich überhaupt nicht schlagfertig.

Ich halte das für Kompensationsverhalten. Eine Maske, hinter der du etwas versteckst. Unsicherheiten zum Beispiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden