Verhalten nach Beziehungsende

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich (31) und meine Ex (30) haben uns vor ca. 3 Wochen getrennt!

Die Trennung erfolgte beiderseits. Jedoch habe ich auch das Gefühl, dass ich das Ruder durch mein Handeln noch rumreißen könnte.

Wir haben ca. 2,5 Jahre zusammen gewohnt und waren insgesamt 4,5 Jahre zusammen. Die Beziehung hat einfach nicht mehr funktioniert. Es sind sehr viele Negative Dinge passiert. Es ging einfach nicht mehr und das Ende kam schleichend. Dennoch sind wir (bis jetzt) im Guten auseinander gegangen.

Ob es tatsächlich ganz vorbei ist kann ich nicht sagen, da aus MEINER ERFAHRUNG nach einem offiziellen Ende immer eine weitere Annäherung (Versuch) erfolgen wird (unabhängig vom wem). Das dies für die Verarbeitung nicht förderlich ist, weiß man.

Auf jeden Fall kann ich aus meiner Sicht sagen, dass es mir verhältnismäßig gut damit klar komme (bis jetzt). Natürlich wird es in naher Zukunft auch schlechte Tage geben bwz. könnte es passieren, dass ich auch noch in ein großes Loch falle. Besondere Angst davor habe ich, wenn Sie erst wieder einen neuen hat und ich dies erfahre (wir werden uns auch zukünftig über den Weg laufen-> Kleinstadt usw.)

Aber zur Zeit habe ich einfach das Gefühl wieder frei atmen zu können und mir eine Last von den Schultern gefallen ist, da mich die ganze Situation in der Beziehung sehr belastet hat.

Nun zu meinen Fragen....

Wie war das bei Euch nach Trennungen von langjährigen LTR`s? Was sind eure Erfahrungen? Ging es euch nach Trennungen auch wie mir jetzt und kam das böse erwachen noch später? Wie habt ihr das mit dem "Verarbeiten" gut hin bekommen (Dankbar für jeden Tipp)?

Theoretisch gäbe es eine "Alternative"....Wie soll man hier handeln ohne der Ex gegenüber respektlos zu sein? Wie lange sollte man warten?

Wie sollte in dieser Situation ein gutes InnerGame aussehen?

bearbeitet von Adler84

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Trennung ist nun fast 5 Monate her (nachzulesen in meinen Threads). Bis jetzt gab es kein böses erwachen (ist aber das erste mal, dass es so bei mir läuft - glaube, dass ich inzwischen einfach gefestigt genug bin was meinen eigenen Wert angeht) und ich vermute auch, dass da kein böses erwachen mehr kommt. Wir haben keinen Kontakt, sie hat bereits einen neuen (im Prinzip keine 2 Wochen nach der Trennung schon in ihre nächste Beziehung).

Theoretisch gäbe es eine Alternative? Was heißt theoretisch?

Ihr seid nicht mehr zusammen, warum soll es respektlos sein, wenn du dich nun um dein Leben kümmerst? Du bist ihr nichts schuldig. Umgekehrt ist es genauso. Du scheinst mir allerdings nicht zu wissen, was du willst. Schreibst was von "Ruder rumreißen". Lass es sein. Kümmer dich um dein Leben und höre auf dein Innerstes. Das hilft mir eigentlich immer. Ich bin froh über die neu gewonnene Zeit und die Möglichkeit meinen Weg zu gehen. Ihr Weg war einfach nicht mehr meiner und umgekehrt natürlich genauso.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie habt ihr das mit dem "Verarbeiten" gut hin bekommen (Dankbar für jeden Tipp)?

Ich habe wieder mehr gelesen (Ratgeber, etc.; gibt hier im Forum auch einige gute Buchvorschläge). Das hatte ich in der Beziehung - in der ich mich total aufgegeben habe - total vernachlässigt. Ich habe reflektiert, viel Zeit mit Freunden verbracht, bin wieder meinen Hobbies nachgegangen und habe mich um mich selbst gekümmert. Viel mit Freunden gesprochen. Wieder die Dinge getan, die mir Spaß machen und mir gut tun. Mädels gedated und gelayed.

Was ich nicht gemacht habe: Verdrängen. Das habe ich in der Vergangenheit eher mal gemacht und damit bin ich eigentlich immer auf die Nase gefallen :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es hört sich eher so an, das du das Ganze noch nicht so richtig wahrhaben willst. Du warst 4,5 Jahre mit der Frau zusammen. Da sind sicherlich einige Sachen währenddessen passiert...auch positive. Das du das "Ruder" herumreißen willst spricht nicht gerade dafür, das du mit der Beziehung abgeschlossen hast. Die Angst, die Ex mit einem anderen zu sehen, ist ein weiteres Indiz dafür.

Meine Erfahrung: Es schmerzt und der Schmerz wird länger anhalten als man sich eingestehen möchte. Du wirst Zeit brauchen um das zu verarbeiten. Was du mit deiner Alternative bezwecken willst ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Verdrängung ist KEINE Verarbeitung!

Eine Faustformel wie lange man warten soll, gibt es nicht. Das ist bei jedem verschieden. Deine "Alternative" klingt auch eher nach einer neuen LTR auf die du aus bist, da du der Annahme bist die Ex könnte es als respektlos erachten wenn sie dich mit einer Neuen sieht. Geht getrennte Wege und verzichte auf jeden Kontakt mit ihr, wenn du das schnell über die Bühne bringen willst.

Du hast nun viel mehr Zeit für dich. Nutze sie für deine Interessen, Freunde, Hobbys oder Karriere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sind schon mal (meiner Auffassung nach) sehr guten Beiträge! Vielen Dank dafür.

Nein ich "glaube" (nicht wissen) dass ich die Beziehung nicht mehr retten will, da es sowieso nur temporär funktionieren würde!!!

Aber ja, meine Ex mit einem anderen zu sehen bereitet mir Angst (Kann man doch offen zugeben!)

Wie würde den eine richtige Verarbeitung aussehen? Und durch welches Handeln wäre es in deinen Augen ein Verdrängung bei der man früher oder später vielleicht doch auf die Nase fällt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sicherlich kann man seine Ängste zugeben, schließlich hat die jeder. Ein wesentlicher Punkt bei der Verarbeitung ist die Trauer und der Schmerz, den man akzeptieren und zulassen sollte. Verdrängung wäre wenn du dich Hals über Kopf in das Getümmel stürzt und alles unternimmst, die Gedanken an deine Ex loszuwerden. Temporär hilft es, aber auf lange Sicht zögerst du die Heilung hinaus. Eine gesunde Mischung aus Ablenkung und Verarbeitung ist der Schlüssel. Welche Form der Ablenkung du dir suchst ist dir überlassen. Manche machen Sport, gehen auf Reisen, lesen Bücher oder schnappen sich eine Frau nach der anderen. Was dir gut tut, weißt alleine nur du selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie war das bei Euch nach Trennungen von langjährigen LTR`s? Was sind eure Erfahrungen? Ging es euch nach Trennungen auch wie mir jetzt und kam das böse erwachen noch später? Wie habt ihr das mit dem "Verarbeiten" gut hin bekommen (Dankbar für jeden Tipp)?

meine längste LTR ging 4 Jahre und wir haben uns ebenfalls im Guten getrennt. Man hat einfach gemerkt, dass es nicht mehr gepasst hat. (Weiterentwicklung ging in verschiedene Richtungen usw.)

Die ersten Wochen sind trotz alledem nicht einfach gewesen.

Am Schlimmsten war für mich persönlich das "Gewöhnen an das Alleine-Sein" (gerade wenn man schon zusammen gewohnt habt)

Bereut habe ich es im Nachhinein nicht.

Ich denke es ist total normal und menschlich, wenn man ein paar Wochen für die Verarbeitung und vorallendingen für das Reflektieren braucht.

Bei einer richtigen Verarbeitung setzt man sich viel mit den Gefühlen "Schmerz", "Zweifel" usw. auseinander.

Wichtig ist aber, sich immer wieder ins Gedächtnis zu rufen, warum es nicht mehr funktioniert hat.

Das Gehirn kann einem in so Situationen auch gerne mal austricksen.

Nämlich dass man sich nur an die schönen Momente und Erlebnisse in der Beziehung erinnert und dementsprechend doch zweifelt ob das so das richtige war. (Das ist im übrigen auch sehr oft der Auslöser bei vielen, es doch nochmal zu probieren - bis man dann schließlich merkt, dass da ja doch noch was war, weswegen man sich getrennt hat.)

Theoretisch gäbe es eine "Alternative"....Wie soll man hier handeln ohne der Ex gegenüber respektlos zu sein? Wie lange sollte man warten?

Wie es IHR damit geht, wenn du dich wieder für andere Frauen interessiert, sollte dir egal sein.

Mach das, was du für richtig hälst und was dir gut tut.

Wenn du es persönlich für zu früh hälst, dann warte noch. Wenn du das Bedürfnis nach anderen Frauen hast, dann los :)

bearbeitet von Silberhauch
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner Erfahrung nach bringt dieses FTOW/Alternativenzeug direkt nach einer Trennung nichts. Ich habe nach meiner letzten Beziehung auch erst mal nur verdrängt, umso härter hat es mich dann ein paar Wochen später erwischt.

Das mit dem Respekt gegenüber dem/der Ex: Ich würde jetzt nicht unbedingt eine Frau vögeln, die sie kennt, wie entfernt auch immer. Ist in einer Kleinstadt schwer, weiß ich. Sicher kann jeder an und für sich tun und lassen, was er will, aber solltest du dabei eins nicht vergessen: Deine Prinzipien. Sonst fühlst du dich nachher - mit genügend Abstand - auch wieder deswegen nicht so toll. Wenn du es also für falsch hältst die andere Frau zu treffen, dann lass es. Unabhängig davon, wie deine Ex sowas handhaben würde. Es geht um dich und nicht um sie.

Edith: Noch was Generelles zum "Ruder rum reißen": Ist an und für sich möglich. Kommt drauf an, warum man sich trennt. Wenn es nicht aus mangelnden Gefühlen war, geht das schon. Z.B. weil der/die Ex eine depressive Phase hatte und das nicht mehr tragbar war, etc. Wenn derjenige an sich gearbeitet hat und wieder mit sich selbst klar kommt, kann man es auch noch mal versuchen.

Edith die 2.: Habe grade noch mal deinen anderen Thread überflogen, auch wenn du ja vieles gelöscht hast: Du hast selbst genug Baustellen, an denen du arbeiten solltest. Thema inner game, lies dich da mal in der Schatztruhe ein, wenn noch nicht geschehen. Macht keinen Sinn, dass ihr wieder zusammenkommt, ohne dass ihr an euch gearbeitet habt. Echt nicht. Ansonsten fällst du, bzw. ihr relativ schnell wieder in die alten Muster zurück.

bearbeitet von PortaPro2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eckardt tolle lesen sowie nathaniel Branden.

Des Weiteren vom Erleuchteten des Forums (Thamsite) die Beiträge lesen. Vielen Dank an ihn an der Stelle. Die Kommentare von ihm haben mir enorm geholfen, um mit dem Leid aus meiner vergangenen Beziehung verdammt gut umgehen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe das Buch ""Mars und Venus - neu verliebt. Nach der Trennung den Mut für eine neue Liebe finden" von John Gray gelesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trennungen tun immer weh. Führt nix dran vorbei.

Was hilft, sich selbst was gutes tun. Sprich, gutes Essen, Sport, Frauen, worauf immer du Lust hast. Und das dann auch bei der nächsten Frau so beibehalten!

Dann fällt ne Trennung auch net ganz so schwer.

Ficken.

Dieses "Anstands-Warten" is nur son dummes Gesäusel von Weibern, die selbst keine Alternative haben und einen dann madig reden wollen, weil man sie so schnell "ausgetauscht" hat.

Wie sollte in dieser Situation ein gutes Innergame aussehen?

Wenne Bock auf Bumsen hast, dann muss du das wollen. Und nicht über die Ex reden/heulen usw.

Du kannst und solltest quasi von Null bei der neuen Frau anfangen.

Leb dich aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sollte in dieser Situation ein gutes InnerGame aussehen?

Was für ein "böses Erwachen" meinst du? Ich habe mir nach den Trennungen von meinen beiden ernsthaften LTRs viel Zeit für mich genommen, verarbeitet, reflektiert, und nicht direkt wieder gedatet. Da hab ich mir ein paar Monate Zeit mit gelassen, dabei habe ich beide Beziehungen beendet. Aber das ist ja individuell.

Wenn du eine Alternative und Lust drauf hast - nimm sie wahr. Es ist deiner Ex gegenüber nicht respektlos, warum auch? Zumal ihr euch einvernehmlich und im Guten getrennt habt. Ich würde statt an die Ex eher an die neue Frau denken, es klingt so, als wärst du noch nicht über deine Ex hinweg, als seelischen Mülleimer oder Verdrängungsmöglichkeit solltest du diese Alternative nun auch nicht unbedingt sehen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Direkt nach der Trennung hatte ich damals auch das Gefühl sofort mit einer Frau ins bett steigen zu müssen oder mich abzulenken, der Schmerz hat erst 2-3 Wochen später eingesetzt und da hatte ich dann erstmal überhaupt keine Lust mehr auf Frauen.. das ganze geht bei mir immer ca nen halbes Jahr(Stimmungsschwankungen), dann geht es meistens besser und ich bin wieder öfter unterwegs, ist aber individuell verschieden. Wichtig ist wenn der Schmerz kommt ihn zuzulassen, bewusst wahrnehmen so das er deinen Körper verlassen kann, traurige Musik hilft, weinen hilft und heilt.

bearbeitet von Hokuto
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mich würde tendenziell viel mehr interessieren wie das Ende war?

Du sagst ihr habt euch einvernehmlich getrennt und das du sehr froh darüber bist da du eine gewisse Art von Druck( Metapher mit der Schulter) losgeworden bist.

Hast du dich den mal im Vorfeld eurer Entscheidung reflektiert und gesagt was du persönlich gerade willst und wie deine Bedürfnisse aussehen und wenn ja in wie weit hast du das mit deiner Partnerin gemacht und was habt ihr gemeinsam dafür getan?

Kein Vorwurf, Dude. Macht es nur leichter eure Situation zu verstehen und sich als Dritter mit reinzudenken.

Ich finde verdrängen ist wirklich nicht das richtige. Sich ablenken dagegen goldrichtig.

Zurück zu Bedürfnissen. Reflektiere dich und das am besten immer bei Unzufriedenheit oder neuen Situationen.

Guck was dir gefehlt in letzter Zeit und hole dir das was du brauchst. Tue dir was gutes. Egal in welcher Form.

Geh zum Friseur, geh in den Park und lauf ne Stunde, geh ne Runde zum Fitness oder triff dich mit deinen Kumpels und zieh um die Häuser.

Der Rest kommt von ganz allein.

Viel Glück für die Zukunft und das du schnell wieder Anschluss findest.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt kein Patentrezept, über das wie, und wie lange. Nur was hier schon genannt wurde, Zeit macht es einfacher.

Vorsichtig wäre ich nur mit dem Käse, den man hier teilweise liest, dass man eine gewisse Zeit für sich braucht. Kann man nie pauschal sagen, kommt immer drauf an, wie es lief. Das letzte 3/4 Jahr mit meiner Freundin wie mit ner Fremden. Kein mit sondern ein Nebeneinander. Da habe ich quasi schon 9 Monate Zeit gehabt, mir Zeit für mich zu nehmen.

Mach das, was dir gefällt und dir gut tut. Zum Verhalten und Kontakt gibt es auch keine Musterlösung. Manche treffen sich und sind befreundet. Ich habe zu einer losen Kontakt (Geburtstag, Weihnachten) und eine ist für mich so, als ob sie nicht existiert! Da musst du selbst für dich wissen, wie es dir am besten geht, hängt auch immer vom gegenüber und dem eigenen Charakter ab.

Wenn ich betrogen werde oder hinterrücks über mich gesprochen wird, bin ich sehr konsequent!

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe gerade mit ner 50jahrigen Australierin geredet, die mir erzählt hat, wie die Trennung von ihrem Mann war und wie sie jetzt eine neue Liebe gefunden hat. Dann hat sie von ihrer Tochter und Ihren vier Enkeln erzählt. Und dann dacht ich mir, scheiße, die Welt ist so groß und überall macht jemand auf seine Weise Erfahrung mit Herzschmerzen. Und das war 1940 so im Krieg und auch im alten Rom gab es das... Wenn man es aus dieser Perspektive betrachtet, wird es auf einmal so klein und unwichtig. Dann weiß man, dass man nicht alleine ist sondern sein Schicksal mit Milliarden Menschen teilt. Das hilft zu Verarbeiten :)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Also jeder muss für sich auf seine Weise trauern und wie lange das dauert auch. Ablenkung hilft bis zu einem gewissen Grad.

Antwort wie ich mit Trennungen umgehe: Ich heule zwei drei Tage richtig durch, falle in Selbstmitleid und suhle mich in traurige Stimmungen. Und danach ist für mich alles erledigt. Ich geh wieder raus und bin guter Stimmung.

Du solltest dir Zeit nehmen und in dich hineinhorchen, was du grad willst. ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden