Es zieht mich runter dass ich 30 bin

65 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ja ne das is jetzt alles anders. Beruf is so 1990; heute brauchste ne Berufung für die du auch ohne Bezahlung durchs Feuer gehen würdest. Und heterosexuelle Heirat festigt das Patriarchat; also wenn du nich Trans,Bi,Homo oder Genderneutral bist, muss schon polyamourös her. Sonst alles kacke. Und Haus bauen...puuh ganz heißes Eisen... Baustoffe aus konventioneller Herstellung? Polnische Hilfsarbeiter ausgebeutet? Bauarbeiter Fleischesser? Einmal mit ja geantwortet => Auch lieber sein lassen.

puh, bei manchen Beiträgen weiß man echt nicht, was einem der Schreiber damit sagen will :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hehe, danke für die Antworten,

ich präzisier das mal:

Ich habe schon eine Tochter, 8 Jahre alt. Ich bin jedoch beruflich ein Querschläger, habe immer nur gejobbt, schon während dem Abi und davor, zweimal studiert und schlichtweg einfach das Gefühl, die Zeit rennt. Ich hatte lange die Einstellung des "American way of life", du arbeitest und steigst auf. Wenn ich genauer darüber nachdenke geht es mir weniger um PU an sich sondern eher um Sicherheit im Job. Klar, ich könnte mich jetzt ablenken und approachen ohne Ende, wäre aber nur bedingt hilfreich. Zusammengefasst bin ich ein sehr ungeduldiger Mensch in Hinsicht auf meinen langfristigen Erfolg und diese Zahl 30 spielt mir da einen Streich. Mir kommt es vor wie eine Art Krise, in der ich alles tun sollte, aber nicht mich mit PU befassen.

Ich sehe mich an einem Punkt, an dem ich noch nicht das erreicht habe, wo ich mich früher in dem Alter gesehen habe, das ist es wohl, was mich wurmt. Was sagt ihr da? Noch mehr Personal Development?

Also bist du es selber, der dich mit dem Thema nervt? Oder sind es die anderen? Du sagst ja jetzt, dass du was erreicht haben wolltest mit 30. Und das noch nicht erreicht hast. Oder sind/waren das äußere Einflüsse?

This. Ich bin immer noch nicht sicher ob etwas bei meiner Lebensweise rauskommt. Also ich verunsichere mich zu einem großen Teil selbst. Ja ich wollte es schon zu etwas mehr gebracht haben, als bisher, besonders im finanziellen Bereich habe ich wachsende Bedürfnisse...mein Ziel war immer eine Selbstständigkeit aufzubauen, das ist es auch jetzt - für mich ist das ein Teil der Selbstverwirklichung. Ich stoße mit meinen Ideen nicht immer auf großen Anklang, was mich mitunter auch sehr stört, da könnte ich genauso gut die Klappe halten und gar nix mehr erzählen. Es ist jedoch frustrierend, dass, wenn man schon über so etwas spricht, das gleich negativ gewertet wird, also, es nicht mal einfach akzeptiert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke, dass dieser gesellschaftlich bedingte soziale Druck auch stark von der Stadt anhängt in der man lebt.

Die Ü30er ala ich lebe (hedonistisch) für den Moment und bin zusätzlich Links-Wähler wirst du in Metropolen öfters finden.

In kleineren bis mittleren Städten folgt der Durschnitt schon eher stark den (westlichen) "Allerweltsplan".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich präzisier das mal:

Ich habe schon eine Tochter, 8 Jahre alt. Ich bin jedoch beruflich ein Querschläger, habe immer nur gejobbt, schon während dem Abi und davor, zweimal studiert und schlichtweg einfach das Gefühl, die Zeit rennt. Ich hatte lange die Einstellung des "American way of life", du arbeitest und steigst auf. Wenn ich genauer darüber nachdenke geht es mir weniger um PU an sich sondern eher um Sicherheit im Job. Klar, ich könnte mich jetzt ablenken und approachen ohne Ende, wäre aber nur bedingt hilfreich. Zusammengefasst bin ich ein sehr ungeduldiger Mensch in Hinsicht auf meinen langfristigen Erfolg und diese Zahl 30 spielt mir da einen Streich. Mir kommt es vor wie eine Art Krise, in der ich alles tun sollte, aber nicht mich mit PU befassen.

Ich sehe mich an einem Punkt, an dem ich noch nicht das erreicht habe, wo ich mich früher in dem Alter gesehen habe, das ist es wohl, was mich wurmt. Was sagt ihr da? Noch mehr Personal Development?

Also bist du es selber, der dich mit dem Thema nervt? Oder sind es die anderen? Du sagst ja jetzt, dass du was erreicht haben wolltest mit 30. Und das noch nicht erreicht hast. Oder sind/waren das äußere Einflüsse?

This. Ich bin immer noch nicht sicher ob etwas bei meiner Lebensweise rauskommt. Also ich verunsichere mich zu einem großen Teil selbst. Ja ich wollte es schon zu etwas mehr gebracht haben, als bisher, besonders im finanziellen Bereich habe ich wachsende Bedürfnisse...mein Ziel war immer eine Selbstständigkeit aufzubauen, das ist es auch jetzt - für mich ist das ein Teil der Selbstverwirklichung. Ich stoße mit meinen Ideen nicht immer auf großen Anklang, was mich mitunter auch sehr stört, da könnte ich genauso gut die Klappe halten und gar nix mehr erzählen. Es ist jedoch frustrierend, dass, wenn man schon über so etwas spricht, das gleich negativ gewertet wird, also, es nicht mal einfach akzeptiert wird.

Mach es doch einfach. Weshalb groß darüber reden? Wenn du nur drüber redest, es aber nicht durchziehst werden wir uns in 10 Jahren zu deinem 40. hier wieder treffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spannendes Thema. Zunächst einmal liegt es sicherlich in der Natur des Menschen bei runden Geburtstagen eine Art Standortanalyse zu machen: wo stehe ich? Was habe ich erreicht? Was habe ich noch nicht erreicht? Wo stehe ich im Vergleich zu den anderen? Das selbe Spiel habe ich vor zwei Jahren an meinem 30igsten auch durchgemacht.

Du kommst allgemein zu einem negativen Bild deiner Situation. Das ist erstmal schade, weil die du die Vergangenheit nicht mehr korrigieren kannst. Auf der anderen Seite bietet dir die Selbstreflexion aber auch große Chancen. Denke weiter nach, schaue hinter die Kulissen. Mache dir bewusst was du wirklich, wirklich, wirklich willst. Aber denke noch mehr darüber nach wo du Abstriche machen kannst. Kaum jemand schafft es in allen Bereichen das zu erreichen was er möchte. Bei dir scheint es primär die beruflich Perspektive zu sein, die dir zu schaffen macht. Gehe das mit voller Kraft an. Mit 30 hast du zwar einen Rückstand, aber das Leben ist ein Marathon kein Sprint. Mit ausreichend Ausdauer kannst du noch alle einholen.

Was das feiern angeht, wirst du Abstriche machen müssen. Was Frauen angeht, hast du die besten Jahre noch vor dir. Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jeder Mensch kann seine Ziele und Lebensphilosophie selbst bestimmen. Entscheidend ist nur welche/eine zu haben.

...

Freiheit bedeutet Optionen zu haben und unter diesen verschiedenen Möglichkeiten selbstbestimmt wählen zu können.

- Haus brauch ich nicht (kein Eigenkapital, und keine Finanzierung möglich)

- Heiraten will ich nicht (Keine LTR/Frau in Sicht)

- Beruf ist mir nicht wichtig (Studium in den Sand gesetzt).

Richtig. Deswegen ist es ja auch okay, wenn jemand

- kein Haus haben möchte

- nicht heiraten möchte

- sich mit Ü30 beruflich noch einmal neu orientiert.

Daher sollte der TE den Kopf nicht in den Sand stecken, er ist schließlich erst 30, nicht 60, und sich nicht von den Vorstellungen anderer runterziehen lassen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

.......und wollen ständig nur mit dir vögeln; was bedeutet, dass sie wirklich pissig werden, wenn du dich nicht festlegen willst.

wollen ständig mit dir vögeln? sehe das eher als Kompliment :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

ich präzisier das mal:

Mach es doch einfach. Weshalb groß darüber reden? Wenn du nur drüber redest, es aber nicht durchziehst werden wir uns in 10 Jahren zu deinem 40. hier wieder treffen.

Gute Ideen entstehen durch guten Austausch, Umsetzung durch Wissen und Kapital, dafür braucht man einerseits eine geeignete Umgebung andererseits auch die Möglichkeiten. Man will über seine Ideen sprechen und dafür auch Anregung, zumindest ich. Gründergeist und so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Leben hat jede Entscheidung Konsequenzen. Dieser Zeitgeist "Nichts muss alles kann", "Alter spielt keine Rolle", "Lass dein Leben fließen", blablabla..... ist ein Ausdruck tiefer Unsicherheit.

Worthülsen und Phrasen.

Jeder Mensch kann seine Ziele und Lebensphilosophie selbst bestimmen. Entscheidend ist nur welche/eine zu haben. Als übergeordnetes Lebensziel wird in diesem Forum ein Besuch im Fitnessstudio, eine Mitgliedschaft in einem Verein und der Gabi am Wochenende an die Brüste langen (Don Juan ja ne ist klar...) proklamiert. Hier schreiben vornehmlich verkrachte Existenzen. Scheidung, Erfolglosigkeit (Beruflich/Privat), Antriebslosigkeit etc. etc.. Dieser durch äußere Umstände aufgezwungene banale Lebensstil wird als "Freies Leben" verkauft. In Wahrheit ist es genau das Gegenteil. Freiheit bedeutet Optionen zu haben und unter diesen verschiedenen Möglichkeiten selbstbestimmt wählen zu können.

- Haus brauch ich nicht (kein Eigenkapital, und keine Finanzierung möglich)

- Heiraten will ich nicht (Keine LTR/Frau in Sicht)

- Beruf ist mir nicht wichtig (Studium in den Sand gesetzt).

Alles andere sind natürlich angepasste Idioten die unter dem Joch gesellschaftlicher Konventionen ein betaisiertes und unfreies Leben an der dornigen Hundeleine Ihrer Ehefrau führen. Ihr habt hinter die Matrix geblickt. Glückwunsch.

Wenn es einen Orden für Selbstbetrug geben würde, wäre das Podest mit Foristen gut gefüllt.

Kann man genau so umdrehen.

Kenne mehr als genug Typen, die alles das was Du da beschreibst haben und noch ein wenig mehr (nicht viel mehr, aber mehr).

Genug von denen würden liebend gerne mit Chad und seiner ranzigen Studentenbude tauschen. Musste Dir nur ihre Fressen angucken, wenn sowas entsteht wie:

"Blah blah Sommerurlaub Kühe Kinder Kirche blah blah"

"Und wo fahrt ihr hin [447]?"

"Joa, keine Ahnung. Erste Woche machen wir nix ausser Spaß haben. Dann zum Konzert...und dann schauen wir halt mal."

--> selten so viele neidische Fressen gesehen. Und zwar nicht wegen dem Konzert, der Neid kam raus bei "und dann schauen wir mal." --> Neid auf Freiheit.

Dennoch spricht SPVipwe hier einen wichtigen Punkt an:

Geld ist wichtig. Denn ohne Ressourcen = keine Optionen.

Genau da, nämlich in den Bereich "money money" gehören all die beta-skills hin.

Haste Geld, haste Optionen und eine mindestens relativ große Freiheit.

Und selbstverständlich macht Geld, materielle Sicherheit und daraus resultierende Optionen auch glücklich - wo jeder da die Grenze zu "keine Zeit mehr!" zieht muss jeder selbst wissen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selten so einen geistigen Durchfall gelesen. Mutig, sich eine Beurteilung aller aktiver Forenmitglieder mit solchen Phrasen zu erlauben.

Das ist keine mutige Beurteilung sondern eine ganz simple Analyse der geschriebenen Beiträge. Die meisten Mitglieder des PU Forums haben keinen Erfolg bei Frauen, keinen Erfolg im Beruf, keine Perspektive in ihrem Privatleben oder sind U20. Hinzu gesellen sich verkappte Schriftsteller/Selbstdarsteller die Ihre erotischen Phantasien gerne einer breiten Öffentlichkeit mitteilen möchten (eine Form des Exhibitionismus). Eigentlich eine große Selbsthilfegruppe. Dieser Austausch wäre auch nicht weiter schlimm, wenn diese Mitglieder nicht andere Mitglieder beraten würden.

Deine materialistische Fixierung zeigt umso deutlicher auf was es in DEINEM Leben ankommt.

Du hast meinen Beitrag entweder nicht gelesen oder nicht verstanden. Ich habe keine materialistische Fixierung bzw. steht meine "Fixierung" gar nicht zur Debatte. Es geht darum eigene Ziele zu entwickeln und nicht um den eigenen verpfuschten Status Quo herum ein scheinbar erfolgreiche Lebensphilosophie zu basteln.

BSP.

Du hast ein super Job und eine HB10+ als Freundin und entscheidest dich selbstbestimmt gegen Kariere und für ein ungebundenes Single Leben in einer "ranzigen" Studentenbude ohne Heirat/Kinder/Haus. Du hast du eine Entscheidung getroffen und unter Optionen ausgewählt. Das ist Freiheit.

Bekommst du im Leben nichts auf die Reihe, findest keine Frau und wohnst aufgrund deiner prekären Lebenssituation mit 30 noch bei Mutti hast du keine Optionen. Heimlich wünschst du Dir eine feste Freundin und einen guten Job. Unfreiheit.

bearbeitet von SPVipwe
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selten so einen geistigen Durchfall gelesen. Mutig, sich eine Beurteilung aller aktiver Forenmitglieder mit solchen Phrasen zu erlauben.

Das ist keine mutige Beurteilung sondern eine ganz simple Analyse der geschriebenen Beiträge. Die meisten Mitglieder des PU Forums haben keinen Erfolg bei Frauen, keinen Erfolg im Beruf, keine Perspektive in ihrem Privatleben oder sind U20. Hinzu gesellen sich verkappte Schriftsteller/Selbstdarsteller die Ihre erotischen Phantasien gerne einer breiten Öffentlichkeit mitteilen möchten (eine Form des Exhibitionismus). Eigentlich eine große Selbsthilfegruppe. Dieser Austausch wäre auch nicht weiter schlimm, wenn diese Mitglieder nicht andere Mitglieder beraten würden.

Du analysierst Persönlichkeiten anhand der geschriebenen Beiträge? Das ist nicht sonderlich representativ! Wie kommst du darauf das die Mehrheit im Forum keinen Erfolg hat? PU ist keine Frage des Erfolges! Da geht es im Kern um etwas völlig anderes. Wo ist dein Problem mit Selbstdarstellern? Diese Charaktereigenschaft ist keine negative! Wie so oft, kommt es auf eine gesunde Mischung an. Das ist keine Form des Exhibitionismus, sondern eher ein anonymer Erfahrungsaustausch. Die Mitglieder sind hier durchaus in der Lage sich selber Urteile von Ratschlägen unbekannter Personen zu machen.

Deine materialistische Fixierung zeigt umso deutlicher auf was es in DEINEM Leben ankommt.

Du hast meinen Beitrag entweder nicht gelesen oder nicht verstanden. Ich habe keine materialistische Fixierung bzw. steht meine "Fixierung" gar nicht zur Debatte. Es geht darum eigene Ziele zu entwickeln und nicht um den eigenen verpfuschten Status Quo herum ein scheinbar erfolgreiche Lebensphilosophie zu basteln.

BSP.

Du hast ein super Job und eine HB10+ als Freundin und entscheidest dich selbstbestimmt gegen Kariere und für ein ungebundenes Singel Leben in einer "ranzigen" Studentenbude ohne Heirat/Kinder/Haus hast du eine Entscheidung getroffen und unter Optionen ausgewählt. Das ist Freiheit.

Bekommst du im Leben nichts auf die Reihe, findest keine Frau und wohnst aufgrund deiner prekären Lebenssituation mit 30 noch bei Mutti hast du keine Optionen. Heimlich wünschst du Dir eine feste Freundin und einen guten Job. Unfreiheit.

Ich habe deinen Beitrag durchaus verstanden. Erfolg definiert sich für jeden anders, sei es privat oder beruflich. Du hast nur eine halbe handvoll Beispiele genannt wie man sich Erfolg vorstellen kann. Es gibt so viele andere Dinge die in meinen Augen einen erfolgreichen Menschen definieren und absolut nichts mit seinem Beruf, Haus, Ehefrau oder Auto zu tun haben. Eigentlich wollte ich dich nur darauf hinweisen das eine Verurteilung der Forenmitglieder völlig fehl am Platz ist, da du die äußeren Umstände der Personen wohl kaum kennen wirst. Weshalb sich jemand hier im Forum angemeldet hat, bleibt jedem selbst überlassen und sollte nicht verurteilt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du analysierst Persönlichkeiten anhand der geschriebenen Beiträge? Das ist nicht sonderlich representativ! Wie kommst du darauf das die Mehrheit im Forum keinen Erfolg hat? PU ist keine Frage des Erfolges! Da geht es im Kern um etwas völlig anderes. Wo ist dein Problem mit Selbstdarstellern? Diese Charaktereigenschaft ist keine negative! Wie so oft, kommt es auf eine gesunde Mischung an. Das ist keine Form des Exhibitionismus, sondern eher ein anonymer Erfahrungsaustausch. Die Mitglieder sind hier durchaus in der Lage sich selber Urteile von Ratschlägen unbekannter Personen zu machen.

BSP.

Du hast ein super Job und eine HB10+ als Freundin und entscheidest dich selbstbestimmt gegen Kariere und für ein ungebundenes Singel Leben in einer "ranzigen" Studentenbude ohne Heirat/Kinder/Haus hast du eine Entscheidung getroffen und unter Optionen ausgewählt. Das ist Freiheit.

Ich habe deinen Beitrag durchaus verstanden. Erfolg definiert sich für jeden anders, sei es privat oder beruflich. Du hast nur eine halbe handvoll Beispiele genannt wie man sich Erfolg vorstellen kann. Es gibt so viele andere Dinge die in meinen Augen einen erfolgreichen Menschen definieren und absolut nichts mit seinem Beruf, Haus, Ehefrau oder Auto zu tun haben. Eigentlich wollte ich dich nur darauf hinweisen das eine Verurteilung der Forenmitglieder völlig fehl am Platz ist, da du die äußeren Umstände der Personen wohl kaum kennen wirst. Weshalb sich jemand hier im Forum angemeldet hat, bleibt jedem selbst überlassen und sollte nicht verurteilt werden.

Nochmal.... Ich verurteile niemanden, sondern wehre mich gerade gegen die einseitige Proklamierung eines bestimmten "Lebensstils" in diesem Forum. Deine Einlassungen könntest du in jedem Beitrag zum Thema "Heirat", "Kinder", "Haus" schreiben. Es geht um selbstbestimmte Entscheidungen.

PS.: Bei dem ganzen Frauenhass, Frustration etc. der sich in vielen Beiträgen zeigt benötigt man kein abgeschlossenes Psychologie Studium um auf bestimmte Eigenschaften schließen zu können.

Viele Berichte entspringen den Phantasien pubertärer Jungs, die halt gerne über Mädchen, Brüste und Sex schreiben möchten weil youporn nicht antworten kann (Orgie im Krankenwagen etc.).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Jap, ab 30 ist das Leben vorbei

Finito.

Ab mit Dir ins Karussell, Lebensuhr abgelaufen.

LeDe

Ich untersage dir hiermit im Namen aller derzeit Niedergeschlagenen, Motivationscoach zu werden...ich muss Tony Robbins anrufen und ihm von deiner Strategie erzählen ;)

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man muss eben das was kommt immer von seiner besten Seite sehen, dann klappt das.

An Anfang hat mich dieser ständige Grabgeruch in der Nase gestört. Aber hey, so kannst du deine eigenen Schweißfüße einfach besser ertragen.

Die süße Maus, die bei deinem Urologen arbeitet - siehst du jetzt jede Woche!

Und mal ehrlich, die Tatsache, das du keinen mehr hoch bekommst löst doch mehr Probleme als sie schafft - schau dich doch mal hier um.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Captain Jack Sparrow

Ich stoße mit meinen Ideen nicht immer auf großen Anklang, was mich mitunter auch sehr stört, da könnte ich genauso gut die Klappe halten und gar nix mehr erzählen. Es ist jedoch frustrierend, dass, wenn man schon über so etwas spricht, das gleich negativ gewertet wird, also, es nicht mal einfach akzeptiert wird.

Scheint ein Phänomen unserer Zeit zu sein, dass viele Menschen nicht so angenommen werden von der Gesellschaft, wie sie es sich wünschen. Manche finden keinen Job, manche keine Frau, manche kein Land. Das war wohl immer schon so. Durch das Internet gibt es aber viel mehr Vergleichsmöglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um was gehts nochmal?

Wie man den Partymodus gegen ein sinnvolles, nettes Leben eintauscht und dabei immernoch Pornohengst Number One bleibt?

Oder Kapitel 1 Es ist zu Ende bevor es angefangen hat, weil Sandra Babys will.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was hast du dann bitte zwischen 20 und 30 gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du Glück hast, wirste dich in vieleicht so 50 oder 60 Jahren mal an einem Punkt sehen, an dem du wieder anfängst zu sabbern, Brei schlabberst und dir möglicherweise jemand die Windeln wechselt. Und die Lebensetappe, in der du dir die Radieschen von unten anguckst, wird in greifbare Nähe gerückt sein.

Dann wird nochmal richtig Personal Development nötig sein, um einigermaßen klar zu bleiben.

Das man in den Jahrzehnten davon nicht das erreicht, was man geplant hat, ist normal. Kommt meist anders, als man denkt. Hilfreich ist meist, jeweils neu zu kalibrieren.

Beispielsweise gibts Ziele, die per se nicht erreichbar sind. Sicherheit im Job ist so ein Ziel. Weils das nicht gibt. Besseres Ziel könnte da sein, das zu akzeptieren.

Es gibt sicher Sachen, die man akzeptieren und nicht ändern kann. Es gibt aber auch Berufe, die man de facto nicht verlieren kann - man denke nur an die 1.9 Millionen Beamten in Deutschland. Die müssen sich definitiv keine Sorgen um die Sicherheit ihres Jobs machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch Beamte können ihren Job verlieren. Ist aber kaum Thema hier, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden