Gerade Haltung antrainieren

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab hier noch nichts hilfreiches zu dem Thema gefunden:

Wie kann ich mir eine gerade Haltung antrainieren? Außerhalb von Sport/Yoga (mach ich sowieso).

Geht ja um die Haltung im Alltag. Reicht es wenn ich - sagen wir 30 Tage lang - permanent meine

Haltung kontrolliere und immer einen geraden Rücken machen beim gehen/sitzen,

wenn ich merk das ich einen krümmen Rücken mache?

(Und danach läufts von selbst, weils ne Gewohnheit geworden ist^^)

LG + dank

TzWhatever

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Permanent zwingend eine gerade Körperhaltung mobilisieren find ich okay.

Aber wenns dir nicht um gesundheitsschädliche Haltung geht, sondern wie strahle ich mehr Präsenz aus, würde ich Körpersprache trainieren.

Andersrum google schonende Rückenhaltung das mag schon ein Unterschied ausmachen.

LG

bearbeitet von RaXaZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage ist, ob das irgendwann ein selbstläufer wird..

Oder ob ich mich für immer kontrollieren muss, auch noch in x Jahren^^ *schauder*.

(w.g. braucht man 30 Tage i.d.R. um den Hirn neue Gewohnheiten anzutrainieren, soweit ich weiß - k.a. ob das auch dafür gilt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir hat das durch ne Achtsamkeitsübung begonnen: regelmäßig prüfen ob ich gerade sitze oder stehe, einmal tief durchatmen, dann weiter machen mit dem, womit ich gerade beschäftigt bin. Das Ganze so oft ich es schaffe.

Das ist ein nun paar Jahre her. Und es wurde mit der Zeit tatsächlich immer mehr zum Selbstläufer. Keine Ahnung ob es 30 Tage waren, aber irgendwann war es einfach "drin".

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für den Tipp Hexer.

Aber der Inhalt deiner Signatur macht aggressiv. Ich frag mich welche Affe (Äffin) irgendwann mal auf die Idee kam, dass es zu 100% der Job des Mannes ist Kontakt herzustellen und die komplette Scheiße von A bis Z zu regeln. Von Kontakt auf Augenhöhe und Selbstverantwortung keine Spur, zum Kotzen. Dafür aber Forderungen über Forderungen. Wenn ich sowas lese hab ich schon fast kein Bock mehr mit PU weiterzumachen, weil ich weiß dass das bei den Frauen das gängige Weltbild ist. Und jetzt kommt mir nicht mit "Frauen sind so". Blödsinn, alles Sozialisation und Relektions-Unvermögen.

Sorry... falscher Thread. Ich reg mich auf^^

bearbeitet von TzWhatever
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

..

Aber der Inhalt deiner Signatur macht aggressiv. Ich frag mich welche Affe (Äffin) irgendwann mal auf die Idee kam, dass es zu 100% der Job des Mannes ist Kontakt herzustellen und die komplette Scheiße von A bis Z zu regeln. Von Kontakt auf Augenhöhe und Selbstverantwortung keine Spur, zum Kotzen. Dafür aber Forderungen über Forderungen. Wenn ich sowas lese hab ich schon fast kein Bock mehr mit PU weiterzumachen, weil ich weiß dass das bei den Frauen das gängige Weltbild ist. Und jetzt kommt mir nicht mit "Frauen sind so". Blödsinn, alles Sozialisation und Relektions-Unvermögen.

Bitte. Nicht. Aufregen! ... für mich ist dieses Zitat eher eine Motivation um besser zu werden. Solange es Frauen gibt, die mich einschüchtern, solange gibt es was zu tun.

Außerdem: die Forderungen und all das - das ist doch bloß Gerede und Show. Innen drin sind die meisten Frauen kleine, verrückte, verletzliche Mädchen. Können sie doch erzählen was sie wollen ...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ich kann das Gerede von 99% der Frauen sowieso nicht mehr ernst nehmen, was Liebe und Sex angeht. blablbla.

Sorry Mädels.

Danke das du relativiert hast ;)

*Rücken gerade streck*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deswegen nur noch drauf achten, was sie tun. Nicht, was sie sagen.

Erspart ne Menge Pein und Frust.

Alles andere macht auf Dauer krank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mir angewöhnt drauf zu achten.

Schaue wenn ich laufe eigentlich immer in jegliche Fenster/Spiegel und betrachte mich kurz selbst.

Nachdem mich eine Freundin drauf hingewiesen hat, achte ich sogar darauf, in welchem Winkel ich mit den Füßen auftrete (hatte früher nen Entenschritt, falls ihr das kennt. War irgendwie cool in der Schule damals..)

danke für den Tipp Hexer.

Auf die Idee kam niemand, das liegt in der Natur.
Guck dich in der Tierwelt um, es ist völlig natürlich, dass der Mann zur Frau geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kleiner Tipp für die Zukunft:

Glaub niemals, aber auch wirklich NIEMALS, und ich meine wirklich N I E M A L S jemandem aus der Pickup Szene, wenn es ums Thema Frauen geht. (Ich meine das ernst)

Zum Topic:

Wenn du schon Sport machst, dann solltest unbedingt auf die Übungen: Frontkniebeugen, Overhead-Press und kreuzheben wert legen. Das sind so die "Mann-Macher" Übungen schlecht hin. Viel Gewicht,- wenige wdh as usual.

bearbeitet von SuperBro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guter tipp mit dem Fenster!

>>Deswegen nur noch drauf achten, was sie tun. Nicht, was sie sagen.
Erspart ne Menge Pein und Frust.

signed.

>>Auf die Idee kam niemand, das liegt in der Natur. Guck dich in der Tierwelt um

Tue ich. Die letzte Frau die ich an der Supermarkt Kasse bespringen wollte reagiert jedoch etwas angespannt.

>>Glaub niemals, aber auch wirklich NIEMALS, und ich meine wirklich N I E M A L S jemandem aus der Pickup Szene, wenn es ums Thema Frauen geht. (Ich meine das ernst)

Heiße These. Wem soll ich den Glauben :) ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hoffe das Video hilft dir. Ansonsten ist Osteopathie/Chiropraktiker eine Lösung. Wenn du bereits eine Fehlhaltung entwickelt hast ist es unmöglich sie nur durch antrainieren einer geraden Haltung zu beheben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube man kann sich vom Hausarzt eine Überweisung für einen Physiotherapeuten ausstellen lassen. Und es gibt von den Krankenkassen Gesundheitskurse die sie

mit finanzieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau dir auch zusätzlich die Alexander Methode / Technik an.

Wäre eine andere Herangehensweise an die gerade Haltung

LG

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

>>Glaub niemals, aber auch wirklich NIEMALS, und ich meine wirklich N I E M A L S jemandem aus der Pickup Szene, wenn es ums Thema Frauen geht. (Ich meine das ernst)

Heiße These. Wem soll ich den Glauben :) ?

Leuten aus dem echten Leben, und keinen Internet Heros. Du wirst doch wohl ein paar Ladykiller als Freunde haben oder?
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zum Haltungsproblem:

Abhängig davon welche structural flaws du hast, solltest du die Übungen entsprechend gestalten. Die Fehlstellungen können von krummen Rücken über hervorstehendem Nacken bis hin zu einziehenden Schultern reichen. Am besten mal zum Orthopäden oder Physio gehen und die entsprechenden Fehlstellungen analysieren lassen..

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn sich der Kopf langsam noch vorne verschiebt, ist das meist ein Mangel an den Vitaminen A,D und K2 in der MK-4 Form. Vor allem K2. Eventuell noch zusätzlich Mineralstoffe, je nachdem.

Da kann man dann so viel trainieren wie man will, die Wirbelsäule wird schrittweise degenerieren, mit eventuellen Schmerzen und Bandscheibenproblemen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn sich der Kopf langsam noch vorne verschiebt, ist das meist ein Mangel an den Vitaminen A,D und K2 in der MK-4 Form. Vor allem K2. Eventuell noch zusätzlich Mineralstoffe, je nachdem.

Da kann man dann so viel trainieren wie man will, die Wirbelsäule wird schrittweise degenerieren, mit eventuellen Schmerzen und Bandscheibenproblemen.

Hey Kolibri,

es wäre äußerst hilfreich, wenn du deinen Nonsense auch mit Fakten, sprich peer-reviewten Quellen, untermauern könntest.

Hier ein paar Artikel, die deiner These widersprechen dürften:

http://bjsm.bmj.com/content/44/5/376.short

http://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1179/106698105790824888

http://cre.sagepub.com/content/26/4/351.short

Und das waren jetzt nur ein paar Ergebnisse, die ich für forward head posture bekommen habe... also bitte, wenn du in Zukunft deine Öko-Pamphlete vom Stapel lässt, dann belege diese bitte. Du stellst hingegen deine Aussagen als die absolute Wahrheit dar, was tierisch nervt. Hier geht es immerhin um das Wohlbefinden eines Menschen...

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@suchti-one

Ok, ich hätte mich exakter ausdrücken sollen. Diese Übungen helfen temporär, verbessern allerdings nicht die Mineralisierung der Wirbelsäule, die meist das ursprüngliche Problem darstellt. Das mit diesen Vitaminen ist kein Öko-Nonsense, sondern diese sind nachweißlich an Gelenk- und Knochengesundheit beteiligt. Bezüglich K2 ist die Forschung leider noch in den Kinderschuhen, bei Vitamin D hingegen ist man da schon weiter, vergisst aber, dass zu viel Vitamin D, Vitamin A plündert und dass Vitamin A ebenso an Knochengesundheit beteiligt ist.

In meinem Umfeld hat die Einnahme der Vitamine ähnliche Beschwerden stark verbessert oder verschwinden lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... verbessern allerdings nicht die Mineralisierung der Wirbelsäule, die meist das ursprüngliche Problem darstellt. ...

Davon habe ich noch nie gelesen oder gehört, das macht mich skeptisch. Kannst Du das etwas belegen?

Nach meinem Wissen entstehen Fehlhaltung durch das Verkürzen von Muskeln und Bändern oder durch das Fehlen von Stützmuskulatur. Durch fehlendes oder falsches Training (wenn man den Antagonisten nicht mittrainiert) oder einfach dadurch, dass die Muskeln/Bänder nie ausreichend gedehnt werden weil man viel Zeit in einer Fehlhaltung verbringt.

Deshalb wirken Deine Äußerungen auch auf mich ein wenig, na sagen wir mal esoterisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Leute,

danke für die Tipps!

Versuche mich seit 01.02 gerade zu halten - und läuft besser als ich dachte. muss mich nur dauernd dran erinnern.

Mit Physio werd ich mal in Anspruch nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und, warste schon bei der Physio?

Seitdem ich hier angemeldet bin, achte ich auch mehr darauf, dass ich gerade gehe. Mittlerweile muss ich mich nicht mehr daran erinnern. Es ist sogar wesentlich entspannter, so zu gehen.

Im Gegensatz zu früher schaue ich auch nicht mehr auf den Boden,sondern geradeaus. Irgendwie fühlt man sich dadurch auch größer.

Das einzige Problem ist nur, dass ich schneller in Scheißhaufen trete. Denen konnte ich früher besser ausweichen, als ich auf den Boden gestarrt habe ?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden