45 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

- 25

- 23

- mehr als 3 Monate

- Attraction zu niedrig

Hallo zusammen,

ich kenne PU seit 2009 und wende mich nun das erste Mal an das Forum. Ich habe seit 2009 meine Beziehung zu Frauen wesentlich verbessern können. Insgesamt hatte ich jetzt 10 fc und wesentlich mehr kcs. Ich bin jetzt seit drei Monaten seit langem mal wieder in einer LTR. Mein Problem ist die Attraction: Die große Liebe fehlt uns beiden, wobei ich offensichtlich mehr abhängig bin von ihr als sie von mir. Sie sagte mir dann vor ein paar Wochen, dass ich sie mehr kommen lassen soll. Das habe ich dann auch gemacht. Sprich ich habe nicht mehr so stark die Nähe gesucht, sondern sie. Daraufhin wurde es echt besser. Sie schrieb mir dann irgendwann, dass sie sehr glücklich ist, wie es läuft. Tja und dann ging die Attraction wieder nach unten. Scheinbar wurde ich wieder zu needy. Gestern haben wir telefoniert und sie meinte, dass ihr die große Liebe fehlt und ihre Freundin diese auch nicht sieht. Ich habe das bestätigt, aber gesagt, dass es sich noch entwickeln kann. Das habe ich vor Wochen aber auch schon mal gesagt. Ich weiß einfach nicht, wie man in einer LTR die Attraction hoch hält, wenn man jeden Tag telefoniert bzw. schreibt. Dazu muss man sagen, dass wir in der gleichen Firma arbeiten und es sich langsam rumspricht. Sie meinte, wenn sie 100% hinter unserer Beziehung stehen würde, wäre es für sie auch einfacher gegenüber den Kollegen. Interessanterweise hatte es sie ihrer beste Arbeitskollegin erzählt, an dem Tag, als sie mir auch die SMS geschrieben hat. Ich dachte dann, der Knoten wäre geplatzt. Tja Verführung hört nie auf. Vielleicht noch ein Beispiel. Ich hatte am Montagabend bei ihr geschlafen (wie die anderen Tage davor auch) und es war wie eine Wand zwischen uns. Sie fängt dann auch an zickig zu werden. Sex hatten wir immer regelmäßig, aber klar, wird der gerade auch weniger. Also Jungs, rüttelt mich mal wieder wach und schlagt mal vor, wie ich mich verhalten soll. Ich hasse Oneitis!

Bei Fragen gerne an mich.

Danke im Voraus für eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frau merkt relativ zuverlässig wie "sehr" du sie willst, du scheinst dein Leben zu sehr auf sie zu fixieren.

Ich verstehe natürlich wie gern man Kontakt zur Frau hat, habe selber meistens jeden Tag gehabt und es auch schön mit ihr mal zu telefonieren, aber dadurch bleibst du immer verfügbar, sie braucht nur was sagen und kann deine Aufmerksamkeit bekommen,

das wirkt dann gegen deine attraction.

Es gibt natürlich Frauen, die wollen den Mann durch Bindungsmaßnahmen dazu bringen, dass er andere Frauen fallen lässt und sich auf sie konzentriert, dann wollen sie häufig auch sehr viel Kontakt...

verwehrt man diesen zu lange oder meldet sich zu selten, können sie ungehalten reagieren oder es als Desinteresse werten.

Wenn du hingegen jeden Tag telefonierst und schreibst, wird es dich relativ sicher attraction kosten... es ist meistens ein schleichender Prozess und plötzlich fragst du dich, warum sie weniger interessiert an dir ist.

Hab einfach mal keine Zeit, indem du nicht alles nach ihr richtest und warte bis sie das Gefühl bekommt du würdest dich langsam weniger interessieren... dann meldet sie sich wieder mehr und du musst die Balance halten können.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus deesun,

danke für die sehr schnelle Antwort! Ja sie ist sich meiner eindeutig zu sicher. Nachdem ich gestern fragte, wann wir uns wieder sehen (Ich weiß, Fehler!), sagte sie, dass sie überlegt, heute abend bei mir zu schlafen. Wenn sie mir heute im Laufe des Tages schreibt, schreibe ich ihr, dass es nicht geht, weil ich heute Abend trainieren bin und morgen Abend gehe ich mit einem Kumpel feiern. Okay verstanden. Generelle Frage: Sie wird mir bestimmt heute im Laufe des Tage schreiben (wie jeden Tag), soll ich dann einfach nicht antworten, um die Attraction zu steigern? Bin da echt unsicher, wie man sich in einer LTR verhält. Sollte sie im Worst Case über eine Beziehungsende nachdenken, wie reagieren? Ihr Recht geben und die Beziehung beenden und hoffen, dass sie dann sich noch mal meldet? Habe echt Angst vor einem Beziehungsende - und genau das riecht sie 100 Meter gegen den Wind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahrscheinlich lässt du teilweise alles stehen und liegen wenn eine mail von ihr kommt.... ich sage es hier ein wenig übertrieben, aber ich denke, du freust dich wegen ihrer mail und willst dann gleich antworten etc.

Das sendet der Frau die klare Botschaft, dass sie dir zu wichtig ist und du verlierst attraction.

Idealerweise, hast du einen Tagesablauf der gar nicht zulässt, dass du sofort antwortest, sondern erst nach einiger Zeit oder Abends.

Es lässt sich darauf runter brechen:

wenn Frau dir was schreibt, aber deine Antwort plötzlich nicht mehr schnell sondern erst eine Stunde später erfolgt, wird sie sich während dieser Stunde vielleicht fragen warum du anders wurdest.

Du tust das dann öfter und auch wenn du antwortest, zeigst du klar, dass du nur an bestimmten Tagen Zeit hast, diese kommunizierst du... sie kann sich aussuchen ob sie es sich einrichten kann oder nicht.

Sollte sie keine Zeit haben, dann sag ihr das wäre kein Problem und wünsch ihr einen schönen Tag/Abend.

Wenn du sie dann triffst, zeigst du dich von deiner besten Seite, bist zu 100% bei ihr, richtest deine volle Aufmerksamkeit auf sie... das wird sie bemerken und es wieder herbeiführen wollen,

also wird sie vermutlich versuchen dir gegenüber zugänglicher zu sein und sich öfter treffen.

Vorausgesetzt du übertreibst es mit dem mailen nicht, ihr könnt ja schreiben, aber bitte nicht so, dass du allgegenwärtig bist.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ähm. Es ist also ein Fehler seine LTR zu fragen, wann man sich wiedersieht? In einer LTR geht es vor allem um Liebe / Verliebtsein und auch Sicherheit. Jeder erwachsene Mensch weiß, dass eine LTR / STR jederzeit vorbei sein kann und sollte sich möglichst immer entsprechend verhalten. Wenn du eine Frau damit halten musst, dass du sie in Bezug auf deine Gefühle verunsicherst, mag sie dich nicht genug. Tut mir leid. Dann geht es ihr nicht wirklich um dich. Klappt beim Verführen, aber für was Längeres eher nicht. Natürlich solltest du weiterhin dein eigenes Leben führen, aber primär für dich und nicht, um eine Frau zu halten. Dann machste das nämlich wieder nur wegen der Frau. Würde ich das Gefühl haben, dass meiner LTR / STR (ihr seid ja noch nicht wirklich lange "zusammen") ein Beziehungsende nichts aus machen sollte, würde ich mich trennen. Field tested.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihre Freundin sieht keine Liebe zwischen euch? Sollte in meiner nächsten Ltr so eine Aussage von der Partnerin kommen, nexte ich. Immer dieses uneigenstaendige Gemauschel. Kann dir nur raten, dass du das auch tust. Hier liegt ganz woanders der Hund begraben und zwar im fehlenden Selbstwertgefühl deiner Freundin. Ich muss nicht meine Mutter fragen, wie sie meine Beziehung zu finden hat. ich mache das so wie ich es für mich richtig halte.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ich auch nicht verstehe, TE: Du sprichts von Onetis und gleichzeitig sagst du, dass die Liebe fehlt. Wollt ihr vielleicht beide nicht allein sein? Wenn es passt, werden keine Spiele gespielt. Es sei denn, einer ist bindungsgestört. DAnn passt es eh nicht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihre Freundin sieht keine Liebe zwischen euch? Sollte in meiner nächsten Ltr so eine Aussage von der Partnerin kommen, nexte ich. Immer dieses uneigenstaendige Gemauschel. Kann dir nur raten, dass du das auch tust. Hier liegt ganz woanders der Hund begraben und zwar im fehlenden Selbstwertgefühl deiner Freundin. Ich muss nicht meine Mutter fragen, wie sie meine Beziehung zu finden hat. ich mache das so wie ich es für mich richtig halte.

Fehlendes Selbstwertgefühl wegen einer Aussage zu attestieren halte ich für gewagt. Ich sag sowas manchmal auch als Verstärker. Damit der Mann das kapiert. Die haben manchmal ne lange Leitung und man muss sehr direkt werden, damit sie es kapieren. Aber die Idee kommt doch immer von mir ;)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seine LTR ist grade dabei sich von ihm ab zu wenden... wenn er jetzt nicht sofort wieder attraction aufbaut, dann wird er sie verlieren... umso öfter er jetzt nach fragt, sich treffen will, sich needy zeigt, desto schlechter werden seine Chancen.

Sie hat bereits ausgesprochen, dass sie zweifelt und geht auf Abstand... sofern noch attraction vorhanden ist, kann er sie nur noch zurück holen wenn er jetzt nicht mehr needy ist.

Natürlich soll man in einer LTR ansonsten den Partner nicht in Unsicherheit halten, das wäre auch nicht meine Absicht, aber das hier ist eine Situation wo zu viel Invest von ihm alles zerstören würde.

Er befindet sich ja eben nicht in einer sicheren LTR, denn sie ist ihm nicht sicher... er ihr aber schon, genau das ist ja sein Problem... ihr jetzt noch mehr Sicherheit zu geben wird ihn sowas von ins off befördern.

Daher sagte ich er soll eine Balance finden und nicht needy sein, sie aber auch nicht absichtlich auf die lange Bank schieben.

bearbeitet von deesun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Attraction war nie da, wenn die schon nach drei Monaten weg ist. Dann passt es nicht. Ich bin für next. Klar kann man vorher Spielchen spielen und das Ganze in die Länge ziehen. Aber wer nach drei Monaten schon Beziehungstipps braucht, hat die falsche Frau an seiner Seite. Er sagt ja selbst, es ist nicht die große Liebe. Das ist doch bei beiden ein Egoding.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Attraction war nie da, wenn die schon nach drei Monaten weg ist.

So isses.

TE, du bist eine Verzweiflungslösung und sie hofft eigentlich nur, dass du von allein gehst. Im Prinzip kannst du grad eh nur alles falsch machen. Distanzierst du dich, dann "kümmerst du dich gar nicht mehr". Bleibste die Klette, dann "sollst du mehr auf Abstand gehen und sie kommen lassen".

Das ist ein gewollter Double Bind, den du nur lösen kannst, indem du deine Sachen packst. Und bei einer Frau landest die dir nicht erzählen muss wie du dich verhalten sollst, damit sie auf dich steht. Sondern die einfach so auf dich steht.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja das mag stimmen, er kam trotzdem her und hat gefragt was er machen kann also bekam er eine Antwort.

Ich glaube auch nicht, dass sie irgendwann heiraten werden aber wird dabei was lernen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werde es vorerst wie von deesun beschrieben machen. Ich werde euch berichten, wie es weitergeht. Haha man muss ja nicht immer gleich heiraten. Bei dem Selbstbewusstsein bin ich mir nicht sicher. Sie sagte selbst schon, dass es nicht ganz da ist. Sie kommt aus einer 6 jährigen LTR vor einem Jahr. Sie meinte, es war oft auch nur freundschaftlich zwischen den beiden. Bis sie irgenwann fremdgegangen ist. Naja wie auch immer...wir werdens ehen. Woran erkennt man denn ein geringes Selbstwertgefühl? Ich dachte immer, das drückt sich in Drama aus? - Sie schiebt gerne eine Szene wenn ich Kontakt zu anderen Mädels habe, selbst trifft sich sich aber mit männlichen Freundn. Sowas?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch wenn ich dir gesagt habe wie du die Sache verzögern kannst, wird es vermutlich irgendwann trotzdem eine Trennung geben.

Wie Oderdoch und der General sagten, sollte es am Anfang ganz anders aussehen, es bröckelt nur dann schon so früh, wenn es ein Grundlegendes Problem gibt.

Es wäre vielleicht wirklicht besser, du wärst konsequent. Ich verstehe dich, manchmal mag man jemanden einfach zu gerne um ihn direkt gehen zu lassen... auch wenn man merkt es passt nicht.

Wenn du früh konsequent bist, wird es euch beiden viel Leid ersparen.

Man kann nicht genau sagen woran man niedriges Selbstwertgefühl erkennt, es ist bei jedem Menschen anders und jeder ist irgendwo ein bisschen LSE,

das SE kann sich auch durch verschiedene Erlebnisse im Leben eines Menschen verändern, es können Glaubenssätze auftreten die man nur schwer wieder los wird,

deswegen muss man aber nicht automatisch ein niedriges SE haben.

Ich finde man sollte nicht so schnell darüber urteilen ob jemand selbstbewusst ist oder nicht... es gibt zwar einige zuverlässige Indikatoren, aber du solltest lieber einfach sehen wie du dich mit einer Frau fühlst.

bearbeitet von deesun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es sei denn, einer ist bindungsgestört. DAnn passt es eh nicht.

Stimmt so nicht. Solange die Bindungsstörungen der beiden zueinander passen, kann das durchaus auch klappen.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sie schiebt gerne eine Szene wenn ich Kontakt zu anderen Mädels habe, selbst trifft sich sich aber mit männlichen Freundn. Sowas?

Sie hat keine Achtung vor dir. Wenn sie wie selbstverständlich davon ausgeht dass du Dinge unterlässt die sie in Anspruch nimmt.

Solche Frauen überlässt du bitte anderen Männern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Woran erkennt man denn ein geringes Selbstwertgefühl? Ich dachte immer, das drückt sich in Drama aus? - Sie schiebt gerne eine Szene wenn ich Kontakt zu anderen Mädels habe, selbst trifft sich sich aber mit männlichen Freundn. Sowas?

Kann man so pauschal nicht sagen. Dafür sagst du zu wenig. Kontakt zu ner Ex ist was anderes als mit ner Kollegin mal nen Kaffee zu trinken, z.B.

Sollte sie ein geringes Selbstwertgefühl haben, wird sie auf deine neue heiß-kalt-Taktik wunderbar reagieren. Auf sowas steht die LSE-Frau, der LSE-Mann (wenn man den Begriff verwenden möchte). Da sieht man eben wieder perfekt das Egoding ;) Ich würde meine Zeit nicht verschwenden. Aber dein Bier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, Clubfan.

Entschuldige, aber beim Lesen deines ersten Posts stolperte ich über, "sie meinte, dass ihr die große Liebe fehlt und ihre Freundin diese auch nicht sieht. Ich habe das bestätigt, aber gesagt, dass es sich noch entwickeln kann. Das habe ich vor Wochen aber auch schon mal gesagt.", nein, ich habe mich beim Lesen fast auf die Fresse gelegt...

Wenn du sowas machst, und zwar zum wiederholten Mal, kann doch bei einer Frau nicht das entsprechende Gefühl für dich entstehen.

Es geht doch nicht darum mal kurz was anzustoßen und dann zu hoffen, dass was Schönes passiert. Needy sein hin oder her, Selbstwertgefühl beiseite. Du sollst ihr nicht die große Liebe vorspielen, wenn du vielleicht nur auf Sex aus bist, aber du musst in

ihr doch eine Phantasie, eine Vision von euch beiden zum Leben erwecken, in der ihr beide zusammen etwas Schönes und Großes und Liebevolles erreicht, das einer von euch alleine gar nicht erreichen kann. Das ist die LTR.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube nicht, dass sich eine LSE-Frau dafür entscheidet, sich schlecht zu fühlen, wenn der Mann Verhaltensweisen zeigt, die dazu führen, dass sie sich so fühlt.

Vermutlich sind sie ihren Emotionen unterworfen und reagieren daher leicht über, oder sehen etwas kritischer als es objektiv betrachtet wäre.

Das heißt nicht, dass es diesen Menschen dabei gut geht... eher im Gegenteil.

Also kann man nicht davon sprechen, sie würden darauf stehen, wenn jemand ein negatives Gefühl in der Frau auslöst...

Fest steht: sie wird nicht damit aufhören so zu sein, ob sie das will oder nicht :)

bearbeitet von deesun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier sind auf jeden Fall viele interessante Meinungen dabei! Ihr habt meine Horizont schon mal erweitert und ich sehe das Ganze jetzt etwas realistischer. Danke dafür! Die Beziehung zu Beenden halte ich noch für zu früh. Ich glaube aktuell noch, dass die Attraction wieder steigen kann und wird, sofern ich mich dementsprechend verhalte. Ich sehe es gerade als Herausforderung, dies zu schaffen. Bleibt dies erfolglos, folgt aber definitiv der Schlussstrich. Ich werde berichten.

Sie schreibt gerade: "Hallo mein Schatz :) Wie geht es dir?" Gefolgt von blabla über die Arbeit. Immerhin..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...

wenn Frau dir was schreibt, aber deine Antwort plötzlich nicht mehr schnell sondern erst eine Stunde später erfolgt, wird sie sich während dieser Stunde vielleicht fragen warum du anders wurdest.

Du tust das dann öfter und auch wenn du antwortest, zeigst du klar, dass du nur an bestimmten Tagen Zeit hast, diese kommunizierst du... sie kann sich aussuchen ob sie es sich einrichten kann oder nicht.

Sollte sie keine Zeit haben, dann sag ihr das wäre kein Problem und wünsch ihr einen schönen Tag/Abend.

Wenn du sie dann triffst, zeigst du dich von deiner besten Seite, bist zu 100% bei ihr, richtest deine volle Aufmerksamkeit auf sie... das wird sie bemerken und es wieder herbeiführen wollen,

also wird sie vermutlich versuchen dir gegenüber zugänglicher zu sein und sich öfter treffen.

Vorausgesetzt du übertreibst es mit dem mailen nicht, ihr könnt ja schreiben, aber bitte nicht so, dass du allgegenwärtig bist.

Das, finde ich, ist ein sehr guter Rat. Wenn du dich um sie kümmerst, dann richtig. Aber kümmere dich in erster Linie um dich selbst.

Ich hatte mal eine HB, die immer verfügbar war und ich war ihr Mittelpunkt. Erst fand ich das sehr cool, dann kurze Zeit später nur noch mittelcool und später habe ich nur noch Abneigung gegen sie empfunden, obwohl sie sehr lieb war. Ich musste mich halt null anstrengen und meine Gefühle wichen, weil ich mich auch unter Druck gesetzt gefühlt hab. Ihr Glück hing von mir ab.

Gleiches hatte ich vorher in der umgedrehten Konstellation, ich war needy und ihr Hund. Gar nicht meine Art, aber ich hatte ihr keine Chance gegeben das Ungleichgewicht zu kippen und so endete es wie es enden musste.

Invest und Attraction müssen immer gleich sein, du bist der einzige der das steuern kann. Sobald du merkst dass du needy wirst, sofort abstellen. Klingt jetzt mega unentspannt, man bekommt aber ein Gefühl dafür und irgendwann pendelt sich das ein. Hast jetzt genügend Gelegenheit zu üben, weil bei euch ein extremes Ungleichgewicht herrscht. Gehe vor wie deeson es aufgezeigt hat und im schlimmsten Fall wird einfach genextet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schließe mich Viper85 und deesun an. Also gut, wenn ich das Forum schon verwende und euch nach Rat frage, dann konsequent. Ich habe auf Ihre Nachricht mit "gut :)" geantwortet. Wobei sich das auf den Text mit ihrer Arbeit bezieht, weil was geklappt hat. Direkt kam eine Nachricht zurück mit: "Und sonst so? :D" So wie reagieren? Mein Plan ist, gar nicht zu reagieren und warten bis sie heute Abend anruft ( das macht sie immer, wenn ich mich mal nicht melde). Bin auf eure Antworten gespannt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schließe mich Viper85 und deesun an. Also gut, wenn ich das Forum schon verwende und euch nach Rat frage, dann konsequent. Ich habe auf Ihre Nachricht mit "gut :)" geantwortet. Wobei sich das auf den Text mit ihrer Arbeit bezieht, weil was geklappt hat. Direkt kam eine Nachricht zurück mit: "Und sonst so? :D" So wie reagieren? Mein Plan ist, gar nicht zu reagieren und warten bis sie heute Abend anruft ( das macht sie immer, wenn ich mich mal nicht melde). Bin auf eure Antworten gespannt!

Antwort: Dein Hirnfick ist ziemlich needy.

Was ich nicht verstehe: Geht ihr nicht arbeiten, habt Familie, Freunde, Hobbies und müsst sowieso schon verdammt viel unter einen Hut bekommen? Dann kann man doch gar nicht so krass kletten. Allein hobbybedingt bin ich im Schnitt ein WE im Monat komplett weg. Dazu kommen dann wichtige Treffen mit Mädels und Familie + Sport + nebenbei ein Vollzeitjob. Wie macht ihr das denn, so extrem zu kletten? Wie oft seht ihr euch denn? Wie oft schreibt/telefoniert ihr?

@Herzdame: Da hast du auch wieder recht :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tatsächlich sind deine Gedankengänge ziemlich needy. Das Grundproblem ist, dass du von ihr abhängig bist und dir deshalb überhaupt solche Gedanken machst.

Stell dir mal vor, du hättest nen geilen Job wie James Bond. Bist permanent in Action, springst hier aus nem Flugzeug und hast danach andere coole Sachen zu tun, so dass dein 5-jähriges Ich sich nen Poster von dir aufhängen würde. Wie würdest du reagieren? Hättest du auch die ganze Zeit dein Handy in der Hand und würdest dir Gedanken machen was du antwortest?

Kurz zusammengefasst: Such dir etwas, was dich so ausfüllt und dir Spaß machst, dass du tatsächlich nicht mehr needy bist. Such dir ne Aufgabe, besuch deine Familie, mach nen Sprachkurs für Italienisch oder zock meinetwegen ein Online-Rollenspiel. Sie muss aus deinem Fokus rausrücken, was dir letztendlich und euch wirklich nur zu Gute kommt. Sieh sie als coolen Bonus in deinem Leben, nicht als Dreh- und Angelpunkt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie ich schon sagte: Idealerweise lässt dein Tagesablauf ein sofortiges antworten gar nicht zu.... das kann schon mal gehen wenn das Handy grade in der Hand ist, aber immer zu schnell antworten,

lässt eben einen needy Eindruck zurück...

reiß dich zusammen und mach alles so wie sonst, nur antwortest du ihr halt während du zwischendurch Zeit hast anstatt alles stehen und liegen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden