Bin irgendwie lernresistent und kann mich nicht motivieren

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

- Dein Alter: 22
- Ihr Alter: 21
- Dauer der Beziehung: 5,5 Monate
- Art der Beziehung: Monogam

- Probleme um das es sich handelt: Das lässt sich eigentlich grob zusammenfassen mit: Ich bin (meiner Meinung nach) VIEL zu needy und konnte es noch nicht ändern, weil ich unbewusst immer in alte Verhaltensmuster falle. Ich will immer was ändern, aber am Ende bleibt alles beim Alten. Ich habe leider vor wenigen Monaten ihr offenbart, wie scheiße mein Leben doch ist. Das war ein riesen Fehler, denk ich. Es ist nämlich so, dass ich kein Leben hab. Ich studiere zwar (mit ihr, aber wir sehen uns nicht so häufig in der Uni), aber ich lasse das Studium schleifen. Ich mache immer nur so viel, dass es reicht. So kommt es, dass ich lieber zu Hause bleibe als zu Vorlesungen zu gehen. Sie weiß das. Sie weiß, dass ich eh nur langwelig zu Hause rumsitze. Dann habe ich weder Nebenjob, noch ein Hobby oder Freunde. Sie weiß das. Früher spielte ich Fußball, Tennis, Klavier.. Alles aufgegeben im Teenageralter. Freude zogen um, lebten sich auseinander, Neue kamen nicht dazu. Heute bleiben 2-3 Freunde, mit denen ich aber nie was unternehme, weil sie tatsächlich noch langweliger und vorallem geizig sind. Und das weiß sie alles. Sie hat daraus kein Problem gemacht, zumindest spüre ich keins, weil sie sich angezogen fühlt und der Sex auch regelmäßig und gut ist. Bloß ist der Respekt ein wenig flöten gegangen, was aber verständlich ist.

Ich denke auf Dauer wird das auch nicht helfen. Sie ist jetzt auch nicht gerade die Partygängerin, aber sie würde sicherlich gerne was unternehmen, jedoch sitzen wir so gut wie jedes Wochenende nur bei mir zu Hause rum und schauen uns einen Film an. Und um zurück zur Needyness zu kommen: Sie wohnt etwas weiter weg und hat im Gegensatz zu mir eben schon ein Leben. Deswegen ist das so, dass sie halt unter der Woche so gut wie immer zu Hause ist und am Wochenende zu mir kommt, wenn sie nicht gerade was anderes vor hat. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass wir uns mal ne Woche nicht sehen und dann direkt 4 Tage hintereinander. Zwischendurch skypen wir und schreiben über WhatsApp (ich bin ja eigentlich immer ereichbar, hab ja nix zu tun), was für mich aber eher nervig als hilfreich ist.

Ich bin immer derjenige, der sie einladen muss zu mir zu kommen (sie wohnt bei ihren Eltern), von ihr aus kommt selten was. Deswegen fühle ich mich halt dumm. Wenn sie geht, würde ich zu gerne einen neuen Termin ausmachen, aber sie ist da halt sehr spontan und man merkt, dass sie ungern antwortet, aber ich bin halt der kleine Junge, der sie unter Druck setzt. Ich will nicht sagen ich richte mein Leben nach ihr aus, weil WENN ich was zu tun habe, dann mache ich das auch. Aber ich denke mal das dauert nicht mehr lange bis ich sie komplett zu meinem einzigen Lebensinhalt gemacht habe. Ich will einfach UNABHÄNGIG sein. Von allen.

- Fragen an die Community: Die Sache ist nicht, dass ich nicht weiß, wie ich 90 % der Probleme oben lösen kann. Natürlich muss ich mich einfach zusammenreißen und mein Leben regeln. Aber ich habe einfach null Motivation. Keine. Ich würde so gerne das Leben eines erfolgreichen, unabhängigen, jungen Mannes leben, aber ich bin noch ein kleiner Junge. Ich lasse mich wirklich von nichts überzeugen oder motivieren.. Wie kriegt ihr das hin? Ich wollte zum Beispiel anfangen mit dem früher aufstehen. Normalerweise schlafe ich bis 12 oder sogar 1, wenn ich nicht raus muss. Ich wollte das ändern. Mehrmals. Hab aber den verfickten Wecker immer ausgemacht und hab weitergepennt. Sport genau so.. Am Anfang gemacht, nach wenigen Tagen aufgegeben. Boom.. So geht das seit Monaten. Ich blockiere also auch meine eigene Entwicklung.. Wie bekomme ich den Arschtritt, den ich benötige, um endlich anzufangen zu leben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sagen änder dein Leben - aber du musst es wollen. Vorher ist es reden gegen eine Wand. Fang mit kleinen Dingen an, die du ändert.

Früher aufstehen und zur Uni gehen kann das sein. Dir eine neue Freizeitaktivität suchen kann das sein.

Das du die Probleme nur im Zusammenhang mit der Beziehung (die deswegen in einem möglichen Ende münden kann) siehst, ist bezeichnend dafür, dass du dich ansonsten so in dem Schneckenhaus gemütlich und bequem verhälst.

Es sollten über der Beziehung stehen, dass du dir wieder (auch unabhängig der Beziehung zu ihr) ein spannendes und erfüllteres Leben aufbaust. Denn das ist nachhaltig und hilft die Ursachen und nicht die Sympthome anzugehen. Meine Meinung.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fang mit den 10% der Probleme an, von denen du weißt, wie du sie lösen kannst! Alles weitere kannst du danach noch angehen.

Praktische Tipps:

- Wecker nicht direkt neben das Bett stellen, so musst du schoneinmal aufstehen, um ihn auszumachen.
- Hört sich so an, als solltest du dir einen anderen Studiengang aussuchen.

- Sport im Verein machen, den Vereinskollegen versprechen, dass man sich beim nächsten Training wieder sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest zu einem/r ÄrztIn gehen und dich auf depressive Verstimmung untersuchen lassen.

Nimm dir nicht vor, alles auf einmal zu ändern, sondern nehme dir jeden Monat 1 Sache vor, bis sie Teil deines Leben ist.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lethargie ist tatsächlich ein Zeichen für eine Depression. Hatte auch mal eine, ohne direkt zu merken, dass es wirklich schon eine Krankheit ist. Lass dich behandeln, mache eine Therapie. Das ist nix, wofür man sich schämen muss. Vielleicht ist es auch eine andere Stoffwechselerkrankung, ich würde auch mal mit dem Besuch eines (GUTEN!) Hausarztes mal angehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.